Im Grunde genommen, ist die Reform der letzte Versuch das Konzept noch halbwegs weiter zu führen anstatt, dass Holger wirklich solo weitermacht.
Die Gründe sind ja nachvollziehbar, wirtschaftlich wird die Tendenz eher schlechter als besser aussehen, dazu kommt, dass Ensemble-Formate immer schwerer zu realisieren sind, da alleine das Team immer kleiner wird.
So erhofft man sich zumindest durch höhere Aktualität mehr Impact, aber wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert.
Ein Kompromiss, der aber eher nicht umzusetzen ist, wäre, dass man die Live-Formate als Werbung für MG nutzt und diese (so weit es möglich ist) frei verfügbar auf Twitch & YouTube streamt und das übrige MG-VOD-Programm (mit wenigen Anpassungen) beibehält, aber das ist utopisch.
Ich glaube MG hätte es gut getan, wenn MG einen weiteren Geschäftsführer gehabt, hätte, der Holger in Sachen Marketing, Programmplanung etc. unterstützt hätte, alles in Personalunion, war imo einfach zu viel.
Aber das ist Schnee von gestern.
Das jetzige Konzept sehe ich als letzten Versuch, das ganze noch zu retten, wobei wie gesagt, für mich ist das nichts und gerade die Erfahrung zeigt das die Kern-Community (leider) immer nur sehr wenige Formate angenommen hat, jetzt alles mehr oder weniger zusammenzupacken, scheint mir da wenig erfolgversprechend, aber vielleicht irre ich mich.
Du weißt aber schon, dass die 12,99 Euro nicht in die Taschen der Creator fließen, sondern ausschließlich dem Zwecke dienen, dass du keine Werbung ertragen musst.
Vergleichbar mit der werbefreien Abo-Variante von Amazon.
Die 6,99 Euro wandern direkt zu „MG“, wo im Übrigen weiterhin alles werbefrei ist.
Und diese “aktuelle Ergänzungen” würden deinen Überlegungen/Wünschen nach dann auch dem Mediatheken-Bereich zuzuordnen sein? Na ja…
Es gibt hier durchaus Abonnenten, die die Mediatheke ehr “nebenbei” mal schauen und für die Pantoffelkino, Live-Kommentare, Klamotten auspacken, Musik-Kritiken, Spiele, Zocken etc. sogar noch vor der Mediatheke stehen an Bedeutung. Sogar solche, die deshalb mal Lebemann-Abonnenten wurden. Insofern.. Ich weiß nicht, ob ich das soooo gut finden würde, was du da vorschlägst.
Laut der offiziellen YouTube-Hilfe werden Einnahmen aus YouTube Premium an Creator ausgeschüttet und nach der Watchtime verteilt („based on how much members watch your content“).
Da ich selbst Premium habe (Jahresabo spart etwa 2 Monate) wollte ich das mal wissen und hatte das neulich schon mit der KI besprochen. Allerdings nicht selbst verifiziert. Das habe ich dann jetzt gemacht. Einfach Copy and Paste aus der KI geht natürlich nicht.
Ja ja, wie sagte man Opa an Weihnachten immer: lasst uns nicht über Politik und Religion reden, dann gibt’s auch keinen Streit…. Kurz bevor er dann angefangen hat, mit dir über Politik oder Religion zu streiten.