MG Aufnahmestudio - Folge 1

Komisch. Recherche bei 9live und anderen Schmuddelsendern ging auch. Da war es sogar Hauptbestandteil mit Betroffenen zu sprechen…

Und von Ermittlungen hast bisher Du gesprochen. Das Wort fiel bisher noch gar nicht.

Im Gegenteil. Ich finde es interessant, wie man meine Aussagen ganz bewusst missverstehen will. Auf das Dahinter bin ich noch nicht gekommen ^^

Ach guck. FK TV in der Recherche war früher auch recht aufwändig. Heute vermisse ich das zusehends in der Mediatheke.
Also bisher fallen die Argumente recht platt aus, wenn ich mir das so durchlese.
Man unterstellt hier explizit etwas, unterschlägt Dinge und missinterpretiert warum auch immer.

Falls ich erinnern darf: MG entstand aus FK TV und da war es quasi die Tagesaufgabe zu recherchieren und nicht platt irgendwas zu machen.

Ich habe bisher noch kein einziges Argument FÜR das Aufnahmestudio gehört, was es mir bringen soll, ausser dass hier alte XY Schinken durchgenommen werden, wo es explizit um Gewalt, Tote und Hinterbliebenenleid geht, aufbereitet etwas boulevardesk.
WAS ist daran nun besser?

Dass Holger meinen Vorschlag nicht unterstützen möchte, okay. Allerdings waren weder seine Gegenargumente valide noch die der Zuschauer, die meine Postings zitierten.

1 „Gefällt mir“

Ja - und ich habe Formate kritisiert, wo Betroffene vorgeführt wurden. Das wäre auch hier der Fall. Ich würde mich unwohl fühlen. Man nutzt die Verzweiflung von Menschen aus, damit Menschen wie du ihre Sensationsgier stillen können. Nein danke.
Im Übrigen müssen solche Gespräche, wie schon richtig angemerkt, in Zusammenarbeit mit Polizei und Psychologen erfolgen. Da fährt man nicht einfach so hin und stellt die Kamera an - jedenfalls dann nicht, wenn man es seriös macht. Wir haben gar nicht das Standing, solche Kontakte überhaupt zu haben. Vollkommen irreal, was du dir da vorstellst.

MG Aufnahmestudio soll eine Art XY-Fanformat sein, das den Kult der Sendung zum Thema gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist noch Luft nach oben, das wissen wir. Aber du hast Erwartungen, die wir als Mini-Sender nicht erfüllen können.

15 „Gefällt mir“

Was bildest du dir eigentlich ein? Glaubst du ernsthaft, irgendjemand wäre verpflichtet, dir irgendwelche Argumente für oder gegen ein Format zu liefern oder sich vor dir zu rechtfertigen? Komm lieber mal wieder runter!

12 „Gefällt mir“

Danke für Deine ausführliche Antwort. War ein Gedanke von mir.

Ach, weisst Du. Das empfinde ich als normal, aber einfach was hinr… kann jeder…

Ähnlich wie bei vielen anderen hier bin auch ich großer Aktenzeichen-Fan.
Mit Genuss denke ich an die Live-Kommentar-Folgen, die Aktenzeichen entweder
komplett oder teilweise als Thema hatten.

Bei MG-Aufnahmestudio bin ich mit zu großen Erwartungen ran gegangen.
Etwa nach 10 Minuten hab ich etwas enttäuscht die Segel gestrichen.
Nichts gegen Oli, aber er kam mir wie ein nervöses Wrack vor.
Auch ich empfehle, dass ihr es ähnlich wie Pantoffelkino rebootet.
Ich kenne die rechtlichen Grundlagen dazu nicht, aber evtl. wäre es auch
besser, man würde den Filmfall komplett am Stück zeigen?

Ansonsten weiter so, liebes MG-Team!

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber dann hast du in deinem Leben nie Kontakt mit nervenkranken Menschen gehabt. Kritik ist richtig und soll auch sein, aber was hier besonders in den letzten Tagen an Sprüchen in Richtung Oli geht ist echt :poop:

1 „Gefällt mir“

Dieses Forum ist doch ein ziemlich schlechtes Beispiel. Nein, ich habe nicht alle 39 Seiten durchgelesen, aber mal durchzuscrollen reicht ja schon. Alles voller wildester Spekulationen und mitunter Verdächtigungen gegenüber Angehörigen. Und dann auch sowas:

Heute vormittag bin ich beruflich viel in der Gegend Karlsruhe/Rheinstetten unterwegs gewesen. Ich habe ständig Ausschau gehalten und mich dabei gefragt, wie ich mich verhalten sollte wenn ich sie sehen sollte.

Sollte man sie ansprechen ob sie Diana Ferch ist?
Ein Foto von ihr machen? Ist ja auch nicht erlaubt.
Polizei rufen? Bis diese kommen ist sie womöglich wieder verschwunden?

Aber immerhin gibt es Forenregeln: „Nicht erlaubt sind: …Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden“.

Also genau das, was du an anderer Stelle Holger vorschlägst, ist dort nicht gestattet.

Am MG-Aufnahmestudio gibt es sicher noch einiges nachzubessern, aber es ist auf jeden Fall gut, dass Holger, Olli und Frank nicht so vermessen sind, Hobbydetektive spielen zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Aha. Ich schlage Stalking vor. Aber ansonsten geht es Dir noch gut?

btw. Ich glaube, Du hast absolut nix verstanden. Aber okay, bringt nix erneute sinnfreie Vorwürfe abzuwehren. Das ist mir zu sehr Kindergarten!

Ich meine ja nicht, dass ihr es in euere normalen Sendungen einbauen sollt,
aber wenn man das ganze mal auflockert mit Fällen, im Rahmen von „Specials“, die abseits von XY stattgefunden haben, brecht ihr euch mit Sicherheit keinen Zacken aus der Krone.

Ihr solltet auch bedenken, welches Zielpublikum ihr damit erreichen wollt, und nur XY-Fälle rezitieren kann auf die Dauer doch etwas ermüdend wirken.

Ich bin auch ein extrem großer Fan, der XY Livekommentare, aber ich muss gestehen, dass ich zu keiner einzigen Sekunde verstanden habe, was ihr da getan, gemacht oder geredet habt. Das hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass es sich bei dem Fall von der Taxifahrerin um einen Fall handelt. Ich hab die ganze Zeit gedacht, ihr hättet da jeder einen eigenen Fall, die nichts miteinander zu tun haben, und würde die abwechselnd stückchenweise vorstellen.

Anschließend folgt ein ewig langer Monolog von Holger, in dem er irgendetwas über den Fall erzählt, die Nachnamen nur abgekürzt, so dass ich mir diese nicht merken kann, es fehlt die Stimme von Wolfgang Grönebaum, es fehlen die Bilder, es fehlt mir der ganze Sinn von dem, was ihr da macht. Ehrliche Frage: wo ist der tiefere Sinn in dieser Herangehensweise.

Es mag sein, dass das ein spezielles Problem von mir ist, aber wenn die Fälle nur so mündlich erzählt werden und ich nicht Gesichter dazu habe, kann ich mir nicht merken, welche Person nun wer ist und was gemacht hat.

Dieser Zusammenschnitt mit dem Tanzen war tatsächlich lustig.

Wo da aber der Schock bei dem Schocker gewesen sein soll, hab ich nicht verstanden.

Tja, also ich hab mich ja wie gesagt sehr auf diese Sendung gefreut, fand das alles in allem aber einen ziemlichen Rohrkrepierer…

5 „Gefällt mir“

Na ja. Ansich nicht. Ich sehe es ganz genauso. Ich erkenne in dem Format, wenn man nicht eigenständig recherchiert oder Dinge zusammenträgt aus vielen Medien um einfach mal alle Seiten einfliessen zu lassen, überflüssig.
Ich finde zudem, dass man Kriminaldinge nicht boulevarddesk aufbereiten sollte…aber das schrub ich ja bereits.

Eduard Zimmermann wurde übrigens als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler in Bayern wiedergeboren.

4 „Gefällt mir“

hab ich gestern auch gedacht: könnte wirklich ein Sohn sein :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kann sich jemand erinnern, bei XY mal gesehen zu haben, wie Alarmanlagen vorgestellt wurden?
Die Anzeige ist aus einer Funkschau-Ausgabe von 1969.

Jaaa, das war in der Sendung vom 07.03.1969. Im XY Wiki wird dies auch aufgelistet. Finde dort die Formulierung „Von Eduard Zimmermann empfohlen“ sehr lustig.
Hier ein Bild aus der Sendung, wo das „Alarmobil“ vorgestellt wird:

1 „Gefällt mir“

Wer weiß wo Ede überall unterwegs war…

Das habe ich tatsächlich übersehen. Die Sendung habe ich nämlich auch durchgeskippt.
Die TAS 4 Alarm-Sirene stellt er ebenfalls vor. Oder zumindest ein ähnliches Modell. Mit Stolperdraht. :grinning:

Ich hatte schon befürchtet, die Werbebehauptung wäre ausgedacht.

vlcsnap-2023-09-12-14h34m10s612

Da haben wir ja schon die erste Sendung für den 12-Stunden-Stream :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einen Vorschlag:

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_31.03.1995#Einbruch,_Diebstahl,_Vergewaltigung_und_Mordversuch_(Selbstbedienung)

In Fall 2 geht es um einen Täter, der bei einem Typen in die Wohnung einsteigt und dort das ganze Wochenende verbringt. In der Schublade entdeckt er ein freizügiges Foto von der Ex-Freundin des Wohnungsbesitzers, die er dann versucht ausfindig zu machen.

Der 3. Fall ist auch sehenswert. Da gibt es eine grandiose Überfallszene mitten auf der Autobahn.