Haha, ich hab erst vor ein paar Tagen diesen Screenshot auf meinem Tablet gefunden. Cool dass du ihn auch gespeichert hast. Unglaublich diese Ähnlichkeit ![]()
Wie von @GuenterStoll im Stream erwähnt, wurde aus der Sendung vom 12.02.2025 ein Fall „aus Jugendschutzgründen“ nachträglich entfernt.
Es handelt sich um den letzten Einspieler. Da geht es um einen jungen Mann, der mit einem Fake-Profil auf einer Dating-App nachts in eine abgelegene Laubenkolonie gelotst und dort zunächst beraubt und anschließend krankenhausreif geprügelt wurde.
Zumindest wurden die Täter offenbar identifiziert und konnten geschnappt werden. Oder sie haben sich nach der Sendung mit einem Anwalt beraten, der ihnen nahe gelegt hat, sich selbst zu stellen. Aber wenn das Gericht genauso entgegen kommend ist wie das ZDF, haben die wohl nur ein paar Sozialstunden zu erwarten,
Dass das Opfer ziemlich naiv gehandelt hat, könnte den Tätern zusätzlich mildernde Umstände einbringen, oder?
Aber ich sag mal so: Naivität ist nicht strafbar …
Die Täter sollen mildernde Umstände bekommen, weil das Opfer sich naiv verhalten hat???
WtF
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, aber klasse, schön Täter-Opfer-Umkehr.
Das Opfer ist nicht schuld…Ende fertig
Aber ich hoffe du meinst das nicht ernst
Ich meine das todernst. Ich befürchte, du hast den kritischen Unterton nicht heraus gelesen.
Natürlich sollen die Täter angemessen verknackt werden, auch wenn es sich um „Jugendliche“ handelt! (Laut Beschreibung in der Sendung wird der eine auf „18 bis 25“ geschätzt).
Ich verstehe auch nicht, warum der Beitrag stillschweigend aus der ZDF Mediathek entfernt wurde. Gut, die Video-Aufnahmen hätten aus Gründen des Personenschutzes meinetwegen im Nachhinein verpixelt werden können, da der Fall ja geklärt ist. Der Beitrag selbst hätte aber bleiben sollen. Was soll’s … die ganze Sendung ist ja eh nur noch bis morgen verfügbar. Da scheint man es eilig zu haben.
Meine Vermutung ist, dass hier ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde, der gleich mal seine Arbeit gemacht und im Sinne der Täter tüchtig am Rad gedreht hat. Und der wird vor Gericht sicherlich auch die Naivität des Opfers ins Feld führen.
Das sehe ich auch so.
Könnte es beim geschätzen Alter einfach möglich sein, dass er noch knapp minderjährig ist? Und da wird man sich wohl darauf berufen, dass der Schutz des möglicherweise Minderjährigen schwerer wiegt als das öffentliche Interesse an einer Fernsehfahndung, da man ihn schließlich schon hat.
Genau so war es auch! Der eine war auch Stürmer von einem Oberliga Verein ( TuS Bövinghausen) und der andere war Kommissaranwärter bei der Polizei NRW! Es haben sich auch schon der Polizeipräsident und Fußballverein öffentlich geäußert. Mich hatte eh gewundert, dass der Fall bei XY lief, weil die Überwachungsbilder eine sehr gute Qualität hatten und die Personen sehr gut zu erkennen waren! Allerdings finde ich auch nirgendwo ein Kommentar zum Entfernen, was ich ebenfalls nicht in Ordnung vom ZDF finde. Link zum Artikel
Gut dann bin ich beruhigt. Ich hatte die Befürchtung, du bist so einer, der immer den Opfern die Schuld geben will. Da gibt es genug Leute von. Ich hasse sowas.
Hab die Sendung live gesehen, daher kannte ich den Fall schon. Die angesprochenen Details im Nachhinein waren mir noch nicht bekannt.
Ich bin mur wieder sprachlos, dass der Schutz des armen minderjährigen Täters wieder wichtiger ist. Die haben den fast umgebracht…wegen bisschen Kohle. Das strotzt vor krimineller Energie.