MG Aufnahmestudio Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger, Olli und Frank haben sich wieder drei interessante XY-Fälle herausgesucht und reden miteinander darüber. Da ist zunächst ein mysteriöser Doppelmord an zwei jungen Mädchen, bei dem Saugglocken eine Rolle spielen. Dann geht es um eine junge Frau, die zur Prostitution im Gastarbeiter-Milieu gezwungen wird und schließlich stirbt. Und die brutale Attacke auf einen Offenbacher Fußballfan ist noch Thema.
Der (leicht) kritische Blick von Frank, als Olli seinen Witz erzählt Ich war an den ersten Flodder-Film erinnert etwas und nicht an Eis am Stiel. Jonny verkauft während einer Party seine Schwester Kees an seine Kumpel und sorgt vor der Tür für einen reibungslosen Ablauf beim Wechsel Wurden die Freier aus der Barracke nicht auch verhört?
Ja, wieder ein respektloses Verhalten gegenüber Olli. Mal wieder. Blick in die Kamera und Augenbrauenhochziehen.
Und vorher der Pimmelpumpenwitz auf seine Kosten, den Olli aber souverän vertrocknen lässt.
Nochmal: Olli hat Kultstatus bei MG. Auf diesen Stand muss man erst kommen wenn man vor der Kamera so flapsig ihm gegenüber sein will.
Die Verschlankung von Ede finde ich immer wieder interessant. Keine Ahnung, ob ihm ein Arzt dazu geraten hat. Am 1984/85 verlor er immer mehr an Gewicht. Wäre mir ohne MG wahrscheinlich nie so aufgefallen. Peter wird vielleicht auch der Grund gewesen sein
Ja, „einige Zuschauer“ sind enttäuscht, wenn Fälle nicht geklärt werden. Es mag an meinem Gerechtigkeitssinn liegen, dass ich es schwer ertragen kann, wenn brutale Verbrechen unaufgeklärt und damit ungesühnt bleiben - das ist für mich einfach schwer zu ertragen und mindert den Unterhaltungswert. Wobei ich es ohnehin schwierig finde, echte Verbechen und somit das echte Leid von Menschen unterhaltsam zu finden …
Jetzt wird sicher das Argument kommen, dann muss ich es ja nicht gucken - aber es wird doch von unseren Gebühren bezahlt!!!1!!
Ich denke nicht, dass das jetzt Deine persönliche Besonderheit ist. Ich würde mal die Prognose wagen, dass es (abgesehen vom Täter) so ziemlich niemand geil finden dürfte, wenn brutale Verbrechen unaufgeklärt bleiben.
Oder meinst Du, wir finden das toll? Trotzdem sind Fälle wie YOG’TZE oder der Mord an der Streunerin Irmgard E. oder der an der Barackendirne es wert, behandelt und diskutiert zu werden. Ebenso wie der Isar-Mord, der Alster-Mord und der Mord an Burak B., gerade auch, weil sie so viel öffentliches Aufsehen erregt haben.
Wenn dann gerade so ein alter Fall, bei dem man nicht mehr damit rechnet, doch noch geklärt wird, ist die Befriedigung doch umso größer.
Wir haben jetzt schon einige Fälle gehabt (Europa-Kanal-Mord, Mord an Ivan P. etc), bei dem es viele Jahre bis zur Aufklärung gedauert hat.
Ich kann Dir auch versprechen, dass wir irgendwann auch einen Fall aus dem März 1996 besprechen, den ich ziemlich gut kenne, bei dem vor zwei Wochen der wahrscheinliche Täter (gem. DNA-Test) endlich festgenommen werden konnte.
Hey Oli! Ich respektiere es, wenn Euch die Besprechung einen (Mehr)wert gibt, ich empfinde dabei aber nur Hilflosigkeit, Wut, Trauer, Angst … wenn ich diese Gefühle bei einem fiktiven Machwerk wie einem Film durchlaufe, gibt es i.d.R. irgendwann ein Happyend oder ich kann mich zumindest damit beruhigen, dass es fiktive Geschichten sind.
Bei einem unegklärten echten Fall bleibe ich mit diesen Gefühlen zurück und sehen darin keinen Mehrwert für mich. Die Welt ist voller Grausamkeiten, das weiß ich, und es ändert ja nichts, wenn ich mir das auch noch ständig vor Augen führe. #selbstfürsorge
Vielleicht seid Ihr (und die anderen XY-Fans) auch einfach besser darin Euch emotional abzugrenzen, sodass es Euch nicht so mitnimmt.
Jetzt bin ich versucht, hier ein Fass über generellen Nachrichtenkonsum aufzumachen und was es unserer Gesellschaft eigentlich bringt, über alle furchtbaren Taten der Welt in allen Details und in bester Bild- und Tonqualität informiert zu werden, aaaaaber … ich halte mich zurück. (So ganz konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten. )
Alter, 20-30 Freier für diese Frau am Tag. Das ist unfassbar.
Was für ein Drecksack muss man sein, dass man so eine Frau ausnutzt. Und wie die da Schlange stehen und weiss, dass man den Saft der Vorgänger auch gleich mitbekommt. Bäh, ist ja ekelhaft.
Da kann man noch so Horny sein, für mich unbegreiflich. Ganz schlimmes Schicksal, hat mir Leid getan. Und sowas gibt es garantiert heute noch
Habt ihr eine neue Funktion eingebaut?
Wenn ich einen Kommentar like, kann ich sehen, wer den außerdem noch geliked hat. Falls das kein Fehler ist … von mir aus.
Wenn ich richtig gerechnet habe, wird dieser Schlägertyp spätestens in 2 Jahren wieder auf freiem Fuß sein. Die Einschätzung, dass da in der Kindheit gewaltig was schief gelaufen sein muss, kam mir auch in den Sinn. Zumal er sich ja keine ebenbürtigen Gegner gesucht hat, sondern gezielt auf hilflose und schwächere Opfer draufgedroschen hat. Ich denke, damit wird der Typ im Knast auch nicht aufhören. Ganz im Gegenteil. In einem Milieu, wo das Recht des Stärkeren mehr herrscht als in Freiheit, müsste so jemand eigentlich in seinem Element sein.
Selbst wenn der sich gegen Zugeständnisse bereit erklärt, an einem Anti-Aggressions-Training teilzunehmen … ich bezweifle, ob das überhaupt therapierbar ist. Nach meiner Meinung dürfte so jemand nicht mehr auf die Menschheit losgelassen werden. Der Typ ist unberechenbar und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Also das erste was mir in den Sinn kam als ich den Fall gesehen hatte war, dass kein Deutscher Richter diesen Typen angemessen bestrafen wird. Solche Menschen, zumindest so wie sie in dem Fall dargestellt werden, sind komplett berechenbar. Nämlich darin unberechenbar zu sein und dem kommt man nur mit Unberechenbarkeit zuvor. Zum Beispiel mit einem Gegenstand gem. Anlage 2 zu § 2 WaffG Abschnitt 1 1.4.1 Satz 2 und in einem Gebiet mit maximal vier Augen. Auf dem Weg hinab vom Turm hätte sich eine gute Gelegenheit ergeben.
Für mich ist das Abschaum, dem kein einziges Grundrecht zusteht. Wer Menschenrechte anderer nicht achtet, sollte nicht erwarten können, dass seine geachtet werden.
Bei solchen Menschen würde ich einfach keinem trauen, wenn man nicht weiß, wo sich diese Person regelmäßig aufhält oder wie man sie findet. Aber natürlich werden wieder irgendwelche Gutmenschen wollen, dass die schwere Kindheit einem alles verzeiht. Wenn er aus dem Knast käme, sollte seine wahre Strafe erst beginnen. Aber, wenn die Leute schon so lange gebraucht haben nur auszuagen, wird er wahrscheinlich gut weiterleben können.
Am meisten tut mir die Tochter leid. Die müsste mittlerweile im jungen Erwachsenenalter sein. D.h., sie dürfte inzwischen verstehen, was ihr „Papa“ angerichtet hat, nachdem er sie damals weggeschickt hat.
Die schwere Kindheit ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.
Wie gesagt, aus rein pragmatischen Gründen müsste der lebenslang im Knast bleiben … am besten in Isolationshaft mit begrenzten Außenkontakten, um Mithäftlingen nicht zu schaden.
Ein „weiser“ Richter hat jedoch anders entschieden.
Und für eine Lösung wie Einzelhaft dürften die Kapazitäten fehlen, also lässt man es laufen. Sollen sich die Häftlinge halt auf ihrem „Spielplatz“ tummeln und sich gegenseitig abmurksen. Aber vielleicht habe ich auch ein falsches Bild. Zum Glück war ich nie im Gefängnis.
Mein Like habe ich wieder zurückgezogen. Ich habe Mobbing am eigenen Leib erlebt und will ihm nicht das Wort reden. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und nicht beim Pöbel. Sonst könntest du sowas gegen jede beliebige Person in die Wege leiten und sei es mit falschen Angaben. Der einzig gangbare Weg, den wieder hinter Gitter zu bringen, liegt im juristischen Bereich. Vielleicht kann Olli als Experte klären, welche Möglichkeiten es da gibt.
Geht es nur mir so oder kommt Frank so rüber, als hätte er nicht mehr so wirklich Lust
auf das Format oder ist er einfach nur müde? Für ihn wird es ja auch stressig mit der ganzen Fahrerei sein. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich immer häufiger auf Kosten von Olli lustig
macht - Stichwort „Saugpumpe für untenrum“. Umgekehrt ist das von Seiten Holgers oder Olli noch nie passiert.
Deshalb möchte ich noch einmal an meinen Vorschlag erinnern, der Holger etwas Geld für die Hotel- und Reisekosten spart und für Frank deutlich weniger Stress bedeutet:
Da Frank ja ein vollausgestattetes Streamingstudio hat, könnte man ihn
für einen Fall pro Sendung wie einst Konrad Tönz und Peter Nidetzky über einen Monitor zuschalten.
Die beiden kamen ja auch aus dem Süden - also wäre das eine kultige Referenz.
Möglich wäre auch Holger und Olli als Standardbesetzung und in jeder Folge
wird jemand anders zugeschaltet. Das könnte dann z.B. auch mal Mario sein
oder jemand, der gar nicht aus dem Team stammt, sondern eventuell auch jemand,
der an XY beteiligt war (z.B. Schauspieler, die dann über den Fall sprechen, in dem sie mitgewirkt haben oder für Behind the Scenes). Toll wäre auch Ralf Döbele, der XY-Experte, der im ZDF seine Aktenzeichen XY-Retro „Kolumne“ hatte, der auf seiner Website schreibt, dass er „über per Direkt-Nachricht bei Instagram und Twitter erreichbar“ sei oder per Mail auf seiner Website.
Das kostet alles vermutlich nicht mehr als Frank nach Hamburg zu holen,
bietet aber deutlichen Mehrwert und Unterhaltungsfaktor.
Frank könnte ja weiterhin regelmäßig dabei sein (z.B. in jeder zweiten Sendung),
nur eben zugeschaltet und/oder alternierend mit anderen. Je nach seinem Terminkalender.
Ach, wie praktisch – einfach allen, die einem nicht passen, ihre Grundrechte absprechen. Wahrscheinlich wird’s für die Gesellschaft ein wahres Paradies, wenn wir anfangen, nach Belieben Menschenrechte zu vergeben. Aber nur zur Erinnerung: Wenn du diese ‚Präzisionsauslese‘ von Menschenrechten praktizierst, könnte es irgendwann auch dich treffen. Denn in einer Gesellschaft, die Menschenrechte nur dann respektiert, wenn es einem gerade passt, bleiben wir alle nur ein Schritt entfernt von der Willkür.
Wie gesagt, kennt man heute als „Loverboy-Methode“ oder „Grooming Gang method“.
Es gibt die Sicherungsverwahrung, als präventive Maßnahme bei Tätern, die auch nach ihrer Verbüßung eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Hier hätte ich dies, jedenfalls so, wie der Fall in beiden Sendungen dargestellt wurde, auf jeden Fall bejaht.
Aus diesem Grunde habe ich den Fall auch ausgesucht, er hat mich selbst extrem schockiert.
Der wäre in der Tat ein Traum in der Sendung, ich mag seine Recherchebeiträge bei Hallo Deutschland sehr gerne. Man merkt auch sein Herzblut, mit dem er bei der Sache ist. Es wäre eine Ehre und ein Vergnügen, ihn mal dabei zu haben.
Hätten denn die zahlreichen Opfer irgendeine Handhabe, eine dauerhafte Inhaftierung zu erwirken und das unangemessen milde Urteil revidieren zu lassen? Zumindest einen Menschen hat der Täter durch seine Gewaltausbrüche dauerhaft geschädigt.