Diskussion über den Blog-Artikel: Messe®scharf beobachtet
Ich war ja zwei Tage auf der Kölner Digital-Messe DMEXCO. Es war sehr interessant - nicht zuletzt, weil ein paar Zuschauer meinem Aufruf folgten und mich tatsächlich am Stand unseres Vermarktes Netpoint Media besucht haben.
Es sind ja doch die skurrilen Momente, die mich dann hinterher beschäftigen. Das ging schon damit los, dass ich vom Hunger umzingelt an einer Fressbude eine Currywurst essen wollte und dann erfahren musste, dass diese nur für Mitarbeiter von “Tomorrow Focus” sei. Angesäuert und hungrig schoss ich dann noch dieses Foto:
Nicht nur “Tomorrow Focus”, sondern auch andere namhafte Unternehmen haben richtig Geld investiert und beeindruckende Riesenstände aufgezogen:
Tja, und nun schauen Sie sich mal im Vergleich den Stand der ZDF-Tochter “ZDF Enterprises” an:
Nur zur Erklärung: “ZDF Enterprises” ist ein weltweit operierendes Unternehmen und eine 100%-ige Tochter des ZDF. Das Unternehmen vermarktet ZDF-Inhalte, erwirbt aber ebenso auch Lizenzen - auch für Online-Rechte ist “ZDF Enterprises” zuständig. Einen solch billigen Stand da hinzuzimmern ist schon eine peinliche Angelegenheit - dann sollte man es lieber ganz lassen! Manch einer mag jetzt sagen: Ist doch schön, wenn hier keine GEZ-Gebühren verschwendet werden. Aber wenn man von den Umsätzen von “ZDF Enterprises” her nicht mal in der Lage ist, einen ordentlichen Messe-Auftritt zu finanzieren, dann schlussfolgere ich daraus: Das Unternehmen scheint schlecht zu laufen, weil womöglich kaum ein Sender weltweit sich für den Kauf von unterirdischen ZDF-Eigenproduktionen interessiert.
Und dann noch dies: Es gab einen “Debate Room”, in dem Diskussionen mit durchaus namhaften Persönlichkeiten (z.B. Springer-Chef Döpfner) geführt wurden. Als ich dort hineinschaute, zeigte man gerade auf einer großen Screen-Leinwand stolz einen internationalen englischsprachigen Spot von Vodafone aus dem Jahr 2009, in dem mit der deutschen Pro7-Show “TV Total Stock Car Challenge” geworben wurde. Ich musste an einigen Stellen laut los lachen (und war damit der Einzige), denn es ist absurd, wie verzerrt diese Show im Ausland dargestellt wird. So hieß es dort ernsthaft, in der Show würden “Germanys biggest celebrities” sich ein Rennen liefern - in Wahrheit macht bei dieser Show ja fast nur Promi-Bodensatz á la 9Live-Alida mit. Speziell hervorgehoben wurde dabei Elton, “Germanys most popular Entertainer”. Naja, also das ist dann wohl doch etwas sehr fett aufgetragen.
Ich habe leider vergebens im Netz nach diesem dreisten Spot gesucht - sollte jemand erfolgreicher sein, möge er oder sie sich bitte melden! Danke!