Meine Fragen an das Publikum

Back to Topic. Die Folge fand ich oookay. Aber generell habe ich auch den Eindruck, dass Presseschlau eher auf der Stelle tritt. Nach 2 Folgen Pause hätte man ein Highlight erwartet, aber das blieb leider meiner Meinung nach aus.
[B]Ich versuche mich dann auch mal an den Fragen.

  • Welche Elemente an Pressesch(l)au mögt ihr?[/B]
    Ich mag die Beiträge über Magazine vor allem, je skurriler desto besser. Kann ja nicht sein, dass alles schon abgegrast ist. Toll, fand ich z.B. Beiträge über Teddybärmagazin, Brotmagazin, Messermagazin. Das Ausprobieren von Extras aus zeitschriften ist immer lustig, ebenso das Absolvieren merkwürdiger Persönlichkeitstests. Ich mag die Albernheit und klar auch ernsthafte Beiträge, aber das sollte nicht der Großteil sein. Schön ist es immer mal wieder, in alte Magazine zu gucken, aber es muss nicht immer die Bravo sein. Toll, finde ich Vergleiche von Zeitschriften. Ebenso wie den Vergleich der Frauenzeitschriften könnten man dies auch mit Männerzeitschriften machen oder Magazinen für Schwule oder oder…
    Aktionen mit den Zuschauern (bastelt was aus der Gratis-Bild etc.) sind auch lustig.
    [B]- Welche könnten hinzugefügt werden? [/B]
    Mehr Interviews (Viel mehr Interviews), Besuch von Zeitschriftengroßhändlern. Du könntest mal eine Journalistenschule vorstellen oder die Aufnahmetests von Journalistenschulen vorstellen. Vergleiche von deutschen Magazinen zu Magazinen aus dem Ausland. Ich fände es toll, wenn andere Kolumnisten vorgestellt werden. Gibt doch da Mengen von bekannten Persönlichkeiten wie Fliege, Susanne Fröhlich, Peer Steinbrück, Harald Schmidt, Martenstein, Guido Maria Kretschmar und und und. Da wäre es ja auch mal interessant, wie ein und das selbe Thema von unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Medien behandelt wird. Quizelemente finde uich auch cool. Beispiel: Du nimmst dir ein Lyrikmagazin und mixt Gedichte aus dem Magazin mit selbst zusammengeschusterten. Kann das Publikum erraten, welches Gedicht vom Profi ist und welches von dir?
    [B]
    Würde ihr für bessere Qualität eine 25 Minuten lange Sendung akzeptieren?[/B]
    Hier bin ich jetzt mal der Spielverderber und sage “Nein”. Denn die Frage impliziert, dass du eine längere Sendung, die zugleich gut ist und den Ansprüchen des Publikums genügt, nicht hinbekommst. Sorry, dafür gibt es jede Menge Gegenbeispiele, dass es eben doch kannst. Und das sollte auch dein Anspruch sein. Ich bin überzeugt, dass auch die Macher anderer Magazine wie Tom oder die Hoaxillas jede Menge andere Projekte, Arbeiten etc. haben. Holger ist auch ein ganz schlechtes Beispiel, da er an 7 (!) Formaten beteiligt ist und so nebenbei noch eine Firma leitet und FKTV trotzdem nicht wirklich daraunter leidet.
    Du kannst das. Es gab viele tolle Folgen Presseschlau mit über ner Dreiviertelstunde. Nur, wenbn du keine Lust hast, dann mach das Magazin seltener oder gar nicht oder biete Holger dein anderen Formate an, auf die du momentan vielleicht mehr Lust hast. YouTube kann doch momentan bei den ganzen Beschränkungen nicht wirklich sooo lukrativ sein, also warum eben nicht andere Formate bei Massengeschmack, falls Presseschlau ausgereizt sein sollte (was ich persönlich nicht glaube) - denn es gibt noch gaaaanz viele Möglichkeiten.
    [
    [B]- Mit oder ohne Publikum[/B][/B]
    Mir ist es im Prinzip egal. Ich finde dich aber im Prinzip stärker in den Formaten, die (mit Script) vorproduziert sind.
  • Was sollte absolut nicht mehr kommen?
    “Woche in Bild” finde ich fuurchtbar. Ein Bild-Element pro Sendung sollte echt genügen - wenn überhaupt. Generell finde ich Beiträge über wöchentliche/monatliche Magazine sowieso besser, da Presseschlau eben kein tagesaktuelles Magazin ist.
    Wagner muss wegen mir auch nicht sein.

Ich antworte auch mal auf Lars’ Hilfeschrei, der nicht mehr und nicht weniger als Sorge um sein Liebling Pressesch(l)au ausdrückt:

[B]- Welche Elemente an Pressesch(l)au mögt ihr?[/B]
In vorproduzierten Beiträgen finde ich Dich besser als bei Livezerpflückungen. Ausnahmen wie die live vorgelesene Geschichte von dem afrikanischen Eingeborenen aus dem Sex-Heft oder dem Beef mit Adam Wolke sind möglich ;-). Konkreter siehe unten.

[B]- Würde ihr für bessere Qualität eine 25 Minuten lange Sendung akzeptieren?[/B]
Eine inhaltlich gute Sendung sollte nicht mit Füllmaterial auf 45 Minuten gestreckt werden.

[B]- Mit oder ohne Publikum[/B]
Wenn Du und die Bar sich mit Publikum besser fühlen, dann mit. Wenn eine Livezerpflückung durch mehrere Takes oder Kameraeinstellungen besser wird, dann “muss” das Publikum die Zerpflückung doppelt erleben.

[B]Einige Hauptelemente sind ja:

  • Kurze Presseschau über ein aktuelles Thema incl. “Standup”[/B]
    bitte lassen.

[B]- Wagner[/B]
bitte lassen, wenn er gut ist und weglassen, wenn er nichts hergibt.

[B]- Woche in Bild/Mopo[/B]
muss nicht sein, besonders die MoPo dürfte außerhalb von Hamburg nur wenige interessieren. Kann man in Kurzform in den “Standup” integrieren. Vielleicht aber mal Parallelen und Unterschiede zwischen BILD und THE SUN als die Königin des Boulevards zu gleichen Themen.

[B]- Beiträge über kuriose Magazine[/B]
UNBEDINGT, je alberner desto besser. Kernstück von Pressesch(l)au

[B]- Kuriose Fundstücke aus der Pressewelt[/B]
UNBEDINGT, je alberner desto besser. Kernstück von Pressesch(l)au

[B]- Überschriften-Quiz (geplant als regelmäßige Rubrik)[/B]
Gerne, auch die Umkehrung (von der Überschrift auf den Inhalt schließen) oder Psychotests mit dem gesamten Publikum bzw. falls möglich dem Chat

[B]- Zuschauermails[/B]
Gerne

[B]- Sonstiges[/B]
[U]Außendrehs[/U] z.B. bei echten Zeitungs- oder Magazinredaktionen, Druckereien. [U]Leben eines Artikels[/U], d.h. der Weg des Themas (gerne Unsinn, für den die Regenbogenpresse zu Gegendarstellungen verdonnert wird oder einen ADHS-Artikel aus der Bravo) vom Kopf des Redakteurs in den Artikel in das Heft in den Laden. Was passiert mit den nicht verkauften Heften? Passen [U]reine online-Magazine[/U] in Dein Programm? [U]Stadionhefte[/U] diverser Sportvereine aus der Sicht des Fans der Mannschaft, von neutralen Experten der Sportart und des Noobs. Wenn realisierbar [U]Gastbeiträge[/U] z.B. unterhaltsam Tittenheft durch den Studio-Mario oder ernsthafter ein Musikmagazin durch Nils (der Rolling Stone fehlt noch).

Die Diskussion gleicht einem ewigen Déjà-vu, wie ich schon mal vor gefühlten fünf Jahren anmerkte wundert es mich das man überhaupt bis zur aktuellen Folge gekommen ist. Nicht prioritär weil ich Lars für ein solchen Inhalt untalentiert finde, sondern weil das Konzept sich früher oder später todlaufen muss. Der Anspruch war n.m.M. von Anfang an zu tief gehalten.

Da möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben:

Welche Elemente an Pressesch(l)au mögt ihr?
Das klassische Konzept: Einfach ein paar Zeitschriften zereißen. Für mich besteht eine gute Sendung aus ein bisschen Wagner (oder von mir aus auch ein anderes Thema) am Anfang und zwei Zeitschriften, die besprochen werden. Am Ende vielleicht noch die Zuschauerreaktionen.

Welche könnten hinzugefügt werden?
Definitiv mehr Interviews!

Würde ihr für bessere Qualität eine 25 Minuten lange Sendung akzeptieren?
Das ist schwierig. Eine kurze Sendung ist halt zu schnell vorbei :wink:
Aber natürlich sollte Qualität > Quantität sein. Vielleicht könnte mit dem neuen Modell auch mal eine Sendung ausfallen lassen, wenn nicht genug Stoff zusammen kommt. Beispielsweise, wenn Du einfach keine Zeit für die angesetzte Qualität hast.

Mit oder ohne Publikum
Ist mir persönlich völlig Egal - Mich hat das Publikum aber nie wirklich gestört…

Was sollte absolut nicht mehr kommen?
Die Woche in BILD - Zumindest in der jetzigen Form. Vielleicht könnte man das etwas allgemeiner fassen, indem man beispielsweise Boulevardzeitschriften allgemein „Bespricht“. Auf jeden Fall muss diese Rubrik nicht mehr jede Woche kommen…

Kurze Presseschau über ein aktuelles Thema incl. „Standup“
Da ist die Qualität mal so - mal so… Bitte drin lassen, aber nicht jede Folge. Das nutzt sich sonst zu schnell ab, glaube ich.

Wagner
Dasselbe - Jede Folge Wagner wird auf dauer Langweilig. Vielleicht beide Elmenete immer im Wechsel bringen?

Woche in Bild/Mopo
s.o.
Und bitte nie mehr vor dem Greenscreen - In der letzten Folge im Bad fand ich ganz witzig…

Beiträge über kuriose Magazine/Kuriose Fundstücke aus der Pressewelt
Meiner Meinung nach die Kernelemente der Sendung, die das Format auch aus machen.
Von daher auf jeden Fall drin lassen!

Überschriften-Quiz (geplant als regelmäßige Rubrik)
Fand ich in der letzten Folge nicht so überragend und wirkte etwas zäh

Zuschauermails
Auf jeden Fall!!!111235

Zusammenfassung: Bitte nicht jede der oben beschriebenen Kategorien in jede Sendung klatschen. Immer für ein bisschen Abwechslung sorgen und auf das zerreißen von Magazinen konzentrieren.
Und mehr Penis-Witze - Die kamen in letzter zeit zu kurz (haha, zu kurz, verstehste…? Nein? Ich auch nicht…)

Auf jeden Fall die Production Value erhöhen - dazu gehört, nicht mehr alles live on tape aufzunehmen und dann alles einfach so zu übernehmen, mit allen Verhasplern und schlechtem Timing. Schaut Euch an, wie Jimmy Fallon oder John Oliver aussehen und nehmt das als grobe Orientierung - natürlich sollt ihr die nicht kopieren, aber inspirieren lassen vielleicht.
Zudem braucht es eine neue Kulisse und ihr müsst Euch was einfallen lassen, wie man die Zeitschriften besser in Szenen setzen kann. Einfach die Zeitung in die Kamera halten und mit dem Finger auf die Passagen zeigen ist zu lepsch. Scannt die Seiten und hebt das Zitierte optisch hervor, z.B. als Textüberblende.

Ich meine, Lars, frag dich mal ehrlich selbst, ob du für etwas Geld bezahlen würdest, was so daherkommt wie PS derzeit?

Die Fragen, die du hier stellst, sind eher nur Tropfen auf den heißen Stein - denn KK kam vor allem deshalb so gut an, weil seine Sendung Production Value hatte.

Dazu gehört auch ein ordentliches Publikumsmikro und vielleicht ein Warm-up fürs Publikum. Viele Lücken, die Lars in der Moderation lässt, sind wahrscheinlich für Lacher gedacht, die dann entweder nicht kommen oder viel zu leise sind. Das Publikum im Studio ist meistens auch zu klein für richtige Stimmung. Dreißig, vierzig Leute, die versprengt auf den Sofas hocken, da springen die Funken eben nicht soüber, als wären doppelt so viele da.

Schaut Euch an, wie Jimmy Fallon oder John Oliver aussehen und nehmt das als grobe Orientierung - natürlich sollt ihr die nicht kopieren, aber inspirieren lassen vielleicht.

D’accord. Dem möchte ich einen mahnenden Zeigefinger in die Regier hinterherschicken: regietechnisch sind alle Formate auf Massengeschmack unglaublich lethargisch. Damit meine ich vor allem die Einblendung von Texten oder Bildern, die teilweise ewig auf sich warten lässt. Zitat von Alexander (passim): „Vielleicht sehen wir das auch gleich…?“ - warum nutzt ihr dafür nicht mal den riesigen Monitor, den ihr wahrscheinlich teuer angeschafft habt, und dessen Lebensaufgabe es zu sein scheint, nichts anderes als statische Sendungslogos anzuzeigen beziehungsweise die Netzprediger-Animation. Der Fairness halber: im Emoji-Beitrag im letzten Netzprediger fand ich den Einsatz sehr gut. Wenn Lars eh schon den Laptop auf dem Tisch stehen hat, könnte er ihn genau so gut dazu nutzen, einzelne Artikel, Ausschnitte oder Cover per Powerpoint auf dem Monitor zu zeigen. Dann könnte er das Tempo von Rubriken wie „Verdeckte Cover“ oder „Schlagzeilenraten“ selbst steuern und die Regie wäre auch entlastet.

Zudem braucht es eine neue Kulisse

Unbedingt.

und ihr müsst Euch was einfallen lassen, wie man die Zeitschriften besser in Szenen setzen kann. Einfach die Zeitung in die Kamera halten und mit dem Finger auf die Passagen zeigen ist zu lepsch. Scannt die Seiten und hebt das Zitierte optisch hervor, z.B. als Textüberblende. … KK kam vor allem deshalb so gut an, weil seine Sendung Production Value hatte.

Genau! Mach das mal so wie Klaus Kauker, der hat nämlich Production Value! Oh, warte, der hat ja auch die Zeitschriften in die Kamera gehalten und mit dem Finger draufgezeigt…
Nein, im Ernst, das ist ein wenig unfair, kylennep. In den ersten Ausgaben von Presseschlau war es wirklich schrecklich, mit anzusehen, wie Arne Lars über die Schulter filmte und bisweilen nicht mal die richtigen Stellen fand (was NIE rausgeschnitten wurde. Ey Holger, schon mal was von „Outtakes“ gehört?), aber inzwischen werden die Zeitschriften doch in der Regel eingescannt und per Einblendung gezeigt.

Tja, was soll man da sagen, kaum hat man einmal 2-3 Wochen keine fürs Forum verppasst man darin einiges.
Ich hoffe doch, die Diskussion ist noch nicht beendet und mein Beitrag wird auch noch wahrgenommen.

Mein Hintergrund (zu Lars bzw. Presseschlau):

Ich kannte damals Lars nur von FKTV-Beiträgen, bis ich auch irgendwann einmal Ferngesehen für mich entdeckt hatte (das war ca. 1 Jahr vor der ersten Presseschlau-Folge und damit den Massengeschmack-Release), den Youtube-Kanal entdeckte ich kurz danach (nach Presseschlau 1), glaube ich.
Würde mich auch als Fan bezeichnen.

Ich sah und sehe mir Presseschlau sehr gerne an und freue mich immer auf die nächste Folge. Bei MG war es bei mir lange Zeit das 2 beliebteste Format im letzten halben Jahr ist es jedoch leider etwas abgerutscht (Platz 3, 4 oder 5 ist nicht ganz eindeutig).
Im Gegensatz zu anderen Formaten kann ich bei Presseschlau aber KEINEN Abnützungsfaktor erkennen, da es da sicher noch einiges gibt, dass man noch nicht gesehen/gehört hat.

In die erste Folge von Presseschlau bin ich damals mit einem völlig falschen Bild gefallen, woran vorallem Holger schuld sein wird, da er damals Presseschlau in etwa mit den Worten (Gedächtnisprotokoll): „Dann gibt es noch Presseschlau mit Lars Golenia, das wird so sein wie FKTV nur eben im Printbereich…“ Da dachte ich natürlich an „investigativere“ Dinge, wie etwa: „in der Ausgabe der FAZ im Artikel…“ -> nur eben etwas unterhaltender usw.
Wie man später im Diagramm (unten) sehen kann, hatte mir die erste Folge trotzdem sehr gut gefallen, nur war es eben etwas anderes…

Dies sollte als Einleitung genügen, ich habe aber noch schnell (hat länger gedauert als ich dachte) ein Diagramm darüber gemacht, wie sich Presseschlau für mich entwickelt hat:


*Die Das-Folge-Blabla-Grenze muss natürlich Die-Folge-Blabla heißen, wills nicht nochmal ändern, dauert etwas zu lange (Begründung, früher hieß die Grenze „Das-Format-Blabla-Grenze“)

Dieses Diagramm bezieht sich ausschließlich auf meine Subjektive Wahrnehmung. Die darin enthaltenen Daten sollen nur eine Übersicht bieten, tatsächliche Werte können geringfügig Abweichen, also bitte rechnet euch nicht aus, dass mir Folge X zu 43,55% gefallen hat oder dass Folge Y etwas weiter links im Diagramm sein müsste…

Zu den Fragen:

[QUOTE=Riif-Sa;419070]Die Fragen an euch sind also:

  • Welche Elemente an Pressesch(l)au mögt ihr?[/QUOTE]
    Wesentlich ist für mich, dass es zumindest ein Magazin pro Folge geben sollte.
    Ansonsten gefällt mir der präpubertäre Humor, der für mich mit Lars fest verankert ist.
    Auch alles in die Richtung der „Schwangere fragen“ oder „Lets test“ hat mir immer sehr gut gefallen.
    Immer wenn man Artikel vorgelesen hat z.B.: in einem Dialekt oder einfach ein Wort durch ein anderes ersetzt (meistens durch „Penis“) hat ist das bei mir sehr gut angekommen.
    Interviews sind immer gut!
    Der Beitrag darüber wie eine PS-Folge entsteht hat mir gut gefallen, soetwas könnte man ev. auch öfters machen.
    Und (Lars hat mir beigebracht, Sätze niemals mit Und zu beginnen!) natürlich auch alle anderen Sachen, die mir im Moment nicht einfallen.
  • Welche könnten hinzugefügt werden? Ich bin offen für Ideen, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Bitte bedenkt aber die Beschränkungen.

Fällt mir im Moment nicht ein, bin aber auch schlecht darin.
Religionsbashing aller Art kommt bei mir SEHR gut an.

  • Würde ihr für bessere Qualität eine 25 Minuten lange Sendung akzeptieren?

Wie ich nach der Sommerfolge von Holger schon geschrieben habe werde ich mich (aufgrund der Sommerfolge von Holger) NIEMEHR darüber beschweren, dass Lars die Folge wieder einmal etwas kürzer hat ausfallen lassen und das meine ich nachwievor total ERNST.
Also ja, 25 Minuten sind auf jeden Fall OK!

  • Mit oder ohne Publikum

Mit Publikum, aber ohne Einbindung des Chats.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Presseschlau zukünftig nicht mehr Live übertragen wird, da es zu einem keinen Nennenswerten Mehrwert hat (Chat hat da leider keinen Sinn u. a.). Jedenfalls mit oder ohne Liveübertragung sollten gewisse misslungene Szenen erneut aufgenommen werden (NEIN, ich meine keine Youtube Hyperaktivitäts-Schnitt-Scheiße), damit die fertige Folge einen einwandfreien Zustand erhält, wie es sich für ein Bezahlformat gehört.

  • Was sollte absolut nicht mehr kommen?

Gewisse Patzer wie oben angemerkt sollten aus der fertigen Sendung verschwinden, wie dies gemacht wird bleibt euch überlassen, kurzes Bsp.:
Zeitlich gesehen schreibe ich diesen Beitrag nach der Liveaufzeichnung aber noch einen Tag vor der Veröffentlichung von Folge 48, in der Liveübertragung ist unter anderem passiert, dass das Bild, des nächsten Beitrages irrtümlicherweise eingeblendet wurde, bevor dies überhaupt anmoderiert wurde, danach wird kurz gesagt, dass kommt erst später (ev. mach das andere) und ich weiß jetzt schon, dass dieser Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit morgen in der fertigen Fassung immer noch enthalten sein wird. –> dieser mindest Qualitätsanspruch ist jener, den ich erwarte, wenn ich schon für ein Videoportal bezahle.
Ferner will ich dem Kameramann auch nicht zusehen, wie er versucht etwas scharf zu stellen, fällt inzwischen FAST weg, da die Beiträge eigentlich nicht mehr Live gemacht werden sondern eben durch Einspieler, gibt aber andere Szenen dafür.

Das „Bild-Studio“ sieht leider hässlich und billig aus und sollte verschwinden, als dies damals für das Magazin über Technik fürs Eigenheim den keiner braucht eingesetzt wurde war es in Ordnung, da es zu dem ganzen Plunder passte…

Auch sollten gewisse angefangene Gags/Rubriken/oder ähnliches einfach mals länger durchgezogen werden und immer wieder einmal benutzt werden, ein Bsp. waren die skurrilsten Namen (ich finde zwar auch, dass man sich über Namen nicht lustig machen sollte, da man dafür (in gewisser Weise) nichts kann) aber wenn in einem Beitrag, der 20 Folgen nach dem Biginn des ganzen Spaßes kurz die Liste eingeblendet wird und man sieht, dass diese Liste schon sehr lange ist dann ist dies wiederum eine kleine Feinheit die einem zunächst zum schmunzeln bringen kann (running gag) aber man wird auch auf frühere Folgen erinnert.

Zu den bestehenden Hauptelementen kommen wir ja noch:

Einige Hauptelemente sind ja:

  • Kurze Presseschau über ein aktuelles Thema incl. „Standup“

Ja, das ist gut, sofern dies regelmäßig gemacht wird.
Im schlimmsten Fall wird Presseschlau nur als „lustig“ wahrgenommen und wenn man dann mit einem ernsteren Thema kommt, dann würde dies nocht so ganz passen, von daher wie gesagt, sollte es regelmäßig sein.

  • Wagner

Spätestens nach dem dritten mal hätte man es bereits lassen können, der ganze Wagnerteil gefällt mir überhaupt nicht, tut mir leid.

  • Woche in Bild/Mopo

Ähnlich wie Wagner, zumindest in der Machart wie sie momentan ist, ansonsten kann die Bild immer wieder etwas liefern…

  • Beiträge über kuriose Magazine

Bitte in jeder Folge!

  • Kuriose Fundstücke aus der Pressewelt

Auf jeden Fall!

  • Überschriften-Quiz (geplant als regelmäßige Rubrik)

Ich kann wie viele auch nur die Nicht-Vor-Ort-Fassung berücksichtigen und muss sagen, dass diese mich langweilen, zumal ich auf soetwas sowieso nie draufkomme (bin entwerder zu intelligent oder zu blöd dafür), aber auch, da das Püblikum anscheinend nicht so rüberkommt wie es tatsächlich ist (Stimmungsgeladen aber ohne Ton bzw. leise).
Was ich zudem nicht verstehe und dass ist bei fast allen MG-Produktionen so, der Ton ist grundsätzlich viel, viel zu leise, ich muss immer auf volle Lautstärke stellen um es einigermaßen mit meinen Kopfhörern zu verstehen und wenn ich dann ein Nicht-Massengeschmack-Video einschalte oder etwas andres, was jedenfalls Ton macht und ich vergessen habe, zuvor erhöhten Ton wieder zu reduzieren platzt immer fast mein Kopf und die Kopfhörer waren mal auf meinem Kopf. Völlig Absurd wird es aber vorallem, da das einzige was vom Ton her normale Lautstärke bei MG besitzt die Intros (wahrscheinlich, da fremd gemacht?) sind
aber auch das Klatschen zu Beginn der Sendungen (vorallem FKTV), sprich nach Intro und klatschen ist der Ton weg, warum hört man das Publikum nicht reden, aber sehr laut klatschen, soviel unterschied kann da nicht sein

  • Zuschauermails

Sollte es immer geben, man kann (oder auch sollte) sich darüber auch lustig machen, gerne auch Beiträge aus dem Forum (nachdem Motto der beste/schrecklichste Beitrag zur letzten Folge…)


Das liest sich keiner durch oder?