Max Schradin spricht bei Roche&Böhmermann über 9Live!!!

Endlich wird mal von einem Ehemaligen Moderator Klartext gesprochen!!!

Edit: Sorry, habe den Link vergessen! http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag … m-22042012

Kann man sich das später irgendwo mal anschauen?
Was genau meinst du jetzt mit “Klartext”? Wäscht sich der ekelhafte Typ etwa rein?

Naja, drüber gesprochen hat er ja dank des Selbstzensur-Knopfes nicht wirklich.
Und dann wurde er auch recht schnell abgewürgt.

Aber sein Einspielfilm war klasse! :mrgreen:

Könntest du bitte auch noch eine kurze Zusammenfassung für all die liefern, die keine Lust haben, sich eine dreiviertel Stunde Talkshow anzuschauen, aber trotzdem zumindest im Groben wissen möchten, was er da von sich gegeben hat?

Nachtrag: Ja was nu? Hat er Klartext gesprochen oder nicht?

@Librarian,
danke, dasselbe wollte ich auch gerade fragen. :wink:

Nö, hat er nicht.

@onlime,
wenigstens eine kurze Zusammenfassung? Wie hat er gewirkt? Wie hat er sich [-]raus[/-]geredet? Das muss doch wohl zu schaffen sein, uns Nichtseher kurz zu informieren! :wink:

Ach, es war an sich ziemlich enttäuschend. Als Böhmermann anfing, ein bisschen über 9Live herzuziehen, hat Schradin sicher ne Minute lang pausenlos den Zensurknopf gedrückt. Der Einspieler war dann angemessen kritisch und viel mehr haben die dann eigentlich auch nicht über das Thema geredet.

Schradin hat nochmal den Hotbutton verteidigt und behauptet, es wäre ja alles transparent gewesen und bla bla. Und dann wurde schon wieder das Thema gewechselt.

Edit: Falls es jemand in der Mediathek nachschauen will, das fängt etwa bei 26 Minuten an.

Er ist auf die Fragen leider kaum bis gar nicht eingegangen. Und wenn, dann mit Verwendung des Zensurknopfes, sodass das Gesagte im Studio zu hören war, aber eben für den Fernsehzuschauer nicht.
Einzig interessant war, dass Schradin wohl jetzt arbeitslos ist und keinen Plan hat, was er jetzt machen soll. Er hat dann versucht ironisch zu klingen und meinte, er würde sich jetzt auf seinem Reichtum ausruhen, der ihm bis zu seinem 100. Lebensjahr reichen würde. :smt012 Er hat außerdem nochmal bestätigt, dass der Hot Button eben nicht zu einem zufälligen Zeitpunkt ausgelöst wurde, sondern der Zeitpunkt durch die Redaktion festgelegt wurde und lediglich der durchzustellende Anrufer zufällig ausgewählt wurde.

Insgesamt hatte man das Gefühl, dass er irgendwie auf ein 9Live Comeback hofft oder aus irgendeinem anderen Grund hier nicht abfällig über seinen ehemaligen Arbeitgeber sprechen wollte, weshalb man hier auch leider nach ein paar kritischen Fragen von ihm abgelassen hat und mit dem nächsten Gast weitermachte. Viel mehr war aus ihm wohl leider nicht rauszuholen. Wenigstens wurde er in dem Einspielfilm, indem er vorgestellt wurde, ordentlich rangekommen. Dort wurde u.a. gesagt, dass er Kritiker und Konkurrenz beleidigte; wurde halt z.B. auf den pädophil bzw. „adophil“ Vorfall eingegangen. In der Sendung selbst meinte er noch, er hätte natürlich autophil gemeint. :smiley: Und die Tatsache, dass er als Jugendlicher mit dementen Menschen gearbeitet hat, wurde in direkte Verbindung mit seiner Tätigkeit bei 9Live gebracht (-> geistig umnachtete Leute abzocken) :lol: .

Ich glaube nicht, dass er auf ein 9Live-Comeback hofft. Aber er hätte sicher nichts dagegen, in einem anderen Format wieder Menschen abzuzocken, weshalb er natürlich in der Öffentlichkeit weiterhin seine Loyalität unter Beweis stellen muss.

@Librarian

Roche & Böhmermann ist genial und es Wert vollständig gesehen zu werden. Btw. 60 Minuten.

Er hat außerdem nochmal bestätigt, dass der Hot Button eben nicht zu einem zufälligen Zeitpunkt ausgelöst wurde, sondern der Zeitpunkt durch die Redaktion festgelegt wurde und lediglich der durchzustellende Anrufer zufällig ausgewählt wurde.

Das ist für mich schon ein Geständnis. Er sagt ganz klar, dass es 9Live darum ging Geld zu machen und der Zeitpunkt des Hotbuttons nicht zufällig war. Das was man eigentlich schon wusste wurde jetzt endlich mal klar ausgesprochen.

@BlackMage und @Shadow,
vielen Dank für die Information.
Können wir also festhalten, dass der Mann nichts dazugelernt hat, die Moderatoren nicht weiter nachgehakt haben und Schradin sich auf seinen Millionen ausruht? Toll.
Scheint ja eine wirklich super Sendung zu sein. Erst bei der Hagedorn abkacken und jetzt dem Schradin noch ein kleines lustiges Forum bieten. :ugly

Das war die Pilot Folge die heute gezeigt wurde… von daher erübrigt sich deine Aussage. :wink:

@ZA Edge,
die Folge wurde also vor der aufgenommen, wo dann die Hagedorn rumsaß?

Hat eine Pilotfolge so an sich. :wink:

Das ist die Folge die einem Sender präsentiert wird und meistens eigentlich nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt, weil die Quoten aber so gut sind haben sie die doch gezeigt :slight_smile:

Wurde übrigens vor knapp nem Jahr aufgezeichnet.

Er ist auf die Fragen leider kaum bis gar nicht eingegangen. Und wenn, dann mit Verwendung des Zensurknopfes
(…)
weshalb man hier auch leider nach ein paar kritischen Fragen von ihm abgelassen hat und mit dem nächsten Gast weitermachte.

Dann hätte er sich noch weiter an den Hotbutton geklammert. Er hat die Fragen größtenteils nicht einmal zugelassen. Und das Gepiepse ist ja nun doch eine recht nervige Sache… So war der Auftritt kurz und sehr peinlich, ich finde mit dem Ergebnis kann man ganz zufrieden sein.

Die Sendung wurde vor dem Ende von 9live aufgezeichnet, ob er bis heute irgendwas dazugelernt hat… keine Ahnung…

, die Moderatoren nicht weiter nachgehakt haben

s.o.

Die Infos sollen bei der Entscheidung helfen, ob man sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte. Sieh dir doch zumindest mal ausschnittweise die Sendung an, bevor du hier weiter spekulierst, wie du sie vermutlich beurteilen würdest, wenn du sie gesehen hättest.

Wer es nicht sehen will, sollte zumindest wissen, dass es sich nicht um eine herkömmliche Talkshow handelt. Daher ist es mMn angebracht, mit anderen Maßstäben zu messen, als bei Talkrunden. in denen jeder seine 12 bis 17 Minuten Redezeit bekommt, und dann der nächste interviewt wird.

Es kann eben vorkommen, dass ein Gast in sehr kurzer Zeit abgefertigt wird, und das ist bei Schradin geschehen. Er hat sein Fett wegbekommen, wenn auch nicht auf sonderlich investigative Art und Weise.

ich fands auch eher enttäuschend…

Ganz ehrlich: Es ist mir mittlerweile scheissegal ob irgendeiner von den ehemaligen Call-In-Heinis mal Tacheles redet.

Jeder weiß, dass es Verarsche war. Dafür muss man nicht wissen was hinter die Kulissen abging, da reicht ein Blick auf die Lösungen von vermeintlich so einfachen Fragen und dem mathematischen Schema nachdem man “alle Dreiecke” zählen musste oder ähnliches.

Es reichte zu sehen, dass ständig irgendwelche Countdowns eingeblendet wurden die keinen anderen Effekt hatten als künstlich Druck aufzubauen, eine Tatsache die Schradin in der Sendung wieder geleugnet hat.

Mir muss keine Biologe erklären, dass Bäume grüne Blätter haben. Das kann ich selber sehen. Mir muss auch kein Astronom erklären, dass es Abends dunkel wird. Das kann ich auch selber sehen. Genauswenig muss mir kein 9-Live-Mod erklären, dass dort schematisch Menschen betrogen wurden.

Mir muss keine Biologe erklären, dass Bäume grüne Blätter haben. Das kann ich selber sehen. Mir muss auch kein Astronom erklären, dass es Abends dunkel wird. Das kann ich auch selber sehen. Genauswenig muss mir kein 9-Live-Mod erklären, dass dort schematisch Menschen betrogen wurden.

Es ist aber eine sehr engstirnige Weltansicht wenn man sich mit Tatsachen zufrieden gibt und sich nicht für ein Wie? und Warum? interessiert. Bei den 9Live Sachen kann ich damit inzwischen gut leben, das ist Geschichte und richtig auspacken wir da wohl eh keiner mehr. Aber ich will zumindest wissen wieso die Nacht dunkel und wieso die Blätter grün sind. Gerade die erste Frage erklärt nämlich so viel über unser Universum :wink:

Das war jetzt vielleicht etwas kleinkariert, aber ich fand den vergleich einfach so unpassend.