Max Schradin spricht bei Roche&Böhmermann über 9Live!!!

Was ich damit sagen wollte ist, dass man mir keine offensichtlichen Tatsachen erklären muss. Ich möchte damit keinesfalls irgendeinen wissenschaftlichen Forschungsdrang kritisieren und ich dachte das wäre in dem Kontext auch relativ klar :smt017

ich fands auch eher enttäuschend…

Deine Perspektive ist natürlich nochmal eine ganz andere. Nach dem Einspieler habe ich auch erst erwartet, das etwas mehr dabei rumkommt. Natürlich wäre es interessant gewesen, mal ein paar Sachen aus erster Hand zu erfahren. Enttäuscht war ich deshalb nicht, weil ich nach den vorherigen Sendungen in der Hinsicht keine großen
Erwartungen hatte.

Ich habe mir gezwungenermaßen nun einige Folgen von R&B angesehen und kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wird einer Sendung eine Retrooptik (60er Jahre? Die erste deutsche Talkshow ist von 1973!) aufgezwungen, die mit den frühen Talkshows überhaupt nichts zu tun hat! Dass man denkt, indem man Rauchen und Trinken zulässt, könnte man an die alten Zeiten anknüpfen und sich dadurch legitimieren oder gar provozieren, ist typisch für die Infantilisierung des Fernsehens und passt auch u.a. zum virtuellen heute-Studio. Dabei muss man sich nur mal eine Folge “Je später der Abend” ansehen, um zu wissen, dass diese beiden Gestalten, die mit Knallchargen noch liebevoll beschrieben wären, weit von diesem Anspruch entfernt sind. Dazu kommen noch unnötige Gimmicks wie den “Buzzer” oder bemühte unwitzige Einspieler, die jeglichen Gesprächsfluss im Kern ersticken. “Schlecht organisierter Kindergeburtstag” wäre eine passendere Beschreibung als “Talkshow”, würde aber noch manchem bemühten McDonalds-Mitarbeiter unrecht tun.
Und wenn man derart anspruchslos ist, kann man sich auch den Schradin einladen und denken, es wäre eine gute oder provokante Idee.
Edit: Im CITV-Forum wurde es auch treffend beschrieben.

Ich habe noch keine RundB Folge verpasst. Ich finde sie auch nicht übermäßig spitze. Aber anders und erfrischend.

So ganz kann die Pilotfolge auch noch nicht ein Jahr alt sein. Da hatte Schradin seinen Job noch.

Interessant finde ich aber, dass in der Sendung jetzt nicht geraucht wurde; jedenfalls ist mir nichts davon bewusst aufgefallen. Warum nicht auch Raucher einladen und rauchen lassen. Da hatten RundB wohl keine Eier in der Hose, dem ZDF eine wahre Folge als “Bewerbung” zu schicken.

Zurück zu Schradin: Die Sendung war natürlich unbekannt. Einer späteren Folge hätte er sicher nicht zur Verfügung gestanden.

@Harald: Der Atheist hat definitv geraucht, das ist mir aufgefallen…Palina Rojinski glaube ich auch. Sie haben es aber nicht direkt “beworben” wie in der ersten gesendeten Folge. Und die Folge ist vom Juli 2011, also kurz nach dem Ende von 9Live.

EDIT: Und ich denke eine allgemeine R&B Diskussion sollte auch weiterhin in dem passenden Thread geführt werden…

Im Einspieler: '‘Call-in-Tv-Kritikern attestiert er einen kleinen Pimmelwutz oder nennt sie Hochverräter[…]’'
Hat das Schradin nicht damals zu Holger gesagt… das war doch in irgendeiner Folge mal Thema?! :smt005

Hat das Schradin nicht damals zu Holger gesagt… das war doch in irgendeiner Folge mal Thema?! :smt005

Nein, zu den Grünen Gnomen. Das war 2006, noch vor FK-TV.

Da der Themenvorschlag ja offenbar für den Eimer war und die Diskussion hier immer mehr in Richtung des allgemeinen Threads zur Sendung abgleitet, mach ich dann mal zu.

:thread-geschlossen