Massengeschmack wird Orangeflix

@Lolol: Ja, du hast gewonnen und ich sicherlich keine Ahnung. Also vergessen wir das. Nur eins noch: Ich sehe das Programm hier als Unterhaltung und so ein kleines bisschen auch als Kunst! :wink: Und diese bürokratische Sprache und kleinliche Erbsenzählerei, was die kleinen Veränderungen beim Abo angeht.. also ehrlich, das ist mir fremd. Aber du hast da bestimmt deinen Punkt. Also vergessen wir das.

Da ist der Autor wohl ohne es zu realisieren in eine temporale Anomalie geraten. :thinking:
Wibbly Wobbly Timey Wimey - sozusagen.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch hast du recht. Aber mit dem Relaunch und der Umbenennung von MG erfolgt auch eine komplette Programmumstrukturierung. Dass im Zuge dessen nicht nur Formate wegfallen, sondern auch ein Format vom Basis-Abo ins Premium-Abo wandert, halte ich für legitim.

1 „Gefällt mir“

Hi, ist eigentlich bekannt, dass orangeflix.de auf einer Blockliste steht und beim FakeShopDetector als betrügerisches Angebot gelistet ist?

Obschon ich die Dienste von RPI-List durchaus schätze, so muss man leider auch zur Kenntnis nehmen, dass jene, die die Blockisten tatsächlich kuratieren und betreuen, wenig bis gar nichts bereinigen und nicht bekannt sind.

Wenn Du PI-Hole oder AdGuard betreibst, bist Du gezwungen alles im Auge zu behalten und auch eine Whitelist zu betreiben. Scheint wohl auch für Ahampoo zu gelten. :man_shrugging:

*) Das macht sich z. B. sehr bei der „Child Protection“-Liste bemerkbar, die nichts zusätzlich zu den anderen Listen schützt aber dafür ein Politikfilter mit Linksdrall darstellt.
Will mal so sagen: Wer Tichy blockt aber nicht Correctiv filtert nicht mehr ausgewogen.
Wer die Liste tatsächlich führt ist unbekannt.
Das wurde schon von verschiedenen Leuten an RPI-List ran getragen - und stieß nicht nur auf taube Ohren sondern auf aktive Ablehnung.

Mir ist das klar, die Blocklisten sind auch nicht das Problem, da man die Domain ja Whitelisten kann, aber wer den FakeShopDetector hat, wird sofort abgeschreckt, da die Betrugsseite kommt. Und wenn du auf Warnung ignorieren klickst, kommt nach jedem Klick auf einen Menüpunkt diese Seite immer wieder.

Das hab ich seit gefühlt einem Jahr nicht mehr gelesen.

Falscheinstufungen kann man hier melden. Aber vielleicht sollte Holger lieber eine offizielle Firmen-Mail schicken. Allerdings wird es wohl noch andere Filter und Plugins geben, die auf diese Listen zugreifen.

Das stimmt, aber wer macht das, wenn man es nicht weiß?

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt bisher eine Übersicht zu den Änderungen der verkündeten Reform. Daher hier meine Zusammenfassung:

Livesendungen (6 Formate):

• Frisch gepresst (Mo, Mi, Fr)
    Setzt sich zusammen aus bisher folgenden Formaten (die Seiten der einzelnen Formate, werden weiterhin mit den jeweiligen Einzelbeiträgen bestückt):
    • Die Mediatheke
    • Techload (mehr Fokus auf aktuelle Technik-News)
    • Wissen ist Olli (nicht mehr in bisherige Form, sondern im Gespräch mit Holger)
    • MAXimal Musik
    • Jetzt kommt ein Karton
    • Pantoffelkino (nur Neuheiten/die Kinoecke)
    • Das Studio (unregelmäßig, nicht mehr 14-tägig)
    • Sonstige Comedy Clips (Jano hat Ideen, z. B. Hartmut als Soloauftritt)
    • MG Aufnahmestudio (1 Fall wird vorgestellt)
  • Olli vs. James (unregelmäßig)
  • Livekommentar (monatlich)
  • Betreutes Gucken (unregelmäßig am Wochenende)
  • Betreutes Zocken (unregelmäßig am Wochenende)
  • MG Direkt (ein neuer Name wird gesucht. Nach finaler Abstimmung im Chat wurde entschieden, dass die Sendung zukünftig weiter bei Holger im Kinoraum/auf dem Balkon stattfinden soll. Das bedeutet, dass es nicht mehr am letzten Mittwoch stattfinden kann, da dort zukünftig Frisch gepresst laufen wird.)

Vorproduzierte Formate (5 Formate):

• Pasch-TV (wird zukünftig in Staffel produziert (6 Folgen) und anschließend wöchentlich ausgestrahlt. Anschließend gibt es eine Pause bis zur nächsten Staffel.)
  • Pantoffelkino (zukünftig 14-tätig, statt wöchentlich. Dafür wechseln sich in der in der jeweiligen Woche, in der kein Pantoffelkino veröffentlicht wird Veto und Road to Glory ab. Zukünftig erfolgt die Veröffentlichung am Dienstag, nicht mehr am Freitag.)
  • Veto
  • Road to Glory
  • Massengeschnack (soll unter der Regie von @kylennep weiterlaufen, auch hier wird ein neuer Name gesucht)

Formate nur für das Premium-Abo (3 bzw. 4 Formate):

• Schatzkammer
  • Das Studio Plus
  • Zurückgespult
  • TOP 10 (bisher frei für alle mit Abo)

Eingestellt werden (2 Formate):

• iMGespräch
  • ZeitGeist

Grundsätzlich halte ich diese Reform für überfällig und bin gespannt auf die neue Livesendung. Ich habe noch ein paar Fragen und Anmerkungen, aber die hebe ich mir für das kommende MG Direkt auf. :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

War ja nur als Info gemeint und nicht dich irgendwo zu widerlegen. Locker bleiben :winking_face_with_tongue:

Ich bin hin- und hergerissen. Ich mag zwar den Gedanken moderner zu klingen und sich der Zeit anpassen zu wollen, hab aber noch Kritikpunkte was die Phonetik angeht. Die Farbe Orange wird im Alltag eher „französisch klingend“ (bis französisch-deutsch) ausgesprochen, was möglicherweise für Verwirrung sorgt, wenn jemand den Titel zum ersten Mal liest. Green und Yellow wären zum Beispiel eindeutiger. Mag kleinlich sein, und der „Suffix“ -flix deutet auf eine englische Aussprache hin, aber es ist dennoch wichtig für die Mund-zu-Mund-Propaganda, einen knackigen, einfachen, einprägsamen Namen auszuwählen und es den Leuten so bequem wie möglich zu machen. Ich finde neben dem „schflix“ auch das stimmhafte retroflexe Approximant R nach dem offenen O in „orange“ nicht besonders angenehm, wenn es um eine bequeme Aussprache geht. Englische Namen verkaufen sich gut, und es ist völlig in Ordnung, sich zu modernisieren – aber ich finde, für viele Zielgruppen kann auch etwas ZU (!) englisch klingen. Das R in Red Bull wird daher von vielen wie in "Runde, Reiter, Rolle etc. " ausgesprochen. Ähnliche „Eindeutsch-Phänomene“ kennt man von Marken wie Amazon, Woolworth und Google, die oft gar nicht so richtig englisch ausgesprochen werden. Netflix könnte meine Oma hingegen auch 10 mal hintereinander sagen. Beim Markennamen habe ich persönlich folgendes Problem (rein subjektiv): Ich möchte den Titel nur auf Englisch aussprechen, weil ich jede noch so kleine deutsche oder französische Variante mit dem Suffix -flix furchtbar finde. Dadurch fühle ich mich in einem „Käfig“ gefangen, in dem ich ihn zwangsläufig englisch aussprechen muss, damit er mir überhaupt noch halbwegs gefällt. Rein marketing-technisch argumentiert. Das mag kleinlich sein, macht aber am Ende den Unterschied, denn bei den Marketingstrategien fängt zunächst alles mit dem Namen an. Hier „darf“ man also ruhig kleinlich sein, denn es ist die Eingangstür vor dem eigentlichen Inhalt. Ich finde es allerdings hingegen gut, wenn etwas mit der Markenfarbe in Verbindung steht. Allerdings denke ich, dass man das nicht mit Magenta TV vergleichen kann, da die Telekom schon viele Jahre zuvor mit dieser Farbe assoziiert wurde. Die haben sich den Status zuvor erarbeitet. Positiv finde ich hingegen das Logo. Das Design gefällt mir sogar so gut, dass ich mir sofort eine Fabrik vorstelle, an deren Fassade es groß prangt und nachts schön leuchtet. Orangeflix sieht also vom Schriftzug her hübsch aus - aber es klingt nicht optimal.

3 „Gefällt mir“

Herr Eminem mit ein paar „Reimen“ auf das Wort Orange

4 „Gefällt mir“

@TobiSch von mir kam das nicht :joy::joy:

Mag kleinlich sein, und der „Suffix“ -flix deutet auf eine englische Aussprache hin, aber es ist dennoch wichtig für die Mund-zu-Mund-Propaganda, einen knackigen, einfachen, einprägsamen Namen auszuwählen und es den Leuten so bequem wie möglich zu machen. Ich finde neben dem „schflix“ auch das stimmhafte retroflexe Approximant R nach dem offenen O in „orange“ nicht besonders angenehm, wenn es um eine bequeme Aussprache geht.

Danke, genau meine Meinung.

Deinen Beitrag unterschreibe ich zu 100%!

2 „Gefällt mir“

Einziger Vorteil könnte bei Mund-zu-Mund-Propaganda sein, dass man durch eine Eselsbrücke einen Memoriereffekt hat, z.B. wenn man erklärt: „wie Netflix nur mit Orange - Orangeflix“

Verknüpfung von mehreren Dingen (netflix - Orange) bedeutet besserer Merkeffekt

Das sehe ich halt anders.

Die Marke sollte möglichst über ihren eigenen Nutzen und ihren eigenen Namen wiederzuerkennen sein und nicht etwa über die Bekanntheit eines Wettbewerbers.

5 „Gefällt mir“

Finde den neuen Namen in Ordnung, Anspielungen auf andere Webseiten sind mir fremd - bewege mich online nicht viel - genauso wie vorher gesperrte Internetseiten.

auch wieder so eine Art Trailer / Erklärfilm für Orangeflix geplant?

5 „Gefällt mir“

Im gestrigen MG Direkt kam es so rüber, dass die User meckern, weil der Name nicht gefällt und das wird dann schon.
Mir ging es dabei aber um andere Themen:
Hier die beiden Tabs im Browser (Gut vs. Böse)
grafik

Der Name Orangeflix ist bereits in Verwendung von einer dubiosen Streamingseite aus Afrika, vor der der Verbraucherschutz ua. warnen. All dies ist auf der ersten Seite der google Suche zu sehen. Insofern kann man es kaum Recherche nennen.
Und zudem das Problem mit der Abkürzung OF. Das war bei MG schon schlecht und ist jetzt eigentlich noch schlechter.

Warum das ein Problem ist oder sein kann?
Man stelle sich vor, man versendet eine Interviewanfrage und der Interviewpartner kennt Orangeflix nicht. Er wird danach googeln und dann schnell Abstand nehmen.
Das lässt sich vielleicht erklären, aber ist es sinnvoll, einen Namen zu wählen, den man jedes Mal erklären muss? Und „Orange”, weil der Chef eine Orangepresse hat. „Flix”, weil das modern für „Film” steht. Was hat „Flix” jetzt mit dem Interview oder mit Formaten wie Pasch.tv zu tun?
Ich denke, eine Interviewanfrage würde beispielsweise mit dem Firmennamen „Alstermedia” viel leichter vonstattengehen.

6 „Gefällt mir“

Bei mir nicht, bei mir erscheint als erstes der Massengeschmack-Nachfolger. Auch unangemeldet im privaten Tab … Also so extrem scheint mir das Problem nicht zu sein - ich denke die Suchmaschinen werden die legalen Angebote schon bevorzugen …

Und es ist vermutlich sehr schwer einen Namen zu finden, der nicht irgendwie belastet ist …