Gibt es irgendeinen Menschen, der das wirklich „X“ nennt? Die allermeisten sagen doch einfach weiterhin „Twitter“ — selbst in den Medien hat sich „X, vormals Twitter“ etabliert. Das ist also nun ein Rebranding der schlimmeren Sorte.
Weil keine Sau es X nennt
In Anbetracht der möglichen Alternativen finde ich Orangeflix an sich gut.
Wirklich positiv überrascht bin ich aber definitiv von der neuen Website bzw. Web-App. Die sieht sehr professionell und modern aus und funktioniert bei mir bisher völlig reibungslos auf PC und Smartphone.
Ja, das ist der springende Punkt. Keiner nennt es „X“.. außer Medienhäuser/Journalisten und woke Zeitgenossen. Für alle anderen bleibt es Twitter. Das schadet der Sache auch nicht, da Twitter/X enorme Bekanntheit genießt und die Benutzer diese Namens-Änderung schlucken MÜSSEN.
Bei „Orangeflix“ ist es dahingehend schwierig, weil die große Masse den Sender „MG“ (was ja schon eine interne Abkürzung für Massengeschmack war) überhaupt nicht kennt und mit dem neuen Namen absolut nix anfangen kann. Mit diesem Namen neue Abonnenten zu erschießen, halte ich für außerordentlich schwierig. Und gleichzeitig vergrault man mit dem Namen diejenigen, die an Bord sind.
Sorry, es ist nicht böse gemeint. Aber dieser Name „Orangeflix“ ist zumindest für mich eine Katastrophe.
Ich werde es OF nennen und allen, mit denen ich darüber rede, erklären müssen, dass es hier jedoch keine nackten Gestalten zu sehen gibt ![]()
Mir ist tatsächlich in den letzten Monaten aufgefallen, dass zunehmend Leute unironisch „X“ sagen.
Da scheint tatsächlich langsam ein Shift stattzufinden.
Gerade sogenannte „Woke“ sagen Twitter, um ihre Ablehnung gegenüber Musk zum Ausdruck zu bringen.
Habe ich noch nie gehört
Ich habe ja nicht gesagt, dass jetzt alle auf Knopfdruck so sprechen; es ist halt so ein beiläufiges „Der und der hat bei X das und das geschrieben“ - ohne verbale Anführungszeichen, ein „X…ähh…Twitter“ oder sowas.
Es ist aber immer noch konsequent von „Tweets“ die Rede. Gibt es da überhaupt einen neuen Begriff? „Xs“?
Änderungen sind gut und richtig, wenn sie einen Sinn ergeben!
Aber „X“ ist für mich ein Buchstabe und nicht mehr. Und wenn ich schon immer höre: „Ja, aber Sprache ändert sich nunmal und alles wird moderner“… Wieso MUSS denn immer alles geändert und moderner werden? Wer entscheidet darüber? 1 Person? 1 Elon Musk? Und die Schafe stimmen zu und rufen alle „X“…
Ein Schelm, wer die Analogie entdeckt.
Von Großen lernen (und halb abkupfern) heißt Siegen lernen oder so?
Wer entscheidet darüber? 1 Person?
Bitte meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen bzw. verkürzt darstellen.
Danke für die Einordnung.
zeigt für mich auch den kaputten Charakter von Musk. Wie größenwahnsinnig muss man sein, um einen Buchstaben des Alphabets für seine Firma pachten zu wollen?
Der wurde hospitalisiert nachdem er den neuen Sendernamen gesehen hat
Quotenmeter hat ja auch schon einen Artikel verfasst. ![]()
„Gerade die teils scharf formulierte Kritik von Quotenmeter hatte den Namen Massengeschmack geprägt.“
@Fernsehkritiker Würdest du dem zustimmen ![]()
von einer KI verfassen lassen. Sowas von offensichtlich.
Direkt gepresst?
Zuhause gepresst?
Daheim gepresst?
Direkt OFlix? Hier kommt ein Karton dann als BoxOflix?
Wann kommt nun OrangenTV? Eine Saftsendung ![]()
Mehr Natur in den Sendungen
Palmen?
Etienne ist offensichtlich vom Logo gar nicht begeistert. Kann ich nur zustimmen.
Saftladen statt Studio ist super.
Orangengeschnack?
Jawohl, empört euch!
Ich bin auch immer ganz empört und fuchsteufelswild, wenn ich ein paar Mark fuffzig, ich mein Euro für irgendwas zahle, was ich mir gerne anschaue und dann feststelle, dass andere, die etwas mehr dafür zahlen ja soooooooo bevorzugt werden! Da mag ich mir den Rest des Programmes gar nicht mehr ansehen. Also das ist schon eine arge 2-Klassen-Gesellschaft, aber wirklich! Donnerknispel!
Sorry, aber dieser ganze Text.. Und das ist so typisch deutsch.. egal, nichts für ungut..
@sevi Was ein starke „Kommentar“. Übrigens typisch emotionalisierend und durch Übertreibungen und Ungenauigkeiten geprägt…
Die große Diskussion und ja Empörung bitte ich bei Unklarheiten hier im Forum nachzulesen. Viellicht hat ja jemand auch einen Link zum threat…
Inhaltlich geht es ja nicht darum, dass jmd. mehr zahlt und dafür mehr bekommt. Das ist im (wirtschaftlichen) Leben überall so und völlig in Ordnung. Hier wird aber kein zusätzlicher Mehrwert geschaffen sondern dem Basisabo etwas bislang inkludiertes „weggenommen“. Früher war es die frühere Veröffentlichung, jetzt ist es schon ein ganzes reguläres Format. Wer da nicht hellhörig wird und seine Interessen wahrnimmt ist selbst Schuld. Das solltest auch Du verstehen.
Wie sich nun bei Top 10 zeigt war die Skepsis ja auch völlig berechtigt. „Niemanden wird etwas weggenommen, mit dem Basisabo hat man Zugriff auf alle regulären Sendungen“… Ja merkst selber … Das finde ich schon ein starkes Stück. Wer ein Premiumabo verkaufen will, sollte auch mehr Content bieten. So entwertet man nur das Basisabo…