google ist dynamisch, passt sich an, ist nur eine Frage der Zeit bis die alten Suchergebnisse durch neue ersetzt werden
Noch vor ein paar Tagen erschienen die Seiten, die vor „orangeflix.de“ als Abzockseite warnten, direkt als zweites und drittes Ergebnis in den Google-Ergebnissen. Heute erscheinen die bei mir lediglich nur noch ganz unten auf der zweiten Seite. Also da, wo die meisten Nutzer gar nicht mehr hinscrollen.
Dieses Problem erledigt sich also tatsächlich ziemlich schnell von selbst.
Schön, dass sich die illegale Seite langsam rausspült. Aber wenn die den neuen Spiderman Film zum download anbieten wird die Seite vielleicht wieder weiter vorne erscheinen. Das google illegales gut rausfiltert kann man nicht behaupten, wurde es doch vor ein paar Tagen noch auf der ersten Seite angezeigt.
Also die beiden Fake-Seiten, die ja ohnehin nicht funktionierten, sind aus dem Google-Index schon verschwunden. Die kommen auch nicht einfach zurück, solange sich an der Inhaltsqualität der Seiten nichts ändert.
da hat Holger sich persönlich drum gekümmert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus der Mediatheke dann „Frisch gepresst“, was 3x live kommen wird.
Wird es da auch nachher ne Downloadversion geben und wenn ja, wann?
Ehrlich gesagt finde ich den Namen „Orangeflix“ nicht weniger sperrig als „Massengeschmack“. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass der Name der ausschlaggebende Punkt für einen Zuschauerzuwachs oder -verlust sein wird. Was mir am Rebranding allerdings gut gefällt, ist das Logo und das generelle Design.
Mein größter Kritikpunkt ist das zentrale Konzept: Eine 3x wöchentliche Liveshow („Frisch gepresst“), die verschiedenste Themen unter einen Hut bringen will. Ein ähnlicher Versuch ist schon bei „Pantoffelkino“ gescheitert, als man anfing, neben Filmen diverse andere Medientypen zu besprechen. Auch die RocketBeans haben schmerzhaft erfahren müssen, dass solche stark gemischten Magazin-Formate (wie RBTV-Home) schnell baden gehen.
Imo hätte man stattdessen einen Ansatz finden müssen, um die „Mediatheke“ in einer höheren Frequenz zu bringen. Abgesehen davon finde ich den Titel „Frisch gepresst“ viel zu nischig. Den Wortwitz versteht außerhalb der eigenen Bubble kaum jemand und meinen persönlichen Humor trifft es auch nicht.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit dem neuen Weg, auch wenn ich die Erfolgsaussichten mit diesem Konzept im Moment noch sehr skeptisch sehe.
Das trifft allerdings auf (freundlich geschätzte) 80% der Formatnamen dieses Senders zu. ![]()
Es wurde zwar schon fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ![]()
Der Name ist gewöhnungsbedürftig und kommt international daher, wobei MG ja eindeutig ein deutsches Publikum anspricht. Sicher hat Holger bessere Analysemethoden eingesetzt, um abzuklären, wer die Hauptzielgruppe ist. Ehrlich gesagt fehlt mir inzwischen die Zeit, um alle Formate anzuschauen und Podcasts und sowas wie MG Direkt (die älteren erinnern sich noch an die Postecke) habe ich noch nie angeschaut, weil mir dafür mit Beruf und Familie schlicht die Zeit fehlt und ich an irgendwelchen Insiderstories auch keinen großen Mehrwert erkennen kann.
Ich befürchte, dass ich in Zukunft noch weniger Formate anschauen werde und ggfs auch mein Abo aufkündigen muss, wenn die Mediatheke statt 1x die Woche dreimal mit einem wilden Themenmix gezeigt wird und dann auch noch live. Nichts gegen live Sendungen, aber gerade die journalistisch saubere Auseinandersetzung mit der Medienwelt erfordert Zeit und ist etwas, was ich seit FKTV so sehr geschätzt habe. Das „verkommt“ in meinen Augen zu einem betreuten Gucken, bei dem die journalistische Qualität doch stark schwankt und was (leider) enorm auf Clicks ausgerichtet ist und potentielle Reaction-Videos. Das sehe ich also Stand heute eher kritisch. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Der neue Name ist kurz und knackig und die damit assoziierbaren Zweideutigkeiten witzig. Sehr schön!
Die Website fühlt sich kompakter an – mobil auf jeden Fall angenehmer in der Bedienung. Praktisch, dass die Navigationsleiste oben leicht zugänglich ist. Der Videospieler ist besser geworden, es gibt nun Untertitel, allerdings wäre es sehr geil, wenn er die gleichen Anpassungsmöglichkeiten böte wie der YouTube-Player (Schriftart, Hintergrund).
Dass das neue Hauptformat einen bunten Themenstrauß präsentieren soll, der regelmäßiger erscheint und nicht nur die Medienlandschaft abdeckt, klingt auf jeden Fall spannend. Das Flaggschiff der Plattform hat seinen ganz besonderen Reiz, den die anderen Formate so nicht haben, und die Hemmschwelle für die anderen Beiträge sinkt, wenn sie gemeinsam in einer Sendung integriert werden. Das wird einige der (ungerechtfertigt) zu wenig beachteten Formate mehr in den Vordergrund rücken. Man hat den Eindruck, das jetzige System mit vielen langatmigen Einzelsendungen bedient mehr den Vollblut-OF-Fan, der nicht nur wegen der Inhalte das Angebot konsumiert, während das neue gemeinsame Format mit News-Fokus das Potenzial hat, mehr Zuschauer von Außerhalb abzuholen.
Gut, dass Veto bleibt und iMGespräch und MitEsser abgesetzt werden. Diese wirkten hier schon immer etwas deplatziert. Gerne noch Pasch-TV hinterher.
Insgesamt eine Konsolidierung, die gefällt. Ich freue mich. Danke dafür.
Also ich bin ja schon eine Weile stummes zahlendes Mitglied (wenn auch mit Unterbrechung) und zwar damals noch als es angefangen hat und kurzzeitig die „Fernsehkritik-Couch“ hieß. Erinnert sich wer?
Auch wenn ich wie die meisten kein Fan von Änderungen lieb gewonnener Traditionen bin irgendwann muss auch mal was neues her. Tatsächlich vermisse ich am meisten das Sonntagsfrühstück.
In sofern denke ich das wir und an den Namen schon gewöhnen werden und das wichtige ist sowieso der Inhalt und da bin ich gespannt.
Da bist du nicht der Einzige. Es war auch mein Lieblings-Format - aber das Thema hatten wir schon so oft. ich glaube spätestens jetzt, wo das Team so zusammengeschrumpft ist, brauchen wir das auch gar nicht weiter versuchen. Obwohl…durch die Live-Sendung natürlich mal wieder mehrere Leute aus dem Team zeitgleich da wären und man eine Folge oder zwei aufzeichnen könnte…aber ich hör schon: „Wir erzählen doch eh immer das Gleiche. Hat sich auserzählt das Format…etetetet“
Mit den richtigen Themen und den richtigen leuten könnte es zwar wieder ein tolles Format werden, aber naja…wurde alles schon vergeblich besprochen
wer wird dann auf den entsafter gespannt? GIG gigaentsaftung ist geil
Bei Mimikama wird Orangeflix auch noch als Abofalle gelistet.