Hier kann darueber diskutiert werden.
- Orangeflix finde ich gut
- Oje, furchtbar
- Ist mir Apfelsine, äh, wurscht
„Flix“ (ehemals FlixMobility) ist keine klassische Abkürzung, sondern ein Kunstwort, das sich vom englischen Wort „flicks“ (Slang für Filme/Kino oder Bewegung/Streifen) ableitet. Im englischsprachigen Raum ist „Flicks“ zudem eine populäre Umschreibung für Filme, weshalb auch der Streaming-Riese Netflix seinen Namen aus „Net“ und „Flix“ kreierte.
Ah ja, also nur noch Filme im Programm?
Das Logo zeigt einen Kameraverschluss einer Spiegelreflexkamera. Noch nie bei einer Videokamera gesehen.
Bin mal auf die anderen Logos gespannt.
Ich finde den Namen irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig. Auch am Aufbau der Seite muss ich mich erstmal gewöhnen.
Liegt vielleicht auch daran, das man sich an den Namen massemgeschmack gewöhnt hat. Außerdem würden manche Formate irgendwie komisch klingen.
Beispiel „MG Aufnahmestidio“ wäre dann „Orangeflix Aufnahmestidio“ oder zu „OF Aufnahmestidio“
Trotzdem bin ich gespannt, was noch kommt und (leider) geht…
Name spricht mich nicht an, mir ist der Name aber ziemlich egal und der Inhalt wichtig.
Das wurde mir bei meiner Recherche zur Domain ausgespuckt. Alles alte Fragmente.
Es gibt mehrere weiterhin erreichbare deutschsprachige Meldungen, in denen orangeflix.de ausdrücklich mit einem historischen Netzwerk betrügerischer Fake-Streamingseiten und Abo-Fallen verbunden wird.
Wichtig ist aber die zeitliche Trennung: Die aktuellen Inhalte stammen offenbar von einem neuen Betreiber. Heute nennt das Impressum die Alsterfilm GmbH aus Hamburg mit Geschäftsführer Holger Kreymeier. In den AGB wird Orangeflix ausdrücklich als Nachfolger von Massengeschmack.TV bezeichnet. Die Plattform bietet derzeit reale eigene Sendungen an und weist Preis, Probezeit und Kündigung offen aus.
Die wichtigsten Fundstellen
1. Verbraucherzentrale Bundesverband – stärkste Quelle
Woplay, Streamba, Oneflix & Co.: Beschwerden zu Fake-Streaming-Webseiten reißen nicht ab
Der vzbv berichtet über ein Netzwerk nahezu identischer Streamingseiten, bei denen Nutzer statt Filmen Rechnungen, gefälschte Inkassoschreiben und Pfändungsandrohungen erhielten. Unter den durch Beschwerden und Recherchen identifizierten Domains wird orangeflix.de ausdrücklich aufgeführt. Die ursprüngliche Meldung stammt vom 26. März 2019; die Domainliste wurde später aktualisiert.
2. Landeskriminalamt Niedersachsen
Abzocke über gefälschte Streamingdienste – gigaflix.de und andere
Das vom LKA Niedersachsen betriebene Portal beschreibt die Masche mit kostenlosen Registrierungen, nicht vorhandenen Streams und anschließenden Forderungen über rund 358 Euro. In der Domainliste steht:
orangeflix.de – nicht mehr erreichbar, Stand 20. November 2020
Damit ist dokumentiert, dass die damalige Version der Domain dem bekannten Betrugsnetzwerk zugeordnet wurde.
3. Mobilsicher.de
Fake-Streaming: So erkennen Sie die Tricks
Der Artikel erklärt die Fake-Streaming-Masche und führt am Ende die von den Marktwächtern als Fake identifizierten Seiten auf. orangeflix.de steht direkt in dieser Liste.
4. Verbraucherschutz.com
Dubiose Streaming-Portale locken in Abofalle
Der Beitrag vom 27. Februar 2022 beschreibt kostenlose Testabos, anschließend versandte Rechnungen und gefälschte Inkassodrohungen. In der Liste gemeldeter Domains wird orangeflix.de unter „O“ genannt. Wichtig: Verbraucherschutz.com ist ein privates Informationsportal und nicht mit der offiziellen Verbraucherzentrale gleichzusetzen.
5. Abzocknews.de
Schlagwortarchiv orangeflix.de
Hier existiert sogar eine eigene Archivseite für den Domainnamen. Sie verweist auf eine Warnmeldung vom 9. Oktober 2018 über dubiose Streaming-Portale und Abo-Fallen; orangeflix.de ist dort ausdrücklich verschlagwortet.
6. Tarnkappe.info
Abofalle droht: Manche Streaming-Portale sind gefährlich
Der Artikel vom 19. März 2019 beschreibt ein Netzwerk von Netflix-ähnlichen Seiten ohne nutzbares Filmangebot, das nach der Registrierung Forderungen von etwa 350 bis 360 Euro versandte. orangeflix.de wird in der zugehörigen Domainliste genannt.
7. Digital Eliteboard – sekundäre Wiederveröffentlichung
Verbraucherzentrale weist auf Fake-Streaming-Websites und Abzockemaschen hin
Der Beitrag übernimmt die Erkenntnisse und Domainliste der Verbraucherzentrale. orangeflix.de ist darin enthalten. Als eigenständiger Beleg ist diese Quelle schwächer, zeigt aber, wie weit die historische Warnung verbreitet wurde.
Einordnung
Die historische Belastung des Domainnamens ist eindeutig belegt. Allerdings basieren viele der Artikel auf derselben ursprünglichen Recherche der Marktwächter beziehungsweise Verbraucherzentralen. Es handelt sich deshalb nicht um sieben voneinander unabhängige Ermittlungen.
Ich fand außerdem keine ausführliche Einzelmeldung eines konkreten Opfers, die ausschließlich den damaligen Ablauf auf orangeflix.de dokumentiert. Meist erscheint die Domain innerhalb größerer Warnlisten des Betrugsnetzwerks.
Sachlich korrekt wäre daher:
Die Domain orangeflix.de wurde zwischen 2018 und 2021 in Warnlisten der Verbraucherzentralen und des Landeskriminalamts Niedersachsen als Bestandteil eines Netzwerks dubioser Fake-Streamingseiten und Abo-Fallen geführt. Diese historischen Warnungen beziehen sich auf eine frühere Nutzung der Domain und nicht automatisch auf den heutigen Betreiber.
Die gegenwärtige Aussage „Orangeflix.de ist eine betrügerische Fake-Streaming-Webseite“ wäre dagegen nicht sauber belegt und könnte den heutigen, offenbar anderen Betreiber fälschlich beschuldigen.
Funktioniert bei mir leider nur über Edge, in Firefox bekomme ich angezeigt das meine Anmeldung fehlerhaft ist.
Stylische Saftpresse
Würde zum Sender „Glotzalien“ passen
erste Assoziation: „Orange ist the new Black“ (hab die Serie aber nie gesehen) zumindest passend für die neue Webseite
Assoziation: Orangen - lecker, süß, viele Vitamine, mögen viele
wie das nun mit dem neuen Portal zusammenhängen soll, erschließt sich erstmal nicht..es geht ja um Medien, Kritiken etc was ist ehemals MG am ehesten? ein Sender?
finde da Alsterflix besser, Massengeschmack war einfach griffig und zumindest klar im Branding
Holger ist Lokalpatriot durch und durch, warum das nicht auch im Namen ausdrücken. es werden ja deutschlandweite Themen angesprochen
zum Thema Deko:
gern diese Presse in den Hintergrund stellen
https://www.amazon.de/Zitronenpresse-stabilem-Gießharz-handbemalt-lebensmittelechten/dp/B00361H1NO
soweit ich weiß ist Merkel die einzige die dafür verfügbar ist
witzig wäre natürlich „Frisch gepresst“ erstmal wirklich eine Orange zu pressen und dann „Prost“ in die Kamera
Saftbar, Obstkorb…Frisch gespult…Frisch gespielt…da gehen einige Wortspiele für neue Formate
nichts ist schlechter als negative Suchergebnisse…auch wenn sie veraltet sind…
gerade die Recherche ist eine Stärke von Holger, verschiedene Perspektiven, journalistisch arbeiten und das zeichnet die Mediatheke aus…das darf nicht verloren ..wer weicht bitte seinen eigenen Markenkern auf…also auf jeden Fall bitte auch Beiträge vorbereiten…diese Reactions von Reactions ohne journalististischen oder fachlichen Background gibt es genug im Internet
https://99designs.de/blog/logo-und-branding/markenkonzept-entwickeln/
hier Schritte für eine Markenentwicklung…
Ist das ein Scherz??? Orangeflix??? ![]()
„Massengeschmack heißt jetzt Orange-Twix, sonst ändert sich nix“
Ich will betonen, dass ich keine schlechte Stimmung verbreiten will. Ich finde den neuen Namen okay und die neue Website ist auch schon in einem vielversprechenden Zustand.
Ich hätte aber eben gedacht, dass sich der Name nach einem langen, abwägenden Prozess herauskristallisiert hat. Aber nun war es eher:
Chris: „Was hälst Du von Orangeflix?“
Holger „Jo. Dat is gut. Nehmen wir!“
![]()
Und heute bei der Verkündung des neuen Namens hätte ich irgendwie ein umfangreicheres Gesamtkonzept erwartet (neue Namen der Sendungen/Rubriken, die sich an „Orangeflix“ orientieren + Reform auch der Aboinhalte + neue Ideen bezüglich Communityfeatures und Mitbestimmung).
Aber mitunter muss man das gar nicht so umfangreich angehen und alles umkrempeln. Ich bin mir sicher, dass Holger und Team dem Namen genügend Leben einhauchen werden. Die Metaporphose von Fernsehkritik.tv zu massengeschmack.tv hat ja früher auch erstmal Bauchschmerzen bereitet und dann hat sich das alles etabliert.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weiter geht.
Deshalb ist die URL auch Bestandteil dieser Blockliste für mein Pi-Hole:
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious
Da hat Holger nicht ausreichend recherchiert oder sich schlecht beraten lassen. :-/
Man muss den neuen AGB zustimmen.
Für mich interessant:
Als Abonnent auf Lebenszeit gilt, wer einen, mit der Alsterfilm GmbH ausgehandelten, Betrag bezahlt hat. Der Zugriff umfasst die Leistungen und Einschränkungen der beim Erwerb vereinbarten Abonnementstufe; deren Bedingungen gelten weiterhin.
Das Lebenszeit-Abo damals damit beworben, zukünftig ALLE Videoinhalte sehen zu können, wenn man einen einmaligen Betrag zahlt. Also war man bei Abschluss demnach Fullcontent-Nutzer. Oder?
Ursprünglich war das so, aber daran wurde sich bei Einführung der Schatzkammer nicht gehalten, will das Fass jetzt nicht neu aufmachen ![]()