@gdrbaby
+1
(Aber ich bin ja auch ein völlig unmündiger, verblödeter und geschmackloser Fanboy-Apologet, der hundsdumm für jeden Dreck Geld ausgibt, nur um “dabei” zu sein, ungeachtet der tatsächlich gelieferten Leistung und Qualität, wie Bohlen ihn erschuf und Apple ihn formte.)
-
-
- Aktualisiert - - -
-
Wenn ich ab sofort für alle Internetformate, die ich schätze was blech, bin ich arm.
Wenn ich ab sofort für jede CD Geld bezahle, die ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jedes Game Geld bezahle, welches ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jedes Auto bezahle, welches ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jede Mahlzeit bezahle, welche ich schätze, wäre ich…äh…Normalverdiener.
Wenn ich ab sofort alles kostenlos hätte, was ich will, wäre ich kriminell.
Ergo: Ich fahre nicht jedes Auto, habe nicht jede CD, spiele nicht jedes Game damit ich jede Mahlzeit bezahlen kann.
Oder anders: Es ist legitim von seiner Arbeit leben zu wollen und für erbrachte Leistung Geld zu fordern.
“Internet = Kostenlos” ist ein feuchter Piratentraum, der spätestens dann ein Ende findet, wenn ein Dienstleister oder Künstler Miete bezahlen soll.
Das bisherige Abo ist nun wirklich geschenkt und wie teuer das Komplett-Paket wird, wissen wir noch gar nicht.
Und warum Werbefinanzierung hier nicht -VERBINDLICH- funktioniert, wurde doch schon erklärt.
Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen wollen, mich finanziell zu belasten und dann darum zu beten, dass genug Idioten ihren Adblocker ausgemacht haben, nur weil einige es nicht einsehen, nicht alles kostenlos zu bekommen was sie haben wollen.
Natürlich ist ein gewisser Schubser Richtung Abo ein Risiko. Aber ganz ehrlich; Freunde, die nur da sind, wenn sie was geschenkt bekommen werfe ich aus dem Haus. Dafür gibt es im Deutschen nämlich ein unmissverständliches Wort.
Wir dürfen nicht vergessen, dass hier eine Dienstleistung stattfindet und Arbeitszeit drin steckt.
Im Format, wie im Forum.
Letzteres ist sogar kostenlos.
Ein kostenloses Forum bietet Blizzard z.B. nicht und das ist ein Milliarden-Konzern. Nur mal um Gegenbeispielen ein bisschen Konsistenz zu geben.
Übertreibe einfach mit den Preisen nicht und ich bin mir sicher, dass da der ein oder andere sich überzeugen lässt, ein paar Dineros springen zu lassen.