Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

@gdrbaby

+1

(Aber ich bin ja auch ein völlig unmündiger, verblödeter und geschmackloser Fanboy-Apologet, der hundsdumm für jeden Dreck Geld ausgibt, nur um „dabei“ zu sein, ungeachtet der tatsächlich gelieferten Leistung und Qualität, wie Bohlen ihn erschuf und Apple ihn formte.)

      • Aktualisiert - - -

@Sanaki

Wenn ich ab sofort für alle Internetformate, die ich schätze was blech, bin ich arm.

Wenn ich ab sofort für jede CD Geld bezahle, die ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jedes Game Geld bezahle, welches ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jedes Auto bezahle, welches ich schätze, wäre ich privat-insolvent.
Wenn ich ab sofort für jede Mahlzeit bezahle, welche ich schätze, wäre ich…äh…Normalverdiener.

Wenn ich ab sofort alles kostenlos hätte, was ich will, wäre ich kriminell.

Ergo: Ich fahre nicht jedes Auto, habe nicht jede CD, spiele nicht jedes Game damit ich jede Mahlzeit bezahlen kann.
Oder anders: Es ist legitim von seiner Arbeit leben zu wollen und für erbrachte Leistung Geld zu fordern.

„Internet = Kostenlos“ ist ein feuchter Piratentraum, der spätestens dann ein Ende findet, wenn ein Dienstleister oder Künstler Miete bezahlen soll.

Das bisherige Abo ist nun wirklich geschenkt und wie teuer das Komplett-Paket wird, wissen wir noch gar nicht.
Und warum Werbefinanzierung hier nicht -VERBINDLICH- funktioniert, wurde doch schon erklärt.

Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen wollen, mich finanziell zu belasten und dann darum zu beten, dass genug Idioten ihren Adblocker ausgemacht haben, nur weil einige es nicht einsehen, nicht alles kostenlos zu bekommen was sie haben wollen.

Natürlich ist ein gewisser Schubser Richtung Abo ein Risiko. Aber ganz ehrlich; Freunde, die nur da sind, wenn sie was geschenkt bekommen werfe ich aus dem Haus. Dafür gibt es im Deutschen nämlich ein unmissverständliches Wort.
Wir dürfen nicht vergessen, dass hier eine Dienstleistung stattfindet und Arbeitszeit drin steckt.

Im Format, wie im Forum.
Letzteres ist sogar kostenlos.
Ein kostenloses Forum bietet Blizzard z.B. nicht und das ist ein Milliarden-Konzern. Nur mal um Gegenbeispielen ein bisschen Konsistenz zu geben.

@Holger

Übertreibe einfach mit den Preisen nicht und ich bin mir sicher, dass da der ein oder andere sich überzeugen lässt, ein paar Dineros springen zu lassen.

[QUOTE=Sanaki;313076]Nur weil ich was zu schätzen weißt, heißt das nicht dass ich bereit bin dafür zu zahlen. Wenn ich ab sofort für alle Internetformate, die ich schätze was blech, bin ich arm. [/QUOTE]
Nicht für alle, aber zumindest solltest du dir überlegen für die Formate zu zahlen an deren Erhalt dir etwas liegt. Und das ist umgekehrt dann auch wieder der Grund warum bei mir so ab 30€ / Jahr für FKTV&Co eine Grenze erreicht wäre, weil es auch noch viele andere unterstützenswerte Projekte, Blogs, Podcasts, Open-Source-Projekte gibt. Und die haben das Geld genau so sehr verdient. Ich spende gerne für solche Projekte, aber eben stets nur kleine Summen.

@Tilman

Das ist übrigens eine weitverbreitete Einstellung, welche gesellschaftlich nur nutzen bringt.

Habe mir heute für $10 ein Album im MP3-Format gekauft, welches auf selbiger Seite unbegrenzt und in voller Länge hörbar ist.
Und so wie ich das mitbekam, sind gerne Leute bereit hier und da mal kleine Beträge zu spenden (vorausgesetzt sie können es) um interessante Projekte zu unterstützen.

Eventuell sind wir Menschen doch nicht ganz so gierig und Crowdfunding vielleicht sogar das bessere Konzept.

Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß Pantoffel-TV sich durchsetzen wird. Kaum einer kennt es, kaum einer sitzt im Zuschauerraum und ab August - das ist ja quasi vom Start weg - wird dann auch noch Aufwand getrieben um eine geschnitte Fassung bereitzustellen. Und geschnitte Fassungen waren Holger & Mario beim guten alten Pantoffelkino-TV doch immer ein Dorn im Auge. Die wichtigste Funktion im Internet - nämlich alles kreuz und quer verlinken zu könnnen - funktioniert bei so einer Pay-Wall einfach nicht mehr. Das Couchsystem von FKTV ist doch eigentlich gut: Man kann alles verlinken und doch gibt es Anreize für ein Abo.

Was mich aber am meisten wundert: Alles was ich sonst so an Podcasts konsumiere ist völlig werbefrei und spendenfinanziert. Und die Leute können ganz oder teilweise davon leben. Das ist doch ein diametraler Gegensatz zum angestrebten Pay-TV-System (Wenn ich recht informiert bin verpulvert sky bis heute viel Geld weil Pay-TV in Deutschland irgendwie nicht so funktioniert wie in anderen Ländern). Tim Pritlove z.B. macht nichts anderes als Podcasten. Er ist ein absoluter Perfektionist und hat auch ein eigenes Studio mit genügend teurer Technik. Da jeder die Qualität der Produktionen kennt sind wohl auch esa & DLR auf ihn aufmerksam geworden für die er den Raumzeit-Podcast als Auftragspoduktion erstellt. Er hat übrigens Frau und Kinder.

Ähnlich geht es Holger Klein (okay der war vorher schon Radiomoderator) der jetzt den Resonator-Podcast von der Helmholz-Gemeinschaft bezahlt bekommt.

Das mit den Spenden ist irgendwie schon ein nettes System: Es gibt offenbar genug Hörer die sagen: Ja das war toll, ich bin bereit dafür zu zahlen dass sowas auch künfitg möglich ist. Wer schon vor der Sendung zahlen muß kann doch letztlich nur enttäuscht werden. So ein System (möglichst lange Laufzeit, möglichst viele Pakete) nutzt letztlich nur der Planungssicherheit des Produzenten.

Vielleicht klappt das ganze auch bei Video nicht so gut da die Kosten möglicherweise doch höher sind aber letztlich ist das in beiden Fällen nur eine einmalige Anschaffung der Hardware. Am teuersten dürfte das Studio sein.

Nun letztlich bleibt mir nur viel Glück zu wünschen. Die Bank wird sich schon was dabei gedacht haben.

Nicht ganz. Ich meinte, ein Abo für alles, was unter Massengeschmack läuft, egal was. Das Abo sollte alles komplett umfassen. Wenn es günstig genug ist, braucht es keine freie Version von Fernsehkritik.TV mehr geben. Man könnte sagen, es gibt für z.B. 12 Euro/Jahr eine Version von allen Sendungen (Fernsehkritik.TV, PantoffelTV, Pressesch(l)au und alles, was noch kommt) mit Werbung. Für 24 Euro/Jahr gibt es Massengeschmack werbefrei. Nur als Beispiel.

Das ist transparent.

Das finde ich besser, als wenn dann womöglich nach und nach immer mehr Sendungen kommen, die alle einzeln dazu abonniert werden müssen. Das ufert nämlich schnell aus. Hier ein Euro und da ein Euro…

Oder war genau das so der Plan?

[QUOTE=Andy;313098]Tim Pritlove z.B. macht nichts anderes als Podcasten. Er ist ein absoluter Perfektionist und hat auch eigenes Studio mit genügend teurer Technik. Da jeder die Qualität der Produktionen kennt sind wohl auch esa & DLR auf ihn aufmerksam geworden für die er den Raumzeit-Podcast als Auftragspoduktion erstellt. Er hat übrigens Frau und Kinder.

Ähnlich geht es Holger Klein (okay der war vorher schon Radiomoderator) der jetzt den Resonator-Podcast von der Helmholz-Gemeinschaft bezahlt bekommt.[/QUOTE]

Tim Pritlove ist allerdings der erfolgreiche Podcaster schlechthin, womöglich der einzige Mensch weltweit der von Flattr leben kann. Ich will nicht ausschließen dass Fernsehkritik-TV sich auch so hätte finanzieren können, aber man sollte auch nicht so tun als ließe sich dieser Erfolg so einfach kopieren.

Außerdem braucht man nun mal auch Planungssicherheit. Ich habe zwei Mitarbeiter, ich habe Traffic zu bezahlen etc - diese Kosten hat Tim Pritlove (den ich sehr schätze) nun mal nicht. Wenn ich von zu Hause aus einen Audio-Podcast machen würde, könnte ich nach dem Modell sicher auch gut zurecht kommen. Aber was wir hier machen ist Fernsehen im Internet - und das kostet ein größeres Sümmchen.

Equip, das man für einen professionellen Audio-Podcast braucht: Zoom H2n - 150€.
Weiterhin: Zeit.

Das sind Einmalkosten von nicht einmal 200€.
Kein Studio, keine Mitarbeiter und man könnte über YouTube sogar auf eine eigene Website verzichten.

Der Vergleich hinkt also hart.

Naja ganz so billig ist es dann auch wieder nicht, ich kenne das genaue derzeitige Setup von Tim Pritlove nicht, aber er macht regelmäßig Podcasts mit planmäßig 6 Teilnehmern (MobileMacs) also hat er schonmal mindestens 6 Headsets in seinem Studio, und ich glaube nicht dass er die billigsten nimmt. Hinzu kommen Mischpult, mindestens ein iPad ist in den Produktionsprozess integriert, und Netzwerktechnik die alleine wohl schon die 200 € sprengen würde (Cisco SG300‑20 Switch, laut Amazon 270 €).

Ich sprach von normalen Podcasts mit Profi-Qualität. Nicht von Einzelerscheinungen. Das hätte ich klarer formulieren müssen und geht auf meine Kappe.

Besitze übrigens das H2n und der Klang ist atemberaubend. Falls jemand mal was in der Richtung vor hat.

Der Vergleich hinkt sicher etwas aber:

Tim macht seine Podkcast aus einem eigens dafür eingerichteten Studio in gesonderten Räumlichkeiten - es sei denn er ist mit seinem “mobilen Studio” unterwegs zum Interview. Und Holger: Du hast ja mal erzählt was so ein Mikro von Sennheiser kostet. Ich denke über 200€ kann Tim nur müde lachen. Da er Computermensch ist und alles automatisiert haben möchte bezahlt er inzwischen soger Softwareentwickler.

Tim macht übrigens auch den “Lautsprecher” - wenn auch eher selten. Aber da bekommt man schon eine Idee was man so alles braucht. Und ohne frotzeln zu wollen: Dass der Ton schwieriger hinzubekommen ist als das Bild wurde im Forum ja auch schon mal geschrieben und auch bestätigt.

Ich schätze Tim auch sehr bin andererseits aber immer wieder fasziert davon dass es für einen inhaltlich guten Podcast im Grunde “nur” den richtigen Gast braucht. Manche Leute spruden dann einfach und das ganze läuft wie von selbst. Beispielsweise hat in Raumzeit mal einer von seinem Flug ins All erzählt - das war klasse! Auch im Kuechenradio gab es neulich einen Tierarzt der für eine epische Länge der Veranstaltung sorgte (könnte vielleicht auch daran liegen dass er politisch engagiert ist).

Was gibt es denn eigentlich an Videoproduktionen im Netz die mit den alsterfilm-Produktionen vergleichbar wären? Ich habe da zugegebenermassen überhaupt keine Ahnung.

Diese ganze Diskussion erinnert mich stellenweise an werbeorientiertes Sektengesabbel, bei dem an die Gutmenschlichkeit und an das Gewissen appelliert wird, damit man ja auch Geld abdrückt. „Oh schau mal wie gut und wichtig wir für die Gesellschaft sind. Wenn Du nicht mehr für uns zahlst und Dir nichts an uns liegt, dann können wir doch die Welt nicht mehr retten und die Menschen aufklären. Schau mal wie vergnügt alle anderen Fans zahlen, da ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn Du uns 1190 Eurocent abdrückst. Als ob Du sonst nichts zu bezahlen hättest. Für 2,90€ im Monat kann man sich auch nur ein Mittagessen leisten. Auf dieses eine Mittagessen kannst Du ja auch verzichten. Wenn Du nicht zahlst, bist Du Schuld, wenn wir kaputtgehen und dadurch das Fernsehen in Niveaulosigkeit versinkt. Am Besten noch obendrauf spenden, damit wir massenhaft Gerichtsverfahren abwehren können. Denn eine Abmahnung fliegt schnell ins Haus.“

„Währenddessen lassen wir Youtubevideos sperren, in denen wir als Prolls beschimpft werden und wir scheißen auf Deine Meinung im Forum. Denn wir sind ja so demokratisch.“

„Wir machen uns die Welt, widdewiddewitt sie uns gefällt.“


Es war von Anfang an klar, dass diese ganze Umstrukturierung von Fernsehkritik TV einen Haken haben muss. Dieser Haken offenbart sich nun nach der 3. Studiofolge in Form einer saftigen Preiserhöhung und einer erweiterten Gängelung der kostenlosen Nutzer. Tjo, als ob man das nicht hätte absehen können…

Ich bedanke mich jedenfalls bei den Nutzern, die offensichtlich zuviel Geld in der Tasche haben und dem armen Holger ins Gewissen geredet haben, dass er doch mehr Geld, für sein Projekt nehmen sollte. Dankesehr! Welch grandiose Idee.

[QUOTE=Outreach;313103]Wenn es günstig genug ist, braucht es keine freie Version von Fernsehkritik.TV mehr geben.[/QUOTE]

In so einem Fall würden die Spontanzuschauer wegbleiben und man hätte auch keine Möglichkeit, sich erst einmal “Appetit” auf die Sendung zu machen.

Eins vorneweg,

ich höre alle Podcast von Ihm,sei es CRE,CCC,MM oder Guten Morgen,Linux (ist Logbuch:Netzpolitik)-herrlich !

Was mir hier ein bischen aufstößt von Holger ist jetzt,diese friss oder laß es Mentalität.
Keiner von den User hier der ersten Stunde,(zu jenem zähle ich mich,mit meinen 43 Jahren)
wurde jemals gefragt,wir trugen dazu bei,dass Holger jetzt in jener Position ist wo er sich befindet !

Keinerlei Zugang,keinerlei Mitspracherecht zu seinem neuen Universium, “Massengeschmack”-ich sage nur Logo oder anderes!
Alles war schon vorher so geplant,so das unsere Meinungen hier eher toleriert wurden als wir je ein Credo bezüglich Veränderung hätten !

Es ist,sollte Holger es so strikt durchziehen,ein Scheidepunkt für mich dann gekommen-so teile ich seine Meinung nicht mehr !

Für Kreymeyer steht hiermit aber auch mit diesem Projekt seine gesamte Existens auf dem Spiel,sollte das hier scheitern,gibt es kein FKTV mehr,auch kein roten Vorhang,ein Weg zurück ist ausgeschlossen !
Fakt ist aber auch eins,mit Nils hat er ein schlagfertigen Kerl in das Boot gezogen,welchen ich seit seiner ersten LIVE Sternstunde nicht mehr missen möchte.

MFG

PS:
Alle reden von Italien,was ja auch stimmt,aber zuerst war es in Schweden…hehe

Hui, langsam komme auch ich ins zweifeln. Zu der Postecke und dem Bezahlsystem fallen mir mehrere Punkte ein, ich arbeite sie mal ab.

  1. Holger, einfach ein Videofile hinter dich zu setzen oder dich etwas kleiner zu machen um die Illusion von Räumlichkeit zu erzeugen ist meiner Meinung nach keine gute Werbung für so hervorragende Bedingungen wie sie es in diesem Studio gibt. Klasse statt Masse. Ich würde mich anbieten dich in ein paar wirklich aufwendige Hintergründe zu montieren. Mit Perspektivkorrektur, Schatten, Light Wrap und ganz wichtig Subjekt-Farbkorrektur. Mir als VFX-Menschen tut das Herz weh wenn ich sehe wie du eine so tolle Hohlkehle benutzt um einfach den grünen Hintergrund durch einen Film oder ein starres 3D-Rendering zu ersetzen. Meine Email haste ja :smiley:

  2. Das Bezahlmodell:
    Wieso wird eine so riesige Bombe versteckt nach 40 Minuten in der Postecke erörtert und nicht prominent in FKTV oder einem Blogtext/Extravideo? Zumindest ein Extra Diskussionsthread wäre in meinen Augen sinnvoll.

  3. Meine Meinung zum Bezahlmodell:
    Vornweg, ich weiß was du auf meine Vorschläge antworten wirst: Keine Zeit!
    Ich unterbreite sie trotzdem:
    Die Idee Free-Usern die Folge ein paar Tage später zur Verfügung zu stellen ist gut. Bisher hat sie auch gut funktioniert. Jetzt brauchst du aber mehr Coucheinnahmen (-> mehr Leute auf der Couch) um deine Kosten zu decken. Klar!
    Dein Weg ist aber aktuell die Kopf-durch-die-Wand Methode. Du demontierst die Free-User weiter und machst gleichzeitig die Couch teurer. Steigerst also die Einstiegsschwelle. Das ist zwar die naheliegendste Lösung, aber ich hab das Bauchgefühl, dass das in die Hose geht. Das Internet lebt von Tagesaktualität. Also unterhalten sich Montag 4000 Couchuser öffentlich über jedes Detail der neuen Folge, Mittwoch weiß jeder was drin vorkommt und wer hat dann noch im Kopf sie sich Sonntag in voller Länge reinzutun? Niemand.

Was wäre meine Lösung? (nicht aufschreien) Premiumcontent.
Ich weiß, du hast immer gesagt, du willst dass alles irgendwann frei verfügbar ist und die Idee dahinter ist auch gut, aber damit verschwendest du Potential. Würdest du so Sachen wie volle Interviews, evt. Making-Ofs, Nachbesprechungen, Extended Cuts, geschnittenes Material oder wasauchimmer für Couchuser exklusiv anbieten könnte die „Laufkundschaft“ weiterhin nach 3-4 Tagen die Free-Folge gucken aber FKTV-Fans und engagierte Zuschauer werden zusätzlich motiviert. Laufkundschaft tut sich eh die vollen Interviews nicht an, für andere sind sie aber ein echter Anreiz. Einfach 3 Tage warten ist für viele eben erträglich. Aber meiner Meinung ist Neugier (ein positives Gefühl) ein deutlich besserer Couchanreiz als die fortschreitende Demontierung der Free-Userschaft (ein negatives Gefühl).

Es ist beeindruckend was du dir für Arbeit aufhalst und in einer Frage neulich nach den Livetreffen kam schon raus dass du immer mehr in Zeitnot gerätst. Da noch Zusatzcontent zu produzieren ist natürlich erstmal absurd und vielleicht gibt es auch nicht so viel, aber zumindest die Idee der positiven und negativen Kaufanreize könntest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Jan

achja, ich bin seit 1,5 Jahren Couchuser und werde es auch bleiben. Neugier und so :wink:

Irgendwie hab ich immer noch nicht ganz kapiert, ob PantoffelTV oder Lars Golenias Format nun ausschließlich als Bezahlversionen laufen werden (und wenn: ab welchem Zeitpunkt?).

Dazu zitiere ich mal aus einem Anderen Thread

[QUOTE=Fernsehkritiker;313009]Doch doch, aber die werbefinanzierte Version wird im Falle von Pantoffel-TV und Pressesch(l)au gekürzt sein - ich muss das Abo nun mal attraktiv genug machen, nützt ja nichts…[/QUOTE]

Ich habe auch eine Meinung: Ich als Couchuser finde es nicht schlimm das alles teurer wird, finde es allerdings schon bedenklich das die Schnorrer Version 6 Tage später kommen soll. Zum einen weil dann jede Diskussion hier Im Forum schon beendet ist, bevor jemand der nicht auf der Couch ist hier mal Stellung nehmen kann. (vielleicht wäre ein Couch Forum eine Idee). Zum anderen weil ich denke das 6 Tage einfach zu viel sind.

Dazu würde ich mal sehen ob es möglich ist auf Adblocker zu prüfen und die Sendung erst dann Frei verfügbar zu machen wenn die Werbung auch geschaltet werden kann (das wäre zumindest mal eine Überlegung wert).

Das mit der Adblocker-Prüfung müsste möglich ein und wäre gar kein schlechter Vorschlag.

Gekürzt, soso. Immerhin muss man nicht aus Österreich bestellen.
Ich verstehe zwar den Wunsch, das Studio, den erhöhten Aufwand an Leuten etc. möglichst schnell refinanzieren zu wollen, aber bei allem Respekt, so wird das nichts. Ein Jahr lang oder länger müsst ihr da einfach vorlegen, was die neuen Formate betrifft, vorher gibt es nichts zu kassieren. Wenn das die kreditgebende Bank anders gesehen hat, dann ist das, mit Verlaub, eine ziemlich dumme Bank.

@ Scheol

Ich finde deine Null Tolleranz Einstellung schon sehr lustig. Dir kommt wohl nicht in den Sinn dass es einfach Menschen gibt, denen es einfach kein Geld wert ist, für mehr oder weniger Laienproduktionen(und nicht anderes ist FernsehkritikTV noch) Geld zu bezahlen(das sind übrigens 50mal mehr als die Leute die dafür zahlen - nur mal so als Anmerkung). Nicht jeder ist so ein gigantischer Fan wie du, dass er jede Idee von Holger grandios findet und dann schön ohne zu fragen dafür blecht.
Ich hab mich NIE für ein Studio ausgesprochen, weil ich die Idee nach wie vor total sinnlos finde. Das Studio bringt absolut 0 Mehrwert in die Sendung, aber die Fans dürfen jetzt dafür blechen, dass es eben nicht so läuft wie Holger sich das vorgestellt hat. Wieso sollen die Fans, die von Anfang an dagegen waren jetzt dafür zahlen? Wieso ist es denn nicht legitim zu sagen: Wieso soll ich dafür zahlen? Ne, sry das ist es mir einfach nicht wert.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich für ein Indiegame mehr blechen muss als für jede andere normale Produktion, dann lass ich das Indiegame eben links liegen. :wink: