[QUOTE=capspauldin;476884]Gerade die Folge nochmal durchgehen, herrlich dieser “Buuuuuuurn” Moment von Julian, wo er dem Anrufen seine Doppelmoral schön vorführt. Holgers Freude im Gesicht, herrlich.[/QUOTE]
Jo, großartig, da hats Julian dem echt voll gegeben, diesem arroganten Schnösel. Wobei mir ja der Moment besser gefallen hat in dem der Anrufer Julian in der Ecke hatte das er als öffentliche Person Verantwortung trägt.
Du hattest ihn nicht “in der Ecke”, weil er ja klar gesagt hat, dass er sich davon die Freiheit solche Sachen zu machen nicht nehmen lassen wird.
Das ist ja ein Argument, dass auch schon mal angebracht wurde als ich es den Mädchen gestattet hatte in einem “Sakura”-Beitrag zu rauchen und eines, dass ich nach wie vor für Unsinn halte.
Nur weil wir an Sendungen mitwirken, die von ein bis zweitausend Leuten angeschaut werden, sind wir noch lange keine “öffentlichen Personen”, die in ihrer Wirkung mit Fußball- oder Popstars vergleichbar wären.
Und selbst bei denen finde ich die Forderung sie hätten als “Vorbild” zu gelten ebenfalls ziemlich albern. Wer soll das denn bitte einfach mal so bestimmen und entsprechende Verhaltensweisen einfordern dürfen?
Vor allem wenn der Anlass derart nichtig ist wie in diesem Fall. Die dazu von Polarstorm herangezogenen Kriegs-und Panzer-Vergleiche wurden hier ja auch von anderen entsprechend kommentiert. Irgendwelche Einsicht oder Selbstreflexion ist aber wohl nicht zu erwarten, wie sowohl der obige Kommentar als auch das patzige “sag Du mir bitte nicht warum ich das gemacht habe” gegenüber Julian vermuten lassen. Du hast da aber einfach das richtige Maß verloren und das auch nicht zum ersten Mal.
Herrje, is denn hier wirklich niemand in der Lage dazu den selbstironischen und selbstreferrenziellen Unterton zu hören/lesen, sowie die speziellen Anspielungen auf bestimmte Aspekte des Gesprächs bzw. der Sendung in persiflierender Manier wahrzunehmen?!
…
Julian, ich glaub wir müssen die Drohung wahr machen und uns mal auf ein Bier treffen (Holger noch einladen um den Altersdurchschnitt, ääh ich meine den Grad an Weisheit, anzuheben?) damit sich hier einige endlich mal lockerer machen. Ich würde vorschlagen im Anschluss an ein paar Bier und 12 bis 34 Batida-Kirsch halten wir dann ein Seminar über Maßstäbe in Bezug zu öffentlichen Personen innerhalb von Trashformaten und deren direkte Auswirkungen auf Anrufer in Talkformaten und die Doppelmoral eben jener ab. Ich schlage vor wir nehmen pro Teilnehmer 42€ Eintritt und vom Erlös kaufen wir so viele Exemplare von Schopenhauers Eristische Dialektik wie möglich und verteilen diese an Bedürftige.
…
Wischt euch mal den Schaum vom Mund Leute. Holger fands ne super Sache, ich fands gut und Julian auch. Is doch alles paletti. Es geht ums Gespräch(!) und die Beleuchtung verschiedener möglicher Ansichten, nicht darum die Teilnehmer zu diskreditieren! Und ja, Julian mag in einigen Punkten andere Ansichten haben als ich (bzw. die von mir in der Situation als Diskussionspartner aufgestellten, welche nicht zwangsläufig und tatsächlich meine eigenen sein müssen, sondern welche z.B. vertretungsweise im Sinne einer Möglichkeit vorgebracht werden) und “ja”, klar würd ich dennoch mit ihm einen trinken gehen.
[QUOTE=Polarstorm;476889]Jo, großartig, da hats Julian dem echt voll gegeben, diesem arroganten Schnösel. Wobei mir ja der Moment besser gefallen hat in dem der Anrufer Julian in der Ecke hatte das er als öffentliche Person Verantwortung trägt.[/QUOTE]
Ja, stimmt und ja. Dann kommt Satz 2. da scheinst du als Einziger es wohl so zu sehen.
Aber ja, dieses Gefühl von Fremdscham war unbezahlbar, die Frage ist nur wo es am stärksten auftritt, bei den Kriegs und Waffenvergleichen, bei dem Burnmoment oder bei der Äußerung “Ich bin für Waffenexporte”.
Nach streng moralischen Vorstellungen muss ich Polarstorm Recht geben.
[…]
Es ist logisch, daß ein jeder, auch wenn er schlimmste Verbrechen begeht, eine innere Rechtfertigung findet für das was er tut, selbst wenn es hier nur der Spass an der Freude ist.
Eine Plattform, die Doku-soaps kritisiert, steht mit jemanden, der Dokusoaps toll findet und daran teilnimmt in einem offensichtlichen inneren Widerspruch. Das steht so wie es ist und ist nicht aufzulösen.
Ich muss hier auch eine Kritik anbringen: Der Gedankengang" Wenn ichs nicht mache, machts ein anderer" bezüglich Doku-soaps finde ich nicht zulässig. Das ist Bildzeitungsleser-niveau. Es braucht immer einen “Ersten” der anfängt, etwas zu verändern, wenn man es denn will.
Man sollte sich ganz klar vor Augen führen: MG ist eine Unterhaltungsplattform und ein Wirtschaftsunternehmen, keine moralische Instanz(…mehr).
Holger spiegelt und kokettiert mit Mechanismen und Abläufen, die er anderorts streng kritisiert.
Ein Julian Schlichting der unkritische Interviews mit offensichtlicher Werbung fährt passt dazu inzwischen relativ gut.
(Dieses ist lediglich Erklärung und Bestandaufnahme für Moralinsaure, keine Bewertung, ich kann damit leben) :mrgreen:
[QUOTE=eldorado;476900]
Vor allem wenn der Anlass derart nichtig ist wie in diesem Fall. Die dazu von Polarstorm herangezogenen Kriegs-und Panzer-Vergleiche wurden hier ja auch von anderen entsprechend kommentiert. Irgendwelche Einsicht oder Selbstreflexion ist aber wohl nicht zu erwarten, wie sowohl der obige Kommentar als auch das patzige „sag Du mir bitte nicht warum ich das gemacht habe“ gegenüber Julian vermuten lassen. Du hast da aber einfach das richtige Maß verloren und das auch nicht zum ersten Mal.[/QUOTE]
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Und mehr sag ich zu dem Thema auch nicht mehr - weil mich Dein Verhalten hier im Forum an das hier erinnert:
Und da eine Diskussion diesbezüglich mir einfach zu Schade ist, da eine Selbstreflexion über Deine hier geposteten Inhalte und Deine gewählte Wortwahl im allgemeinen nicht zu erwarten ist, da sie Teil Deines Konzepts sind, kann ich mit meiner Lebenszeit echt was besseres anfangen.
was mich schon länger stört, ist das holger und evtl. auch ein gast, wärend der sendung essen. ich finde es nicht sehr angenehm, kaugeräusche und schluckgeräusche zu hören, und zu sehen. bitte damit aufhören, vor oder nach der sendung kann man doch essen.
[B]Bitte achtet darauf das eure Vergleiche im Rahmen bleiben.[/B]
Der Waffenexport-Vergleich ist schon sehr übertrieben, aber beim KZ Wächter hört es dann auf. Solche “Vergleiche” sind zu abwegig und werden jetzt auch von mir entfernt. Man kann sicherlich ein bisschen polemisch schreiben aber man muss es nicht zu weit überspitzen.
[QUOTE=6xy;476933]was mich schon länger stört, ist das holger und evtl. auch ein gast, wärend der sendung essen. ich finde es nicht sehr angenehm, kaugeräusche und schluckgeräusche zu hören, und zu sehen. bitte damit aufhören, vor oder nach der sendung kann man doch essen.[/QUOTE]
[QUOTE=Knight79;476923]
Holger spiegelt und kokettiert mit Mechanismen und Abläufen, die er anderorts streng kritisiert.
Ein Julian Schlichting der unkritische Interviews mit offensichtlicher Werbung fährt passt dazu inzwischen relativ gut.
(Dieses ist lediglich Erklärung und Bestandaufnahme für Moralinsaure, keine Bewertung, ich kann damit leben) [/QUOTE]
Wie bereits im Sprechplanet-Thread gesagt, war die Werbung nicht geplant. Dass der Spot dazu zu lang war und das Thema zu positiv besprochen wurde, sehe ich rückwirkend auch so. Das wird keinesfalls nun immer so sein.
Zum Thema Trash-TV stehe ich zu dem, was ich in MG Direkt sagte. Ich sehe diese Sendungen nicht so kritisch wie manch anderer und bitte einfach darum, mir zuzugestehen, dennoch seriöse Interviews ohne Assi-Niveau produzieren zu können. Den Panzer-Vergleich halte ich nach wie vor für einen künstlich verstärkten Antrieb. Ein „Vegetarier als Metzger“-Beispiel hätte es da auch getan.
Finde es auch interessant, wie ab und an hier kritische Äußerungen mit dem Zusatz „Nicht meine Meinung, ich spreche für die Allgemeinheit“ getätigt werden.
Es ist alles okay mit Polarstorm und mir. Er schrieb inzwischen eine nette Mail und ich denke, wir sind alle erwachsen.
[QUOTE=Sprechplanet;476947]Es ist alles okay mit Polarstorm und mir. Er schrieb inzwischen eine nette Mail und ich denke, wir sind alle erwachsen.
[/QUOTE]
Ich hoffe das man sich das nächste Mal dann aber auch im Forum so verhält und nicht völlig jedes Maß verliert.
Ich schlage vor die Sendung in “PaschTV direkt” umzubenennen. Soviel wie auch dieses wieder darüber gelabert wurde (und das obwohl James Pond nicht angerufen hat) hat die Sendung definitiv den Namen verdient. :evil:
Richtig!
MG-Direkt ist ein offenes Format und Holger hat ja schon desöfteren angemerkt, dass das Programm von MG-Direkt von uns vorgegeben bzw. mitgestaltet wird.
Und Pasch-TV ist halt auch ein richtig gutes Format, dass meiner Meinung nach durchaus als kleines Highlight im MG Portfolio betrachtet werden kann - FK-TV ist halt inzwischen „nur“ ein Format unter vielen, und die anderen Formate haben halt auch neue Fans (die eventuell mit FK-TV nicht soviel anfangen können) zu MG gelockt ^^
Ich z.B. hab zwar schon früher FK-TV geschaut (vermutlich so ab den 20er Folgen) - aber der Grund für mich das Abo abzuschließen, war 2014 Asynchron und wäre heute Serienkiller und Pasch-TV.
Jedem das seine und das ist ja das schöne an MG
LG
Corny
Aktualisiert - - -
[QUOTE=Sprechplanet;476947]
Es ist alles okay mit Polarstorm und mir. Er schrieb inzwischen eine nette Mail und ich denke, wir sind alle erwachsen.[/QUOTE]
Ich habe die Sendung verpasst und nach dem Kommentar zu „PaschTVdirekt“ nicht wirklich Bock bekommen… diesmal keine Freiwilligen, die ambitioniert die neuesten News zusammenfassen?
Wobei mich schon weitere Meinungen zu dem Thema interessieren würden:
Sind wir, die wir hier an Sendungen für einen (noch) überschaubaren Rahmen mitwirken und mit vielen der Stammzuschauern auf die eine oder andere Art in Kontakt stehen, trotzdem bereits “öffentliche Personen”, die eine größere Verantwortung tragen? Auch bei dem was wir außerhalb von MG treiben? Wird jemand , der an einem der medienkritischen Format mitwirkt dabei dann automatisch kritischer beäugt, als diejenigen die hier nur “Unterhaltungssendungen” machen?