Massengeschmack Direkt vom 18. November 2015

Ich finde den Trailer auch super! Niemandem würde einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man den auf dem MG-YouTube-Kanal hochlädt, denn er wird sicher keine Kunden abschrecken - eher im Gegenteil.

Wenn ich mäkeln müsste, würde ich nur anmerken, dass ich in der FKtv-Passage diesen stolpernden Volksmusiker raus- und dafür Balder oder Bremer oder einen anderen prominenten Gast reinschneiden würde.

Da ich kein Vollabo mehr habe, kann ich auch den Trailer nicht mehr verändern. Ich könnte höchstens einen für Sakura machen :wink:

Wieder zurück zu Direkt:

Dass Holgi Adams Talkformat nicht aufnehmen will, halte ich für verständlich. Das scheint doch noch ein bisschen dünn zu sein.
Falls Adam es aber hinbekommt, sich einer „full blown“-Talkshow mit wechselnden Gästen anzunähern, fände ich das sehr geil - noch ein neues, frisches Format täte MGTV gut.

Community-Trailer an sich sind ja auch eine schöne Idee, aber es gibt irgendwie keinen richtigen Anreiz, sich stundenlang hinzusetzen und einen zusammenzuschneiden. Wie wär’s, dem Gewinner was aus dem Shop oder einen Monat Vollabo etc. anzubieten?
Ich kann mir vorstellen, dass sich dann außer mir auch mal andere Leute daran beteiligen.

Generell war das mal eine Direkt-Ausgabe, die man sich ansehen konnte. Holgi wirkte sehr entspannt, trotz des vorangegangenen Foren-Shitstorms - dass er sich für seine Überreaktion entschuldigt hat, hat mich sehr überrascht - kühle Sache, damit ist das Thema für mich auch gegessen.

Außerdem war es gut, dass Kevin diesmal nicht eine Stunde durchgelabert hat. :mrgreen:

[QUOTE=schmatzler;429068]Da ich kein Vollabo mehr habe, kann ich auch den Trailer nicht mehr verändern. Ich könnte höchstens einen für Sakura machen ;)[/QUOTE]

Die FK-Folgen gäbe es ja auch YouTibe, von wo man sie sich für diesen Zweck(!) ziehen könnte, aber nach der initialen Reaktion verstehe ich auch, wenn du da keine Arbeit mehr reinstecken willst.

Was für ein Talkformat von Adam??

Ich schaue bei MG direkt meistens nur die Emails, da ich viele der Telefonate furchtbar lahm finde. Und so bekommt man nicht alles mit. Ist eben ein „Infoformat“,dass 3,4 Stunden geht ohne Zusammenfassung der wichtigsten Fakten danach :ugly

Schmatzlers Trailer find ich heut so gut wie vorher mit der gleichen, leichten Kritik (mehr prominente Gäste rein, original Logo und texteinblendungen etwas mehr abgesetzt/umrandet und generall besser passend zur coporate identiy, sofern vorhanden).

Einen viralen Trailer zu machen ist nicht nur schwer, wie hier schon gesagt wurde, sondern es gibt generell sowas eigentlich nicht.
Man zeigt Ausschnitte aus einer Sendung und die gehen dann um die Welt und wirken als Werbung.
Ein Trailer der als solcher geplant ist, ist sofort als Werbung erkennbar und muss auch schon so geplant sein. Das ist sehr schwierig.

(Am besten ihr kopiert das in einen neuen Thread zur Findung des Trailers durch das Forum :cool:)

Nehmen wir mal die großen Erfolge der viralen Videos, die mir sofort einfallen

-Katjes Werbung mit Heidi Klum
-Rick Rolling
-Bifi Zoom-techWerbung
-Unfäll von Leuten die auf Eis springen
-Harlem Shake
-Gangamstyle
-Ice Bucket challenge
-Pickup-RiegelWerbung

Hm. Wenn ich das so analysiere dann kristallisieren sich im wesentlich drei Kategorien des Erfolgs heraus.

-„Werbeserien“. Also mehrere Werbeclips, die immer in ähnlicher Weise, eine Firma, die Mitarbeiter, eine Familie oder Leute von der Strasse mit immer gleichen Ergebnis zeigen. (Brille.Fielmann!)

-Ein Werbevideo, welches gar nicht als solches zu erkennen ist, vielleicht sogar amateurhaft wirkt, aber eine witzige, tiefsinnige oder sonst emotionale/berührende Szene zeigt. (vgl. vor allem japanische Werbung, wie auf dem Kanal jpcmhd https://www.youtube.com/watch?v=HeSD_x2Wo5I ab 34 Sekunden zb.)

-Eine Aufforderung an den Zuschauer irgendwas zu tun und weitere Leute zu nominieren, ähnlich einem Schnellballsystem, welches auf gewisse weise alles mit dem Produkt verknüpft. Die „Aufforderung“ kann auch darin bestehen irgendwas imitieren zu müssen.
(Doof rumtanzen,sich verkleiden/Maske aufziehen)

Mir schwebt sone Werbeserie von „Passanten“ oder Leuten daheim gefilmt vor. Die sowas sagen wie:

„Ich bin auch auf den Geschmack gekommen. Den Massengeschmack!“

„Komm auch du auf den Massengeschmack. Massengeschmack.de

Zb. so typische Studenten, mit dunklenwuschelhaaren und Hornbrille, an der Wand hängt ne E-Gitarre, ne süsse Katze läuft rum, auf dem Schreibtisch zich Aktenordner, der Typ raucht noch dazu und man hört mit 1-2Sekündigen wechselnden Kameraschnitten ihn erzählen. „Harter Tag an der Uni, Stress. Will mich entspannen blublublub“, nebendran ein Bildschrim auf dem die MG-Sendungen laufen, der erst unscharf ist und dann langsam klar wird. Dann kommt der Satz mit dem Massengeschmack, dann die Einblendung für die Seite und dann nochmal 1-2Sekunden die Realaufnahme, wie die Katze aufs Laptop springt und der Kerl verhalten lacht „Kchrr“.

Kostet halt Geld sowas zu drehen Holger.

[QUOTE=egon shelby;429168]

Nehmen wir mal die großen Erfolge der viralen Videos, die mir sofort einfallen[/QUOTE]

Also unter viraler WERBUNG verstehe ich sowas wie den hier.

habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Zeiten n bissel vorbei sind, wo virale Werbung funktioniert. Immerhin geht es ja schon darum, dass es trotzdem Werbung ist und der Zuschauer soll ja nichtmal nur Unterbewusst geködert werden, sondern ganz bewusst auf Massengeschmack.tv gehen… Schwierig…

Es hat jetzt zwar nichts mit dieser MG Direkt-Folge zu tun, aber ich wollte mal wissen warum diese Woche kein MG Direkt kommt? Die letzte ist ja schon zwei Wochen her, also… Oder ist es weil die Spendennacht war?

Edit: Jetzt ist mir die Antwort glaub ich selbst eingefallen… Ist es weil du, Holger, nicht mehr willst, dass MG Direkt in der gleichen Woche wie FKTV läuft?

Kam das nicht immer Mittwoch vor einer FK.tv Folge - ergo gibts am Freitag FK.tv müsste es diesen Mittwoch MGD geben … glaub ich.

Ohne Gewähr; Holger erwähnte glaube ich in der letzten Folge von MG Direkt, dass es sinnvoller wäre MG Direkt nicht mehr unmittelbar vor einer FKTV-Aufzeichnung stattfinden zu lassen, da die Arbeitsbelastung da ohnehin schon sehr hoch ist. In einer Netzprediger-Woche ist das deutlich entspannter.

Im Kalender ist MG Direkt am 9.12. eingetragen.

Eine konkrete Info dazu fände ich ganz gut… Hab schon gedacht, Freitag kommt keine FK-TV Folge, weil ja auch kein MG-Direkt lief :wink:

Laut Holger kommt die nächste Folge am 9.12.:
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17789-MG-Direkt