Massengeschmack Direkt vom 16. September 2015

[QUOTE=Lurchi;420291]Schaue gerade die Aufzeichnung. Sind alle Anrufer so leise oder nur der erste? Ist ein bisschen anstrengend zu zuhören.[/QUOTE]

Ich habs bisher nur bis zur Hälfte gesehen, aber da war es die ganze Zeit so. Hab die Skype-Anrufer dann auch übersprungen, war mir zu blöd.

[QUOTE=TVAtti;420225]HI,

Das die Filmanalyse zu PKTV kommt ist ja man eine grossartige Nachricht. Das ist einer der wenigen Kino-Kritiken die ich regelmässig schaue - es setzt sich wohltuend von den 08/15 BlagBlah-Film-Kritik-Kanälen, die eigentlich überhaupt nichts zu dem Thema zu sagen haben, ab.
Diesen eher philosophisch Ansatz der Kritik finde ich einfach grossartig.
[/QUOTE]

Ich hab mir das jetzt mal auf youtube angeschaut. Zuerst dachte ich an eine Parodie. Aber da der junge Mann das offenbar schon eine ganze Reihe von Jahren durchhält, ist es wohl ernst gemeint.

Bezüglich Lautstärke: Habt ihr alle keinen Verstärker oder ähnliches? Wo hört ihr euch die Sendungen an? Ich konnte MG-Direkt problemlos verfolgen mit PC und externem Verstärker, auch ohne zwischendurch zu regeln.

Ja, genau. Filme auf einer intellektuellen/philosophischen/soziologischen/psychoanalytischen Ebene zu betrachten? Das kann doch unmöglich sein Ernst sein :roll:
Filme gehören ausschließlich als Unterhaltung konsumiert, damit man nach 90 Minuten die DVD in die Ecke schmeißen kann und nicht mehr darüber nachdenken muss…

…oder was genau findest du an Schmitt Jr. so unfreiwillig komisch?
Meiner Meinung nach ist die Filmanalyse einer der wenigen YouTube-Kanäle, von deren inhaltlichen Niveau sich Massengeschmack ne Scheibe abschneiden könnte und das auch ästhetisch sehr gut funktioniert.

[QUOTE=Coconut;420185]
Ich kriege immer wenn jemand Essen bestellt und ich nichts kriege, so ein innerliches weinen. Da könnten mir wirklich die Tränen kommen, würde ich es zulassen. Vielleicht liegt es daran, das wir damals nie viel Geld hatten. [/QUOTE]
Lass es zu und weine wegen früher. Dann kannst du danach das ‚hier und jetzt‘ genießen und etwas futtern - heulen macht hungrig. :cool:

[QUOTE=Kirin;420335]J
…oder was genau findest du an Schmitt Jr. so unfreiwillig komisch?
Meiner Meinung nach ist die Filmanalyse einer der wenigen YouTube-Kanäle, von deren inhaltlichen Niveau sich Massengeschmack ne Scheibe abschneiden könnte und das auch ästhetisch sehr gut funktioniert.[/QUOTE]

Den inhaltlichen Ansatz von Herrn Schmitt finde ich auch gar nicht schlecht, und es ist sicher richtig, dass die Kritik-Formate von MG meist nur eine reine “Geschmackskritik” darstellen und oftmals ein wirklich fundierter Unterbau fehlt (deshalb wäre ich dafür, Olaf Brill als Gastgeber in PantoffelTV zu haben, z.B.).

Ich hab jetzt noch nicht so viele Folgen von Schmitt gesehen, deshalb tue ich ihm vielleicht Unrecht, aber:

  • Eindeutig zu viele Worthülsen und irgendwo mal angelesenes Zeug, und dann in einer Dosis, die kaum zu ertragen ist. Das ist aber meist so bei Leuten, die noch in den 20ern sind und noch nicht viel anderes als die Uni gesehen haben. Das war bei mir damals genauso, aber 20 Jahre später findet man sich in der Rückschau einfach ein bisschen lächerlich. Youtube gab es damals zum Glück noch nicht.
  • Damit sind wir beim nächsten Punkt: Ja, es ist unfreiwillig komisch im Jahre 2015 sich mit Schlips und Sakko in diese Deko zu setzen und den Intellektuellen-Darsteller zu mimen. Das könnte wirken, wenn er 50 wäre und graue Haare hätte (von Holger erwarte ich in 6 Jahren ein solches Format). So ist es einfach nur - seltsam. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein parodistisches Element der Sendung ist.

Ich hab mir mal das hier

angesehen. Hm stimmt. Er zitiert Schiller und interpretiert doch ne ganze Menge in den Film rein.

[QUOTE=LT1550;420332]Bezüglich Lautstärke: Habt ihr alle keinen Verstärker oder ähnliches? Wo hört ihr euch die Sendungen an? Ich konnte MG-Direkt problemlos verfolgen mit PC und externem Verstärker, auch ohne zwischendurch zu regeln.[/QUOTE]

Was bringt mir der externe Verstärker? Der Lautstärkeunterschied ist da, feddich. Da gibts nix schön zu reden. So, und ich schaue über meinen TV, da versteht man es nur sehr schlecht und selbst wenn ich den Ton über meinen AVR laufen lassen, dann kann ich auf Grund des analogen Tons die ganze tollen Spielerein zum ausgleichen des Lautstärkeunterschieds nicht nutzen.

Versteh auch nicht, was es da zu diskutieren gibt, der Ton ist beschissen PUNKT!

Der externe Verstärker scheint ja insofern was zu bringen, dass mir das nicht auffällt. Die sonstigen Soundprobleme, von denen man sonst immer liest, können wohl nur ein Problem darstellen, wenn man grottige (interne) Notebook-Lautsprecher benutzt. Da habe ich es auch öfters, dass mir der Ton zu leise ist; aber nicht nur bei Massengeschmack.

Der Lautstärkeunterschied ist auch mit Verstärker da, ja. Aber wenn dann einige Anrufer nicht zu verstehen sind, dann ist vielleicht auch der Grundsound zu leise eingestellt.

Du schaust jetzt auf einem TV-Gerät… ok. Da kann man nichts machen. Mit meiner Hardware gehts zumindest einwandfrei.

Eindeutig zu viele Worthülsen und irgendwo mal angelesenes Zeug, und dann in einer Dosis, die kaum zu ertragen ist.

Klar verwendet er viele Worthülsen wie „Poststrukturalismus“ etc., das gehört wohl auch etwas zu dem Image, mit dem er spielt. Dass er sich das Zeug bloß „angelesen“ hätte und den Intellektuellen „mimt“ halte ich für eine Unterstellung. Schmitt Jr. ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern hat zu den Themen, welche er in der Filmanalyse bespricht, zahlreiche Publikationen verfasst und hält auch selbst Vorträge an der Uni Trier.

Damit sind wir beim nächsten Punkt: Ja, es ist unfreiwillig komisch im Jahre 2015 sich mit Schlips und Sakko in diese Deko zu setzen und den Intellektuellen-Darsteller zu mimen.

Wie gesagt, er spielt halt etwas mit diesem Image. ich würde es nicht „parodistisch“ nennen, er meint das, was er sagt, sicher ernst, aber rein äußerlich gibt er sich bewusst etwas klischeehaft. Auflockerung von diesem Stil findest du z.B. in seinem Review zum Dschungelcamp, wo man auch merkt, dass er sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Ich finde den Kleidungsstil und das Getue von den Lochis, iBlali oder LeFloid übrigens noch viel unfreiwillig komischer.

Das könnte wirken, wenn er 50 wäre und graue Haare hätte (von Holger erwarte ich in 6 Jahren ein solches Format).

Da die ersten Videos im Keller seines Elternhauses vor einer entsprechenden Wand gefertigt wurden, ist da wie immer auch etwas Inszenierung dabei. Die übertrieben tiefen philosophischen Interpretationen feier ich aber.

[QUOTE=Kirin;420414]
https://en.wikipedia.org/wiki/Ageism[/QUOTE]

Hab ich mir mal rausgenommen, Holger und ich sind derselbe Jahrgang (und ich hab mehr graue Haare als er :wink:

War auch umgekehrt gemeint (hatte das Gefühl, du sprichst Schmitt aufgrund seines Alters die Kompetenz ab) :wink:

[QUOTE=Lugosi;420375]
-Damit sind wir beim nächsten Punkt: Ja, es ist unfreiwillig komisch im Jahre 2015 sich mit Schlips und Sakko in diese Deko zu setzen und den Intellektuellen-Darsteller zu mimen. [/QUOTE]

Intellektuelle Inhalte auf youtube sind höchstens ungewohnt, und nicht unfreiwillig komisch. Nen Typ mit Dreadlocks, der auf nen Longboard durchs Bild fährt und geistig nicht ganz auf der Höhe ist, würde zu dem Format auch irgendwie nicht passen. Dann lieber Dreiteiler und Cola im Whisky Tumbler. :stuck_out_tongue:

[QUOTE=sikev;420420]Nen Typ mit Dreadlocks, der auf nen Longboard durchs Bild fährt und geistig nicht ganz auf der Höhe ist, würde zu dem Format auch irgendwie nicht passen.[/QUOTE]
Erstaunlich - wir wissen alle wen du meinst, und dennoch blieb sein Name [B]unge[/B]sagt.

[QUOTE=Harald;420083]Dann schlage ich vor, 2 Konten anzulegen. Eines für die Micropayments und eines für Spenden.

Was kosten denn dann 99 Cent an Gebühren?[/QUOTE]

20 Cent (das sind 17 Cent weniger als 37. Quelle: Paypal)

Was in meinen Ohren wie Quatsch klingt.
Rechenbeispiel: Für 6,99 € bekommt der Abonnent in Zukunft mindestens 27 Sendungen pro Monat serviert, das entspricht 26 Cent pro Sendung.
Würde der Preis für eine Einzelfolge auf 99 Cent sinken, würde sich ein Abo bereits ab sieben für interessant befundenen Sendungen lohnen und (ich sags gern noch mal) die Einstiegshürde, um ein Abo abzuschließen, wäre geringer.
So läufts doch z.B. bei Amazon MP3 genau so: ich kann mir alle 17 Tracks von Queens „Greatest Hits II“ jeweils einzeln für 1,29 € kaufen (Summe 21,93 €) oder ich kaufe mir das ganze Album für 9,29 €. Wenn ich nur sagenwirmal „Who Wants to Live Forever“ und „Show Must Go On“ haben möchte, lohnt sich der Einzlekauf mehr, ab sieben Songs halt das ganze Album.
Das kann man natürlich mit dem Modell kombinieren, das man z.B. bei den Alben von Pink Floyd findet: „Shine On You Crazy Diamond“ kann man nicht trackweise herunterladen, sondern nur, wenn man sich das ganze Album („Wish You Were Here“) kauft. Das böte sich eben für Bonussendungen wie ungeschnittene Interviews oder den Sendeschluss an.

Die Rechnung möchte ich (Geisteswissenschaftler) detailliert erklärt bekommen.

Immerhin beim Tonangeber scheints zu funktionieren… siehe Sido. Und ich möchte mich Rock and Troll anschließen:

Es gab ja, die Älteren werden sich erinnern, mal so was ähnliches… oh, Entschuldigung, „ein gut gemachtes Vorstellungsvideo“… nee, dann hab ich nichts gesagt.

[QUOTE=LT1550;420395]Der externe Verstärker scheint ja insofern was zu bringen, dass mir das nicht auffällt. (…) Mit meiner Hardware gehts zumindest einwandfrei.[/QUOTE]

“verstärkt” dein Verstärker vllt nicht nur, sondern komprimiert auch? oder setzt sonstige Effekte ein? Bei mir ist der Ton auch sehr dynamisch gewesen… habs nur übern Laptop geguckt…

[QUOTE=K16;420427]Die Rechnung möchte ich (Geisteswissenschaftler) detailliert erklärt bekommen.[/QUOTE]
Hust! Ein Geisteswissenschaftler, der keine Philosophie (=Mathematik) kann? Da sieh mal einer an! :ugly

Ne, mal im Ernst:
Der Nettobetrag von 0,99 € beläuft sich auf 0,832 €.
Davon gehen die besagten 0,37 € Paypal-Gebühren ab, und es bleiben 0,462 € über.

Danach wird es unschaf bezüglich der sonstigen betrieblichen Kosten, die anteilig umgelegt werden müssten (Traffic, Strom, Serverkosten, Personalkosten, usw.).
Da kann man ohne einen Blick in die MG-Bücher kaum eine konkrete Aussage treffen.

Nur machen bei 0,99 € bereits Paypal + Steuern ca. 50 % der Abzüge aus, von denen Holger sozusagen nichts hat.
Das ließe sich z. B. durch eine Art Prepaid-System für Einzelabruf entschärfen, bei der man z. B. mindestens 5 € einzahlt.
Nur bezweifel ich, dass es eine entsprechende Klientel gibt, denn für 2 € mehr gibt es für einen Monat den Komplettzugriff.

[QUOTE=Kirin;420424]Erstaunlich - wir wissen alle wen du meinst, und dennoch blieb sein Name [B]unge[/B]sagt.[/QUOTE]

Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig und völlig ungewollt.

[QUOTE=LT1550;420395]Der Lautstärkeunterschied ist auch mit Verstärker da, ja. Aber wenn dann einige Anrufer nicht zu verstehen sind, dann ist vielleicht auch der Grundsound zu leise eingestellt.[/QUOTE]

Es ist doch völlig egal über was der Ton läuft, der Unterschied in der Lautstärke ist da und ich kann den TV-Ton auch so laut drehen, dass ich die Anrufer gut verstehen kann, aber dann werd ich von Holger und Nils angeschriehen, dies ändert auch kein Verstärker. Nehmen wir mal an der Unterschied beträgt 20dB, dann bleiben es 20dB egal wie, wo und mit was ich den Ton wiedergebe, außer ich bearbeite ihn, aber wie gesagt, bei analogen Tonquellen ist bspw. die Nutzung eines Nachtmodus o.ä., welche den Lautstärkeunterschied anpasst, bei AVRs nicht möglich, zumindest bei mir nicht.

Beim Interview mit Peggy hab ich mich dann damit beholfen, dass ich den Stereoton als Mono über den Center hab laufen lassen, ging dann etwas besser als mit allem anderen.