Massengeschmack Direkt vom 11. Mai 2016

[QUOTE=Zankyou;456066]Es ist halt auch so, dass Volker mit mir persönlich gar nicht hätte reden wollen. Darauf hatte er laut eigener Aussage “keine Lust”. [/QUOTE]

Das ist ein schönes Beispiel dafür, sich Aussagen einseitig so hinzubiegen, dass sie das gewünschte, aber unzutreffende Bild ergeben.

Ich zitiere mal kurz den dazugehörigen Gesprächsverlauf:

[QUOTE=Miraculum;452642]Dann würde ich mal sagen: Volker kommt zum nächsten MGdirekt und Zankyou ruft an ^^ :p[/QUOTE]

[QUOTE=Zankyou;452646]Nein Danke. Ich würd eher mit schmatzler was per Skype klären.[/QUOTE]

[QUOTE=eldorado;452744]Dazu hat in der Tat keiner von uns Beiden Lust. [/QUOTE]

Wenn Du mit “Nein, danke” antwortest, muss ich doch wohl davon ausgegehen, dass[B] Du[/B] keinen Wert auf das Gespräch legst. Ich dachte daher, dass meine Bestätigung dazu ebenfalls keine Lust zu haben also ganz in Deinem Sinne wäre.

Abgesehen davon:
“Keine Lust” zu haben heißt ja nicht, dass ich es nicht trotzdem mache und ich war ja nun da und hab mich gestellt…

Warum hast Du eigentlich zu dieser Sache nicht selbst angerufen?
(das soll kein Vorwurf sein, ich frag wirklich aus Interesse)

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Zankyou;456057]
Aber wenn du eine Auflistung meiner Äußerungen in allen möglichen Themen haben möchtest, kannst du ja Volker fragen. Der verschickt hier, und das erst wieder gestern, nämlich entspr. Auflistungen an User, damit sie ihre Haltung mir gegenüber doch mal bitte überdenken mögen. … Diese Liste wurde entsprechend verwundert zur Kenntnis genommen.[/QUOTE]

Dazu noch kurz eine Antwort:

Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich über Miraculums Beitrag, den sie hier nach der MG Direkt-Sendung geschrieben hatte sehr erstaunt war.
Vor allem eben auch darüber, dass sie meinte, Deine Kritik in den Sakura-Threads sei “sachlich” gewesen.

Da sie sonst nicht bei “Sakura” mitliest, hatte ich ihr dann mal ein paar Zitate von Dir geschickt und gefragt, ob sie das anhand dieser Beispiele wirklich so sieht.

Darüber war sie (jedenfalls mir gegenüber) auch nicht verwundert sondern antwortete mit “auch dafür vielen Dank”.
Und ist ansonsten bei ihrer Meinung geblieben.
So what?

Wieso sollte das in meinem Sinne sein?
Schreib doch dann einfach „Wenn du’s dir anders überlegst, ruf an“ und nicht „keine Lust“.

Eventuell hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach kein Interesse an der ganzen Kiste mehr und hab deshalb lieber mit schmatzler gequatscht. Aber du hast es ja immer wieder hochgekocht und übertrieben, Stichwort hier v.a. wieder „Maximalforderung“. Aber das hab ich ja schon ausgeführt. Ganz abgesehen von der Wortwahl und den ganzen Zitaten, die du sonstwo rausreißt. Dazu auch:

Wenn jemand Interesse an meinen Beiträgen im Sakura-Forum hat, dann schaut derjenige halt ins Sakura-Forum.
Da geht man nicht her und schickt einer Userin, nur weil die anscheinend anderer Meinung ist als du, eine Auflistung mit irgendwelchen Zitaten. Das ist einfach kein normales Forenverhalten.

Miraculum (ich hätte sie hier übrigens nicht namentlich erwähnt) ist halt eine sehr höfliche Userin. :slight_smile:

[QUOTE=Zankyou;456091]Wenn jemand Interesse an meinen Beiträgen im Sakura-Forum hat, dann schaut derjenige halt ins Sakura-Forum.[/QUOTE]
Warum sollte man nicht hilfsbereit sein? Kommentare raussuchen kann nervig sein.

[QUOTE=Zankyou;456091]Da geht man nicht her und schickt einer Userin, nur weil die anscheinend anderer Meinung ist als du, eine Auflistung mit irgendwelchen Zitaten.[/QUOTE]
Er wollte halt nachhaken und sich bei ihr informieren. Was ist daran so schlimm? Sonst gibts wieder Missverständnisse.

[QUOTE=Zankyou;456091]Das ist einfach kein normales Forenverhalten.[/QUOTE]
Warum? Was ist denn normales Forenverhalten und wer bestimmt das?

Ist der Anrufer Jonas aus BaWü, der eine Mitfahrgelegenheit nach Hamburg angeboten hat, auch hier angemeldet?

Für mich hat auf jeden Fall Volker den besseren Eindruck bei dem Gespräch gemacht.

Mich würd ja mal interessieren wer der user sein soll der angeblich so heftig in gelöschten posts beleidigt hat…

Welchem Zweck dient das denn in dem Moment? Er kann ja sehr gern alles mögliche an die Moderation schicken, aber warum an Forenuser, noch dazu während meiner Abwesenheit?

Außerdem geht durch rausgerissene Zitate gern auch mal der Kontext verloren, ein schönes Beispiel wäre sowas hier. :wink:

Solange seine Wortwahl mir gegenüber (u.a. eben „bösartig“) von ihm nicht entschuldigt wurde, kann ich kaum glauben, dass er sich damit neue Sichtweisen verschaffen wollte, denn die Sicht auf mich wurde damit klar ausformuliert.

Fragen zu weitläufig.

[QUOTE=Zankyou;456102]Welchem Zweck dient das denn in dem Moment? Er kann ja sehr gern alles mögliche an die Moderation schicken, aber warum an Forenuser, noch dazu während meiner Abwesenheit?[/QUOTE]

Welchem Zweck das dient? Er wollte sich einfach nur über Julias Meinung erkundigen. Das hat doch mit der Moderation null komma garnix zu tun. Was ist daran schlimm? Julia hatte eine Ansicht, die vielleicht einfach auf einem falschen Eindruck basiert, weil sie nicht komplett informiert war. Das ist doch wichtig.

Ich möchte mal was besonderes sein.
@thomas schick mir deinen steam namen, ich würde auf jedenfall Eu4 mitspielen^^, hab mitlerweile 1200stunden auf dem Tacho xD

[QUOTE=eldorado;456082]
Warum hast Du eigentlich zu dieser Sache nicht selbst angerufen?
(das soll kein Vorwurf sein, ich frag wirklich aus Interesse)[/QUOTE]

Nun, es ist wohl nicht unüblich, dass kritisierte bzw. gesperrte Personen mit der ihnen zugedachten Sanktion nicht einverstanden sind. Hätte sie ihr Anliegen selbst vorgetragen, wäre das ziemlich ineffektiv gewesen, da ihr Widerspruch zu der Thematik zu erwarten gewesen wäre und in der Folge niemand so wirklich zugehört hätte. Dass andere User, die diese nun schon seit Wochen laufende Streitigkeit mitverfolgt haben, für sie Partei ergreifen, hat dagegen eine völlig andere Qualität. Durch die Fürsprache, die durch die User schmatzler und DeeperSight erfolgt ist, wurde ein Protest Außenstehender gegen die Vorgehensweise deinerseits deutlich artikuliert. Es ist also nicht lediglich Zankyou selbst, die mit ihrer Behandlung und Bestrafung nicht einverstanden ist, dies trifft auf diverse andere Personen ebenfalls zu.

Hast du dir eigentlich im Laufe dieser Diskussion einmal die Frage gestellt, warum in zunehmendem Maße mehr User für die – aus deiner Sicht – unangemessen handelnde Zankyou entwickeln? Du bist hier doch derjenige, der eine Leistung erbringt und ein Format anbietet, der sich Monat für Monat ins Zeug legt um die Leute zu unterhalten – es wäre nur logisch, dass die User, die dein Angebot regelmäßig verfolgen, dir auch zugetan sind und dich gegen einen denunzierenden Störenfried, schlimmstenfalls einen Troll, verteidigen würden. Tatsächlich tun sie es aber in diesem Fall nicht, obwohl sie durch das Abo sogar Geld dafür bezahlen um unter anderem deine Sendung zu sehen. Könnte dies vielleicht daran liegen, dass Zankyous Auftreten allgemein als gar nicht so provokant wahrgenommen wird? Warum sollten zahlende Kunden eine „Forenclique“ mit einem notorischen Störenfried bilden wollen, wenn diese Person nicht eigentlich ganz zugänglich und sympathisch wäre? Um dich zu ärgern?

Deine Meinung in allen Ehren, doch bitte hör auf sie in diesem Maße als absolut und überlegen darzustellen, denn ich habe das Gefühl, dass du mit ihr mittlerweile zu einer Minderheit gehörst und durch das ständige Beharren auf diesem Standpunkt viel Kredit verspielt hast. Gut, es gibt natürlich noch die User, die sich in ihrer Erhabenheit auf ein Podest stellen und die gesamte Diskussion als peinlich und lächerlich abtun wollen, aber sich allein mit solchen Kommentaren zu Wort zu melden, ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr cool. Allein die Wandlung des Users schmatzler sollte dir doch auf symbolischer Ebene zu denken geben. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die Stimmung zuletzt immer stärker gegen dich gedreht hat, obwohl du doch der Gute sein wolltest. Es wird nur problematisch wenn man sich wiederholt der Manipulation (z.B. aus dem Kontext gerissene Zitate) bedienen muss um dieses Ziel zu erreichen, da einem andernfalls die Argumente fehlen. Das macht unsympathisch und zehrt wohl doch sehr an deinem Ruf, phasenweise hinterlässt dein Diskussionsverhalten den Eindruck von „Mir ist es egal ob ich untergehe, Hauptsache Zankyou geht noch viel stärker unter“. Warum ist dir diese Sache so wichtig? Sie hat eine Strafe erhalten, wenn auch für ein anderes Delikt und will sich in Zukunft von dir und deinen Formaten fernhalten – sollte dir das nicht eigentlich genug sein? Ich könnte den Unmut ja verstehen, wenn sie dies trotz ihrer Ankündigung nicht getan hätte, aber so erschließt sich mir dieses ständige Nachtreten nicht, es wirkt tatsächlich wie das Verhalten eines bockigen Kindes.

Mit Zitaten wie…

[QUOTE=eldorado;455781]
So wirklich dualistisch ist mein Weltbild hier tatsächlich nur bei einer Person.
[/QUOTE]

…schließt du doch eigentlich jegliche Koexistenz mit Zankyou aus. In deiner Welt gibt es für sie scheinbar keinen Weg zurück auf die Seite der „Guten“ und dieses Verhalten von dir zu akzeptieren fällt nun mal berechtigterweise einigen Leuten schwer. Jemanden aufgrund einer Situation, in der du womöglich ohnehin überreagiert hast, derartig abzustempeln, ist schlicht und ergreifend unfair. Andere User haben dir in den letzten Wochen wiederholt den Spiegel vorgehalten, doch scheinbar siehst du nur rot – allein das ist der Grund, warum dir Versagen in einer Vorbildfunktion unterstellt wird. Du bist eins der Gesichter dieser Firma, aber lässt dich nicht nur auf ein solches Niveau herab, sondern bist sogar in tragender Rolle verantwortlich für das gegenwärtige Gesprächsklima – eine Funktion, die du ja scheinbar auf Zankyou abwälzen möchtest. Warum kommt von dir keinerlei Einsicht? Keine Suche nach einer Beendigung der Diskussion, kein diplomatisches Streben nach einer gemeinsamen Zukunft? Stattdessen kritisierst du die Moderation dieses Forums sogar noch dafür, dass sie sich bemüht für eine friedliches Zusammenleben zu sorgen und nicht deine vorgefertigte und unbewegliche Meinung als Grundlage für eine Bestrafung heranzuziehen. Allein das ist doch der Grund, warum sich die Leute auf Zankyous Seite stellen. Zumindest sehe ich hier niemanden, der behauptet alle ihrer Kommentare ausnahmslos gut und ihre Wortwahl in jeder Situation einwandfrei gefunden zu haben. Eine negative Reaktion deinerseits auf ihr damaliges Verhalten ist sicherlich nachvollziehbar, doch du hast die Angelegenheit hoffnungslos überdramatisiert und bist mitunter gar aggressiv aufgetreten. Diese unverhältnismäßige Reaktion ist es, die die User auf die Palme gebracht und eben auch zu Anrufen wie dem gestrigen motiviert hat.

Eine Handvoll foren(!)user sind also eine Mehrheit. Aha.

@eldorado
Lass dich nicht unterkriegen. Im Chat gab’s ganz andere Toene, wie auch im Forum, allein in diesem Thread.

Da hier nichts per PN geklaert wird, kann man doch schon lange ersehen, dass es um persoenliche Befindlichkeiten handelt, die andere user vollkommen zu Recht albern empfinden. Die Telefonshow hatte von beiden Seiten Fleischmann TV Humor.

[QUOTE=eldorado;456082]
Vor allem eben auch darüber, dass sie meinte, Deine Kritik in den Sakura-Threads sei „sachlich“ gewesen.[/QUOTE]

genau… also um es auch mal hier öffentlich zu sagen :smiley:

Ich fand die Auflistung der Zitate tatsächlich „interessant“, weil sie für mich darstellt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Besonders, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass sie deswegen ne Ermahnung bekommen hat. Es waren 11 Zitate und nur einen fand ich wirklich frech. Und das auch schon damals, als sie ihn geschrieben hatte.

Nun lese ich, wie Volker schon schrieb, eben normalerweise nicht im Sakurathread, weil ich die Sendung eben nicht gucke. Ich kann daher auch Zankyous Kritik nicht komplett werten, da ich auch inhaltlich die Richtigkeit nicht einschätzen kann. Aber eben ein „vergiftetes Klima“ konnte ich hier nicht erkennen.

Ein Beispiel:

find ich jetzt schon wichtig für den Programmmacher, zu wissen, ob Inhalte auch rein technisch ankommen.

nagut, noch eins :stuck_out_tongue: :

wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Thematik, aber hört sich nach Inhalten an und nicht nach Trollung…

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man Manga-/Animefan ist und die Sendung, die ich auch sehr sympathisch (trotz einiger technischer Mängel :p) produziert finde, liebt; dass es dann immer ein Stich ist, wenn immer die gleiche Person reinkommt ins Thema und nur kritisiert. Kann man sich jetzt auch fragen, ob es „Glücklicherweise“ nur die eine Person ist und eben deshalb so markant auffällt, oder ob’s tatsächlich der Ton ist. Und da gebe ich vielen Recht: Sie kann schon ganz schön „rotzig“ sein :stuck_out_tongue:

Ich persönlich finde es gut, wenn das Forum mit abwechslungsreichen Nutzern bereichert wird. So kann man sich vielfältiger gegenseitig inspirieren, kritisieren, loben, diskutieren… whatever… eben austauschen. Ich hatte auch so’n paar Kommunikationsschwierigkeiten mit ihr, aber dann stellt man sich eben dem Diskurs und versucht für sich herauszufinden, wie man das einordnen kann.
Ich kann mir auch nicht aussuchen, wer meine Arbeitskollegen sind, dennoch muss ich mit der Zeit lernen auch mit dem mir persönlich unsympathischsten Menschen zusammen arbeiten zu können. Davon mal abgesehen, dass mir Zankyou nicht unsympathisch ist :wink: Aber so allgemein gesprochen…

Und ich möchte auch noch anmerken, da ich ja selbst auch gerne viel kritisiere :p, dass fundierte und begründete Kritik immer ein Energieaufwand ist, den man da betreibt, viiieeelleeiiicht weil man MG so mag? sooo… irgendwo tief im Herzen??? :ugly

[QUOTE=Beyermacher;455758]
Letztlich wollen wir doch alle das Gleiche…and all that Jazz![/QUOTE]

^^

Edit: @Nobunaga Sehr schön gesagt :slight_smile: Danke

Warum sollte das der Fall sein? Nochmal:
Solange seine Wortwahl mir gegenüber (u.a. eben „bösartig“) von ihm nicht entschuldigt wurde, kann ich kaum glauben, dass er sich damit neue Sichtweisen verschaffen wollte, denn die Sicht auf mich wurde damit klar ausformuliert.

Der Kontext ist wichtig.
Ich persönliche würde keine Kanonade aus Zitaten zusammenstellen und per PN verschicken. Das ist einfach nicht fair.

Ich hab ja überhaupt nur in 5 Sakura-Themen überhaupt was geschrieben. :smiley: Und auch nicht nur negatives.
Die Vorstellung, ich sei da durch alle Themen gezogen, um Stunk gegen Volker zu machen, ist einfach nicht korrekt. Und die erste Beleidigung („gewisse Bösartigkeit“) kam von ihm - und DEN Beitrag hatte er dann gelöscht.

[QUOTE=Zankyou;456121]Warum sollte das der Fall sein?[/QUOTE]

Weil es ihn interessiert? Wenn mich jemand für ein Arschloch hält (solls ja geben), würd ich auch gern wissen, woran das liegt.

[QUOTE=2910;456113]
Lass dich nicht unterkriegen. Im Chat gab’s ganz andere Toene, wie auch im Forum, allein in diesem Thread.[/QUOTE]
Mir wurde ein Chatlog der MG-Direkt-Sendung zugesandt. Das Niveau dieses armseligen Gehates war unter aller Sau und ein Armutszeugnis für die Gesprächskultur hier allgemein.
Willst du jetzt ernsthaft als Argument anbringen, dass sehr viele Nutzer in der Sendung schmatzler, Zankyou und Deepy auf das Übelste beleidigt haben und eine differenzierte Kritik mit der Thematik so gut wie nicht stattfand? Auch das Niveau der Kritikerkritiker im Forenthread ging doch über Metagetrolle nicht heraus, aber okay, diese Thematik darf ich ja nicht ansprechen, ohne in einen “Palaver”-Thread verschoben zu werden.

Ansonsten Word zu allem, was Nobunaga geschrieben hat. Perfekt zusammengefasst, es ist schön, dass sich jemand die Zeit für so einen Beitrag nimmt.


Edit: Ich werde so lange OT entfernen bis ihr euch beruhigt

Magst du definieren, was du als OT empfindest? Die Beiträge, die da grad verschwanden, würde ich nämlich nicht dazu zählen und ich würde gerne das System verstehen, nach welchem man hier posten darf oder nicht.

[post=456141]@Kirin[/post]
Klar doch! Alles was mit dem MG Direkt vom 11. Mai 2016 zu tun hat. Keine persönlichen Beleidigungen enthält. Keine bloße Anektode ist. Keine Aufforderung ist “sich wieder normal zu verhalten”. Keinen ausschließlichen Angriff auf irgendwelche User darstellt. Und generell alles was man besser per PN machen sollte - wie oben schon [I]bildlich verdeutlicht.[/I]

Edit: Genau sowas wie [post=456143]@Mokelet[/post] gerade gepostet hat will ich vermeiden.
Edit: Und siehe * und *
Edit: * Ich habe fertig für heute. Macht was ihr wollt.

Um ontopic zu bleiben:
Die verbalen Ausfaelle im MG-Direkt Chat heranzuziehen, erschlieszt sich mir nicht. Da gab es im Chat von MG-Direkt auch jenseits dessen genug Zustimmung fuer eldorado. Ad hominem Gerede mag wohl niemand.
Anschlieszend moechte ich bitten, dass nobunaga einfach mal gleich klarstellt, wer er ist, wenn er als Erstposter so viel zum MG-Direkt Zelefonzank zu sagen hat.
Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass ein derart laaanger Kommentar ohne MG-Direktes Vorwissen entstehen kann. Warum dieser inMGdirekte Weg gewaehlt wurfe, soll aber nicht Gegenstand sein. Auch wenn ich mich auf einen comment im MG-Direkt thread beziehe.

[QUOTE=2910;456146]Die verbalen Ausfaelle im MG-Direkt Chat heranzuziehen, erschlieszt sich mir nicht. Da gab es im Chat von MG-Direkt auch jenseits dessen genug Zustimmung fuer eldorado. Ad hominem Gerede mag wohl niemand.
[/QUOTE]

Word.

Alter Schwede!

Ich bin ja seit 23.02. kein Abonnement mehr, kriege hier das nicht so sehr mit, schon mehr gar nicht bei Sakura (wovon ich noch nie eine komplette Folge gesehen hatte), aber was Schmatzler und Deepersight sich da in der Sendung gegeben habe, ist unter aller Kanone.
Sorry, Deepersight, aber arroganter geht es nicht mehr. Ganz schlimme Diskusions- und Streitkultur. Wenn man nicht weiter weist, dann werden Vorwürfe gestreut.
Volker war da sehr soueräner. Und die beiden können auch gerne mal das zur Kenntnis nehmen, wenn Leute wegen andere Sachen gesperrt werden. Da bringen ihre "ach, ich bin so lange im Forum, ich weiß wie die Moderatoren so ticken."
Nein, wißt ihr nicht. Auch ich habe eine kleines, feines Forum. Habe kaum eingreifen müssen. Ab und zu und alle paar jahre dann doch.
Sperre für drei Wochen…wow, wie heftig! facepalm