Massengeschmack Direkt vom 11. Mai 2016

Hier könnt ihr die heutige Sendung besprechen.

Benehmt euch.

[smallimg=700]http://i.imgur.com/8wQYVjv.png[/smallimg]

Hab’ gerade eingeschaltet und sehe, dass es anscheinend um irgendwelche seit Langem anhaltenden Streitigkeiten zwischen Volker und ein paar Forennutzern geht. Ich will niemanden beleidigen und erspare mir dementsprechend jeglichen Kommentar darueber wie “sinnvoll” es ist sich auf diese Art und weise im Internet zu streiten. Was ich aber anmerken moechte ist, dass es wirklich total laecherlich ist, dass MG Direkt als Plattform fuer so eine Drama Scheisse zu nutzen. Das was da gerade im Stream laeuft hat irgendwie was von einer Krawall Talkshow … richtig schlimm.

Ich freue mich schon auf eure PN’s! :mrgreen:

[QUOTE=STaRDoGG;455749]…Das was da gerade im Stream laeuft hat irgendwie was von einer Krawall Talkshow … richtig schlimm.[/QUOTE]

Sehe ich anders. Fand es richtig, wichtig und überfällig, dass die Causa “Volker-Zankyou-DeeperSight” versucht wurde, transparent zu machen.
Abgesehen von der Tatsache, dass es auch immer Überwindung und Mut kostet, live anzurufen, habe ich die Reaktion im Chat teilweise nicht verstanden. Zum einen die Feindseligkkeit gegenüber den beiden, die angerufen haben als auch die Reaktion und Ratlosigkeit im Chat, worum es überhaupt ging. Wenn man MG_Direkt ansieht und erwartet, es geht immer nur um Lieblingsfilme, für den war das wohl eher nichts. MG_Direkt zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das die Transparenz wirklich gelebt wird und ich fand das wirklich gut und ehrlich.
Und an Volker und Deeper Sight und alle direkt Beteiligten: ich wünsche euch von Herzen eine Rückkehr oder eher eine Rückbesinnung zur Sachlicheit und zu einem fairen Umgang miteinander.

Nixdestotrotz muss ich aber grundsätzlich auch sagen, dass es unter aller Kanone ist, wenn ein Kollege von mir aufgrund seiner Arbeit auf eine Art angegangen wird, welches die Grenze der persönlichen Beleidigung wahrscheinlich längst überschritten hat. Kritik an der Arbeit ist natürlich erwünscht und auch wichtig, darf aber NIEMALS persönlich verletzen!

Beruhight euch, geht in euch, gebt euch einen Ruck; tausch euch aus und reicht euch die Hand.

Letztlich wollen wir doch alle das Gleiche…and all that Jazz!

[QUOTE=Beyermacher;455758]Sehe ich anders. Fand es richtig, wichtig und überfällig, dass die Causa “Volker-Zankyou-DeeperSight” versucht wurde, transparent zu machen. […] Zum einen die Feindseligkkeit gegenüber den beiden, die angerufen haben als auch die Reaktion und Ratlosigkeit im Chat, worum es überhaupt ging. [/QUOTE]
Das Problem ist, dass es hierbei um eine Privatfehde zwischen Volker und ein paar Forennutzern ging. Damit kann halt keiner was anfangen, der nicht in dieser Thematik drin ist. Wenn sie das wirklich klaeren wollen, dann koennen sie sich doch in einer Skype Konferenz treffen und das unter sich aussprechen. Warum muss man das im Rahmen von MG Direkt machen wo 99% der Zuhoerer nichts damit anfangen koennen. Und die Leute, die daran Gefallen gefunden haben moegen halt das Drama … die wollen Fetzen fliegen sehen. Das meinte ich mit dem Krawallt-Talkshow-Vergleich.

[QUOTE=Beyermacher;455758]Wenn man MG_Direkt ansieht und erwartet, es geht immer nur um Lieblingsfilme, für den war das wohl eher nichts. MG_Direkt zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das die Transparenz wirklich gelebt wird und ich fand das wirklich gut und ehrlich.[/QUOTE]
Also ich dachte immer bei MG Direkt geht es um Massengeschmack. Dass es oft um andere Dinge geht (was haelst du von Film abc, kennst du die Band xyz, etc…) … ok … geschenkt - daran haben wir uns gewoehnt. Aber ich finde mit der Aktion ging es einfach zu weit. Eine Privatfehde als verbalen Gladiatorenkampf in MG Direkt auszutragen? Muss das wirklich sein?

Ich muss auch sagen, dass ich das erstmal von beiden Seiten gut fand, dass man sich der Diskussion gestellt hat! Und wie Insomnia (glaube ich?) schon sagte, einen gewissen Unterhaltungswert hatte es auch :smiley:

Ich persönlich bin hin und her gerissen. Beim Ausgangspunkt bin ich klar bei Volker: Kritik ist gut und wichtig, aber der Umgangston muss natürlich gewahrt bleiben. Andererseits stimmt es allerdings auch, dass die Debatte wieder und wieder angeheizt wurde, allerdings hat er das ja auch selbst als möglichen Fehler erkannt.

Was ich definitiv nicht gut finde, ist dass Merbatur in die Sache hineingezogen wurde. Die Moderation gibt den Wellenbrecher, Kritik ist in Ordnung - aber die sollte dann doch hinter den Kulissen bleiben.

Aus Sicht der User fehlt öfters die Transparenz. Vielleicht wäre eine Möglichkeit ein „Hausmeister-Thread“ in dem keiner schreiben kann, in dem Verwarnungen und Sperren ausgesprochen werden, in der Art eines Logbuchs. Die Idee bitte nicht als „Pranger“ verstehen, sondern einfach damit die Leute wissen welches Fehlverhalten mit einer gelben oder roten Karte sanktioniert wurde, und welche Strafe es dafür gibt. Ich war ja selbst mal kurzzeitig im Moderations-Team, und als normaler User kann man die ausgeblendeten Beiträge nicht sehen - viele Entscheidungen können dann gar nicht verstanden werden.

schön, das von einem wertgeschätzten Mitarbeiter lesen zu dürfen ^^

[QUOTE=Beyermacher;455758]Kritik an der Arbeit ist natürlich erwünscht und auch wichtig, darf aber NIEMALS persönlich verletzen!
[/QUOTE]

Genau! Das ist genau das Problem… Ich will jetzt hier nicht das Thema hier aufleben lassen, aber es wurde schon seitens Volker persönlich beleidigt. Leider sind die Beiträge gelöscht. War wohl ausm Affekt heraus gehandelt… ist auch menschlich… aber man sollte es auch irgendwie menschlich klären können… nich :frowning: :frowning: :frowning: ?

      • Aktualisiert - - -

naja. leider wirds ja jetzt durch die intransparente spontane Sperrung zur Forumsangelegenheit im Allgemeinen :frowning:

Edit: ich fand auch, dass Zankyou im Sakurathread übertrieben hat… aber die Reaktion seitens der programmmacher ist schon bemerkenswert …

Edit Edit: nein, wohl falsch in Erinnerung. hab gerade nochmal nachgeguckt. Zankyou hat sachlich kritisiert. Eigentlich fand ich die anfänglichen Streitigkeiten im Gesprächskulturthread übertrieben. Es drehte sich im Kreis. Wenn ich die Dinge im Nachhinein lese frag ich mich immer mehr, warum es eigentlich so eskalierte…

Ich sollte wohl insgesamt den Mund halten ;p

[QUOTE=Miraculum;455761]naja. leider wirds ja jetzt durch die intransparente spontane Sperrung zur Forumsangelegenheit im Allgemeinen :([/QUOTE]
Also fuer mich ist das kein zulaessiger Grund eine Privatfehde zum Gegenstand der Sendung zu machen mit der keiner ausser den Beteiligten etwas anfangen kann und die jenigen, die sich darueber erfreuen, ergoetzen sich darueber dass die Fetzen fliegen wie bei Vera am Mittag. Aber ich kann auch generell nicht nachvollziehen wie man das Forum hier so ernst nehmen kann … ich finde irgendwie jede Diskussion in MG Direkt ueber das Forum albern und obsolet.

kann ich nachvollziehen. Das Gespräch ist auch leider nicht so wie gewünscht gelaufen… wohl von keiner Seite. Es hätte eine Einleitung gebraucht und mehr emotionale Distanz… aber da Deeper und Schmatzler in der Thematik eben etwas aufgebracht sind und vielleicht auch aufgeregt waren -immerhin sind sie das Risiko eingegangen, sich extrem unbeliebt zu machen-, ist das durchaus verständlich, dass es failte :frowning:

Nichts gegen Volker… Ich mag ihn eigentlich… besondern in PantoffelTV empfinde ich ihn nach wie vor als Bereicherung, aber wenn er sich doch schon scheinbar darauf eingestellt hatte, dass die beiden anrufen werden, dann hätte er auch sachlicher reagieren können und Emotion aus dem Gespräch nehmen. So haben sich alle aufgeschaukelt… Das war natürlich nicht zielführend…

[QUOTE=Beyermacher;455758]Sehe ich anders. Fand es richtig, wichtig und überfällig, dass die Causa „Volker-Zankyou-DeeperSight“ versucht wurde, transparent zu machen.
[…]
Und an Volker und Deeper Sight und alle direkt Beteiligten: ich wünsche euch von Herzen eine Rückkehr oder eher eine Rückbesinnung zur Sachlicheit und zu einem fairen Umgang miteinander. [/QUOTE]
Danke Nils. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich fand es wichtig, anzusprechen, dass nicht alle mit Volkers Verhalten zufrieden sind.

Wenn es in diesem Forum zum normalen Grundton gehören soll, die Moderation anzugreifen, weil sie Entscheidungen trifft die einem nicht gefallen oder ein Zitat aus dem Kontext zu reißen das eine angedrohte Vergewaltigung betrifft, überlege ich mir wirklich, ob ich hier richtig bin. Das muss einfach nicht sein und das nehme ich Volker sehr übel. Aber er hat von seiner Seite ja auch Fehler zugegeben und dass er den Mut bewiesen hat, sich überhaupt der Diskussion zu stellen, fand ich spitze.
Ich selbst hätte nämlich keine Lust gehabt, an einem schwülen Mittwochabend in der Alsterfilmregie rumzugammeln und gegen Deeper und mich zu argumentieren. :mrgreen:

Mehr gibt’s dazu auch nicht mehr zu sagen, für mich ist die Sache durch. Kein großer Versöhnungsanruf, aber den muss es ja auch nicht geben.
Im Übrigen nehme ich eure zahlreichen Enttäuschungs- und Hatemails nun zur Kenntnis, aber ich bin eben mein eigener Mensch mit seinem eigenen Willen und dazu gehört auch, nicht alles geil zu finden. Deal with it. Es ist echt nicht zielführend, mein Masturbationsverhalten in Frage zu stellen. :smiley:

Inhaltlich konnten und wollten wir es einfach nicht besser. :mrgreen:

Ernsthaft: Ich habe keinen Sinn darin gesehen, mich durch das extreme Sammeln von Zitaten auf diese Diskussion vorzubereiten. Zitatezerpflückerei kann ich schon im Forum nicht leiden. Was für mich wichtig war, wurde auch angesprochen.

[QUOTE=schmatzler;455766]
Ernsthaft: Ich habe keinen Sinn darin gesehen, mich durch das extreme Sammeln von Zitaten auf diese Diskussion vorzubereiten. Zitatezerpflückerei kann ich schon im Forum nicht leiden. [/QUOTE]

Das meine ich nicht. Wäre auch noch schlimmer gewesen. Ich meinte, man hätte oberflächlicher bzw objektiver erstmal reden müssen mit emotionaler Distanz eben. Aber ich bin trotzdem voll froh, dass ihr euch gestellt habt ^^ Und ich schließe mich dir an, dass es auch ein echt starkes Stück von Volker war, sich der Diskussion zu stellen! Alle Parteien haben sich bemüht :ugly

Mit Verlaub, ich fand es albern da anzurufen zu zweit ( da alleine höchstwahrscheinlich argumentative Schwächen aufgezeigt worden wären - ist hier allerdings trotzdem der Fall gewesen) im Glauben man könne sich beim Chef über dessen Angestellte ausheulen.
Dass Volker dann doch dort erschien hat die beiden aus dem Konzept gebracht und man sah ja, was sie letztlich auszusagen hatten…
Nichtsdestotrotz finde ich im Nachhinein aus folgender Sicht sogar gut dass dies stattfand, nämlich um zu zeigen, dass Volker hier durchaus seinen Standpunkt mit Argumenten manifestieren konnte.
Wohingegen Deepersights Geheule und Schmatzlers Geäffe nur diesen unterstützten.

Meine bescheidene Meinung im Übrigen über den Vorfall: Zankyou hat sich daneben benommen.

[QUOTE=TakTak;455771]
Dass Volker dann doch dort erschien hat die beiden aus dem Konzept gebracht und man sah ja, was sie letztlich auszusagen hatten…[/QUOTE]

Das stimmt nicht! Es wurde im Vornhinein sich von beiden gewünscht, dass er anwesend ist. Inwieweit welche Argumente stimmen, muss wohl jeder durch selbstrecherche rausfinden …

[QUOTE=Miraculum;455773]Das stimmt nicht! Es wurde im Vornhinein sich von beiden gewünscht, dass er anwesend ist. Inwieweit welche Argumente stimmen, muss wohl jeder durch selbstrecherche rausfinden …[/QUOTE]

Gut meine Aussage hätte ja sogar eher [B]für[/B] die beiden Anrufer gesprochen. So wirkt es dann eben anders.

Naja sie haben es sich im Vorfeld zwar gewünscht, als sie angerufen haben war aber nicht klar das Volker anwesend ist.
Und genau deshalb verstehe ich eigentlich den Sinn jetzt nicht. Wäre Volker nicht da gewesen wäre das Gespräch nur dienlich gewesen um sich bei Holger über Volker aufzuregen. In Abwesenheit von Volker darüber zu reden wäre echt “blöd” gewesen.

Da Volker nun mal da war wurde die Debatte im Forum nur noch vertont und da konnte man hören wie albern das ganze ist.

Beide Seiten bekleckern sich echt nicht mit Ruhm.

Da kann man von Volker nur den Hut ziehen.

Zunächst mal möchte ich Schmatzler und Deeper Sight dafür danken, dass sie heute dem Format MG-Direkt einen sehr konkreten Sinn gegeben haben. Der Begriff “Transparenz” wurde heute nämlich mit Fleisch genährt (sorry an die Chat-Veganer für dieses Bild, aber dann nennt eure Sachen gefälligst auch nicht Wurst oder Schnitzel, wenns weder das eine noch das andere ist, sondern lediglich Wurst und Schnitzel ersetzen soll! :mrgreen:)!

Im Ernst! Die Anfeindungen im Chat gegen die beiden fand ich weder in Ordnung noch gerechtfertigt. Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, seiner Meinung auch eine “Stimme” zu geben, was die beiden getan haben. Kann ich nicht von jedem behaupten, der im Chat meinte, plötzlich “mutig” werden zu müssen durch unsachliche und anfeindende Äußerungen.

Das ist aber nicht der Punkt.

Der Punkt ist, das ein Forum -zumindest für mein Verständnis- einem lebenden Organismus gleichkommt, der davon lebt, dass man Andersdenkenden oder Andersmeinenden nicht mit Hate und Häme begegnet, sondern man sich grundsätzlich argumentativ austauscht.

Der eine oder andere schießt da vielleicht mal übers Ziel hinaus. ich auch, zugegeben.

Nichtsdestotrotz möchte ich grundsätzlich Meinungen von z.B. Deeper Sight künftig nicht missen, denn er hat die Diskussionkultur stets belebt. Dabei ist es für mich auch völlig irrelevant, ob ich seiner Meinung bin oder nicht!

Was ZankYou und Volker bzw. SAKURA angeht: Hättest du persönlich mich auch so angewixxt, als ich den TonAngeber moderiert hab, wäre ich wahrscheinlich nicht halb so höflich geblieben wie Volker…kein Scheiß!!! Und würdest du mich besser kennen, hättest du diesen Weg nicht gehen wollen. Es ist doch bloß ne Sendung, verdammtnochmal! Schreib deine Meinung und gut. Aber verletze und beleidige niemanden persönlich! That’s it! Das sind Grundregeln, die man draufhaben muss. Wenn du das verinnerlichst, wird bestimmt noch mal ne achtenswerte Kritikerin aus dir!

Trotzdem bin ich grundsätzlich kein Freund von Sperren, auch von sie temporär sind.

Ich mag diesen konträren Scheiß im Forum nun mal. Nur deswegen bin ich noch hier.

Wenn wir nämlich erstmal alle einer Meinung sind, macht mir das ne Heidenangst und spätestens dann bin ich raus.

…denn dann ist es eigentlich erst wirklich übel.

magst du bitte dafür ein Beispiel geben? Ansonsten sieht das nach einer haltlosen Unterstellung aus :wink:

[QUOTE=Miraculum;455787]magst du bitte dafür ein Beispiel geben? Ansonsten sieht das nach einer haltlosen Unterstellung aus ;)[/QUOTE]

Hast Du mich gerade dazu aufgefordert, die links zu den entsprechenden SAKURA-Threads einzubinden? REALLY? Das werde ich hier an dieser Stelle mit Sicherheit nicht tun und werde wohl mit deiner haltlosen Unterstellung leben müssen, dass ich ich ein haltloser Untersteller bin. :mrgreen:

Ich sehe im übrigen gerade ein zwinkerndes Smiley in deinem post…aber…was solls…geschrieben ist geschrieben…

[QUOTE=Miraculum;455787]magst du bitte dafür ein Beispiel geben? Ansonsten sieht das nach einer haltlosen Unterstellung aus ;)[/QUOTE]

“Verletzen” muss ja auch nicht immer durch [B]direkte[/B] Worte geschehen und dass Volker auf den [B]Ton[/B] Zankyous mehrere Male hingewiesen hatte deutet doch in gewissem Maße darauf hin aus meiner Sicht.
(Dabei beziehe ich mich sogar eher auf die jüngeren Ereignisse denn denen in den Sakura Threads und da konnte ich Volkers Kritik durchaus nachvollziehen.)