Massengeschmack Direkt vom 09. Dezember 2015

[QUOTE=simmscmi;431967]Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich mit meiner Freundin zusammen wohne; der mg-Account läuft aus finanzhistorischen Gründen über mich - aber meine Freundin, die mich überhaupt erst zu FKTV und dann zum Massengeschmack-Abo gebracht hat, stünde dann dumm da. Wir mögen zwar zusammen wohnen und nur einen Account haben, aber Meinungen haben wir beide jeweils eine eigene, und es wäre schade, wenn sie durch diese Forums-Aussperr-Aktion quasi zwangsweise mundtot gemacht werden würde :([/QUOTE]
DAS ist nun wirklich mal ein Punkt, über den es nachzudenken gilt.
Die Frage ist so oder so: Wie wird der MG-Login mit dem Forums-Login verknüpft?
Grundsätzlich stelle ich es mir schon vor, dass es technisch machbar ist, für Familienmitglieder mehrere Foren-Accounts unter einem MG-Account zu verknüpfen. Mich deucht nur, dass so was noch nicht auf der Agenda steht bzw. stand.

@mchawk
Nicht nur dieser Punkt. Das Ganze erscheint mir relativ konfus und umständlich. Ich verwende z.B. glaube ich ne andere Mail für diesen Forenaccount als für meinen Massengeschmackaccount - müsste mir dann also wieder 'nen neuen MG-Account erstellen. Bei Lebenszeitabonnenten, deren Forenmail nicht identisch mit ihrer MG-Mail ist, wäre das noch problematischer (und heute haben viele Leute mehrere Mailadressen für unterschiedliche Belange). Die Sache erscheint mir administrativ sehr aufwändig - und da sollte sich Holger auch mal, abgesehen von jeglicher ideologischer Kritik, mal fragen, ob ihm die Sache geschäftstechnisch mehr nutzt als schadet und ob der Nutzen hoch genug ist, als dass man so eine für mich als Laien doch sehr aufwändig erscheinende Umstellung durchzieht, mit der man bereits jetzt ein gefühltes Dutzend Stammnutzer verärgert hat.

@kirin

Ach emailadressen (Sowohl Forum als auch MG account) lassen sich doch einfach ändern. :slight_smile:

http://forum.massengeschmack.tv/profile.php?do=editpassword
https://massengeschmack.tv/login_changeEmail.php

Ah okay. Diese Möglichkeiten habe ich übersehen :mrgreen:
Der Rest meiner Aussage bleibt trotzdem bestehen.

[QUOTE=Scumdog;432034]Das (Anmerkung von nix: “Tierheim TV”) steht wirklich im Raum?[/QUOTE]
Nein steht es nicht, es wurde in einer Mail vorgeschlagen. Schau dir einfach die erste (?!) Mail an.

Ahoi,

Die Mail mit den Vorschlägen, u.a. TierheimTV, waren von mir / uns.
Schade dass sie so wenig Anklang gefunden haben.
Der Wille war auf jeden Fall da.
P.S: Es war die 3. oder 4. vorgelesene Mail, bin mir nicht mehr sicher.

Wie gesagt ich finds gut, da dadurch auch dem TH was gutes getan werden kann. Frage ist halt wie es genau umgesetzt werden kann und ob einfach nur das TH vorgestellt wird oder auch nen Bereich “Vermittlung” drin wäre und wenn ja ob es gut wäre wenn das hinter ner Paywall steht. Aber das wären dann die Details, sollte irgendwann eine TH Sendung in betracht kommen.

Bezüglich des Themas “Abonnentenexklusives Forum”:

Beachtet bitte, dass wir dafür eineneigenen Thread haben und diskutiert nicht parallel hier. Dort habe ich auch schon ein Update veröffentlicht.

[QUOTE=kylennep;431923]Ich oute mich jetzt mal: Ich finde abo-only gar nicht verkehrt. In dem Moment, wo ich kein Abo mehr habe, sehe ich auch keinen Grund, in diesem Forum zu sein. Außerdem gehen mir diese penetranten “Wann kommt die Freeversion von Pantoffel-TV”-Leute auch auf den Keks. Bezahlt’s, oder lasst es.

In der Tat sehe ich das Problem nur bei FKTV, das eine nennswerte Masse an Freeusern haben dürfte. Aber irgendwie muss man die ja mal ins Bezahlsystem locken - vielleicht hilft es ja.

Meine Idee, die Holger leider nicht mehr vorgelesen hat, wäre übrigens gewesen: 1 Folge FKTV pro Monat free und ohne Delay für alle (in HD), die zweite Folge komplett hinter die Paywall und nur ausschnittsweise (max. 2 Minuten) auf Youtube mit dem dicken Hinweis, wo es den Rest gibt.[/QUOTE]

Ich habe mehrheitlich kein Abo, lese dennoch viel in Foren und eben auch hier, da mich das ganze Drumherum interessiert. Nun muss ich nicht zu Allem etwas sagen, aber Forum gegen cash (wie ich das herausgeleseen habe) - nun ja…
Ne, sich komplett abkapseln wäre das Dümmste ever! Meine Meinung! Das Forum ist ein Stück MG wie die Formate es eben auch sind. Schottet man sich immer mehr ab, wird man das Ganze eben überhaupt nicht mehr finden bzw. für sich bewerten können.

btw. Wann kommt denn der upload von Direkt (ich bin noch auf Seite 2, sorry, falls schon wer gefragt hat).

Ich hab die Folge noch nicht ganz gesehen, ich weiß nicht ob der Begriff „Prostitution“ noch einmal aufgegriffen wurde. Aber der Begriff steht im übertragenen Sinne dafür dass man seinen Körper oder sich selbst (kann auch der Geist sein) gegen etwas „verkauft“. Wird so auch ohne Sexuellen Bezug verwendet. Eine Spendennacht mit der Überschrift „Für Geld machen wir (fast) alles“, wobei das „fast“ im Kalender dann sogar weggelassen wurde, wirkt tatsächlich so als würden sich da Leute „prostituieren“, also „verkaufen“. Dass die Nacht dann letztlich keineswegs so niveaulos wurde, und tatsächlich sehr Unterhaltsam war und auch in meinen Augen als Erfolg bezeichnet werden kann, konnte man vorher ja nicht wissen :slight_smile:

MG direkt von dieser Woche kannst du dir ruhig antun. Die Gespräche waren richtig gut. Mir ging das alles ans Herz, weil so ehrlich gesprochen wurde und auch so viele Dinge angesprochen wurden.

Ich wüsste gern, was Deeper Sight als Beruf hat, er kann sehr gut kommunizieren, das würde ich auch gern so können.

@Kira, Ich habe auch eine Werbemail bekommen, obwohl ich einen vollen Zugang habe. Ich hab mir Anfang des Jahres einen Gutschein schenken lassen und weil ich den Zugang mit dem Gutschein aktiviert habe, wurde ich irgendwie zu denen gezählt, die kein Abo haben, obwohl ich schon seit Jahren für den Zugang zahle.

Das wollte ich auch hier ansprechen, dass es mich irritiert hat, dass Memo den sinngemäßen Satz „Holger, du musst selbst wissen, wie du vorgehst, ist dein Ding“ zu „Holger, du hast mich überzeugt, alles, was ich sagte, nehm ich zurück“ umgedeutet hat. Hat das jemand, außer Memo, so wie er gesehen?

Oh ja, eine Kommentarfunktion direkt beim Video wär toll, wie bei einem Blog, wie der/das (?) Hoaxilla Podcast das auch hat.

[QUOTE=Coconut;432044]Man kann die Sendung mittlerweile umbenennen.
„Alle gegen Holger“. [/QUOTE]
So habe ich das gar nicht empfunden. Ich war eher gerührt, wie sehr sich alle um MG und Holger bemüht haben, um möglichst vieles zu finden, wie man Massengeschmack noch besser machen kann, damit Holger noch erfolgreicher wird. Ich fand die Stimmung ehrlich und offen, wie gesagt es ging mir ans Herz.

DAS würde ich als Beleidigung ansehen. Holger muss nicht bemitleidet werden, finde ich. Er lebt sein Leben und gut ist. Bemitleiden stellt die Leute als außergewöhnlich schwach dar, obwohl sie es vielleicht nicht so sehen und sich selbst nicht bemitleiden.

Geht mir genauso. Ich hab dann leider noch ein Problem mit den live-Sendungen, weil es da ja auch so schnell zugeht, wie wenn man mündlich redet. Wenn ich mir dann Zeit nehme eine Frage oder Meinung zu formulieren, verpasste ich immer einen Teil der Sendung. Vielleicht ist das ja normal. Mir ist das nur aufgefallen.

Etwas Anderes:
Eine Frage oder Anmerkung von mir wurde das letzte mal bei Pressesch(l)au vorgelesen. Das klingt immer so fremd und irgendwie nicht so, wie ich finde, dass ich schreibe. Bin aber froh, dass auch wenn meine Sätze für Holger wohl nciht so gut zu lesen oder zu betonen sind, dass ich trotzdem verstanden werde.

OT:
Ich fand die Spendennacht toll. Ich konnte zwar nicht so lang wach bleiben, aber ich hab alles noch angeschaut. Besonders die Anrufe bei den Hotlines waren toll, wobei ich nicht verstehe, wieso man privat bei Sex-Hotlines anruft, wenn die Frauen so mit einem sprechen, wie die eine Frau mit Adam. Da war ja nichts Sexuelles dran. „Ich hab ein Laptop und Lampe an.“ „Du hast einen Tisch an?“
Die Sachen zum Raten ganz am Ende fand ich auch lustig. Ich kannte immer nur das, was die blonde Frau und der Mann, der später dann in die Regie gegangen ist, um euch etwas zum Raten vorzuspielen, wussten. Darkwing Duck hab ich sogar noch schneller erraten. :stuck_out_tongue:

Huch, bisschen viel geschrieben. Mir hat MG Direkt von dieser Woche sehr gefallen und mein Herz berührt. Ich merke, dass mir die ganzen Sendungen viel bedeuten, da ich alles seit 2008, glaube ich, verfolge.

Kurz zur Prostitutionsdiskussion:[SPOILER]

[/SPOILER]Die Spendennacht war wie Prostitution. Natürlich geht es bei Prostitution um sexuelle Handlungen. Und beim Kassieren geht es um das Einscannen von Waren. Bei der Stahlproduktion geht’s ums Stranggießen und bei der Spendennacht um die lustige Umsetzung diverser Kundenwünsche - und trotzdem haben alle Handlungen gemein marktwirtschaftliche Dienstleistung zu sein. Weder der moralische Vorwurf der Prostitution stimmt noch Holgers Verteidigungsrede. Beide Standpunkte gehen davon aus, dass Prostitution etwas besonderes und daher irgendwie verwerflich sei.

Wann wird die neue MG Direkt denn offiziell hochgeladen? Ist doch schon lange überfällig :?

Zum Thema App “Beyond Pod”, damit kann man die Episoden angucken, runterladen auf dem Chromecast streamen etc.

Zumindest für Android, für andere Betriebssysteme gibts sowas sicher auch.

[QUOTE=TV-Guy;432344]Wann wird die neue MG Direkt denn offiziell hochgeladen? Ist doch schon lange überfällig :?[/QUOTE]

Frag ich mich auch. Solange es die freien Folgen gibt, sollte es auch logischerweise die Direkt-Folgen für Alle geben.

Sollte seit heut Nacht in sein

Ein Vorschlag bzgl. der freien Folgen: Wie wäre es, wenn man jede Woche oder alle zwei Wochen im Wechsel eine Folge eines Formats ohne Verzögerung frei veröffentlicht? Dafür könnte man die freien FKTV-Folgen, Pilotfolgen, Sonderfolgen sowie MG-Häppchen komplett abschaffen.

Dies würde m. E. folgende Vorteile mit sich bringen:

  • Alle FKTV-Folgen sind nur mit Abo zu sehen, das Abo wird attraktiver.
  • Keine Verzögerung bei der Veröffentlichung bzw. höhere Aktualität der freien Folgen. Somit besteht auch die Chance, dass diese eher verbreitet werden.
  • Weniger negative Ausreißer durch eventuell noch nicht optimierte Pilotfolgen.
  • Größerer Werbeeffekt, da man verschiedene Interessen abdeckt bzw. verschiedene Magazine vorstellt und somit mehr potentielle Kunden anspricht und auf den Geschmack bringt.
  • FKTV verliert ein bisschen die Sonderstellung, wodurch die anderen Magazine gestärkt werden.

Dass sonderlich viele aktuelle Abonnenten abspringen, weil z. B. alle 6-8 Wochen eine Folge ihres Lieblingsmagazins frei veröffentlicht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Gleichzeitig wird für Nicht-Abonnenten das Abo attraktiver und der Werbeeffekt erhöht. Denn Mal im Ernst: Wieso sollte die XYZ. Folge FKTV jemanden bewegen, ein Abo abzuschließen, wenn man XZY Folgen davor ebenfalls frei gesehen hat und man weiß, dass man in zwei Wochen die nächste sehen kann? Eine Folge eines anderen Magazins könnte doch eher neues Interesse wecken.

Jedes neue Format könnte direkt in die Veröffentlichungs-Reihenfolge integriert werden. Je mehr Formate man also hat, desto seltener gibt es freie Folgen eines einzelnen Formats. Somit wird das Abo auch hierdurch auf Dauer attraktiver.

Sorry aber FKTV nur für Abonnenten wäre der völlig falsche Schritt. FKTV ist das Zugpferd des gesamten Projekts und gerade mit diesem Zugpferd lockt man über polarisierende Themen zukünftige Kunden an. Ganz im Gegenteil FKTV sollte völlig frei für alle sein, denn wenn wie aktuell die Folge frei für alle rauskommt sind die Themen die man behandelt unter Umständen gar nicht mehr aktuell genug. Ziel sollte ja sein, dass man möglichst viele User, die MG noch gar nicht kennen herlockt. Ich erinnere gerne an die Geschichte mit Peggy Eren (Posch und die Hundemafia), diese Geschichte hat in vielen Bolonka-Foren für Aufsehen gesorgt (Hier im Forum war zu der Zeit die Hölle los). Als FKTV noch völlig frei war gab es soweit ich mich erinnere sogar mindestens einmal eine Zweitverwertung des FKTV-Materials (Frag mich nicht, wo das nochmal war Focus oder Spiegel etc.?! *grübel). Momentan ist es ja so, dass die Abozahlen stagnieren, da mittlerweile jeder der FKTV und damit MG schon lange kennt entweder ein Abo hat oder verzichtet. Da holt man nichts mehr raus…

FKTV wird immer eine Sonderstellung haben, da das Projekt sich seit Jahren etabliert hat. Genau deswegen sag ich ja, dass man eher FKTV völlig frei anbieten sollte. Klar natürlich nicht die HD-Version und nicht per Download :wink: Solche Extras sollte den MG-Abonnenten vorbehalten bleiben…

Ich glaub Schmatzler wars, (EDIT: Nein DeeperSight wars siehe ab 03:14:24), der das ähnlich wie ich sieht…

[QUOTE=Micki;432643]Sorry aber FKTV nur für Abonnenten wäre der völlig falsche Schritt. FKTV ist das Zugpferd des gesamten Projekts und gerade mit diesem Zugpferd lockt man über polarisierende Themen zukünftige Kunden an.[/QUOTE]
Ich habe nicht geschrieben, dass man FKTV nur für Abonnenten veröffentlichen sollte. Der Vorschlag beinhaltet ja freie FKTV-Folgen (aber eben im Wechsel mit den anderen Magazinen) und es würde auch Nichts dagegen sprechen, Folgen mit polarisierenden Themen bevorzugt in die freie Veröffentlichung aufzunehmen. Außerdem: Soll das heißen, dass nur in FKTV polarisierende Themen behandelt werden? Das kann doch genau so gut in den anderen Magazinen passieren. Aus dem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass hierdurch die Chance größer wird, dass einzelne Folgen verbreitet werden. Schließlich ist es ja nicht so, dass in FKTV jedes Mal polarisierende Themen behandelt werden.

Viele haben - gerade in Bezug auf Nils Abgang - geschrieben, dass MG sehr personenbezogen ausgerichtet ist. Das stimmt zum Teil sicher und spricht wohl auch eher dafür, potentiellen Neukunden verschiedene Gesichter zu zeigen und sie mit diesen “vertraut” zu machen.

[QUOTE=Micki;432643]Momentan ist es ja so, dass die Abozahlen stagnieren, da mittlerweile jeder der FKTV und damit MG schon lange kennt entweder ein Abo hat oder verzichtet. Da holt man nichts mehr raus…[/QUOTE]
Ja, genau. Aber vielleicht verzichten diese Personen gerade deshalb, weil sie ohne Abo jede FKTV-Folge sehen können und der Anreiz für ein Abo nicht groß genug ist (du hast geschrieben “Extras”, was ganz gut passt - aktuell kann man als Neukunde den Eindruck gewinnen, das Abo würde ein paar “Extras” bieten. Für “Extras” zahlt man aber keine 7 € im Monat). Dass die Abozahlen stagnieren, ist sicher richtig und gerade daher ist es ja an der Zeit, neue Wege einzuschlagen und potentiellen Kunden zu zeigen, was das Abo bietet.

Ich finde eine rotierende Veröffentlichung einer aktuellen Folge aller Magazine nicht unbedingt schlecht, auch wenn es dann ne freie FK TV Folge erst alle paar Wochen gibt. Kleine “Werbehäppchen” kann/sollte man trotzdem freigeben.