Massengeschmack Direkt vom 09. Dezember 2015

Ja was denn nun?! :roll:

[QUOTE=bncbang;432652]Aber vielleicht verzichten diese Personen gerade deshalb, weil sie ohne Abo jede FKTV-Folge sehen können und der Anreiz für ein Abo nicht groß genug ist
[/QUOTE]

Die Leute, die du bisher noch nicht überzeugen konntest ein Abo abzuschließen wirst du kaum davon überzeugen eins abzuschließen indem du FKTV plötzlich komplett hinter einer Paywall versteckst. MG braucht neue Kunden und zwar die, die heute weder FKTV noch MG kennen. Deswegen stagniert doch die Abonnentenzahl. Über die Jahre hinweg hat Holger sich mit FKTV eine Stammzuschauerschaft erarbeitet und davon haben die ein Abo, die auch dafür bereit waren zu zahlen. Ziel muss sein die Reichweite zu erhöhen und das geht nicht indem man alles hinter eine Paywall versteckt. Da FKTV wie schon erwähnt ein wichtiges Zugpferd für MG ist bleibe ich dabei: Komplett frei anbieten. Hör dir am besten nochmal den entsprechenden Anruf an (DeeperSight ab 03:14:24), er erklärt es verständlicher…

Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist ;). Also noch Mal verständlicher: “Alle FKTV-Folgen sind nur mit Abo zu sehen” soll bedeuten, dass man nur als Abonnent [U][B]ALLE[/B][/U] Folgen sehen kann (was Anreiz sein kann, ein Abo abzuschließen). Das heißt nicht, dass man FKTV grundsätzlich nur für Abonnenten veröffentlichen sollte, sondern eben einen Teil der Folgen. Hat man nun eine Folge, die viel Aufsehen erregen könnte, reiht man sie einfach in die Frei-Veröffentlichung ein. Hat man zwei oder drei Mal hintereinander “Standard”-Folgen, wirbt man stattdessen mit einem anderen Magazin.

Ich habe DeeperSights Anruf gehört und den Vorschlag aus dem Grund hier geäußert. Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass frei veröffentlichte Folgen wichtig sind, um Werbung für das Abo zu machen. Ebenfalls stimme ich zu, dass die Folgen aktuell sein sollten. Jedoch vertrete ich die Ansicht, dass man auch mit einigen anderen Magazinen potentielle Neukunden gewinnen könnte. Oder anders gesagt: Man könnte ein breiteres Spektrum an Themen zeigen, somit den Kreis an Interessierten erhöhen und mehr Leute auf den Geschmack bringen. Die Werbung durch FKTV würde man natürlich trotzdem nutzen (nur deutlich selektiver), da auch freie FKTV-Folgen verfügbar wären. Dass der Effekt bei jeder FKTV-Folge sonderlich groß ist, würde ich stark bezweifeln, schließlich würde sich bei den Abozahlen sonst deutlich mehr tun. Bzgl. der Gründe für die stagnierenden Abozahlen hat Holger während des Gesprächs schon die richtige Frage gestellt: Warum soll jemand, der das “Zugpferd” kostenlos sehen kann, ein Abo abschließen? Die Frage wurde mit der Gegenfrage, ob Holger nicht an die Qualität der anderen Formate glaube, beantwortet. Ja, dann sollte man diese Qualität aber auch zeigen und genau dort setzt der Vorschlag ja an. In einem anderen Thread wurde vorgeschlagen, FKTV und Netzprediger im Wechsel frei zu veröffentlichen. Ich denke, schon das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

bncbang’s Idee hatte ich in der Vergangenheit so ähnlich auch schon geäußert.

MGTV mangelt es an Werbung und ich hatte vorgeschlagen, jede Woche etwas Regelmäßiges auf YT zu veröffentlichen, damit dort neue Leute angelockt werden.

Wenn jede Woche irgendwas aus dem Portfolio dort erscheint, wäre das gute Werbung, aber trotzdem ist für Abonnenten weiterhin die Exklusivität gewahrt da nicht alle Folgen einfach so rausgehauen werden, sondern nur ein kleiner Teil.

Und ja ich weiß, dass Holgi auf Youtube ein paar Strikes hat und nur 15min hochladen kann. Was aber trotzdem funktioniert - die ersten 15min hochladen, den Rest hier verfügbar machen.

An sich eine gute Idee, müsste man ihm nur mal bei Direkt vorschlagen.

Leute: TierheimTV ???!??! AAAAAAAAAAAHAHHAHAH

HAhahaha Oh man. TIERHEIMTV ich kann nicht mehr :ugly

Ok es wird noch besser… Jetzt kommts. Achtung:

GLÜCKSPFANDTV

muHAAHAHAHHAHAH XD Hilfe ich sterbe. Wie kann Holger so ernst bleiben.

@bncbang
Da haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet :mrgreen:
Was den Vorschlag an sich angeht: Natürlich wäre es klug auch die anderen Formate häppchenweise der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Wenn man alleine an den Netzprediger denkt kann man quasi erahnen, was für ein Potenzial dahintersteckt. Alleine durch Adam kann man eine junge Zielgruppe erreichen, man braucht sich ja nur ansehen wie Bienchen Adam auf YT polarisiert.

Demnächst soll ja Oliver Rohrbeck bei Asynchron zu Gast sein wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man jetzt an die vielen vielen treuen “Die drei ???”-Fans (bin selber großer Fan seit meiner Kindheit) denkt, müßte Holger doch schon regelrecht feucht in der Hose werden. Ich hoffe man bewirbt das bis es den Leuten aus den Ohren wieder rauskommt! (Trailer, Terrorposts auf Facebook, Twitter etc.)

@egon shelby
Ich hab mir vor lauter lachen auch beinahe in die Hose gemacht :mrgreen: Hab mich ernsthaft gefragt was der Mailschreiber da geraucht hat…

[QUOTE=bncbang;432695]Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist ;). Also noch Mal verständlicher: “Alle FKTV-Folgen sind nur mit Abo zu sehen” soll bedeuten, dass man nur als Abonnent [U][B]ALLE[/B][/U] Folgen sehen kann (was Anreiz sein kann, ein Abo abzuschließen). Das heißt nicht, dass man FKTV grundsätzlich nur für Abonnenten veröffentlichen sollte, sondern eben einen Teil der Folgen. Hat man nun eine Folge, die viel Aufsehen erregen könnte, reiht man sie einfach in die Frei-Veröffentlichung ein. Hat man zwei oder drei Mal hintereinander “Standard”-Folgen, wirbt man stattdessen mit einem anderen Magazin.[/QUOTE]
Da gibt es quasi nur den “Haken”, dass Holger früher versprochen hatte, dass FKTV ein komplett freies Magazin bleibt.
Wenn er das für FKTV so wie von Dir beschrieben durchziehen würde, dann würde ich einen Shitstorm-XXL erwarten.

Das mag mal so gestimmt haben, inzwischen wage ich das zu bezweifeln. Die Änderung des Medienkonsums hat seit dem Start von MG vor nunmehr immerhin über 2 Jahren noch mal an Rasanz zugenommen. Für klassisches Fernsehen interessiert sich heute kaum jemand mehr, der unter 30 ist.

Warum also nicht FKTV als freies Magazin ganz austauschen und den „Netzprediger“ nach vorn nehmen? Den könnte man dann auch auf Youtube hochladen. Und sind wir mal ganz ehrlich: Ohne Youtube läuft nunmal nichts mehr im Netz, wenn es um Bewegtbild geht.

      • Aktualisiert - - -

Geschwätz von gestern :wink:

[QUOTE=Micki;432710]@bncbang
Da haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet :mrgreen:[/QUOTE]
Ok :).

[QUOTE=mchawk;432716]Da gibt es quasi nur den “Haken”, dass Holger früher versprochen hatte, dass FKTV ein komplett freies Magazin bleibt.
Wenn er das für FKTV so wie von Dir beschrieben durchziehen würde, dann würde ich einen Shitstorm-XXL erwarten.[/QUOTE]
Ja, die Gefahr bestünde sicher. Auf der anderen Seite könnte man natürlich sagen: Es ist richtig, dass man nicht mehr alle FKTV-Folgen frei schauen kann, dafür bekommt man die vereinzelten freien aber ohne Verzögerung und in HD. Zusätzlich bekommt man vereinzelt freie Folgen anderer Magazine. Dass selbst damit nicht alle zufrieden wären und sich einige auch nicht durch das Argument, dass man schließlich Geld verdienen müsse, überzeugen ließen, stimmt wohl auch. Allerdings denke ich, dass sich solch ein Shitstorm auf Leute beschränken würde, die schon immer die freie Folge geschaut haben und daran wohl auch in Zukunft nichts ändern wollen. Der Anteil an potentiellen Abonnenten ist bei diesen sichr nicht allzu groß - höchstens der Anteil an (vergraulten) Werbern. Welcher Effekt überwiegt, kann man vorher natürlich nicht wissen. Jedoch sollte man sich schon die Frage stellen, ob der Werbeeffekt durch die freien FKTV-Folgen seit der Umstellung wirklich so groß war.

Ein Grund für die freie Verfügbarkeit war ja auch der “aufklärende Charakter”. Zwar halte ich diesen ebenfalls für wichtig, muss aber auch sagen, dass die aufklärende Wirkung eben nicht in allen FKTV-Folgen überwiegt und in den letzten Jahren an Bedeutung verloren hat. Ein Grund dafür wurde schon genannt:

[QUOTE=Lugosi;432719]Die Änderung des Medienkonsums hat seit dem Start von MG vor nunmehr immerhin über 2 Jahren noch mal an Rasanz zugenommen. Für klassisches Fernsehen interessiert sich heute kaum jemand mehr, der unter 30 ist.[/QUOTE]

[QUOTE=bncbang;432722]Ein Grund dafür wurde schon genannt:[/QUOTE]

[QUOTE=Lugosi;432719]Das mag mal so gestimmt haben, inzwischen wage ich das zu bezweifeln. Die Änderung des Medienkonsums hat seit dem Start von MG vor nunmehr immerhin über 2 Jahren noch mal an Rasanz zugenommen. Für klassisches Fernsehen interessiert sich heute kaum jemand mehr, [B][I][LEFT]der unter 30 ist.[/LEFT][/I][/B][/QUOTE]
Du darfst die von mir markierte Einschränkung nicht vergessen - mal davon abgesehen, dass dies eine nicht untermauerte Pauschalbehauptung ist. Höchstwahrscheinlich nur auf das direkte Umfeld und Bauchgefühl des Autors begründet.

Die Personengruppe “unter 30” ist heutzutage nicht mehr - oder noch nicht - die [U]relevante[/U] Mehrheit, was TV betrifft - Stichwort “Überalterung der Gesellschaft”. Mengenmäßig gibt es schon eine Zielgruppenverschiebung.

FKTV sollte sich so oder so die Frage stellen, ob es beim “klassischen TV only” bleibt oder “IP-TV” mit einbezieht - und wenn ja: in welchem Umfang? Für mich gehört “IP-TV” nicht unbedingt zum Netzprediger - für den gibt es noch genug andere Themen. Ich meine: In Abhängigkeit der kryptisch angedeuteten Änderungen im Format.

[QUOTE=mchawk;432739]Die Personengruppe “unter 30” ist heutzutage nicht mehr - oder noch nicht - die [U]relevante[/U] Mehrheit, was TV betrifft - Stichwort “Überalterung der Gesellschaft”.[/QUOTE]
Vollkommen richtig, allerdings ist dafür gerade bei dieser Gruppe der angesprochene “aufklärende Charakter” wichtig. Insbesondere darauf bezog sich mein Absatz.

Mit polarisierenden Themen kann man jede Gruppe, unabhängig vom Alter, auf das Portal aufmerksam machen. Aber ich denke, dass auch einige der anderen Magazine dazu in der Lage sind.

[QUOTE=mchawk;432739] mal davon abgesehen, dass dies eine nicht untermauerte Pauschalbehauptung ist. Höchstwahrscheinlich nur auf das direkte Umfeld und Bauchgefühl des Autors begründet.[/QUOTE]

Das denke ich auch eher. Ich glaube nicht, dass Die RTL2 Nachrichten und Berlin Tag und Nacht Programme sind, die besonders bei Rentnern große Erfolge feiern.

Ich bin auch dafür, die Folgen-Threads nur für Abonnenten für aktive Beteiligung freizuschalten. Dann bin ich jedenfalls nochmal öfters dabei.

Wenn es technisch umsetzbar wäre, wäre ich sogar dafür, z. B. diesen Thread hier nur freizuschalten, wenn man die komplette Sendung nicht nur gestreamt sondern auch gesehen hat. Dass das nicht geht ist klar. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es einfach schätze, wenn Leute erst was schreiben, wenn sie sich ein Bild von etwas gemacht haben.

[QUOTE=Micki;432710]
Demnächst soll ja Oliver Rohrbeck bei Asynchron zu Gast sein wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man jetzt an die vielen vielen treuen “Die drei ???”-Fans (bin selber großer Fan seit meiner Kindheit) denkt, müßte Holger doch schon regelrecht feucht in der Hose werden. [/QUOTE]

Gerade sowas ist für mich wieder ein Fall, warum ich für den Einzelkauf bin. Rohrbeck hat ja fast schon eine eigene Fangemeinde und ist für mich z.B. eine DER Stimmen meiner Jugend. Aber kauft sich der normale ???-Fan wirklich ein 8-Euro-Abo, um Oli Rohrbeck in einer 90-Minuten-Sendung zu sehen? Entweder haut der ab, sobald er den Preis sieht, oder er schließt immerhin das Testabo für 14 Tage ab und haut dann wieder ab, bevor es kostenpflichtig wird (wenn er sich soweit mit der Materie beschäftigt, diese Option zu entdecken). Mit einem 2(-3)-Euro-Einzelkauf könnte man zumindest impulsive Käufer abgreifen.

Aber, gut, da werde ich wohl nichts mehr erreichen, da ziehe ich mich zurück.

[QUOTE=Micki;432643]FKTV ist das Zugpferd des gesamten Projekts und gerade mit diesem Zugpferd lockt man über polarisierende Themen zukünftige Kunden an.[/QUOTE]

Naja, ich find es aber auch nicht gut, dass FKTV weiterhin so eine Extrawurst bekommt, da passt nicht mal die Website zur MG-Seite. Schon dutzende male angesprochen, aber FKTV muss ein Teil von MG werden und nicht umgekehrt, so wie es jetzt ist. Das heißt keine eigene Seite mehr für FKTV, sondern alles über MG laufen lassen, auf Facebook und co ebenfalls die MG Accounts nutzen und nicht die von FKTV.

[QUOTE=Naked Snake;432864]Schon dutzende male angesprochen, aber FKTV muss ein Teil von MG werden und nicht umgekehrt[/QUOTE]

Ich fand es auch extrem enttäuschend, dass mit dem Relaunch diesbezüglich alles beim alten geblieben ist. Manchmal glaube ich, Holger möchte sich FKTV als Einzeloption offenhalten, falls es mit MGTV doch nicht so klappt.

Dabei wäre eine Zusammenführung sogar besser für ihn. Er müsste nur noch einen Account auf FB und Twitter pflegen.

Ich bin eigentlich nur wegen FKTV bei Massengeschmack. Wenn mein Abo auslaufen wird, werde ich sicher nicht auf das Komplettabo wechseln, weil mir einfach ein Großteil der anderen Formate nicht zusagt.
Also werde ich eher Freeuser und warte eine Woche auf die FKTV Folge. Sollte Holger das dann auch noch irgendwann kippen, ist die Abschottung perfekt…

Hab mir jetzt mal das erste Drittel angeguckt, um das mit den Schreibrechten nur für Abonnenten mal selbst zu sehen und mir meine Gedanken darüber zu machen.

  1. Wenn die Schreibrechte Bestandteil des Abos sind, dann wird es schwer für Moderatoren ihre Arbeit zu machen. Zahlt man dafür, dann kann man die Leute die nicht einfach sperren und sei es nur temporär. Wäre ungefähr so als würde man den Leuten plötzlich 1 Format vorenthalten, weil sie sich hier daneben benommen haben. Werden MG und Forenaccount zusammengelegt, dann wäre es nur konsequent, dass wenn Leute gesperrt werden, diese komplett für MG zu sperren, aöso auch für die Formate. Nur so weit wird wieder keiner gehen wollen.

  2. Es wurde für nächstes Jahr ein größeres Projekt angekündigt, über das Holger dann einzig mit den Abonnenten hier im Forum diskutieren möchte. Ist man dann auch so konsequent und lässt einzig und allein die Abonnenten spenden oder nimmt man das Geld von allen, aber schließt nicht-Abonnenten konsequent von der Entscheidungsfindung über die Verwendung des Geldes aus?

  3. Solange es freie Folgen gibt, sollten auch die Free User die Möglichkeit haben hier zu diskutieren. Am sinnvollsten wäre es nur die Unterforen für die entsprechenden Formate einzig für Abonnenten freizugeben, alles andere sollte frei zugänglich bleiben.

  4. Leute, die sich neu registrieren auf der MG-Seite, erhalten ja 14 Tage vollen Zugriff auf das gesamte Programm, schließt dies das Forum mit ein oder nicht? Offiziell haben sie ja kein Abo, aber 14 Tage Vollzugriff.

  5. Es wurde angesprochen, dass viele Kritiker ja ein Lebenszeitabo haben, womit Holger kein Problem hat, weil sie ja ihren großen Beitrag bereits geleistet haben. Kann man so sehen, muss man aber nicht, denn auf lange Sicht haben viele Lebenszeitabonnenten nur einen kleinen Teil geleistet und dürfen auch noch ihren Senf zu den Themen abgeben, wenn sie sich für MG gar nicht mehr interessieren und die Formate nicht mehr gucken. So gesehen könnten die Lebenszeitabonnenten von heute, die Hater von morgen werden :wink:

Also ich kann einfach Holger nicht verstehen, warum er meint, dass die Abozahlen sinken, nur weil er FKTV am selben Tag rausbringt.

Wer von den aktuellen Abonennten bezahlt ein Vollabo nur für FKTV?
Ich zB bezahle es eher für die anderen Formate. Ich freu mich viel mehr über PaschTV, Netzprediger oder PantoffelTV.

Ich glaub auch, dass die Leute, wenn sie FKTV komplett sehen können sich sagen: Die machen eine gute Sache ich mach mir mal einen 14 Tage Testaccount.

[QUOTE=naizo;433007]Also ich kann einfach Holger nicht verstehen, warum er meint, dass die Abozahlen sinken, nur weil er FKTV am selben Tag rausbringt.[/QUOTE]

Hm, vielleicht könnte man jetzt, wo es nur noch Komplettabos gibt, den Delay der freien FKTV-Folgen wieder entfernen oder zumindest auf 2 Tage oder so verringern? Dann wär das Problem mit der geringeren Aktualität und den periodisch verlaufenden Diskussionen einigermaßen behoben.

obwohl aktualität sowieso keine Rolle spielt bei einem Magazin welches nur alle zwei Wochen ausgestrahlt wird.
Vieles ist ja schon ein, zwei oder mehrere Wochen alt.

Aber da die, die es sich kostenlos anschauen, sowieso nicht mehr mitdiskutieren dürfen ist der Punkt eh irrelevant :slight_smile: