Massengeschmack Direkt vom 07. September 2016 (Gast: !CF)

Ich halte die Kritik an Amazon für maßlos übertrieben. Als Verfechter der Marktwirtschaft habe ich kein Mitleid mit den “armen” Verkäufern dort. Mag schon sein, dass bei Amazon vergleichsweise hohe Provisionen gezahlt werden müssen, dafür profitiert aber auch jeder Verkäufer von der hohen Benutzerfrequenz. Gezwungen wird übrigens niemand, dort seine Waren anzubieten. Genausowenig wie irgend jemand dazu gezwungen wird dort zu arbeiten. Eigenartigerweise sind es auch immer nur Außenstehende, die Amazon als angeblichen “Sklaventreiber” betrachten. Die dort Beschäftigten sehen das in der Mehrzahl ganz anders.

Das einzige, was mich an Amazon stört ist, dass die in Deutschland so gut wie keine Steuern zahlen. Aber auch das kann ich nicht der Firma ankreiden, die nutzt nur - völlig legal - vorhandene Steuerschlupflöcher. Das würden wir alle genauso machen wenn wir könnten. Den Vorwurf müssen sich diejenigen gefallen lassen, die diese Steuerschlupflöcher nicht schließen können oder wollen, allen voran unsere “fantastische” EU…

Falsch. Ich zahle Steuern und bleibe in Deutschland, ich nutze keine Schlupflöcher.

Bitte nicht immer dieser Pauschalismus.

Du [I]kannst[/I] keine Steuerschlupflöcher nutzen weil du kein international agierender Konzern bist.

Doch, ich agiere international.

[QUOTE=Dosenstolz;473211]Genausowenig wie irgend jemand dazu gezwungen wird dort zu arbeiten.[/QUOTE]

Arbeitslose, insbesondere unter Hartz-4, haben keine große Auswahl zwischen Pest und Cholera. Da muss man sich oftmals durchaus zwingen, den letzten Strohhalm zu greifen.

[QUOTE=Quck;473218]Doch, ich agiere international.

Arbeitslose, insbesondere unter Hartz-4, haben keine große Auswahl zwischen Pest und Cholera. Da muss man sich oftmals durchaus zwingen, den letzten Strohhalm zu greifen.[/QUOTE]

Inwiefern ist das was Amazon-spezifisches und speziell diesem Unternehmen anzukreiden?

Gruß Iwan

Das war eine generelle Antwort auf die zitierte Bemerkung, dass niemand zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werde.

Mit Amazon speziell hat diese Antwort wenig zu tun.

Dennoch hast du bis jetzt noch keine Argumente vorgebracht, die Amazon als Unternehmen schlechter als ein beliebig wählbares anderes Unternehmen macht.

Woher kommt dein Haß gegen Amazon? =D

Gruß Iwan

Er hat sich dieses “Schlachtfeld” nunmal ausgesucht, lasst ihn doch.

[QUOTE=rldml;473224]Dennoch hast du bis jetzt noch keine Argumente vorgebracht, die Amazon als Unternehmen schlechter als ein beliebig wählbares anderes Unternehmen macht.

Woher kommt dein Haß gegen Amazon?[/QUOTE]

Das ist kein Hass, das ist Protest. Und der richtet sich auch gegen einige andere, unter anderem gegen Fatzebuck, Hermes, Mikrosoft, Klamotten aus China, VW, McDonald’s, Walmart etc. … leider bin ich, wie gesagt, nicht konsequent genug; ich richte mich nur gegen einen Teil dieses großen Haufens. Von Apple, zum Beispiel, bin ich abhängig, die kann ich nicht komplett boykottieren, aber wenigstens kann ich mein Hab auf die allernötigsten Apple-Produkte beschränken. DHL wird auch immer schlimmer, leider kann ich ohne die auch nicht leben.

Schau, es gibt tausende Händler. In Deiner Stadt, in meiner Stadt. Du kannst nicht ernsthaft unterstellen, dass die alle solche Geschäftsgebaren an den Tag legen wie Amazon:

Du hast Recht, ich kann meine Argumentation jetzt nicht einzeln aufbröseln. Das würde Wochen kosten. Dennoch will ich sagen, dass Amazon, nach dem, was ich in den letzten Jahren an Kontroversen verfolgt habe, einer der größeren Gaunerläden ist. Umgekehrt musst auch Du belegen, dass Dein Buchladen um die Ecke ein Gaunerladen ist, wenn Du das so behauptest.

Und außerdem halte ich Deinen Pauschalismus für ungesund. Der geht jetzt über das Amazon-Thema hinaus, in Deiner und in meiner Rede.

Salve

Q.

q.e.d.

Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu schreiben/sagen.

Ich bin denn mal raus aus der Debatte - wir sehen uns :slight_smile:

Gruß Iwan

Warum zitierst Du nur diesen Teil? Dein “q.e.d.” ist so nicht vollständig.

Egal, diese Rosine schenke ich Dir.

Lass es Dir schmecken.

Für mich klingt diese ,ganz oder garnicht"-Einstellung sowieso eher nach einem Vorwand um nicht zuzugeben, dass man halt zu faul ist, um bei seinem Konsumverhalten irgendwelche Abstriche zu machen.
Ich verlange ja auch nicht von irgendwem oder mir selber, jetzt jedes Unternehmen, bei dem man irgendwas einkauft, auf Herz und Nieren zu prüfen, aber um manche besonders kontroverse Anbieter einen Bogen zu machen, ist halt wiederum auch nicht viel verlangt.

[QUOTE=Quck;473229]Warum zitierst Du nur diesen Teil? Dein “q.e.d.” ist so nicht vollständig.

Egal, diese Rosine schenke ich Dir.

Lass es Dir schmecken.[/QUOTE]

Weil deine Abhängigkeit frei gewählt ist. Steckt dein iPhone an einer Herz-Lungen-Maschine oder was?

Man kann [U]jede[/U] Aufgabe auch mit einem Linux-Computer machen. Wenn du es ernst meinst mit deiner Wohltäterschaft gegenüber der Welt, müsstest du auf jedes Apple-Produkt verzichten, denn die werden unter höchst fragwürdigen Bedingungen bei einem Anbieter in China produziert, der in der Weltpresse damit sogar berühmt wurde.

Aber wahrscheinlich sind die lokal geschändeten Arbeitnehmer Amazons (nicht meine Meinung) einfach nur näher an dir dran als irgendwelche Chinesen, die sich selbst umbringen, weil sie keine Perspektive gegenüber den unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei Foxconn sehen.

Und wage es ja nicht, deine Arbeit als Argument vorzuschieben - du kannst dir auch einen anderen Job suchen, wenn es dir ernst wäre. Kein Grund, von einer Abhängigkeit zu reden und die miesen Zustände bei Foxconn zu tolerieren.

Das [B]Selektieren[/B] (man kann ja nicht gegen alles sein, woll?) ist genau das, was ich an euch kritisiere. Und zwar zu Recht.

Und zum Thema kleine Firmen mit Amazon vergleichen: Lest euch noch mal durch was ich geschrieben habe: Man kann gegen jeden Arbeitgeber Vorwürfe konstruieren - soll nicht heißen, dass ich jeden Arbeitgeber mit Amazon vergleichen will. Aber man kann auf jeder Ebene Dinge finden, die als Verachtenswert durchgehen können.

Nur mal ein paar Beispiele:

Auch der lokale Klamottenladen um die Ecke lässt seine Klamotten über indirektere Wege in Indien von Kindern produzieren. Der Händler weiß das im Regelfall nur nicht.

Auf Schokolade sollte man übrigens besser ganz verzichten. Auch wenn Fair Trade drauf steht, “Fair” ist da nix dran, die Kakaobauern werden auch heute noch sprichwörtlich ausgebeutet.

Der Buchhändler von nebenan zahlt seiner studentischen Aushilfe auch nur 400 Euro im Monat - jeder 400 Euro-Job ist aber auch nur eine hübschere deutsche Variante, jemanden auszubeuten. Und selbst wenn nicht, dann hat er sicher auch Bücher von Verlagen in seinem Angebot, die ihre Autoren nicht angemessen vergütet oder sogar regelrecht bescheißt.

In den Unternehmen, in denen ich zuvor beschäftigt war, war es völlig normal, einen Familienvater mit drei Kindern, verheiratet, weniger Brutto zuzugestehen als den Leuten, die die Unternehmen selbst ausgebildet haben (Keine Kinder, nicht verheiratet, wohnt noch bei den Eltern). Alles nur schlechtes Verhandlungsgeschick oder nicht doch Ausbeutung? Ich verweise auf Beweistück A (“Hartz IV-Empfänger können sich ihren Arbeitgeber nicht aussuchen…”)

Ein Arbeitgeber, der für seine Hire & Fire-Mentalität bekannt ist mag vielleicht gutes Geld bezahlen, dafür entsteht dort ein hoher psychischer Druck - ist also ebenfalls ein Boykottgrund.

Der Vorzeigebauer, von dem du dir deine Eier besorgst, hält möglicherweise in einer versteckten Ecke einen Zuchtwagen mit schlecht versorgten (im Sinne der Lebenssituation) aber gut gemästeten Hühnern - definitiv kein Leben, das man einem Tier wünscht, aber erforderlich, damit der Bauer was gewinnträchtiges zu verkaufen hat. Er macht damit nur nicht Werbung, weil die Viecher in dem kleinen Mästwagen halt irgendwie auch nicht glücklich sind.

Wir können hier stundenlang so weitermachen. Egal welches Unternehmen du dir genauer anschaust, sobald du mehr darüber erfährst, wirst du irgendeine Form der Ausbeutung oder vermeintlich unhaltbare Zustände finden. Man müsste sie wirklich alle boykottieren. Es dann nur mit einem zu tun, der halt mehr negative Presse abbekommen hat als andere, beweist nur, dass ihr euch mit dem Thema nicht intensiv genug befasst habt und euch zugleich auf einen moralischen Highground stellt und genau das macht euch zu Heuchlern.

Gruß Iwan

1. Ich besitze kein iPhone. Ich besitze überhaupt kein Handy.

2. Ich hatte Dich schon verstanden; Du musst nicht wiederholen, dass kein Mensch ohne Sünde ist. Da hast Du Recht.

3. Du verstehst nicht, was ich sagen will: Ich will sagen, dass man den Grad der Sünde [B]abstufen[/B] kann. Ich sehe da kein Entweder-Oder. Zum Beispiel würde ich einen Taschendieb nicht so hoch bestrafen wie einen Mörder. Nach Deiner undifferenzierten Sichtweise soll jeder gleich behandelt werden, denn jede Sünde habe das gleiche Gewicht. Das ist der Unterschied zwischen Deiner und meiner Sichtweise. Ich hoffe, das ist nun angekommen.

[QUOTE=Quck;473259]1. Ich besitze kein iPhone. Ich besitze überhaupt kein Handy.

1. Ich hatte Dich schon verstanden; Du musst nicht wiederholen, dass kein Mensch ohne Sünde ist. Da hast Du Recht.

2. Du verstehst nicht, was ich sagen will: Ich will sagen, dass man den Grad der Sünde [B]abstufen[/B] kann. Ich sehe da kein Entweder-Oder. Zum Beispiel würde ich einen Taschendieb nicht so hoch bestrafen wie einen Mörder. Nach Deiner undifferenzierten Sichtweise soll jeder gleich behandelt werden, denn jede Sünde habe das gleiche Gewicht. Das ist der Unterschied zwischen Deiner und meiner Sichtweise. Ich hoffe, das ist nun angekommen.[/QUOTE]

Nur dass wir hier nicht über Straftaten reden, sondern über völlig legale Vorgehensweisen. Du stufst zwischen grau und grau ab. Und wenn du jetzt mit (religiöser) Sünde kommst, kann man dich noch weniger ernst nehmen…

Ich denke, wir werden nicht auf einen gemeinsamen Punkt kommen.

Gruß und wech…

Davon soll es ja angeblich auch 50 verschiedene Schattierungen geben.

Jungs, wollt ihr wegen Gute/Böse Unternehmen, Amazon etc. nicht einen eigenen Thread eröfnen? Hier wirds langsam OT.

Liebe Moderation, gestatte mir bitte noch ein Schlusswort.

[QUOTE=rldml;473260]Nur dass wir hier nicht über Straftaten reden, sondern über völlig legale Vorgehensweisen. Du stufst zwischen grau und grau ab. Und wenn du jetzt mit (religiöser) Sünde kommst, kann man dich noch weniger ernst nehmen…[/QUOTE]

1. Wir reden über [B]Protest[/B] sowohl gegen legale und [I]vermeintlich[/I] legale Vorgehensweisen. Holger protestiert gegen die GEZ, die als legal angesehen wird, inzwischen aber in seinem Fall (konkurrierender Rundfunk) möglicherweise gar nicht legal ist. Die USA protestiert gegen VW; ich weiß nicht, ob man den Abgastrick als legal bezeichnen kann. Im EU-Parlament protestiert man gegen Apple’s 13-Milliarden-Steuergeschenk; ob das legal ist, bleibt auch noch offen. Kurz gesagt: Es geht darum, Gesetze zu machen, oder zu verändern, indem man als demokratischer Bürger aktiv mitmischt. Ich möchte nicht, wie Du es empfiehlst, alle gegebenen Gesetze und Gesetzeslücken passiv akzeptieren. Gesetze fallen nicht vom Himmel, sie werden von den Aktiven gemacht. Und deshalb habe ich geschrieben, dass Du mit Deiner pauschalen Passivität der ideale Untertan bist.

2. Ich gehöre keiner Religion an. Den Sündenbegriff habe ich rhetorisch verwendet mit Anspielung auf den berühmten Spruch “Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein”.

So, das wars von meiner Seite aus.

[QUOTE=Dosenstolz;473211]Die dort Beschäftigten sehen das in der Mehrzahl ganz anders.[/QUOTE]

Sicher? Du solltest auch nicht vergessen, dass jemand der Arbeitslos ist nicht immer die Wahl hat und das Jobcenter die Leute dort Busweise zu Amazon karrt. So viel zum Thema “die arbeiten dort freiwillig”, denn ablehnen kann man ohne gute Begründung eine Stelle nicht und dann hängt man dort erst mal drin.

[QUOTE=Quck;473271]Liebe Moderation, gestatte mir bitte noch ein Schlusswort.

1. Wir reden über Protest sowohl gegen legale und vermeintlich legale Vorgehensweisen.
    [/quote]

Reagiert habe ich auf diesen Post von dir. Du formulierst hier nicht nur Protest, sondern erwartest, dass alle mit dir einstimmen, weil Amazon so böse ist.

Kurz gesagt: Es geht darum, Gesetze zu machen, oder zu verändern, indem man als demokratischer Bürger aktiv mitmischt. Ich möchte nicht, wie Du es empfiehlst, alle gegebenen Gesetze und Gesetzeslücken passiv akzeptieren. Gesetze fallen nicht vom Himmel, sie werden von den Aktiven gemacht. Und deshalb habe ich geschrieben, dass Du mit Deiner pauschalen Passivität der ideale Untertan bist.

Du kannst machen was du willst, es ist mir völlig wumpe. Ich weise dich lediglich die ganze Zeit darauf hin, dass du deswegen nicht moralisch auf einer besseren Seite stehst. Und nur weil ich nicht irgendwelche Unternehmen boykottiere macht mich das zum „Untertan“ - was für eine freche Unterstellung.

Es geht mir lediglich darum, dass du dich für was besseres hältst. Das bist du nicht - nicht durch deinen Amazon-Boykott und auch nicht durch diesen Thread.

1. Ich gehöre keiner Religion an. Den Sündenbegriff habe ich rhetorisch verwendet mit Anspielung auf den berühmten Spruch „Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“.

Wortklauberei. Es spielt keine Rolle, ob du Religiös bist oder nicht. Verwende diesen Begriff nicht, nur weil dir kein besserer einfällt, denn „Sünde“ impliziert nun mal einen religiösen Gedankengang.

Du bist offenbar generell sehr wortverliebt. Erst erzählst du, dass du von Apple abhängig bist, und schreibst anschließend, dass du ja kein iPhone besitzt. Dabei war klar zu erkennen, dass ich lediglich was überspitzt zum Ausdruck bringen wollte (iPhone, Herz-Lugen-Maschine) - es ist egal, wie sich deine Abhängigkeit zu Apple definiert und ob und was für ein Handy du hast, das ändert nichts an meinem Argument: deine Abhängigkeit bleibt frei gewählt.

Gruß Iwan

P.S.: @Scumdog: Ich komm aus dem 8-Bit-Zeitalter, da gab es zumeist nur ein „grau“. Wir können aber gern mit Hex-Werten reden, dann isses eindeutig. :ugly. Wie ich es gemeint habe, war aber hoffentlich zu erkennen, oder?

P.S.S.: @Rynam: Sorry, ich halte mich ein wenig z’rück. @Quck: Wenn du das weiter ausdiskutieren willst schick mir ne PN - soweit ich das überblicken kann, haben wir unsere Argumente aber erschöpfend ausgetauscht.