Ich finde C!F und Thomas einfach knuffig zusammen.
Jetzt wird’s zwar etwas länger, aber da die Amazon-Einnahmen ja immer mal wieder Thema bei MG-Direkt sind und als Info auch hier bekannt gegeben wurden, ist es hoffentlich kein OT.
[QUOTE=Polarstorm;473047]Man muss sich seine Schlachtfelder aussuchen[/QUOTE]
Der Aussage schließe ich mich an und widerspreche ihr gleichzeitig.
Es ist nun einmal so, daß Amazon für den Endkunden viele Vorteile bietet, ähnlich wie PayPal. Als Kunde zahle ich gerne über PayPal; für Verkäufer ist es knifflig bis Murks. Warum? Als Käufer habe ich einen Rundumschutz. Den habe ich bislang anderthalb Mal in Anspruch genommen. Einmal ist der Shop von einem Tag auf den anderen offline gegangen und ich hatte keine Ware bekommen, bei dem halben Mal wurde mein Konto gehackt und für ein paar Tausender irgendwelche Voucher gekauft. Bei beiden Fällen hat PayPal super reagiert und mir entstanden keine Kosten. Allerdings sieht das deutsche Gesetz vor, daß das Versandrisiko bei Privatverkäufen der Käufer trägt. Verschicke ich nun einen Artikel per Maxibrief oder Päckchen, ist das für PayPal kein Versandnachweis -> der Käufer kann (obwohl er die Ware bekommen hat) mich bei PayPal melden und ich habe als Verkäufer die Ware verloren, aber kein Geld bekommen.
Bei Amazon sind es andere Vor- und Nachteile, aber das System ist das Selbe. Als Kunde kann man Provisionen einstreichen (wie hier Alsterfilm), dafür haben die Verkäufer ganz ordentlich Kohle an Amazon zu zahlen. Darüberhinaus hat Amazon ein ziemlich restriktives System, was Verkäufer angeht, die in Sachen Kundenzufriedenheit Beschwerden einfahren - ob gerechtfertigt oder nicht - und in nahezu jedem Fall zum Kunden halten.
Hinzu kommt: Die Best-Preis-Klausel hat Amazon nun abgeschafft um einem Urteil zuvorzukommen, aber wenn man nach einem Produkt sucht ist Amazon oft dem niedrigsten Marktpreis ziemlich nahe. Sicher - es wäre immer gut nur Fleisch vom Bauernhof um die Ecke zu kaufen, bei allen Paketen oder Flügen einen Klimaausgleich zur CO2-Neutralität zu leisten, auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe zu verzichten, Kaffee und Schokolade nur von Fairtrade-Plantagen zu kaufen, bedrohte Fischarten zu schützen, Eier aus Käfighaltung zu verdammen, die Redaktionsräume der Bild-Zeitung zu sprengen, Kleidung aus Schwellenländern zu boykottieren, Plastiktüten durch Papiertüten zu ersetzen, auf nachhaltige Fischereimethoden zu setzen, in’s Gebüsch zu pinkeln, regionale Produkte zu kaufen, das Auto durch die Straßenbahn zu ersetzen, Strom von regenerativen Energien zu beziehen, ein Handy länger als zwei Jahre zu nutzen, Wert auf beständige und haltbare Kleidung zu legen, Obst und Gemüse anzupflanzen und einzukochen, RTL zu boykottieren, Lebensmittel durch Containern zu retten, Regenwasser zu sammeln und zu nutzen und und und.
Manches davon mache ich, anderes nicht - obwohl jeder einzelne Punkt für sich allein meistens recht einfach umzusetzen wäre. Ich glaube allerdings nicht - um wieder den Bogen zum Anfang zu schlagen - daß alles ein eigenes Schlachtfeld ist, bei dem man einen Krieg gewinnen muß. Es ist schon einiges erreicht, wenn man ein Bewußtsein für diese Dinge entwickelt und sich gelegentlich für eine Alternative entscheidet. Daß Massengeschmack sich hier als notorisch klamme Firma dafür entscheidet, monatlich nen Tausender gratis einzuheimsen, kann ich vollumfänglich nachvollziehen - auch da die Amazon Original Series wenig Anlass für einen Interessenskonflikt bieten. Ganz klar ablehnen würde ich es dagegen, wenn Holger (auf welche Art und Weise auch immer) Mehreinnahmen durch Christopher Posch generieren würde.
Damit wären wir dann auch wieder bei dem Punkt, warum ich der Aussage, daß man sich seine Schlachtfelder aussuchen muß zustimme: Ein themenbezogenes Magazin, wie es FkTv nunmal ist (oder wie es auch Übermedien ist) hat es sich im Gegensatz zu einer Privatperson zur Aufgabe gemacht, Mißstände in einem bestimmten Bereich aufzudecken. Daß man gleichzeitig auch noch etwas gegen den Hunger in Afrika unternimmt, erwarte ich nicht und wäre ehrlich gesagt auch fehl am Platz (überspitzt formulierte Aussage, bitte nur den Gedanken dahinter verwenden).
Kennt eigentlich noch jemand den Namen von Thomas’ Twitch Stream?
Jau… danke für den Tipp
Die Reaktion ist auf jeden Fall authentisch, wenn man berücksichtigt, dass Holger die letzten 30 Minuten schon „gereizt“ war - CF hat ihn auch ganz schön aufs Korn genommen ![]()
Hauptsache, da ist bald wieder alles friedlich…
Gruß Ronny
[QUOTE=Efi;473067]Kennt eigentlich noch jemand den Namen von Thomas’ Twitch Stream?[/QUOTE]
(Ohne Garantie - wurde im Chat gepostet)
Thomas: https://www.twitch.tv/umbiq
!CF: https://www.twitch.tv/cfnewx
Bin jetzt erst dazu gekommen die Folge zu schauen. !CF, wo bleibt meine Cola und hast du meine Adressdaten schon gewinnbringend verkauft oder wie ist das? 
Davon abgesehen: Gute Folge. !CF und Thomas haben als „Gäste“ gut funktioniert und diese Folge fast zu einem „Unterhaltungsformat“ umfunktioniert. Hat mir gut gefallen. Sehr „knuffig“ aber auch „erschreckend“ war Holgers Unkenntnis was technisches angeht (und Reaktionen/Vorgehensweisen die sich daraus ergeben). Wenn ich davon ausgehe das ca 20% davon „gespielt“ war erschließt sich mir aber dennoch warum bestimmte Dinge bei MG so sind wie sie sind bzw. so gehandhabt werden wie es eben gemacht wird.
„Ach, das muss in die Regie…!“ mhmm… ja ne Holger muss es eben nicht, aber !CF wird das schon machen. 
[QUOTE=Tilman;473072](Ohne Garantie - wurde im Chat gepostet)
Dankeschön ![]()
Wenn man die abkocht, kann man daraus schöne Möbel bauen. Nur so als Anregung.
Das wär doch mal eine interessante Formatidee. “Wir kochen Dinge ab (bzw. reduzieren sie) und schauen ob man aus dem was “übrig” bleibt etwas bauen kann.”
Da kommt bestimmt wunderbarer trash bei raus. :mrgreen:
[QUOTE=Polarstorm;473077]Das wär doch mal eine interessante Formatidee. „Wir kochen Dinge ab (bzw. reduzieren sie) und schauen ob man aus dem was „übrig“ bleibt etwas bauen kann.“
Da kommt bestimmt wunderbarer trash bei raus.
[/QUOTE]
Naja, bei der Cola ist halt der Holzanteil entsprechend groß. Aber wer weiß, was alles zutage gekommen wäre, wenn man die Chicken Burger aus der Sendung gekocht hätte^^
Das tut mir Leid, für dich aber auch für Holger. Hoffentlich ist das Verbot bald wieder aufgehoben. Bis dahin.
(konnte mir trotzdem nicht verkneifen, ein bescheuertes Bild dazu zu machen, weil Holger dieses T-Shirt in der Folge anhatte)

[QUOTE=Efi;473081]Das tut mir Leid, für dich aber auch für Holger. Hoffentlich ist das Verbot bald wieder aufgehoben. Bis dahin.
(konnte mir trotzdem nicht verkneifen, ein bescheuertes Bild dazu zu machen, weil Holger dieses T-Shirt in der Folge anhatte)

[/QUOTE]
Na herzlichen Dank. Deinetwegen muss ich meinen Schreibtisch jetzt komplett sauber machen - nur weil ich wegen dem Mistfoto losprusten musste…
Gruß Ronny
Hmmm… ist CF nun der Bruder von HK oder nicht… die Mutter will mit Holger ja nicht reden…hmmm…![]()
![]()
Klarer Fall: CF = Christian Fack, Stammkunde bei Alsterfilm -> oder vielmehr Verwandter: sie haben unterschiedliche Mütter,aber denselben Vater! Das erklärt alles: warum !CF und der “Stammkunde” nie zusammen im Bild zu sehen sind, obwohl beide permanent bei Alsterfilm rumhängen, “Würstchengate” (er ist halt dort zu Hause), und das auffällige Outfit: halt eine Verkleidung, den Bart ausgebaut zu einem etwas überkandidelten Henri Quattre, Fatsuit mit weiten Klamotten, was mit “indische Tracht” erklärt wird… da habt ihr etwas zu dick (hihi) aufgetragen, aber sind ja alle drauf reingefallen :ugly
M.a.W.: Christian Fack aka CF ist der [B]Halb[/B]bruder von Holger Kreymeier, Fernsehkritiker und Gallionsfigur! Deshalb kann er auch ohne rot zu werden mal behaupten “ich bin der Bruder” und dann wieder “ich bin nicht der Bruder” - eben nur halb, ferstet ihr? ![]()
Wie jetzt, Holger. Du kennst „Krieg der Welten“ nicht? :shock: oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Jeder hat doch sicher schonmal von dem Hörspiel von Wells gehört. 
Ich habe mir mal das erwähnte Chatduell angesehen, war ziemlich lustig. Ich fand’s interessant, dass die Leute in den Kommentaren die MG’ler im Allgemeinen und vor allem den Beckmann gehasst haben aber praktisch niemand gedisliket hat.
Hihi, ja der Böhmermann und seine Allüren!^^
Alles todernst!
[SPOILER]
//youtu.be/fsL8s7vthYg
[/SPOILER]
[QUOTE=Lener;473088]Wie jetzt, Holger. Du kennst “Krieg der Welten” nicht? :shock: oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Jeder hat doch sicher schonmal von dem Hörspiel von Wells gehört. ;)[/QUOTE]
Wann genau habe ich das behauptet? Selbstverständlich kenne ich “Krieg der Welten” - schon allein legendär wegen der berühmten Radiosendung von Orson Welles.
[QUOTE=rldml;473061]Ich war zwar nicht der, den du ursprünglich angesprochen hast, allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, mit Amazon Geschäfte zu machen.
Wenn ich nach dem Konzept Gutes Unternehmen/Schlechtes Unternehmen handeln würde, könnte ich nur noch beim Bauern umme Ecke einkaufen, es ließe sich immer ein Argument gegen ein spezielles Unternehmen konstruieren. Daher lasse ich mir Einschränkungen dieser Art nicht bieten.
Gruß Ronny[/QUOTE]
Natürlich gibt es neben Amazon noch viele andere Blutsauger. Und auch ich verhalte mich allzu oft widersprüchlich gegenüber meiner eigenen politischen Wünsche. Niemand ist absolut konsequent. Man muss sich deswegen aber nicht mit einem Sowieso-alles-schlecht-Argument rechtfertigen. Man kann Prioritäten setzen. Dafür ist schon noch Platz, meine ich, und man muss sich dabei nicht anstrengen: Bücher und Medien, beispielsweise, kann man auch bei lokalen Klein- und mittelständischen Betrieben bestellen, und auch die sind meist am nächsten Tag schon erhältlich.
Es ist schwer, mit Leuten zu diskutieren, denen alles egal ist. Ich weiß nicht, ob Du dazu gehörst. Diejenigen, denen gewisse Prioritäten wichtig sind, setzen diese natürlich individuell. Dem einen ist es zum Beispiel wichtig, gegen die GEZ zu protestieren, weil er will, dass die öffentlichen Anstalten sich verbessern und ihre Einnahmen nicht mit Unsinn verschwenden. Dem mag dieser Protest wichtiger sein als einer gegen Amazon. Dem anderen beispielsweise ist es wiederum wichtiger, gegen Amazon zu protestieren als gegen die GEZ. Oder gegen Massentierhaltung, oder gegen Shell etc. Gegen einige kann man gleichzeitig protestieren, ohne dass man sein Leben einschränken muss. Im Gegenteil, in einigen Fällen bewirkt der Protest auch etwas, und das wird das eigene Leben sogar verbessern. Durch totale Ignoranz wird garantiert nichts besser.
Q
[QUOTE=Quck;473149]und man muss sich dabei nicht anstrengen: Bücher und Medien, beispielsweise, kann man auch bei lokalen Klein- und mittelständischen Betrieben bestellen, und auch die sind meist am nächsten Tag schon erhältlich.[/QUOTE]
Ich stelle mir auch vor, dass viele Leute Amazon beispielsweise auch eher kritisch sehen aber dann garnicht auf die Idee kommen, dass es auch einen anderen Versand geben könnte, der genau so gut ist.
Weiß nicht, wie realistisch diese Vorstellung ist.
Wenn man Amazon boykottiert, müsste man - um konsequent zu sein - so ziehmlich alles andere im Netz und sogar in der Ladenstraße ignorieren. Ich schrieb es schon zuvor, man kann gegen nahezu jedes Unternehmen (selbst lokalen Familienunternehmen!) ein Gegenargument konstruieren, warum man ausgerechnet dieses Unternehmen boykottieren müsste.
Boykottiert man aber nur ein einzelnes Unternehmen ist es heuchlerisch, alle anderen nicht zu boykottieren. Warum ausgerechnet dieses Unternehmen? Warum ausgerechnet Amazon? Opfert der Laden immer zum Ersten des Monats seinen besten Mitarbeiter? Werden dort im Lager täglich Katzenbabys ertränkt und als Glücksbringer an den Cheflageristen getackert? Werden die Leute so schlecht bezahlt, dass die sich von ihrem Monatsverdienst nicht mal eine Bifi leisten können? Soll ich Amazon hassen, nur weil die ein mieser Arbeitgeber sind? Ich habe ne Überraschung für dich, es gibt nämlich kaum Traumarbeitgeber. Die miesesten kriegen sogar regelmäßig Preise als angeblich “beste Arbeitgeber Deutschlands”, was die Sinnlosigkeit eines solchen “Gütesiegels” schamlos aufdeckt.
Warum also ausgerechnet Amazon und nicht zum Beispiel Apple, Samsung, Facebook, Twitter, Google, Microsoft, Nestle, Springer, Bertelsmann, Thyssen Krupp, Die Bahn, Die Post, Hermes, Vodafone, 1&1, VW, Renault, C&A, (insert any missing Companyname here…)? Die haben ALLE Leichen im Keller, manch einer von denen präsentiert die Leichen sogar schief grinsend vor den Kameras…
Es gibt nach meinem Verständnis eigentlich nur die drei Optionen, mit den gegebenen Tatsachen (wie sie sich mir derzeit darstellen) umzugehen:
- Hinehmen und so weiter leben wie bisher,
- Verhungern weil man niemanden mehr trauen kann oder
- komplett autonomer Selbstversorger werden.
Für drittens fehlt mir sowohl das Know-How als auch die Motivation (warum sollte ausgerechnet ich als Einziger auf alles verzichten?), für den zweiten Punkt bin ich zu süchtig nach Atmen (ich steh total auf den regelmäßigen Kick frischen Sauerstoffs, am liebsten mit ca. 78% Stickstoff…) und so bleibt mir im Ergebnis nur der bequeme erste Punkt in meiner Liste.
Falls ich mal Milliardär sein sollte oder endlich die Weltherrschaft (mein derzeitiges Lebensziel) an mich reißen konnte verspreche ich dir, werde ich wirksam gegen alle bösen Unternehmer in dieser großen weiten Welt vorgehen. Bis es allerdings soweit ist, werde ich mir von keinem daher gelaufenen Forenaccount ohne Rang und Namen Belehrungen oder gar Vorschriften über mein Konsumverhalten machen lassen.
Punkt. <–
Gruß Iwan
Als ob jedes Unternehmen mit Amazon gleichzusetzen wäre. Das ist doch eine lächerlich undifferenzierte Prämisse.
Die erwürgt jegliche Detail-Diskussion.
Edit: Sei es in der Politik oder sonstwo; wenn jeder, wie Du es hier vorzeigst, nicht mehr die unterschiedlichen Grautöne differenzieren würde zwischen total schwarz und total weiß, dann würde die Welt nur noch auf viereckigen Rädern voranholpern. Ich halte Deine Pauschal-Prämisse für nichts anderes als eine universale Rechtfertigungsformel. Sie verordnet reine Passivität. Wie könnte so beispielsweise eine politische Parteienlandschaft enstehen? Alles sei gleich, alles gleichermaßen schlecht. Du bist der ideale Untertan.
[QUOTE=Quck;473206]Als ob jedes Unternehmen mit Amazon gleichzusetzen wäre. Das ist doch eine lächerlich undifferenzierte Prämisse.
Die erwürgt jegliche Detail-Diskussion.[/QUOTE]
An welcher Stelle kannst du signifante Unterschiede zwischen Amazon und einem x-beliebigen anderem Unternehmen erkennen?
Möglicherweise bin ich einfach nur nicht mehr mit den gleichen verklärenden Idealismen beschäftigt und sehe die Welt einfach eine Nummer klarer als du.
Gruß Iwan