Massengeschmack - Der Relaunch

Wirtschaftlich machen Prepaid-Modelle sehr viel Sinn, da der Kunde dem Anbieter für einen unbegrenzten Zeitraum ein zinsloses Darlehen geben. Deshalb wollen Unis den Semesterbeitrag auch schon zwei Monate vor Vorlesungsbeginn und deshalb haben Fußballvereine auf Bezahlkarten umgestellt.

Passt vlt. nicht ganz hier rein, aber seit dem ich mich letztens auf der Massengeschmack Seite mal ausgeloggt habe, merkt sich die Seite meinen Login nicht mehr. Muss mich jetzt jedes mal neu anmelden, Cookies hab ich schon gelöscht gehabt.

Die Preisstruktur sollte vereinfacht werden und konstant bleiben im Preis.

Mein Vorschlag für eine faire und einfache Preisstruktur:

[U]ein Monat:[/U] 1,50 Euro pro Paket, 7,50 Euro für das Komplettpaket
[U]sechs Monate:[/U] 5,- Euro pro Paket, 25,00 Euro für das Komplettpaket

ab fünf Paketen hat man automatisch das Komplettpaket. Der Preis bleibt konstant, auch wenn neue Magazine hinzukommen sollten - um den Wert des Komplettpaketes kontinuierlich im Verhältnis zum Preis zu steigern (höheres Preis-Leistungsverhältnis) und letztlich mehr Abonnenten anzuziehen.

So, wie das System derzeit ist mit den Paketkombinationen und Monaten und so weiter, ist es viel zu kompliziert und würde mich - wäre ich Neuling - ziemlich abschrecken.

Der Preis bleibt konstant, auch wenn neue Magazine hinzukommen sollten

Das bedeutet, dass MG weniger Geld verdient, je mehr Formate es gibt, :ugly

Nicht zwangsläufig.
Mehr Formate --> Größere Zielgruppe --> Mehr Abonnenten

[QUOTE=Scumdog;364072]Nicht zwangsläufig.
Mehr Formate → Größere Zielgruppe → Mehr Abonnenten[/QUOTE]Genau das war meine Intention - endlich jemand, der versteht, was ich damit meine :wink:

Denn je mehr der Preis steigt - und das ist unabhängig davon, wie viele Sendungen denn letztlich geboten werden - desto eher werden die Leute abgeschreckt.

Deshalb sind ja diese Anbieter wie Watchever so erfolgreich. Es gibt nur ein Paket und das kostet monatlich 8,99 Euro - eigentlich lächerlich billig, wenn man bedenkt, dass man dafür Tausende von Filmen und Serienfolgen geboten bekommt. Aber die Masse macht es eben aus. Und gerade wenn die Abonnenten wohl im Monat nur eine Handvoll Folgen/Filme ansehen, lohnt es sich umso mehr. Und die Leute sind eher dazu bereit, Geld auszugeben und viel geboten zu bekommen - auch wenn sie es nicht im vollen Umfang nutzen - einfach nur die Möglichkeit zu haben, es zu nutzen, reicht oftmals ja schon aus. Wenn dann immer mehr Komplettabos verkauft werden, dann werden auch mehr verschiedene Sendungen geguckt und Massengeschmack auch öfter weiterempfohlen wegen des günstigen Preises und der gebotenen Vielfalt.

Aber so wie das Abo-System derzeit praktiziert wird, wird Massengeschmack noch eine lange Zeit auf der Stelle treten und die Zahlen werden sich nicht wirklich steigern. Ja ja, jetzt sagen wieder einige - du hast doch keine Ahnung, immer diese Hobbybetriebswirte. Nur muss man sich ja mal vor Augen führen, ob das derzeitige Abo-Konzept wirklich aufgeht und Massengeschmack denn schon seinen Erfolg im Vergleich zum Anfang nennenswert steigern konnte. Bejahen würde ich das, nach dem was man auch von Holger immer wieder hört, nicht.

Vielleicht sollte man mal eine “echte” Umfrage für Massengeschmack starten, wie man sie mit diversen kostenfreien Online Tools wie “Survey Monkey” oder “Google Forms” erstellen kann. Darin könnte man beispielsweise Feedback zu jedem der einzelnen Formate abgeben, findet man es gut, schlecht, uninteressant, interessant aber zu teuer usw.

Hier im Forum habe ich den Eindruck das Feedback versumpft meistens irgendwo oder es werden vor allem die wahrgenommen die am “lautesten” und hartnäckigsten posten. Zumal ich oft gar nicht wüsste wo ich allgemeines Feedback zu Format X posten soll, wenn meistens nur die aktuelle Folge diskutiert wird und der Thread sowieso schon 18 Seiten hat. Ich würde gerne öfter mal meinen “Senf” abgeben und vermute vielen anderen Nutzern geht es ebenso.

Bei einer Umfrage könnte man auch der Frage nachgehen, wie die Preispolitik angenommen wird oder welche künftigen Formate / Features am meisten nachgefragt sind. Die Auswertung ist natürlich etwas aufwendig, aber vermutlich viel aufschlussreicher als in dutzende Threads und hunderte Posts fragmentierte Einzelmeinungen. Zumal ihr ja auch Statistiken habt wie viele Abonnenten Format X oder Y hat, eine große Umfrage könnte klären, warum beispielsweise Format X vergleichsweise schlecht angenommen wird und was sich ändern müsste.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. So eine Umfrage kann dann eher noch ein transparentes und repräsentativeres Bild über die Wahrnehmung des Projektes Massengeschmack geben, als die “paar”, die hier im Forum schreiben. Viele sind ja auch nicht im Forum angemeldet, das muss man auch bedenken.

Es sollten vor allem Fragen enthalten sein, wie “Wie viel wären Sie bereit, für XX zu bezahlen?”, “Geben Sie Geld für andere Videoprojekte im Internet aus?”, “… wenn ja, wie viel/welche Projekte?”, Fragen zur Qualität der einzelnen Formate - was einem gut gefällt, was verbessert werden muss… und so weiter. Wenn Holger dann am Ende einer FK.TV Folge auf die Umfrage hinweist, würden sich sicherlich viele daran beteiligen. Ggf. könnte man auch als Anreiz ein kleines Gewinnspiel an die Teilnahme knüpfen oder einen MG-Gratismonat für jeden Teilnehmer.

Also ich finde den Seitenaufbau immer noch sehr suspekt. Würde ich fktv oder mg nicht kennen, würde ich denken das ist eine Abzockseite :smiley:
Stelle man sich folgendes Szenario vor:
Man ist neu auf der Seite und interessiert sich für Folge X, dann müsste man auf „Einzelfolge kaufen oder Magazin abonnieren“ klicken, ohne dass einem gesagt wird das der Spass denn kostet. Wenn ich bei Amazon was kaufe, dann muss ich die Ware auch nicht erst in den Warenkorb legen um den Preis zu sehen. An dieser Stelle würden der erste Teil potentieller Neukunden schon gar nicht mehr weiterklicken und sich sagen: „Dann eben nicht“.
Klickt man nun weiter landet man auf der nächsten Seite, und auch hier, wo ist der Preis??? - Kein Preis, Wieso sollte man auf AGB akzeptieren klicken, wenn nirgends der Preis steht? Das sieht schon fast so aus wie diese Abzockseiten, die den Preis irgendwo im Kleingedrucken verstecken. An dieser Stelle würde auch der letzte Rest, der eine Einzelfolge kaufen wollte aussteigen. Wer denkt sich sowas aus, dass der Preis erst erscheint, wenn man die AGB akzeptiert? Das geht auch umgekehrt.
Beim Kauf von einem Abo sieht die Sache nicht viel besser aus. Warum zum Teufel muss ich mir vorher einen Account erstellen? Das ist bei jeder anderen Seite quasi der letzte Schritt. Man muss den Kunden erstmal ködern und nicht erst noch lästige Arbeit machen lassen. Der Account kann auch erstellt werden, wenn man sich sein Wunschabo zusammengestellt hat und es ans bezahlen geht.

[QUOTE=dview;364474]Man ist neu auf der Seite und interessiert sich für Folge X, dann müsste man auf “Einzelfolge kaufen oder Magazin abonnieren” klicken, ohne dass einem gesagt wird das der Spass denn kostet. [/QUOTE]
Hm, bei mir steht da “Einzelfolge kaufen: 1,49 €”

Ach so, jetzt hab ich es gefunden: bei FKTV steht kein Preis. Aber die Folgen sind ja eh kostenlos, da sollte der Button eigentlich gar nicht erscheinen denke ich :?

Bei PaschTV stehts nicht… und Asynchron

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, hatte ausgerechnet Presseschlau und Pantoffel.TV angeklickt, und da steht der Preis :lol:

[QUOTE=derJOgelle;363254][B]Sehr schade finde ich, dass das Sommerangebot nicht für die gilt, die schon Komplettabonnent sind![/B]

Sehe nicht ein, 3 Formate wegzulassen bzw. 1, aber mehr zahlen & Neukunden bekommens einfach & günstig![/QUOTE]

Meiner Meinung nach sollte man diese “Verlängerungssperre bei < 30 Tagen Restlaufzeit” während der Sommerpause fairerweise um diese 6 Wochen Sommerpause (= 72 Tage) verlängern (= 30 + 72 = 102 Tage). Damit sollten eigentlich alle, die - so wie beispielsweise ich - Anfang des Jahres das Sonderangebot wahrgenommen haben, locker verlängern können. Die Abos wurden ja schließlich auch automatisch um diese Zeit verlängert.

Welche Verlängerungssperre? Kannst du mir das genauer erklären?

du kannst erst dann verlängern wenn die Restlaufzeit des Abos weniger als 30 tage ist

Sowieso schade, dass Neukunden oft bessere Deals bekommen als treue Kunden. Meine das nicht nur auf FKTV bezogen, sondern so als generelle Firmenpolitik.

Anreize für Bestandenkunden machen, ist auch immer wichtig :wink: Treue sollte belohnt werden.

Es wurde schon erwähnt, aber ich fände es tut wirklich Not, dass die einzelnen Formate mal anständige und eigene Foren bzw. Sektionen bekommen. Beispiel “Presseschlau”, da wird in jeder Folge zu Einsendungen aufgerufen, allerdings immer an die info@ Adresse. Warum gibt es dafür keinen eigenen Forenteil mit einem Thread/Sektion “Einsendungen/Vorschläge”? Dann könnte man sehen was vielleicht schon drei Mal vorgeschlagen und noch nie angenommen wurde, welche Magazine schon besprochen wurden (wird jetzt bald unübersichtlich) und welche Magazine Lars explizit nicht besprechen will (wurde in irgendeiner Folge mal gelistet).

Außerdem würde man damit den Austausch innerhalb der Community fördern. Bislang habe ich drei Mal an Presseschlau geschrieben, ein Vorschlag wurde Monate später besprochen (ob aufgrund meiner Einsendung oder nicht wurde nicht erwähnt), auf zwei andere erhielt ich überhaupt keine Antwort. Das macht wenig Lust weiter die Augen offen zu halten, zumal ich nie weiß ob Lars regelmäßig mehr Einsendungen erhält als er jemals vorstellen kann oder es nur wenige sind und das meiste nichts taugt.

[QUOTE=asdrubael;366018]Es wurde schon erwähnt, aber ich fände es tut wirklich Not, dass die einzelnen Formate mal anständige und eigene Foren bzw. Sektionen bekommen.[/QUOTE]
Es wird bald eigene Unterforen für die Formate geben.

[QUOTE=asdrubael;366018]Warum gibt es dafür keinen eigenen Forenteil mit einem Thread/Sektion “Einsendungen/Vorschläge”?[/QUOTE]
Aber unabhängig davon kannst du doch auch so lange wir noch nicht umstrukturiert haben hier einen Thread starten, wenn du Vorschläge für Lars hast, etwa analog zum Asynchron-Sammelthread (Ein eigener Thread pro Vorschlag wäre wohl nicht nötig).

Bin nicht sicher, ob das hier der richtige Feedback-Thread ist, aber ich wollte folgendes loswerden. Ich habe bewusst keine E-Mailbenachrichtigung aktiviert, weil ich sowieso schon genügend Mails bekomme. Trotzdem habe ich jetzt in den letzten 2 Tagen 2 Mails von Massengeschmack bekommen, die mich auf die aktuelle Sendeschlussfolge und die neueste FKTV-Folge aufmerksam machen sollten. Daher die allgemeine Frage: Waren diese Mails als Reaktivierungsmaßnahme nach der Sommerpause gedacht oder kann ich meine Maileinstellungen gleich in die Tonne treten und muss mir daher künftig eine Maßnahme überlegen, um mich vor potentiellen Ankündigungsmails zu retten? :wink:

Edit: Ich sehe gerade, dass das wohl besser hierhin gepasst hätte:
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12939-Bugs-und-Probleme-auf-der-Massengeschmack-Homepage
Aber kann ja sein, dass das mit dem Relaunch zusammenhängt?

Seit dem Stromausfall am Sonntag laufen ein paar Scripte wortwörtlich Amok. Da Spymac gerade im Urlaub ist, verschleppt sich die Fehlersuche.