Massengeschmack - Der Relaunch

Neues Outfit, zwei neue Magazine, neue Preisstruktur - es gibt genug zu diskutieren :slight_smile:

Das sieht doch sehr gut aus, schön dass ihr den Twitter-Feed eingebunden habt! Könnt ihr den Fernsehkritik-Feed auch noch einbinden? Durch Massengeschmack hab ich eigentlich keinen Grund mehr, direkt auf die Fernsehkritik-Seite zu navigieren, daher bekomme ich die Meldungen dort nicht mit. Ansonsten sehr schön gemacht, sieht übersichtlich aus und freut mich, dass man jetzt auch Einzelfolgen abonnieren kann!

Bevor ich zum neuen Layout und dem neuen Preis (Kompl.-Abo) etwas sage, fixt bitte das Anmeldeproblem.
Es ist einfach nervig, sich nach dem Anschauen eines Formats im Webplayer neu anmelden zu müssen, weil man zwischenzeitlich aus irgendwelchen Gründen ausgeloggt wurde. Ich glaube ja, dass Aliens dafür verantwortlich sind. Aber das glaubt mir wieder keiner.

Bitte, tötet die Biester, weil das meiner Ansicht nach das Hauptproblem eures Portals ist.

Nachtrag: Hoaxillas Webplayer sagt, dass das HTML5-Video nicht gefunden wurde. :frowning:
Aber der Download geht. :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch! Mir gefällt die neue Startseite und dass jetzt Leute die Möglichkeit haben, Einzelfolgen zu kaufen.
Leider sind die kostenlosen FKtv-Folgen noch nicht mit dabei. Das solltet Ihr noch ändern. Dann kauft nicht jemand aus Versehen eine Folge für 1,49 €, obwohl er sich auch mit einer werbefinanzierten Version zu frieden gegeben hätte. Dann würde auch die Fernsehkritik.tv-Website abgelöst werden.

Jetzt muss nur noch das Forum zum MGtv-Forum werden, alternativ könntet Ihr eine Kommentarfunktion implementieren.

Hab’ mal Frage zu meinen auslaufenden Abo.

Hab’ im Dezember 2013 das Komplettpaket (Pantoffe/PaschTV/Presseschlau/FKTV) für 6 Monate für 19,- abonniert.

Mein Abo läuft noch bis Ende Juni/Anfang Juli.

Laut Angebot sollte das Abo je 12 Folgen beinhalten.

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren nur 11 Folgen PantoffelTV/PaschTV/Presseschlau & 10 Folgen FKTV.

Also insgesamt 5 Folgen weniger.

Dafür konnte ich zwar noch 7 Folgen Asynchron sehen, aber ich hab’ ja eigentlich wegen den anderen Formaten abonniert.

Kann ich die noch fehlenden Folgen PantoffelTV,PaschTV,Presseschlau & FKTV nach der Sommerpause sehen?

Lurchi: Ja sicher, das Abo wird ja um die Zeit der Sommerpause entsprechend verlängert - wir drücken sozusagen jetzt auf Pause und ab August wieder auf Play.

Ich finde die Preisstruktur immer noch scheiße. Entweder ihr erlaubt es, die Shows einzeln zu abonnieren - dann sollte das System aber auch fair sein (!). Oder (meine persönliche Empfehlung), ihr erlaubt nur noch einen einzigen Flatrate-Tarif, der dann aber berücksichtigt, dass die meisten nicht alle Shows gucken, und daher günstiger ist.

Hier was zur fairnes:
[table=“width: 500, class: outer_border, align: center”]

[B]#[/B]
[B]Preis[/B]
[B]Prozent[/B]
    [b]% insgesamt[/b]


1. Show
11,90 €
31,4% v. Komplettabo (37,90)

31,4%

2.
7,00 €
18,5%

49,9% insgesamt

3.
6,00 €
15,8%

65,7%

4.
3,00€
7,9%

73,6%

5.
2,00 €
5,3%

78,9%

6.
3,00 €
7,9%

86,8%

7.
3,00 €
7,9%

94,7%

8.
2,00 €
5,3%

100%

[/table]

Unabhängig vom merkwürdigen Step, dass das 5. Magazin nur 2 Euro kostet, Magazine 6 und 7 aber wieder 3 Euro, fällt hier vor allem auf dass das abonnieren von 2/8 Magazinen bereits 50% des Komplettabos kostet. Das ist Augenwischerei. Es wird so getan, als könnte man die Magazine einzeln abonnieren, aber nach der Preisstruktur ist jeder der Doofe der es wirklich tut. Wer 3/8 Magazinen sehen will, der zahlt zwei Drittel des Komplettabos.

Ich persönlich wollte nach dem Ablauf meines derzeitigen Komplett-Abos erstmal nur Pantoffel, Pasch und Hoaxilla abonnieren. Aber irgendwie hab ich da bei der derzeitigen Struktur keinen Bock mehr drauf, und werde dann erstmal aussetzen.

Nun ja, du wirst doch wohl nachvollziehen können, dass wir ein Abo im Schnitt pro Folge günstiger machen, je größer es ist. Das ist ein ganz bewusstes Konzept, weil wir natürlich lieber größere Abos verkaufen wollen als kleinere. Würden wir es in dem Sinne fair gestalten wie du es verlangst, wäre das Komplettabo zu unattraktiv.

Mir gefällt die neue Startseite und das überholte Abo-System sehr gut. Es ist nun etwas durchsichtiger und Nicht-Abonnenten können nun direkt die kostenlosen Folgen finden und anschauen.

Eine Frage hätte ich noch: Was ist mit “Ramschgold”? Wird das nicht in Serie gehen (was ich SEHR SEHR schade fände)?

Wir überlegen nach wie vor, wie man “Ramschgold” am besten konzeptioniert - daher ist das noch nicht abo-reif!

Gefällt mir gut (y)
Wenn man jetzt noch die kostenlosen Fernsehkritik-TV Folgen auch auf Massengeschmack verfügbar macht anstatt auf die Seite hier weiterzuleiten, dann das Forum zu einem Massengeschmack Forum macht und den Shop als Massengeschmack Fanshop in Massengeschmack.tv integriert, kann man die Seite hier eigentlich schließen (wenn das gewollt ist). Die alte Pantoffel.TV Seite gibts ja so auch nicht mehr und hielt nicht lange.

Ansonsten guter Schachzug, weiter so! :wink:

Hut ab, das geht ja gut ab! Die neue Startseite bzw. inzwischen ja eher der neue Nicht-eingeloggt-Bereich ist wirklich gut geworden! Übersichtlich, transparent und meines Erachtens auch intuitiv zu bedienen. Eine echte Bereicherung für das ganze Portal!
Schön finde ich die Info-Seiten zu den einzelnen Magazinen, genau so hab ich mir das gewünscht: Info-Text und dann die Trailer, damit der Nochnichtnutzer schon einmal einen Überblick über die Themen hat, mit denen sich die Sendung befasst, und nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Lediglich den Text “Was ist Massengeschmack” vermisse ich etwas, den würde ich vielleicht ganz oben neben das MG-Logo setzen, damit auch völlig unwissende Besucher kurz erklärt bekommen, worum es geht, wie oft die Magazine erscheinen, warum man das abonnieren sollte, wie das funktioniert usw. Aber ich nehme an, dass der alte “Wie funktioniert MG”-Clip mit den fünf Magazinen nicht mehr aktuell genannt werden kann…

Insgesamt wirklich eine deutliche Verbesserung, einen riesigen Daumen nach oben an den Webmaster/Programmierer!

Zu Tilmans Kommentar (und) zur Preisstruktur: Dass das erste Magazin im Abo das teuerste ist, macht ja durchaus Sinn. Denn die Fixkosten (Studio- und Servermiete, Gehälter, Honorare, Spesen) bleiben ja immer dieselben. Dass man dann aber nicht einfach sagt: jedes weitere Magazin 3,00 € - das kann ich irgendwo auch nicht nachvollziehen.

[QUOTE=K16;361472]
Lediglich den Text “Was ist Massengeschmack” vermisse ich etwas, den würde ich vielleicht ganz oben neben das MG-Logo setzen, damit auch völlig unwissende Besucher kurz erklärt bekommen, worum es geht, wie oft die Magazine erscheinen, warum man das abonnieren sollte, wie das funktioniert usw. Aber ich nehme an, dass der alte “Wie funktioniert MG”-Clip mit den fünf Magazinen nicht mehr aktuell genannt werden kann…[/QUOTE]

Ja, der Clip sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.

Ich finde die neuen Magazine richtig geil. Mein Komplettabo werde ich auf jeden Fall verlängern.
Weiter so!

Ich finde es super, dass man Folgen nun auch einzeln kaufen kann. Mit dem Abomodell bin ich irgendwie nie wirklich warm geworden, man zahlt X Euro für Y Folgen, gleichzeitig hat es aber auch eine zeitliche Komponente mit einer Laufzeit bis Datum Z. Jetzt ist Sommerpause da wird dann “eingefroren” zwischendurch haben sich auch schon mal Aufzeichnungen verschoben, da wird die Abolaufzeit um eine Woche verlängert, das war mir irgendwie alles zu unübersichtlich. Zumal man auch mal Urlaub oder einfach keine Zeit zum kucken hat und dann schnell noch vor Ablauf des Abos die letzten Folgen runterladen muss.

Schön fände ich noch eine Funktion, als angemeldeter Nutzer Sendungen als “gesehen” zu markieren, so dass einem nur neue Folgen angezeigt werden die man nicht schon gesehen hat. Bei den vielen Sendungen kann man sonst leicht den Überblick verlieren, wenn man mal länger nicht rein schaut.

Ich persönlich sehe nicht jedes Format momentan als wirklich sehenswert an, vielleicht sollte man nach einer gewissen Anlaufphase einige Formate noch mal kritisch unter die Lupe nehmen. Ich sehe zum Beispiel Holger in sehr viele Formate involviert und glaube es macht mehr Sinn ein herausragendes als drei mittelmäßige Formate zu produzieren. Zum Beispiel gibt es einfach schon zig “wir reden über aktuelle Filme/Serien/Musik” Formate, ob Massengeschmack da wirklich noch so viel originäres beiträgt, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Mal ne blöde Frage (auch wenn es blöde Fragen eigentlich nicht gibt):

Das Sonderangebot für das Komplett-Abo ist ja sicher für Neukunden gedacht, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, ein Vollabo abzuschließen bzw. vielleicht nur ein oder zwei Magazine abonniert haben.

Ist es deswegen zwar möglich jedes einzelne Magazin bei 60 Tagen Restlaufzeit auf ein halbes Jahr zu verlängern, aber das Vollabo erst ab 30 Tagen Restlaufzeit verlängert werden kann?

Ich finds halt persönlich schade, da viele Komplett-Abonnenten ja somit das Angebot nicht nutzen können und da der Preis jetzt nochmal angehoben wird durch zwei weitere Magazine es einigen Leuten womöglich dann zu teuer wird.

Auch wenn ich nicht immer alle Formate mir anschaue, habe ich bisher immer das Komplettpaket abonniert, aber bin derzeit am Überlegen, ob ich einige Magazine raus nehme aus dem Abo, weil der Preis natürlich bei der nächsten Verlängerung schon deftig wäre (ich kann erst etwa Ende Juli das Komplett-Abo verlängern).

Warum enthält mein morgen ablaufendes Komplettabo eigentlich noch 23 Tage TonAngeber und nur einen Tag Hoaxilla-TV?

Nicht dass das eine Rolle spielen würde, denn Folgen werden in der Zeit ja keine herauskommen, aber merkwürdig ist es schon.

Könnte man den Abstand zwischen der Twitterbox und dem Inhalt etwas vergrößern?
Sieht auf dem iPad mit Safari so aus:

[QUOTE=TomK.;361528]Ja, der Clip sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.[/QUOTE]

Wobei es vielleicht sinnvoller wäre, mehrere Clips anzulegen, denn je mehr Magazine online gehen, desto länger würde ein einzelner Clip werden.
Daum würde ich vorschlagen, dass es einen allgemeinen Erklärbär-Clip “Wie funktioniert Massengeschmack?” gibt und dann für jedes Magazin einen einzelnen Info-Clip. Da könnten sich dann auch die Moderatoren und Mitwirkenden vorstellen und ans Ende könnte man noch einen Hinweis zu (Live-Aufzeichnungen und) Ausstrahlungstagen setzen (“Asynchron. Das Magazin rund ums Thema Synchronisation. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, bei Massengeschmack.”)

[post=361636]@nix[/post]: Selbes Problem bei Mozilla Firefox (nicht maximiertes Fenster) unter Windows 8.1.

Der Relaunch der Seite ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, letztlich sollten aber die Inhalte der alten FKTV Seite (z.B. Blog) voll integriert werden.

Sich an den einzelnen Formaten abzuarbeiten ist etwas müßig, da es inzwischen recht viele sind und Geschmacksache usw
Grundsätzlich müsste meiner Meinung nach die Struktur bald einmal grundsätzlich verändert werden, eher im Sinne eines VoD Anbieters (Maxdome, watchever,…), was Ihr ja de facto auch seid.

Denn wie soll es weitergehen? Wenn noch mehr Magazine dazu kommen irgendwann ein Komplettpreis von 50 oder 60€? Dabei möchte man vielleicht nur gelegentlich eine Rubrik des einen oder anderen Magazins sehen. Der Zwang, immer „vollwertige“ Magazine mit 30-60 Minuten Länge zu schaffen, macht doch ohnehin vieles komplizierter. Es wäre doch toll, wenn es noch mehr kleinere Formate wie Sendeschluss gäbe, die aber in die bisherigen Struktur nicht mehr reinpassen.

Also lieber nur eine Flatrate von 5€/Monat für das ganze MG Programm. 30 Tage kostenlos alles testen. Evtl. Eine Ausnahme für FKTV für 2€/Monat.
Mit einem solchen Angebot wären mehrere Probleme gelöst:

  • kleine Formate können problemlos hinzugefügt werden
  • erfolglose Formate könnten besser zur evtl passenden Größe gekürzt oder ganz eingestellt werden
  • Vernünftige Methode, das Abo auszuprobieren. Besser als unreife Pilotfolgen oder alte Einzelfolgen
  • niedrige Schwelle für den Einstieg, hohe Schwelle für den Ausstieg.

Im übrigen finde ich die DVD als „Goodie“ überflüssig. Das tolle an MG/VoD ist doch gerade, dass ich es jederzeit abrufen kann und keinen Schrank voller DVDs mehr brauche.

Ein weiterer Vorschlag wären Umfragen unter allen Abonnenten und andere Formen der professionelleren Marktforschung. Das Forum gibt nur recht schlechten Einblick in die Mehrheitsmeinungen.

Weiterhin viel Erfolg! Muss nun überlegen, ob ich weiterhin Komplett-Abonnent bleibe :wink: