Markus Lanz und seine RTL-Gäste (ZDF)

Naja, im Gegensatz zu Gorgina war Klaus Baumgart in dieser Runde ja nicht ganz deplaziert

Irgendwie muss Freund Speckbulette ja im Gerede bleiben, denn wo war der denn seit der Trennung von Klaus & Klaus ausser im Dschungelcamp sonst präsent?? Mit dem durchreichen sämtlicher Insassen aus dem RTL-Dschungelgulag scheint Lanz für seinen ehemaligen Arbeitgeber kräftig die Werbetrommel zu rühren oder er will uns auf Deubel komm raus davon überzeugen, das die Nominierung für den Grimme-Preis gerechtfertigt sein soll :smt025

Hat eigentlich irgend jemand mal das ZDf angeschrieben, warum die das zulassen ?

Ich war so frei und habe gerade die Zuschauerredaktion angeschrieben.

Wenn Klaus Baumgart bei Lanz die Hose oben gelassen hat, seh ich da kein sehr großes Problem.

gestern waren zum Thema Fußball eingeladen: ein Bundesligatrainer, ein Ex-Bundesligaspieler, ein Kommentator und eine Moderatorin…und eben Klaus Baumgart…

Jetzt kann man sagen, okay der gute Mann ist auch Fußball-affin und war mal in einem Verein tätig…aber ganz ehrlich, wäre er gestern zu diesem Thema eingeladen worden, wenn er vor einigen Wochen nicht im Dschungel gewesen wäre? Wäre er überhaupt in die Sendung auf absehbare Zeit eingeladen worden ohne das RTL-Engagement?? Nichts gegen Klaus Baumgart, aber ich dneke, dass er auch selbst weiß, dass er als “Dschungelstar” eingeladen war und nicht weil er der erste Ansprechpartner in Sachen Fußball ist…

Ansonsten kann man auch sagen, der Spengemann war eingeladen, weil er so ein beliebter Radiomoderator ist oder Sarah Knappik weil sie so ein begehrtes Model ist…

Meine Anfrage an das ZDF:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Wochen bemerke ich verstärkt, dass in den Sendungen „Markus Lanz“ immer wieder Darsteller der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ auftreten. Dies waren u. a.

15.01.2013: Ross Antony
16.01.2013: Sarah Knappik
17.01.2013: Ingrid van Bergen
22.01.2013: Desiree Nick
24.01.2013: Carsten Spengemann
29.01.2013: Peer Kusmagk
31.01.2013: Christine Kaufmann (Mutter von Allegra Curtis)
12.02.2013: Mathieu Carriére, Micky Beisenherz (Autor der Moderationstexte)
13.02.2013: Georgina Bülowius
20.02.2013: Klaus Baumgart
21.02.2013: Claudelle Deckert

Es gipfelt darin, dass bei der Sendung „Wetten dass…“ am 23. Februar 2013 Olivia Jones und Joey Heindle zu Gast sein werden.

Hier wird meines Erachtens verstärkt Werbung für eine RTL-Sendung gemacht - finanziert durch die Beitragszahler; gleichzeitig versucht Herr Lanz, das Dschungelcamp aus der „Schmuddelecke“ herauszuholen. Wie Ihnen bekannt ist, ist Herr Lanz selbst ehemaliger RTL-Mitarbeiter. Daher ist die Häufung von RTL-Stars im Umfeld von Herrn Lanz - darunter fällt auch Cindy aus Marzahn - für mich als sehr grenzwertig zu beurteilen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie hierzu eine Stellungnahme abgeben würden.

Mit freundlichen Grüßen
The_Fox

Und hier die Antwort des ZDF:

Sehr geehrter The_Fox,

vielen Dank für Ihr Schreiben an das ZDF.

Ihre Kritik an den Gästen der letzten „Markus Lanz“ Sendungen, im Zusammenhang mit dem Thema Dschungelcamp, haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion in unserem Haus und auch Herrn Lanz zur Kenntnis gebracht und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechungen zu den Sendungen berücksichtigt.

Ihre Ausführungen bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
ZDF, Zuschauerredaktion

Standard-Antwortformular, das, so vermute ich, jeder erhält, der als Zuschauer eine Kritik am Sendungsinhalt formuliert… Naja.

Übrigens hat Lanz in seinen 3-4 Sendungen “Wetten dass” bisher von RTL nicht nur Cindy aus Marzahn untergebracht, sondern auch Atze Schröder, Bülent Ceylan, Sylvie van der Vaart (wahrscheinlich noch mehr, die mir grad nicht mehr einfallen)

Dann kann man seinen Rundfunkbeitrag ja gleich an RTL überweisen… :lol:

Die Liste von “The_Fox” auf der 1. Seite dieses Thread kann man schon wieder erweitern

26.02.2012 Fiona Erdmann

Auch die neue Woche seiner Talkshow beginnt Markus Lanz gleich mit einem Dschungelcamp-Kandidaten. Da kann man schon gar nicht mehr fassungslos sein, sondern muss ja fast schon die Lanz’sche unbeirrte Konsequenz in dieser Angelegenheit bewundern. Nur, was macht er wenn er alle Kandidaten aus allen Staffeln durch hat? Von vorne anfangen? Oder ist dann sowieso schon 2014 und es gibt neue Kandidaten, die er einladen kann? :smt017

Diese RTL-Hörigkeit von Lanz ärgert mich: am Donnerstag wird der Bachelor bei Markus Lanz sein.

Selbst der Spiegel lästert schon: http://www.spiegel.de/kultur/tv/wetten- … 85228.html

Denn Cindy aus Marzahn als Assistentin des neuen Moderators war nur der Anfang: Die Dschungelcampisierung einer einst großen Samstagabend-Show nimmt weiter ihren Lauf. Während in Los Angeles die Roben und Smokings vor dem Gang über den roten Oscar-Teppich noch einmal Probe getragen werden, nehmen im fernen Friedrichshafen an diesem Samstagabend die Dschungelcamper Olivia Jones und Joey Heindle auf dem Wettsofa Platz. Markus Lanz scheint eine große Affinität zur RTL-Trashsendung zu haben, deren Absolventen auch in seiner Talkshow zu den Stammgästen zählen.

hmmm… auf dieser Ticket-Seite kann man für die nächsten Wochen bereits ein paar der geplanten Gäste von Markus Lanz lesen: http://www.fernsehmacher-tickets.de/shows.php

Ich habe am vergangenen Samstag “Wetten dass?” gesehen und mir sind zwei Dinge diesbezüglich aufgefallen:

  1. Bei der Wette mit dem Reifenwechsel der Go-Karts war der Außenmoderator Heiko Wasser (von RTL) und Lanz hat diesen angekündigt und nebenbei darauf verwiesen, dass in 3 Wochen die neue Formel 1-Saison beginnt, bei den “Kollegen von RTL” (Zitat Lanz).

  2. Bei der Lanz-Challenge wurde der Gewinn vorgestellt, eine Reise nach Südafrika. Wozu Lanz meinte, es sei eine Reise zum Bachelor (die Sendung findet dort statt). Kurz danach erwähnt er nochmals den Bachelor. Hier gibt es zwar keinen direkten Programmhinweis mit Zeitangabe, aber “zufällig” lief am gleichen Abend um 22:45 die Abschlussfolge von Bachelor auf RTL. Und Wetten Dass wäre planmäßig (nach Programmzeitschrift) exakt bis 22:45 gelaufen. Durch die indirekte Werbung für den Bachelor hätten also viele nach der Sendung zu RTL umschalten können um nahtlos Bachelor zu schauen.

Nun sehe ich auf der Ticketseite, dass am 06.03. u.a. Kai Ebel bei Lanz zu Gast sein soll und am 28.02. bereits der Bachelor!! Ersterer darf wohl nochmal rechtzeitig Werbung für Formel 1 auf RTL machen, zweiterer darf…ähhh…seinen Bekanntheitsgrad erhöhen, so dass er als künftiger Dschungelkandidat bald wieder von Lanz eingeladen wird…??

Außerdem zu Gast: am 12.03. Jorge Gonzales (Werbung passend zur neuen Staffel Lets Dance auf RTL) + am 13.03. Joey Heindle (Werbung für seine Dokuserie, wie ich vermute)

Da reden alle von der unerlaubten Autoreklame beim Gewinnspiel in Wetten Dass. Vielleicht sollte man endlich mal in aller Ausführlichkeit über den Schleichwerbeskandal berichten, der zwischen Lanz und RTL ganz offensichtlich stattfindet. :smt011

26.02.2012 Fiona Erdmann

Und es geht weiter:
27.02.2013 Daniel Küblböck
13.03.2013 Joey Heindle (geplant)

Und Katja ist am 19.3 auch mal wieder mit von der Partie :roll:

Wobei der Bachelor ja scheinbar heute doch nicht zu Gats ist, glaubt man der Website der Sendung. Wird aber bestimmt nachgeholt.

Wobei der Bachelor ja scheinbar heute doch nicht zu Gats ist, glaubt man der Website der Sendung. Wird aber bestimmt nachgeholt.

Na ja, dafür ist diesmal Katja Burkhard mit dabei.

05.03.12 Jazzy (von Tic Tac Toe)
07.03.12 Allegra Curtis

Der Dschungel-Wahnsinn geht weiter.

Dazu wurde diese Woche mit Kai Ebel noch Werbung für die Formel 1 auf RTL gemacht und ach ja, der Bachelor hat seinen Besuch ebenfalls nachgeholt. Letzterer wurde von Markus Lanz derart schleimig umgarnt, was für ein toller, netter und authentischer Kerl er sei, dass einem schlecht werden konnte. Als dann zum Ende hin auch das Gespräch darauf kam, ob es denn ein Drehbuch beim Bachelor gäbe und was er sich dabei denkt, wenn er jeden Tag eine andere Frau küsst und die große Liebe vorspielt, ist Lanz irgendwann eingeschritten (“Nehmt den armen Kerl nicht so in die Mangel”).
Oh Gott, dieses unkritische Geplapper und die Verherrlichung von sinnfreien RTL-Shows. Es ist einfach nur peinlich. Am Anfang hat Lanz sogar Oliver Kalkofes Kritik an der Sendung “Der Bachelor” zitiert um später über diese zu sprechen /was er aber natürlich mal wieder nicht hat).

Sehr passend ist dieser Artikel:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 … helor.html

"Doch den “Bachi”, wie der Liebling der umstrittenen RTL-Show genannt wird, ließ Markus Lanz “Bachi” bleiben. Das liegt in der Natur der Sache, In seinem früheren Leben hat er den Boulevard als Leiter des RTL-Magazins “Explosiv” aufgemischt.

Entsprechend wohlwollend behandelt er jetzt beim ZDF all jene C-Promis, die der Privatsender in atemberaubenden Tempo ausspuckt, um sie im australischen Urwald zu resozialisieren. Was wäre seine Talkshow ohne diese bunten Vögel?"

“Wetten, dass…” ist mir wurscht, auch Talkshows sehe ich idR nicht. Lanz wird mir unsympathischer, je mehr ich über ihn erfahre. Diese Häufung von RTL- und besonders Dschungelcamp-Gästen ist wirklich peinlich. Vermutlich kann er so ziemlich treiben was er will, das ZDF wirkt ja 'n büschen verzweifelt was “Top-Moderatoren” anbelangt.

“Lanz” und sein “Journalismus” sind wohl einfach symptomatisch für die Verflachung der ÖR…

Ganz interessant fand ich den spon-Artikel Selbstversuch als Talkgast: Mein Leid bei Lanz.

also langsam sollte man dem Kerl den Stecker ziehen! Tummeln sich doch heute ua die gute Frau Saalfrank und Herr Jehnke in der Sendung!
Den Honk Klaas könnte ich gerade noch so ertragen!

Moderation: Die Sendung in der ZDF-Mediathek: http://markuslanz.zdf.de/ZDF/zdfportal/ … d/20136147

Ok Verschwörungstheorien sind hier nicht gern gesehen. Aber vielleicht ist der […] Lanz schlauer als vermutet, der bereitet schon seine Rückzug zu RTL vor. :wink: Dann aber bitte flott flott! :smt023

Standard-Antwortformular, das, so vermute ich, jeder erhält, der als Zuschauer eine Kritik am Sendungsinhalt formuliert…

Ja diese Antwort habe ich, in einem anderen Zusammenhang, auch schon bekommen. Am besten schickt man die gleich (als Anhang) mit zur Beschwerde/Anfrage/Reaktion.

Edit: zu […] Sorry wenn K********n eine Beleidigung darstellt. Ich meinte damit der -selbstverliebte Schnösel-.

Das müsste man tatsächlich mal bringen. :wink:

„Anbei sende ich Ihnen Ihre Standardantwort für derartige Anfragen als Vorlage, um Ihnen eine schnelle Antwort zu erleichtern, falls Sie derzeit keine Kapazitäten für eine individuelle Reaktion haben.“