Manipulativer Bericht über Cannabis bei tagesschau24

[QUOTE=Skafdir;399349]Also, nein ich denke nicht, dass die ÖR irgendwie zu einer Form von “Neutralität” verpflichtet sind. Es wäre wünschenswert, wenn sie es in ihrem Gesamtprogramm wären, aber mehr auch nicht.[/QUOTE]
Die Frage ist m. E. eher nach “Objektivität” - weniger nach “Neutralität”.
Neutral bedeutet im Zweifel auch “Untätigkeit” oder “sich heraus halten”.

Und zum Thema “Cannabis” lautet die einzige, bedeutende Frage: Möchten wir in unserer Gesellschaft neben Alkohol und Nikotin eine weitere Droge legalisieren?

Also ich für meinen Teil kann diese Frage mit Ja beantworten.

Ich sage, eröffnet Koffi Shops und kassiert Luxussteuer. Dann läufts auch mit dem Staatsbudget.
Was man mit Zigaretten macht, ist auch mit Hanf machbar. Sofern man ihn nicht so verdirbt wie den Tabak für Zigaretten. Denn guter Tabak sieht anders aus, als der Tabak für die Aktiven.
Ich zereisse schon lange keine zigaretten mehr :wink:
Das ist zu Beginn einer Richtung die man einschlägt, holt den Cannabis aus dem Kriminal. Denn die Illegalität scheint mir der erstre Schritt zu harten Drogen zu sein. In manchem oder auch meinem Fall hat der Hanflieferant auch „Andengold“ angeboten, mehr muss ich wohl nicht sagen. Wer kriminell ist hat auch anderes als Hanf zu bieten. Ein lizensierter Hanflieferant wird sich hüten damit zu tun zu haben.
Quintessenz: Legalisiert es und schon fällt das Argument der Einstiegsdroge flach. Gut, gibt auch Leute die „nur“ rauchen, Hanf, keine Zigaretten. Oder wenn werden sie zu Rauchern weil der Tabak im Joint sie an Nikotin band.

Vielleicht beeinflusst diese Quarks & Caspers-Sendung eure Meinung. (Daher stammte auch meine Frage oben).

Ich finde es nur immer schwierig bzw. nichtig, wenn die Argumente in Richtung “Alkohol und Nikotin sind doch auch legal - aber schädlich” gehen, denn

1.) Der klassische Kiffer nimmt Nikotin und Cannabis mit einem Joint zu sich. Was ja anscheinend die populärste Art und Weise ist, Cannabis zu konsumieren.

2.) Die Argumentation “Alkohol und Nikotin sind ja auch schädlich bzw. schädlicher” suggeriert, dass Cannabis schädlich ist - und bei einer Frage “Wir haben schon zwei schädliche Drogen - wollen wir eine Dritte?” heißt bei mir die Antwort “Nein.” - Ein mal davon abgesehen, dass dies dem Thema auch nicht gerecht wird.

Wenn jemand der Überzeugung ist, dass Alkohol und/oder Nikotin schädlich ist, dann soll derjenige sich entsprechend gegen diese Drogen engagieren - es ist aber kein Grund [U]dafür[/U] eine weitere Droge einzuführen. Da gibt es andere - vor allem im Bezug auf den medizinischen Bereich.

Interessant finde ich übrigens den ersten Punkt der Sendung, welcher historisch aufarbeitet, warum Cannabis - bzw. Hanf - überhaupt verboten wurde.
Wenn ich zum Beispiel lese, dass man bei Papierproduktion aus Hanf nur 1/4 der Rohstoffe benötigt als aus Holz - oder die angesprochene Lobby der Kunstfaser-Hersteller.
Gepaart damit, dass selbst der Anbau von Nutzhanf hierzulande verboten ist - und dass der Hanfanbau für Textilien ein vielfaches weniger an Wasser verbraucht als Baumwoll-Anbau…
Da könnte ich glatt in Hoaxilla-Bereiche vorstoßen, was oder wer sonst noch an der Illegalität von Hanf verdient - und dass das ggf. viel weniger mit Gesundheit und Drogen als solches zu tun hat…

mchawk

Könnte man aufarbeiten, den Aspekt kennt jeder Hanf Afficionado.

[post=405501]@mchawk[/post]:

Zu deinem zweiten Punkt.
Ich will ja gar kein Alkoholverbot durchsetzen, dass würde mir im Traum nicht einfallen.
Zur Freiheit gehört nun einmal auch die Freiheit sich selbst schaden zufügen zu dürfen.

Was Rauschmittel aller Art angeht sollte man sich aber an objektive Kriterien halten, wenn man sie verbieten will.

Was könnte ein Verbot begründen?

  1. Hohes Suchtpotenzial
  2. Starke Gefährdung von Nichtkonsumenten
  3. Starke körperliche Schäden bei Konsum

Keiner dieser Gründe trifft auf Cannabis zu, vor allem nicht im Vergleich zu den erlaubten Drogen Alkohol und Nikotin. [Ausnahme ist Punkt 2, aber die Gefährdung der Nichtkonsumenten entsteht beim Cannabiskonsum durch den nebenher verbrannten Tabak. Ist also keine Kritik an der Droge, sondern an der Konsumform.]

Ganz abgesehen davon, dass die möglichen staatlichen Mehreinnahmen durch den Verkauf nicht zu verachten sind.
Abgesehen davon zeigt sich am Beispiel der Niederlande, dass der Konsum von Cannabis langfristig gar nicht zunimmt, sondern eher sinkt. (Zumindest wenn die hier im Thread angesprochene Aussage, dass in den Niederlanden weniger gekifft wird als hier der Wahrheit entspricht. Ich hoffe ich gebe das nun nicht zu falsch wieder, keine Zeit gerade das rauszusuchen.)

[QUOTE=Skafdir;405520]Ich will ja gar kein Alkoholverbot durchsetzen, dass würde mir im Traum nicht einfallen.[/QUOTE]
Ich hatte auch nicht den Eindruck, als ob Dir der Schuh passt.

[QUOTE=Skafdir;405520]Ganz abgesehen davon, dass die möglichen staatlichen Mehreinnahmen durch den Verkauf nicht zu verachten sind.[/QUOTE]
Quarks geht von Steuereinnahmen in ähnlicher Höhe der “Kaffeesteuer” aus. Ca. 1. Milliarde im Jahr.

[QUOTE=Scumdog;405462]Uh, das kenn ich auch noch ^^ Ist schon ein paar Jährchen her…[/QUOTE]

Also auf den sogenannten Naschkoffer, haben die bei uns ganz besonders aufgepasst :voegsm:

[QUOTE=DeBe;405491]Denn die Illegalität scheint mir der erstre Schritt zu harten Drogen zu sein. In manchem oder auch meinem Fall hat der Hanflieferant auch “Andengold” angeboten, mehr muss ich wohl nicht sagen. Wer kriminell ist hat auch anderes als Hanf zu bieten. Ein lizensierter Hanflieferant wird sich hüten damit zu tun zu haben. [/QUOTE]

Hängt ja letztendlich vom Konsumenten ab, was er sich reinpfeifft. Und was ist Andengold? Hab ich echt noch nie gehört :mrgreen:
Ich kannte durchaus Leute, die nur Gras verkauft haben, ich sehe eher die Gefahr darin, dass sich Drogenkonsumenten häufig nur mit anderen Konsumenten abgeben und wer dann eben Chemie nimmt, hat auch mit solchen Leuten zu tun, dann ist das Zeug auch quasi immer in Reichweite und verfügbar. So sind meine Erfahrung. Hab da schon ein paar Leute kommen und gehen gesehen (nicht tot, aber abhängig), teils wars schade drum, bei anderen vorhersehbar.

[QUOTE=Naked Snake;405562]Und was ist Andengold? Hab ich echt noch nie gehört :mrgreen:
.[/QUOTE]

Laut google ne Kartoffelsorte. Aber warum sollte ein Haschdealer Kartoffeln verkaufen? :smiley:

Na, kiffen macht hungrig.

Andengold sagte ich, ja. Das war einmal. Was man getan hat muss man ruhen lassen.
Das wilde Lebeencorr.Leben, es ist vorbei, endlich wieder unter den „Normalen“. Ich kann nicht mit Alkohol umgehen, besser mit Hanf, warum? Das würd ich Euch gern erklären aber alles was ich weiß ist, daß Alkoholräusche mir nicht gefallen wegen der Morgen die ich nachher durchstehen musste. Porzellanverneigungen inbegriffen.

Für gute Fritten kauf dir die Erdäpfel beim Händler Deines Vertauens :wink: