Mangelhafte Kommunikation vom MG-Team bei den Livestreams

Also die gleiche Situation, die wir momentan mit der Erdleitung auch haben :mrgreen:

Mal so ne andere Idee: Koennte es sein, dass waehrend des Live Streams nebenan im Buero Folgen hochgeladen werden oder die Leitung sonst irgendwie belastet wird? Das wuerde auch einiges erklaeren :mrgreen:

[QUOTE=schmatzler;423048]Die Standleitung würde ich erst kaufen, wenn die Saalfrank bezahlt ist. Aber Holger wird schon wissen was er macht.[/QUOTE]

Paar exklusive Folgen vom Studio sind schnell abgedreht und T-Shirts unterschreiben dauert auch keine Ewigkeit :voegsm:

[QUOTE=STaRDoGG;423077]Mal so ne andere Idee: Koennte es sein, dass waehrend des Live Streams […]
[…] die Leitung sonst irgendwie belastet wird? Das wuerde auch einiges erklaeren :mrgreen:[/QUOTE]
Ich dachte auch, dass das auch sonst irgendwelche Gründe haben könnte, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Da ich nicht weiß, was da währenddessen alles so getrieben wird bzw. was für eine Hard- und Software im Einsatz ist wollte ich eigentlich nichts dazu verlieren, aber man sollte schon die eigentliche Ursache finden bevor man nun wieder einen Batzen (= genormte Einheit :D) Geld verbraucht, der zueinem nicht da ist und zum anderen auch dauerhaft weiteres Geld kosten würde, aber ich bin mir sicher Holger & Co. werden dies alles berücksichtigen.

Ach Loide! Seit doch einfach froh dass Ihr nicht in Dresden wohnt und neun Monate auf euren 6000er DSL Anschluss warten musstet.

Solche Probleme möcht Ich haben…

Es ist schon krass, dass ein Land wie Deutschland, welches ökonomisch gesehen eine Dienstleistungsgesellschaft ist, es nicht hinbekommt, dass nicht nur genügend Kapazitäten vorhanden sind, sondern dass die Preise bezahlbar sind, sodass Kleinstunternehmen ein stabiles Standbein im Netz aufbauen können. Im Jahre 2015!

Und so ein kleines Land wie die Schweiz macht sich über uns lustig, wenn jemand ganz stolz seine 50er Leitung bekommt.
Aber ein Hochgeschwindigkeitskabel für die Börsen legen… von Kontinent zu Kontinent.

So! Undifferenzierte Meinung sent.

Ich als Rostocker kann dieses Gejammer nicht verstehen.

Hier gibt es VDSL von der Telekom und Glasfaser von Kabel Deutschland. Super ausgebaut :wink:

Das ist wahrscheinlich Kompensation für all die nervigen Ossiwitze, die wir seit Jahren ertragen müssen :lol:

[post=423040]@LT1550[/post]

Was genau hat die Dichte der Besiedelung damit zu tun? Ich würde wenn dann vermuten, dass bei dichterer Besiedlung der Ausbau günstiger ist, wenn man die selbe Anzahl von Personen versorgen will.

[QUOTE=menag;423167]Ich würde wenn dann vermuten, dass bei dichterer Besiedlung der Ausbau günstiger ist[/QUOTE]

Das ist ein Irrglaube - das beste Beispiel dafür ist Berlin - dort stehen so viele Häuser, dass ein Internetanbieter zig Genehmigungen braucht, um neue Leitungen zu legen.

Das funktioniert nicht immer oder es ist schlichtweg zu teuer, wegen ein paar Kunden unter 10 Häusern rumzubuddeln - also lässt man es einfach sein.

Großstadt != schnellstes Internet

Okay, so hab ich das nicht betrachtet. Wenn wir jetzt mal vom Durchschnitt ausgeht, da hat die Niederlande 405Eiw/km^2 und Deutschland 227Eiw/km^2 (siehe hier bzw. hier). Im Vergleich, Berlin hat 3891Eiw/km^2 (siehe hier). Ich weiß jetzt nicht welche Bevölkerungsdichte der optimale Punkt ist, es kommt anscheinend ja auch sehr auf die bürokratischen Zustände in den jeweiligen Ländern an. Desweiteren weiß ich nicht, inwiefern die Besiedlung sich in den Niederlanden und in Deutschland hinsichtlich der Abweichung von der Durchschnittsdichte unterscheiden (also quasi die Varianz/Standardabweichung). Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie trotzdem das Gefühl, dass es in den Niederlanden günstiger ist, die jeweilige Infrastruktur auszubauen.

[post=423168]@schmatzler[/post]

Großstadt != schnellstes Internet

Du meintest wohl:

Großstadt !=> schnellstes Internet

Eine Nicht-Implikation ist an dieser Stelle wohl deutlich sinnvoller, als eine Ungleichheit …

Davon abgesehen ist es nun einmal Sache der Anbieter, wie gut sie ihre Infrastruktur pflegen und erweitern. WilhelmTel versorgt große Teile Hamburgs mit eigenen (!) Glasfaserkabeln für zuverlässige 100 MBit down und 20 MBit up - die Pummeluff auch tatsächlich exakt so nutzen kann. Holgers Studio befindet sich in einem Gebiet, das auch von WilhelmTel versorgt wird. Jedoch muss im Einzelfall geprüft werden, ob die Kabel auch bis an die Haustür reichen. [post=422848]@Fernsehkritiker[/post], hast du mal bei WilhelmTel nachgefragt?

[QUOTE=menag;423167][post=423040]@LT1550[/post]Was genau hat die Dichte der Besiedelung damit zu tun? Ich würde wenn dann vermuten, dass bei dichterer Besiedlung der Ausbau günstiger ist, wenn man die selbe Anzahl von Personen versorgen will.[/QUOTE]

Genau das. Es ist ja allgemein bekannt, dass gerade ländliche Gegenden in Deutschland Schwierigkeiten haben, einen Breitbandinternetanschluss zu bekommen. Ich wohne (noch) in Ostfriesland und habe das Glück, in einem dichter besiedelten Gebiet und in der Nähe von einer DSL-Vermittlungsstelle zu wohnen, die immerhin 14 MBit liefert. Abgelegenere Einzelgrundstücke in der “Wildnis” hingegen müssen sich teilweise mit ISDN oder maximal 1 MBit zufriedengeben. Die Dichte der Besiedelung spielt also schon eine Rolle.

Mir ging es um die Aussage

“Sogar die Niederlande, welche eine [B]HÖHERE[/B] Bevölkerungsdichte hat, hat schnellers Internet.”

Ich hatte die Niederlande auch in erster Linie mit Hamburg verglichen und nicht mit Gesamtdeutschland. Und Hamburg ist nun wahrlich nicht dünn besiedelt.

In der Stadt kann man mit einer Vermittlungsstation zwar mehr potentielle Kunden erreichen, aber je mehr Kunden an eine Vermittlungsstelle angeschlossen sind, desto eher kann es auch zu Bandbreitenproblemen führen, denn auch eine Vermittlungsstation hat nur eine begrenzte Bandbreite mit der sie an das Backbonenetz angeschlossen ist. Da macht es gar keinen Unterschied, ob Internet per Glasfaser oder per Kupfer, wenn die Bandbreite der Vermittlungsstation voll ist, ist Ende, so oder so

[QUOTE=LT1550;423181]Genau das. Es ist ja allgemein bekannt, dass gerade ländliche Gegenden in Deutschland Schwierigkeiten haben, einen Breitbandinternetanschluss zu bekommen.[/QUOTE]

Das wird aber auch langsam zu einer Mär, denn wenn ausgebaut wird, dann oft in ländlichen Gebieten. Ist auch einfach erklärt, wenn in der Stadt 2-6.000er DSL läuft, im Dorf aber nicht mal DSL Light verfügbar ist, dann baut man lieber da aus, wo noch nix läuft und wenn man ausbaut, dann gleich richtig.

So kommt es dann, dass ich zwar in einer Stadt mit 220.000 Einwohner wohne, in der City auch bis zu 200er Leitung gelegt wurden, ich selber aber am Stadtrand grad mal 6.000er DSL nutzen kann, während ein Familienmitglied seit neustem in seinen nicht mal 2.000 Einwohner Dorf seine 16.000er Leitung mehr als ausreizen kann.

Ich lebe selbst in einer ländlichen Gegend und bekomme die Diskussionen darum direkt aus der Presse mit. Es ist teilweise unglaublich, was außerhalb von meinem Wohnort für Zustände herrschen.

Versuche es mal mit den Telekom Hybrid -tarifen…

Da kommen zu der 50er leitung mit 10k up nochmal 50/10k übers LTE Netz dazu…
Viel teurer sind die Tarife auch nicht.

Habe es jetzt bei mir in der Stadt. Zu der 6k dsl Leitung kommen nochmal 50k LTE support dazu.
Hier in der Region ist das weitestgehend stabil und beim upload habe ich noch nie irgendwelche Schwankungen erlebt.
Ist bei euch sogar verfügbar und der LTE mast ist auch direkt vor der Tür


[QUOTE=Naked Snake;423352]Das wird aber auch langsam zu einer Mär, denn wenn ausgebaut wird, dann oft in ländlichen Gebieten. Ist auch einfach erklärt, wenn in der Stadt 2-6.000er DSL läuft, im Dorf aber nicht mal DSL Light verfügbar ist, dann baut man lieber da aus, wo noch nix läuft und wenn man ausbaut, dann gleich richtig.[/QUOTE]
Na dass ist eher eine Mär, es sei denn, du fasst in die “ländlichen Gebiete” auch die “Vorstadt-Gebiete” mit ein.

Der rosa Riese hielt sich bisher mit dem richtigen, ländlichen Ausbau so richtig zurück.
Das mag sich ggf. ändern, da sie vor haben bis Ende 2017 den analogen- sowie den ISDN-Anschluss abzuschaffen und alles über VOIP zu realisieren. Allerdings bin ich keinesfalls überzeugt, dass sie dieses Ziel auch schaffen werden.

Also ich wohne momentan noch in einer Kleinstadt mit weniger als 10.000 Einwohnern und erfreue mich an meiner 120 Mbit/s Leitung.

Will sagen: Verallgemeinerungen, wonach das Netz in Städten oder auf dem Land besser oder schlechter ausgebaut ist, funktionieren heute nicht mehr. Man muss immer den Einzelfall prüfen. :slight_smile: