Mangelhafte Kommunikation vom MG-Team bei den Livestreams

Wenn Du nix mehr schreibst, ignoriere ich Dich auch, versprochen :stuck_out_tongue:

Aber mal im Ernst: wenn Du Holger evtl. wirklich helfen könntest, dann schreib ihm das direkt und prahl hier nicht rum. Wer weiß, wann er hier wieder reinschaut.

P.S. Die Ignoreliste nutze ich nicht mehr; in einer Diskussion fand ich überzeugende Argumente dagegen, ausserdem kann man dann ja nicht mehr so schön mit Trollen spielen :cool:

[post=422860]@Rock and Troll[/post]

Wenn das wahr ist, würdest du tatsächlich heflen.
Allerdings, wenn du wirklich so gute Kontakte hast, warum baust du dann nicht erst ein Angebot mit ihnen auf und
rufst dann bei Alsterfilm direkt an? Die Telefonnummer ist öffentlich bei Kontakt auf der FKTV-Seite zu finden.
Alternativ kann man eine Email schreiben. Einfach nur ein Eintrag in einem Forum, das kaum von
der Zielperson gelesen wird, ist fast nutzlos.

Also: Sattle die Pferde und dann bekommst du Ruhm und Ehre.

@Holger Es muss doch in HH Alternativen zur Drosselkom geben?! Das sind die teuersten und kundenfeindlichsten Spackos überhaupt

Gibt es durchaus, aber leider ändert das nichts an den Leitungen die da rumliegen. Wenn die Telekom max. 50.000 anbieten kann, wird 1&1 leider nicht mehr schaffen.

Vielleicht wäre ein LTE-Modem als einfache Fallback-Lösung eine praktikablere (wenn auch unsaubere) Idee um den Stream neu zu starten wenn das Internet nur mal kurz spinnt? Hat da jemand Erfahrung mit? Im Studio verfügbar wäre es.

Wichtig ist bei einer VDSL Leitung vor allem der Upstream! Der müsste bei 50 MBit mehr als ausreichen. Ich schaue bis auf Presseschlau jeden Live-Stream und es ist immer wieder ärgerlich wenn der Live-Stream dann abbraucht, egal welches Problem es jetzt verursacht hat.

Der riesen Vorteil ist wirklich der Live-Chat! Das man Leuten, wie den Balder (war eine richtig tolle Sendung!) einfach mal eine Frage stellen kann. Das ist wirklich toll und sehr interaktiv! Der Chat ist in meinen Augen allerdings eine Katastrophe! Ich gehe da echt sehr ungern rein. Da man auch schnell mal wieder raus geworfen wird wenn man den Chat mal für paar Minuten nicht beachtet hat. Dieser IRC Chat ist nun wirklich schon sehr in die Jahre gekommen und nicht mehr so zeitgemäß, und zudem sehr umständlich zu bedienen.

Verstehe einfach nicht warum ihr nicht selber mal einen Chat in die Massengeschmack Seite integriert, Das könnte der Adam doch mal machen (hat er ja auch schon einmal vorgeschlagen). Wenn er das macht gebe ich euch eine fette Pizza aus! :-). Und zwar einen mit getrennten Kanälen. Einen Chat für alle und einen den nur Massengeschmack-Team lesen kann, um z.B. Fragen einzureichen. Dieser Chat sollte dann im Browser unter dem Live-Stream erscheinen. Das wäre so viel einfacher und man müsste nicht immer mit zwei Browser-Fenstern arbeiten.

[QUOTE=TVGucker;422955]Der Chat ist in meinen Augen allerdings eine Katastrophe! Ich gehe da echt sehr ungern rein. Da man auch schnell mal wieder raus geworfen wird wenn man den Chat mal für paar Minuten nicht beachtet hat.[/QUOTE]

Das stimmt nicht. IRC ist zwar ein sehr altes Protokoll, dafür aber sehr stabil. Ich fliege nur sehr selten aus dem Chat raus und das mit einer wackligen WLAN-Verbindung.

Vielleicht macht bei dir die Web-Version Probleme - ist aber nicht so wild, du kannst dich z.B. auch mit mIRC verbinden.

So eine Standleitung klingt in der Theorie supergut, wird aber sicher wieder an der Kohle scheitern. Holgi muss ja erstmal die Saalfrank bezahlen.

[QUOTE=schmatzler;422992]Das stimmt nicht. IRC ist zwar ein sehr altes Protokoll, dafür aber sehr stabil. Ich fliege nur sehr selten aus dem Chat raus und das mit einer wackligen WLAN-Verbindung.

Vielleicht macht bei dir die Web-Version Probleme - ist aber nicht so wild, du kannst dich z.B. auch mit mIRC verbinden.
[/QUOTE]

Ich empfehle da eher sowas wie Hexchat http://hexchat.github.io/ da anders als mIRC keine shareware sondern komplett frei.
Vor langer zeit hat sich sogar mal jemand die mühe gemacht und erklärt wie das verbinden etc. mit einem “richtigen” client funktioniert.

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?8767-IRC-Clients
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?1266-IRC-Faq

Ich selbst benutze XChat, würde es aber Neulingen nicht guten Gewissens empfehlen, da die Einstellungen und das Verhalten des Programms schon sehr speziell sind. :wink:

IRC ist halt schon was für Nerds, auch wenn die Programme wesentlich übersichtlicher sind als noch vor Jahren, als einem Freaks im ICQ eine viertel Stunde lang geholfen haben den Client einzustellen, bevor das Ding mit einem schweren Ausnahmefehler gecrasht ist.

Den gibt es nichts hinzuzufügen.
Aber auf „Usergemecker wegen Abschaffung des Livestreams“ sollte man sich schon gefasst machen. :wink:

[QUOTE=mchawk;422999]Aber auf “Usergemecker wegen Abschaffung des Livestreams” sollte man sich schon gefasst machen. [/QUOTE]

Ohne spammen zu wollen: Das ist schon lange in der Diskussion und bisher haben nur Holger und sein Team deswegen gemeckert. In der Community gab es für die Idee, bis auf einzelne Kommentare, eine breite Zustimmung dafür, den Livestream erst einmal auf Eis zu legen und damit anzufangen, die Formate zu produzieren und nicht nur abzufilmen.

Aber die Idee ist mit der Idee der Standleitung gestorben.
Lasse mir se ma mache…

Ich will den Lebendstrom!
Zwar komme ich nur sehr selten dazu, den auch anzuschalten, aber ich unterstütze das trotzdem, damit es auch PRO Stimmen gibt! :cool:

Bin schon ein wenig hin und her gerissen, einerseits hat man wohl als Firma, die mit dem Internet Geld verdienen möchte, am Internetanschluss gespart, andererseits will man jetzt in eine kostenintensive Standleitung investieren, um ein letztendlich nicht grad vorteilhaftes Feature zu finanzieren?

Mich würde ja mal interessieren, wie viel Leute tatsächlich den Livestream nutzen. Die Mehrheit der Leute werden sich die Folgen doch sicherlich runterladen und da bleib ich dabei, ohne Live on Tape könnte man mehr aus den Formaten rausholen. Weiß den Namen des User nicht mehr, dass das schon mal angesprochen hat, aber er hat recht.

Wie oft, wie zuletzt in der letzten Presseschlau Folge, sind denn irgendwelche Fehler drin, weil man verpatzte Szenen, Einstellungen oder Einblendungen nicht noch mal dreht und hinterher ausbessert?

Einen Livestream anzubieten ist an sich schon eine prima Sache, allerdings muss man dann auch entsprechend Geld in die Hand nehmen damit das wirklich 100%ig funktioniert. Die jetzige Situation ist völlig unbefriedigend und wirkt höchst unprofessionell. Wenn das nötige Kleingeld fehlt, sollte man lieber vorerst auf den Stream verzichten und durch gezielte Nachbearbeitung an der Qualität einzelner Formate arbeiten.

Ich finde es unglaublich, dass es in einem Ballungsgebiet wie Hamburg - und nicht all zu weit entfernt vom Zentrum - Ecken gibt, wo nicht mehr als 50 MBit bei einem normalen Internetanschluss verfügbar sind. In was für einem Land leben wir eigentlich?

50 Mbit/s sind mehr als ausreichend für einen “normalen Internetanschluss”! Im übrigen liegt es nicht an den 50 Mbit/s Downstream, sondern am Upstream, der sicher nicht 50 Mbit/s hat, sondern eher max 10 Mbit/s.
Das Probliem hier liegt aber eben genau an diesem “normalen Internetanschluss”, denn ein normaler Internetanschluss hat eben keine garantierte Bandbreite, sondern teilt sich die Bandbreite mit x anderen Anschlüssen. Das könnte bei einer 100 Mbit/s Leitung also genauso passieren. Wer das nicht will, der muss eben mehr bezahlen. Stichwort Standleitung. Dann sind dann auch mehr als 50 Mbit/s drin, kostet halt nur paar hundert Euro im Monat!

In den noch dichter besiedelten Niederlanden sind 100 MBit nicht unnormal und weitaus weniger teuer. Die Alternative zu 50 MBit kann doch nicht nur eine Standleitung sein…

[QUOTE=LT1550;423040]Die Alternative zu 50 MBit kann doch nicht nur eine Standleitung sein…[/QUOTE]
Wie schon gesagt wurde: es liegt nicht an den 50 MBit sondern daran, dass die Leitung anscheinend instabil ist. Normale Vertraege laufen halt unter “bis zu” Klauseln.

[QUOTE=STaRDoGG;423042]Wie schon gesagt wurde: es liegt nicht an den 50 MBit sondern daran, dass die Leitung anscheinend instabil ist. Normale Vertraege laufen halt unter “bis zu” Klauseln.[/QUOTE]

Besonders bei den Sendungen am Freitagabend kam es in der Vergangenheit zu Problemen - was nicht verwunderlich ist. Die Last steigt ab Freitagabend enorm - am Wochenende glühen logischerweise die Leitungen, weil viele Menschen zu Hause sind.

Natürlich kann man die Sendungen nicht um 12 Uhr mittags ausstrahlen, das ist eine blöde Zeit - die hier angesprochene Alternative LTE klingt theoretisch ganz gut - falls es einen Anbieter mit viel Inklusiv-Volumen gibt.

Die Standleitung würde ich erst kaufen, wenn die Saalfrank bezahlt ist. Aber Holger wird schon wissen was er macht.

[QUOTE=LT1550;423040]In den noch dichter besiedelten Niederlanden sind 100 MBit nicht unnormal und weitaus weniger teuer.[/QUOTE]

Die Situation ist bei uns aber ganz anders, man kann das nicht vergleichen. Die Telekom hat in vielen Gegenden (besonders dörflich) noch das Monopol und denen gehört auch meistens die letzte Meile, was Kupferkabel angeht.

Solange das irgendwie läuft und man noch VoIP durchpressen kann, werden diese Kabel auch nicht ersetzt.

Außerdem setzt unsere Regierung immer noch auf den Kupferausbau, obwohl längst bewiesen ist, dass das Zeug weggammelt und Glasfaser zukunftsträchtiger ist.

Wir Ossis haben es da gut - hier in Rostock wurde schon sehr früh Glasfaser gelegt - das lag lange rum, aber irgendwann kam KabelDeutschland und hat uns 100 Mbit/s gesetzt.

[QUOTE=schmatzler;423048]Außerdem setzt unsere Regierung immer noch auf den Kupferausbau, obwohl längst bewiesen ist, dass das Zeug weggammelt und Glasfaser zukunftsträchtiger ist.[/QUOTE]
“Gammeln” ist bei der Kupferleitung selbst nicht wirklich der richtige Begriff - es sei denn die wird feucht - sprich: Isolierung defekt.

Gerade in ländlichen Gebieten hat das mehr mit:
a) Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle zu tun. Ca. 6 km Kabellänge ist so ziemlich die Grenze.
b) In ländlichen Gebieten wurde (und wird?) mehr oberirdische Leitungsführung praktiziert - billiger - aber auch anfälliger als Erdkabel.

Ernüchternd ist eher, dass die so viel gepriesene Privatisierung des Telefonnetzes “komischerweise” nur “Rosinenpicken der Privatkonzerne” zur Folge hatte und latürnich nichts mit einem nachhaltigen und fairen Ausbau des Netzes. Wer hätte das gedacht? :twisted:

[QUOTE=schmatzler;423048]
Natürlich kann man die Sendungen nicht um 12 Uhr mittags ausstrahlen, das ist eine blöde Zeit - die hier angesprochene Alternative LTE klingt theoretisch ganz gut[/QUOTE]

ähm nein?! Bei LTE teilen sich je nachdem noch viel mehr User weniger Bandbreite. Je nachdem wie viele User gerade in der Funkzelle eingeloggt sind, kann die Bandbreite schnell ins Bodenlose einbrechen.