Maßnahmen zur Terrorbekämpfung

Servus,

ich hab bei Youtube ein sehr aufrüttelndes Video entdeckt. Es Beschäftigt sich mit dem Thema Maßnahmen zur Terrorbekämpfung (spez. Vorratsdatenspeicherung) und Überwachungsstaat:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ&feature=related[/video]

Was haltet ihr davon?

Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung führen fast immer zum Überwachungs - bzw. Polizeistaat. Die Maßnahmen haben immer Einschränkungen in der Demokratie zur Folge wie, Telefon, - Mail, -Internetüberwachung, willkürliche Polizeikontrollen, Einsatz des Militärs im Inneren, ( Wurde hier in Dtl. diskustiert, gilt als gescheitert ) Demonstrationsverbot und, die Einschränkung oder Abschaffung der Grundrechte.
Nur, den Terroristen schadet das alles nicht wirklich. Es gibt im jedem Land genug Möglichkeiten, solche Anti-Terror-
gesetze zu umgehen, Terroristen kommunizieren auf verschiedene Weise miteinander.
Wenn ihr mich fragt, halte ich von all diesen Maßnahmen sehr wenig. Es ist wirkungslos. Terroranschläge oder blutige Gewalttaten lassen sich fast garnicht verhindern. Es gibt so viele Möglichkeiten dutzende Menschen in den Tod zu reißen, dazu braucht man keine Chemikalien, Schusswaffen oder Kriegswaffen.
Vielmehr müssen die Ursachen des Terrorismuses bekämpft werden. Terrorismus entsteht immer dann, wenn Völker, Nationen und Minderheiten mit Systematkik unterdrückt, ausgebeutet, versklavt, abgeschottet, gepeinigt und entrechtet werden. Terrorismus ist nur dann, dann legitimiert, wenn Menschen und Nationen keine Möglichkeit der Selbstvehr gelassen wird, oder alles, für eine solche Eskalation missbraucht wird. Und das die Leute dann Angst bekommen, ist oft das Ziel.
( Waren die Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime auch Terroristen ? ) ( Sind unterdrückte Parlästinenser, die sich terroristisch wehren, Terroristen ? )
In unserer Gesellschaft ist es undenbar, mit terroristischen Mitteln, Ziele durchzusetzen, das gilt seit langen, als gescheitert. Dass unsere Politiker nicht die Ursachen des internationallen Terrorismus bekämpfen wollen, ist mir rätselhaft. Dann könnte man sich Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung schenken.

Die Ursachen des int. Terrorismus zu bekämpfen ist ja auch ziemlich schwer. Irgendwer hatte vor kurzen in einem anderen Thread geschrieben, dass sich die Deutsche Politik seit langem damit beschäftigt, nur die Folgen der Probleme zu bekämpfen und nicht die Ursachen…
Gerade im Bereich des int. Terrorismus ist es m.E. schwer, Terrorismus an der Wurzel zu packen und “auszulöschen”. Meist sind es doch kleine (fehlgeleitete) Splittergruppen, die aus vermeintlich religiösen Gründen irgendwo in der Wüste gegen den großen “Aggressor” USA (ggf. auch Europa) wilde Pläne schmieden und dabei vielleicht noch von irgendwem finanziell unterstützt werden. Wie soll man da ansetzen? Die Leute überzeugen? Geht höchstwahrscheinlich nicht. Ebenso wenig die finanzielle Unterstützung kappen. Finden und verhaften? Hmm…theoretisch möglich, praktisch nicht.
Also hilft an dieser Stelle iwS eigentlich nur eine Bekämpfung der Folgen, was bei paranoider Auslegung (Vorratsdatenspeicherung, Nacktscanner, 0,1l Flüssigkeitsbeschränkung) absurde und grundrechtsverletzende Folgen hat und damit auch nicht hilfreich ist…

Stimme mmar zu. Wir sprechen hier von Menschen, die jeden Sinn für Realität ihres Daseins und die Rechte anderer verloren haben. Schlimme Fanatiker in kleinen, geheimen Grüppchen. Selbst wenn es auf der gesamten Welt Frieden gäbe, könnte man nicht verhindern, dass solche Leute meinen, sie könnten irgendwas damit erreichen, sich selbst und andere in die Luft zu jagen.