Livekommentar extra: Die deutschen ESC-Beiträge 1956-2023

Genau an den Laden, der dort die Silbereisen-Shows macht.

Nächstes Jahr dann Anders, Kaiser, Egli oder Kelly zum ESC…

Man könnte sich auch gleich die Frage stellen, was der ESC überhaupt mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag zu tun hat. Mainstream-Popmusik ist Unterhaltung, die auch ein Privater machen kann.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich kommt man damit, dass Unterhaltung auch zur Grundversorgung gehört und der ESC ein Symbol für Diversität, Völkerverständigung und die Sichtbarkeit von LGBTQ-Leuten ist.

Vielleicht sollte der NDR mal sagen:

My heart is sick and sad, I will fight no more!

:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das klingt überhaupt nicht dem 90er Jahre Eurodance-Song von Rednex ähnlich. Da war der Song von Lou (Let’s get happy) deutlich näher an Wolle Petry’s „Weiß der Geier oder weiß er nich“ dran, das war ein klares Plagiat. Da hatte komischerweise keiner was gesagt.

1 „Gefällt mir“

https://www.abendblatt.de/vermischtes/article106660263/Siegels-Grand-Prix-Song-Alles-nur-geklaut.html

:innocent:

Naja, der Komponist des Ursprungssongs hat was gesagt, immerhin. Aber sonst war das kein großes Thema in den Medien damals - dabei hört das nun wirklich jeder Laie heraus.

Den vorgeschlagenen Kompromiss, ihn als Co-Autor zu nennen und mit zum ESC zu nehmen, finde ich nett, dass der Siegel das nicht gemacht hat, spricht nicht gerade für ihn. Immerhin bestand der Originalkomponist nicht auf die Disqualifikation.

1 „Gefällt mir“

Bei Cascada hatten wir die Diskussion definitiv:

Ich denke, dass es eher mehr Diskussionen geben wird da man Songs voll automatisch auf Ähnlichkeiten analysieren lassen kann.

Aber zurück zum Thema: ich fürchte, dass es nix wird. Weiß man schon, wer Peter Urban nachfolgen wird?

Der Siegel hat ohnehin einen gottgleichen Charakter. Dem ist der ironische Titel „Mister Grand Prix“ extrem zu Kopf gestiegen. Außer für Nicole hat er in der Summe nur Mittelmaß für den ESC geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Portugal 2017 interveniert.

Gibt neben der Mainstream ESC-Standardpopmusik dann doch Jahr auf Jahr kreative und auch weit außerhalb des Mainstreams gelegene interessante Musikstücke/Songs, wovon einige sogar Perlen sind.

Vom Grundsatz her stimme ich dir natürlich zu, aber das nur als Ergänzung zu dem Punkt „Mainstream-Popmusik“ beim ESC.

1 „Gefällt mir“

Oh man. Also ich schaue das wegen manches mal interessanter Musikbeispiele :smiley: . Die Akteure auf der Bühne sind da zweitrangig. Es ist ein „Komponistenwettbewerb“, falls das manche vergessen haben.

Völlig belanglos ist das hier. Das Lied ist so 08/15-Schlager, dass man nicht mal sagen kann, ob es mehr nach Tony Christie - Amarillo oder nach Jürgen Marcus - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben klingt.

Wäre trotzdem interessant gewesen, zu sehen, wie sowas beim ESC abschneiden würde.

Ich muss ja zugeben. dass ich Katze ganz geil finde.

1 „Gefällt mir“

Bei Cascada fand ich die Diskussion damals schon ziemlich lächerlich.
„Glorious“ hatte Ähhnlichkeiten im Aufbau mit „Euphoria“ und es war im weiteren Sinne dasselbe Genre, aber ein Plagiat ist nun wirklich was völlig anderes.

„Let’s Get Happy“ dagegen war schon echt im dunkelgrauen Bereich.

1 „Gefällt mir“

Ich fand (genau wie die Buchmacher) mit weitem Abstand Ryk mit ‚Oh Boy‘ am besten.

Damit hätte es was werden können mit der vorderen Hälfte.
Aber auch wenn es mal wieder in die Hose gehen sollte, die Qualität der Vorauswahl war definitiv besser als die Jahre zuvor. Das macht Hoffnung, dass wir irgendwann durch Zufall vielleicht doch mal die letzten Plätze verlassen.

1 „Gefällt mir“

Aber wir bleiben uns treu: wirklich namhafte Künstler gehen erst überhaupt nicht ins Rennen bei dieser Form des ESC.

Das aktuelle Image der „deutschen Pleiteveranstaltung“ ist wohl auch nicht anziehend und sexy.

Welchen wirklich namhaften Künstlern aus Deutschland würden du denn zutrauen, international wirklich was zu reißen?

Dieses jahr waren ja immerhin Max Mutzke und Marie Reim dabei, sind jetzt keine Superstars, aber auch bei weitem keine Nobodys und letzten Jahr waren Ikke Hüftgold und Lord of the Lost in ihren Genres auch sehr bekannt und etabliert.
Letztlich ist das aber auch egal, in Kroatien, Portugal oder Estland kennt die sowieso alle kein Schwein; da müssen sie wenn, dann musikalisch überzeugen.

Und das gilt andersrum ja ebenfalls. International kennt die Teilnehmer jedes Landes kaum einer

Ryk fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig und wenn es bei den paar internationalen Jurys schon im Vorentscheid nur im Mittelfeld landet hätte es zumindest im Juryvoting beim ESC wahrscheinlich kaum was gerissen. That being said…Isaak wird da wahrscheinlich auch nichts groß erreichen. Song ist so la la, Ausstrahlung kaum vorhanden.

ist einfach nur Tochter, die auch beim Super Talent gefloppt ist, trotz der Anwesenheit von Mama. Interessierte Bohlen nicht die Bohne.

By the way: Es wird dieses Jahr ohnehin wieder eine Solidaritätswahl geben. Statt Ukraine dann halt Israel.

Uns hat der"Ahrtal-Bonus" nix gebracht damals… :sunglasses:

Reim hat natürlich nur Karriere gemacht, weil sie die Tochter, das ist klar, aber sie hatte immerhin schon zwei Alben in den Charts, diverse Auftritte in entsprechenden Shows und wird ganz gut gestreamt. Das ist schon was.

Und was Israel angeht, darf man nicht die Deutschland-Brille aufhaben. In vielen anderen Ländern gibt es wegen des Gaza-Einsatzes eine massive Anti-Israel-Haltung inklusive Gleichsetzung von Israel mit Russland, In Skandinavien gab es erfolglose, organisierte Boykottaufrufe an die Sender und Island tritt vorraussichtlich mit einem palästinensischen Flüchtling an.
Stand Jetzt befürchte ich eher, die israelische Vertreterin wird auf den Bühne niedergebrüllt.

3 „Gefällt mir“