Livekommentar extra: Die deutschen ESC-Beiträge 1956-2023

einer der hoffmann&hoffmann brüder hatte sich das leben genommen, wie ihr korrekt kommentiert habt.
der grund war liebeskummer, weil er sich an die schauspielerin dunja rajter herangewagt hatte, die gab ihm allerdings unmissverständlich zu verstehen, dass sie nichts von einer liaison wissen will.
das hat dem guten kerl das herz gebrochen.:pensive:
traurige story.

So, jetzt bin ich auch endlich durch :slight_smile: Olli war ja Sprüche-technisch in Hochform :+1:

Da wundert mich aber, dass Chris im Vergleich so blass geblieben ist…obwohl der ESC doch eigentlich auch sein Steckenpferd ist…

Ich fand es schade, dass ihr die Lieder nicht komplett gehört habt, sondern nur reingehört habt…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es dann auch schnell langweilig geworden.

1 „Gefällt mir“

Georg Thomalla grabscht ja wie Gottschalk in seinen besten Zeiten :sweat_smile: :smile:

1 „Gefällt mir“

So, Ich hab mich nun auch komplett durch diese Sendung gequält. Also Ich fands sehr anstrengend. Ich hab von den Songs gar nichts verstanden weil dauernd reingeredet wurde. So konnte man sich keinen Eindruck von den Liedern machen. Besser wäre gewesen die Lieder erst ganz zu hören und dann drüber zu reden.

Dass Holger sich nicht an Cascada erinnern kann! Da hatte der liebe Klaus Kauker in FKTV Folge 109 doch genau analysiert, warum Cascadas Glorious keine Kopie von Loreen Euphoria war.

Du schlägst ernsthaft vor, dass wir 68 mal 3 Minuten lang schweigend vor dem Fernseher hätten sitzen sollen? Da hätten dann wohl so ziemlich alle Anderen die Worte "anstrengend " und „durchgequält“ benutzt, uns selbst eingeschlossen.
Nee sorry, aber so kann man die Sendung nicht aufziehen wenn es halbwegs unterhaltsam sein soll. Aber wer wirklich alle Lieder unbedingt komplett hören möchte kann sich ja einen zweiten Screen aufmachen und das vor jeder einzelnen Besprechung erstmal tun.

8 „Gefällt mir“

Ihr habt das genau richtig gemacht!:+1:

Schade, dass Olli in der letzten Stunde quasi garnichts gesagt hat. War seine Mikro Batterien leer oder was war da los? :frowning:

Ich muss sagen, dass ich immer nicht verstehen kann, wie man sagen kann, dass Lord of the Lost einen besseren Platz verdient hätte. Mir hat der Song als Metal-Fan von Anfang an nicht gefallen und ich finde ihn schlicht auch qualitativ schlecht und das unabhängig vom Geschmack, deswegen habe ich keine gute Platzierung erwartet und ich war kein bisschen überrascht.

Vor kurzem hatte ich das Glück, die Band Live zu erleben, sie waren Vorband bei Iron Maiden und ich muss sagen, ich war überrascht. Ich hielt Blood and Glitter für schlicht einen schlechten Song und dachte die müssten ja was besseres haben, aber es war beängstigend, dass es einer der Besten von denen zu sein scheint. Das Publikum hat auch dementsprechend reagiert. Die meisten haben sich halt noch ein Bier geholt. Naja…

Es reicht halt einfach auch bei Metal nicht, wenn man da einen schlechten Song hin stellt.

Meinen Geschmack trifft der Song auch nicht. Aber ich würde nicht sagen, dass er „qualitativ schlecht“ ist. Woran machst du das fest? Es ist kein außergewöhnlicher Song, aber er hat seine Momente. Ich denke eher, dass dieser Dark-/Gothic-Metal einen schweren Stand beim Mainstream-Publikum hat. Wenn dann noch Growls dazukommen, sind die meisten raus.

Dass LOTL bei einem Maiden-Konzert keinen Blumentopf gewinnen, ist klar. Die Bands sind ja doch sehr unterschiedlich.

Das würde ich gar nicht sagen, dass die Bands so sehr unterschiedlich sind. Eigentlich müssten die Fan-Gruppen schon sehr gut zusammen passen.

Woran ich das fest mache? Ich bin kein Musiker und kann das nicht wirklich konkret begründen, vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe das Gefühl der Song will zu viel gleichzeitig sein. Er hat sehr viele Unterschiedliche Parts und für meinen Geschmack passt das alles nicht so recht zusammen. Im Mittelteil gibt es einen Part, der gar nicht zum Rest passt und mir persönlich auch gar nicht gefällt und den Song eigentlich kaputt macht. Aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das andere anders sehen, nur hatte ich den Eindruck weder beim ESC noch bei dem Konzert auf dem ich war, in beiden Fällen hat der Song extrem abgestunken. Vielleicht gibt es einen Musiker der eine Fundierte Begründung dafür geben kann. Dieses „die anderen Länder mögen uns nicht“ halte ich für Unsinn, schließlich hatten wir schon oft auch gute Platzierungen und haben schon öfter gewonnen als viele andere.

Letzter Platz oder besser? Ich bin ja generell kein Fan von Liedern, die sinnfreie Füllwörter beinhalten.
„Na, na, na, he, na, na, na he.“ Als wäre dem Autor der Text ausgegangen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal ins Blaue hinein Platz 20 tippen.
Aus dem Televoting wird nicht viel kommen, bei den Juries könnte seine Stimme ein bisschen punkten.

Wie schon erwähnt: der Autor ist einfach großer Rednex-Fan

1 „Gefällt mir“

Und auch dieses Mal wird der NDR nicht einsehen nach dem absehbaren Platz im ganz-hinteren Feld mal eine ESC-Auszeit zu machen. Beitragsgeld kommt ja per Dauerauftrag aus dem Volk.

3 „Gefällt mir“

Das Dilemma ist, dass die ARD den ESC natürlich nicht ans ZDF abtreten will, weil das Finale jedes Jahr eine rtichtig gute Quote bringt und, ganz wichtig, immer wieder der Jahresspitzenreiter bei den U50-jährigen abseits des Sports ist, sich in der ARD aber absolut niemand findet, der die Show vom NDR übernehmen will.
Letzten Herbst gab es Gerüchte, dass der ESC zum MDR wandern soll, das wurde aber von beiden Seiten inzwischen mehrfach heftig dementiert.

Ob der Wechsel vom NDR zum MDR irgendetwas ändern würde, wäre ohnehin fraglich. Wieso sollten beim MDR die Kompetenzen größer und die Egos kleiner sein?

2 „Gefällt mir“

Nein, nein. Das ist was ganz anderes. Dort heißt es ja:

Hey-um ah hey-ah mama hey-ah mama
Ya-hay ah mia oh wa-hey

Gar nicht zu vergleichen! :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich würde dem Silbereisen-Haussender auch erstmal nichts zutrauen, aber es kommt drauf an, wie man die Sache angeht. Es ist durchaus möglich, die Findung des ESC-Vertreters komplett an eine externe Produktionsfirma, eine Agentur oder ein Musik-Label abzugeben, das manchen andere Länder zum Teil auch.
Eine Erfolgsgarantie gibt es da natürlich auch nicht, aber es könnte schon helfen, wenn keine verstaubten Bürokraten mehr reinreden.