Livekommentar #98: Eurovision Song Contest 2026

In den letzten 10 Jahren landet Italien als Big-5-Mitglied landet immer in den Top 10, Frankreich mit einer Ausnahme immer mindestens im Mittelfeld und einmal Platz 2 und auch Deutschland, Spanien und UK haben in der Zeit jeweils einmal Platz 4, 3 und 2 erreicht.
Wenn man eine Kombi aus gutem Sänger, gutem Song und guter Performance liefert, landet man auch als Big-5-Land vorne.

Das Problem Deutschlands sind in erster Linie schwache Songs und meist nur mäßige Inszenierungen; die Interpreten eher weniger

1 „Gefällt mir“

Seit dem ESC 1993 besteht das Problem das zu viele Länder teilnehmen wollen !

Die

“Big-4-Regel”

wurde erstmals beim Contest 1999 angewandt nachdem sich insbesondere das norwegische Fernsehen (Ausrichter 1996) beschwert hatte dass es bei der Sponsorensuche Probleme gab weil Deutschland nicht teilnahm & auch die Touristen aus Deutschland quasi komplett ausblieben…

In 2000 profitierte zuerst Frankreich davon weil es aufgrund der schlechten Resultate von 1998 & 1999 draußen gewesen wäre…

Zu der Nachbar Punkte Verteilung. Gibt ja noch was zwischen Ha ha 0 Punkte und so da habt ihr die 12 Punkte egal was ihr da hinschickt. Das deutschsprachige Länder auch außerhalb von Musik von der Mentalität Mimimi Länder sind nichts Neues. Ständig direkt auf die eigenen Kandidaten drauf zu hauen bringt auch nichts. Das Problem heißt ja nicht Sarah Engels oder im Fall von Österreich Cosmo. Es ist die schwache Auswahl. Genauso bei UK die ständig Witznummern schicken. Auch Spanien schickt regelmäßig Stinker Songs. Selbst Ohne Top 5 würde man nur geringfügig besser abschneiden weil einfach die Qualität nicht gut genug ist. Wenn man jemanden den schwarzen Peter zuschieben möchte schon an die für die Auswahl verantwortlich sind. Den Künstlern selber quasi zu sagen sie sind schlecht oder ihr Lied ist kacke bringt genau nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dir da nur super recht geben. Das Televoting spricht Bände, und ich glaube nicht, das für Israel nur Juden aus der Diaspora angerufen haben.

@Martilein wer war den dein Lieblingsong, und sag nicht Bulgarien, das glaubt dir keiner, oder zeig mir den Buchmacherbeweiß (Also Bulgarien Platz 1.). Wenn du richtig lagst, kaufe ich dir persönlich ein MG Shirt und lass es von Holger sogar mit meinem Klarnamen signieren.

Und ich kann dir nur mit Monaco Franze antworten. Martilein willst as etz wirklich hearn, Bulgarien, a recht a Scheißdreck wars, Altmodisch bis provinziell.

Baranga, Bunga, Bunga des hed a glei da Berlusconi schreim kenna.:wink:

1 „Gefällt mir“

Liste die ich meiner Schwester via Whatsapp Geschickt habe und nein brauche kein Shirt

Und damit es nicht heißt ich nachhinein konnte ich das leicht sagen. Meine Liste auch noch vor dem Voting aus einem anderen Forum

2 „Gefällt mir“

Dann hast du meinen tiefen Respekt.

Wollte dir zumindest einen Gutschein zukommen lassen, aber iwie ist das mit dem Shop schwierig.

Auch wenn es bezüglich des Sprichwortes nicht komplett passt. “Wettschulden sind Ehrenschulden”.

Und du scheinst den richtigen Riecher zu haben. ESC 2027 schreibst du mir die Favoriten auf und ich gehe mit nem Fuffi zum Buchmacher.

Aber neben meinem musikalischen Argument (was zu 100% Geschmacksache ist), war mein Hauptargument, der ESC ist und bleibt politisch.

Und schön das du einen Monaco Franze Nick hast. “Martilein der ESC des Jahr werd so Grauenhaft, des kannst da in deinen kühnsten Träumen ned vorstellen, Baranga, Baranga, Bunga, Bunga, woget zur Welle, waja la waga.

Mei LadySylvanas, des musst da wir an Schlager vorstellen. Schubidubidu, da fragst du dich ja auch ned was des im Einzelnen heißt.

1 „Gefällt mir“

Passt ganz gut zu dieser politischen Thematik: In Moldawien ist der Senderchef des verantwortlichen Rundfunks jetzt nach massiver Kritik zurückgetreten, weil die moldauische Jury der Ukraine 0 Punkte und Rumänien nur 3 Punkte vergeben hat, während im Televoting klassisch die 12 Punkte an Rumänien gingen.

In seinem Statement zum Rücktritt erklärt er, die Jury habe das Feingefühl für die tiefe Verbindung der Nachbarländer vermissen lassen.

„Our attitude toward Ukraine is not one of zero points, and our feelings for Romania can only be love.“

5 „Gefällt mir“

Die deutsche Jury hat gar keine Punkte an Österreich vergeben. Ob der Intendant des SWR schon über seinen Rücktritt nachdenkt? :smile:

2 „Gefällt mir“

Für Klaus Kauker ein würdiger Gewinner-Song.

4 „Gefällt mir“

Okay ich kann verlieren, wenn Holger irgendwann mal wieder etwas macht, gebt euch zu erkennen und ich spendier ein Bier für dich und Martilein. Muss als Bayer sagen, das Kölsch im Senftöpfchen war bedeutend besser als das Gaffel. Und ich spendier sogar einen Kranz und wir tanzen zu beiden Songs, (okay Israel ist ein eher ein Schwofer):rofl:

Und zu My Lovely Horse tanzen wir dann auch noch.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Anmerkung bezüglich der Sprachregel hätte ich noch. ^^ :innocent:
Was wäre eigtl., wenn irgendein Land plötzlich mal einen gehörlosen Interpreten schicken würde, der in (einer frei wählbaren^^) Gebärdensprache singt? :stuck_out_tongue_winking_eye: Zählt das oder verstößt das gegen die Regeln, wenn/solange man sich die Sprache aussuchen kann? :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Außderdem: @Fernsehkritiker und @max.stascheit sind bei Serbien doch nur neidisch, weil sie kein Serbisch können! :stuck_out_tongue_winking_eye: Dann wäre der Song noch geiler! :wink:

Und imho finde ich es bei Bulgarien nur schade, dass der Song nicht auf Bulgarisch war! :innocent: Hätte der Song auch in der Landessprache gewonnen? :wink: ^^

Woher will man eigtl. generell wissen, was an einer Frau heutzutage „echt“ ist!?? :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich finde, wenn man nicht selbst am OP-Tisch dabei stand, ist da alles echt! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei Kroatien :croatia: hatte ich Gänsehaut!!! :smiley: :heart: :smiling_face_with_three_hearts: 12 Points! Lernt mal Kroatisch! :stuck_out_tongue_winking_eye: Naučite Hrvatski!

Und, wie gesagt, ich würde mir mal wünschen, dass UK und/oder Irland mal in ihren Nationalsprachen singen würden. :innocent: Irisch, Gälisch, Walisisch, etc. :slight_smile: Oder auch Manx :wink:

Que pense @etiennemza de la chanson de la France ? :wink: :france:

Franchement, j’ai encore écouté aucun morceau de l’Eurovision cette année, donc aucune idée…

3 „Gefällt mir“

2022 gab es im polnischen Vorentscheid mal einen Song komplett in Gebärdensprache, der ist immerhin Dritter geworden.
Die Regeln sagen ja nur, dass ein reiner Instrumentalsong nicht gestattet ist; in welcher Form die Lyrics performt werden, ist egal :wink:

3 „Gefällt mir“

Nice. :smiley: Da das im Vorentscheid war, ist es kein Wunder, dass ich das nicht mitbekommen habe! :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

Ouais, Merci! :smiley: :smiling_face_with_three_hearts:

Mann lernt nie aus, find ich originell. Hätte man ins Rennen schicken sollen.

„Bangaranga“ hat es jetzt tatsächlich als erster ESC-Siegersong seit Loreens „Euphoria“ 2012 auf Platz 1 der deutschen Singlecharts geschafft.

1 „Gefällt mir“

So “unglaublich” ist das nicht. Da kaum noch physische Tonträger verkauft werden, werden heute Daten aus Streaming-Zahlen, downloads, Radio-Airplay berücksichtigt. Der Siegertitel hat schon automatisch eine relativ hohe Aufmerksamkeit, da ist es nicht mehr so weit bis Platz 1.

Auf Platz 5 steht momentan Billie Jean von Michael Jackson. Die KI sagt mir das liegt an dem MJ Biopic.

“Unglaublich” ist es vielleicht nicht. Aber ungewöhnlich schon. Denn schließlich “gab es das seit 14 Jahren nicht mehr”. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Das will ich ja gerade sagen damit. Es ist auch nicht ungewöhnlich, weil man es gar nicht mit der Zeit vor 14 Jahren vergleichen kann. Es gelten ganz andere Regeln, und in den charts zu sein hat heute nicht mehr die Bedeutung wie früher oder auch vor 14 Jahren.

Ja, aber mindestens in den letzten 5 Jahren galten doch dieselben Bedingungen wie heute - und da ist es nicht passiert.

1 „Gefällt mir“