Livekommentar #98: Eurovision Song Contest 2026

Livekommentar Folge 98. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger und Max kommentieren den Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Für Deutschland tritt dabei Sarah Engels mit „Fire“ an, dem keine großen Chancen vorausgesagt wurden. Finnland gilt als Favorit, Holger und Max hingegen favorisieren den rumänischen Beitrag. Nach dem Contest begibt sich Max noch in eine Welt, die ihm weitghend fremd ist: Er schaut eine Folge „Aktenzeichen XY“.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal, super Kommentar, sehr entspannt. Und Respekt für euer langes Durchhalten.

Aber der ESC war schon immer politisch. Musik ist immer Geschmacksache, aber der Israelische Song war der beste (ist Geschmacksache, okay). Aber sie durften nicht gewinnen, aufgrund des Konflikts.

Kroatien gibt Serbien Punkte (vollkommen okay, Musik vereint Völker).

Was hat das israelische Lied mit dem Konflikt zu tun, gar nichts.

Und das Deutschland niemand mag, geschenkt.

Aber sie hat gut gesungen und der Song war solide. Und ich bin kein Fan von Sarah Engels.

Der ESC war immer und wird immer ein politisches Abbild bleiben.

3 „Gefällt mir“

9 meiner Top 10 unter den ersten 11. Meine Top 5: 1. Bulgarien, 2. Finnland, 3. Israel, 4. Australien, 5. Frankreich. Damit bin ich natürlich fein mit dem Ergebnis .

Richtig schlecht gesanglich: Zypern

Stinklangweilig: Serbien & Litauen

Deutschland, Österreich & UK machen sich den letzten Platz aus genau was ich auch erwartet hatte. Sarah Engels war gesanglich auch schwächer als im Halbfinale, der Song aber grundsätzlich einfach nichts.

1 „Gefällt mir“

Alles in allem fand ich den ESC ziemich unterhaltsam. Es gab von allem etwas. Es gab ein paar richtig gute Lieder und ein paar schlechte. Es gab was zum Lachen und was zum Kopfschütteln. Und mit Bulgarien hat nicht nur ein zumindest originelles Lied gewonnen, sondern es hat auch ein Land gewonnen, das bisher noch nie den ESC ausrichten durfte. Daher passt das schon. Das nächste Mal darf Deutschland dann aber gerne auch wieder ein bisschen besser abschneiden. “Immerhin nicht Letzter” ist nur ein schwacher Trost.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die erste Hälfte stink langweilig von den Songs her. Mein Favorit war eigentlich Kroatien gefolgt von Bulgarien und ich fand es schade, dass Frankreich so wenig Publikumspunkte bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Also da werden wir uns immer höflichst streiten, fand den Song überhaupt nicht Originell. War für mich so etwas, wir müssen die queer community unterstützen, deshalb gibt es alle Clichés. Ich kann nur mit meinem Ohr antworten, Israel bester ESC Song 2026. Sie durften nur Platz 2. belegen aufgrund der aktuellen politischen Lage. Holger hat das ja gesagt, “Oh je, wenn Israel gewinnt.”

Okay, hör mir Sarahs beide Versionen nochmal an. Finde aber, sie hat es nicht schlecht gemacht.

Fand die No Angels deutlich schlechter, ich kann trotz Paywall nicht alles schreiben.

Die Lesbe, die Bitch, eine Band wie aus dem Bilderbuch der Toleranz.

Der ESC bleibt ein Paradigma der Politik.

3 „Gefällt mir“

Es gibt von jeder der drei Shows insgesamt drei komplette Durchlaufproben:
Die erste am Nachmittag des Vortages, für die keine Tickets verkauft werden und die nur für die anwesende akkreditierte Presse offen ist.
Dann in der Tat das Jury-Finale am Vorabend, auf dessen Basis die Juries abstimmen und für das normal Tickets verkauft werden und dann noch die so genannte „Family-Show“ am Nachmittag vor der Show, bei der die Tickets etwas günstiger sind, damit auch Familien mit Kindern dort gut hin können.

Das Fake-Voting macht man in erster Linie, um die Grafiken und Liveschalten auch in der Live-Druck-Situatuon zu testen.
Früher haben die Organisatoren sogar vereinzelten Punktesprechern gesagt, dass sie sich bei den Proben-Schalten skurril verhalten sollen, wovon die Moderatoren aber nichts wussten, damit auch das für den Ernstfall geprobt ist :grinning_face:

Zumindest ist Israel dieses Jahr von den Juries mal wieder fair bewertet worden (inzwischen hat eine der spanischen Jurorinnen von 2024 ja unverblühmt zugegeben, dass sie damals Israel aus Prinzip auf den letzte Platz gesetzt hat); im Televoting hatten sie deutlich weniger Punkte als noch in den letzten beiden Jahren und auch bei der Ukraine ist es rückläufig - für mich sind das Zeichen dafür, dass die Solidaritätsvotes langsam wieder nachlassen.

Und damit Holger nicht nächstes Jahr wieder überrascht ist, dass die Schöneberger sich nicht aus Hamburg meldet: Die Reeperbahn-Show wurde schon 2020 (noch vor Corona) aus Kostengründen gecancelt. Die jetztige Pre-Show findet seit 2023 in Koproduktion mit ORF und SRF in der Gastgeberstadt statt.

2 „Gefällt mir“

Reden wir von verschiedenen Songs? Ich meine den Gewinner-Song. Wo sind da queere Klischees? Der ist natürlich musiktheoretisch nicht wahnsinnig originell. Aber beim ersten Hören ist es schon überraschend, wenn der Refrain kommt: “Bangaranga, Bangaranga”. Ein solcher Überraschungseffekt und Melodie-Bruch fehlt einem “Fire”, der einfach eine solide, aber glatte Pop-Nummer ist.

1 „Gefällt mir“

Israel hätte bei der Jury fast 300 Punkte haben müssen um gesamt gewinnen zu können und Sorry so gut war es nun wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn Rumänien mein persönlicher Favorit war: Ich hätte einen Sieg von Israel gefeiert - nicht nur, weil Noam Bettan mit seiner Nummer durchaus musikalisch den Sieg verdient gehabt, sondern auch, weil ich die ganze Nacht lang über die bedröppelten Gesichter der ganzen Schreihälse im Publikum lauthals gelacht hätte. Außerdem hätte sich dann wenigstens im nächsten Jahr diese leidige Diskussion um die Teilnahme Israels am ESC erledigt. Vor allem diese ganzen Kommentare im Netz, die den Sieg von Bulgarien als “Sieg über Israel” pervertiert haben, sind so extrem ekelhaft, dass ich Israel den Sieg umso mehr gegönnt hätte :israel:

4 „Gefällt mir“

Letztes Jahr wäre mir Israel sogar lieber gewesen, aber dieses Jahr ne. Verliert für mich sogar etwas beim wiederholten hören. Interessant wäre es sicherlich was man mit dem Event gemacht hätte wenn Israel gewonnen hätte. Wahrscheinlich hätte dann der Zweitplatzierte den ESC austragen dürfen/müssen.

Stimmt, vom Austragungsort her wäre es wahrscheinlich so oder so auf Sofia 2027 hinaus gelaufen (es sei denn, man hätte es mal wieder an UK weiter gegeben).

Genau das meinte ich, man schnappt ein Wort auf “Bangaranga”, kennt noch keiner, brüllen wir hinaus.

Es hat einen Effekt dito, wie Rage Against The Machine “Fuck you, I won’t do what you tell me”

Ich habe nicht behauptet, dass der Song schlecht ist.

Bin beim ESC halt für die klassischen Songs.

Musik ist Geschmackssache. Völligst legitim, dass dir der Song gefällt

Und zu “Fire”, der Song ist Mittelmaß, ich habe nur gesagt, sie hat ihren Job gut gemacht. Da hatten wir schon schlechtere deutsche Beiträge.

Mein eigentliches Statement, der ESC war schon immer politisch, auch wenn immer kolportiert wird, “Es geht nur um die Musik, nicht um Politik, Musik geht über Ländergrenzen hinaus”.

Von wegen.

Und das Israel beim Public Voting so abgeräumt hat spricht Bände.

Natürlich kann ich das alleine nicht bezahlen, Vielleicht gibt es im Adventskalender ein Türchen “Klaus Kauker analysiert die Songs des ESC 2026”, vielleicht kommt der ja zu einem komplett anderem Ergebniss. (peace teeosoph):smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir nur recht geben.

2 „Gefällt mir“

Klar hatte Deutschland schon schlechte Beiträge. Ist aber auch irgendwie so wie ja geil beim Fußball nur 3:0 statt 5:0 verloren. Dachte mir schon vorher Deutschland, Österreich und UK machen sich den letzten Platz aus und so kam es dann auch. Und gesanglich war Sarah schlechter als bei ihrem
ersten Auftritt während des Halbfinale.

Ich finde ihn lediglich “ganz nett”. Ich finde es aber sehr nachvollziehbar, dass er gewonnen hat. Beim ESC gibt es zwei Betrachtungsweisen. Welches Lied gefällt mir persönlich und welches Lied hat die Chance, die meisten Anrufer bzw. die Juries zu überzeugen. Diese zwei Dinge sind ja nicht immer identisch.

1 „Gefällt mir“

Wer Sarah Engels schlecht fand, soll sich nochmal den deutschen Auftritt von Gracia Bauer anhören :grin:

4 „Gefällt mir“

Super vielen Dank, den absoluten Horror hatte ich schon vergessen (mein Gehirn hat doch eine gute Ausblendefunktion). Und den bewiesenen Push mit CD Käufen. Gottseidank ist die in der Versenkung verschwunden.

Ganz ehrlich mann muss im Leben auch verlieren können. Sarahs Song war nicht der beste, glaube war jedem klar. Aber sie hat sich wacker geschlagen, wir müssen uns nicht schämen, im Gegensatz zu dem Beitrag von Gracia.

Selbst verschuldet. Gracia wurde von den Zuschauern gewählt. Die Alternative war diese Ralph-Siegel-Schnulze, die knapp gegen Run & Hide im Vorentscheid verlor. A Miracle of Love ist zumindest gesanglich besser.

…kecke Behauptung meinerseits:

Wenn Sarah Engels für Deutschland startend den bulgarischen Song PERFEKT performt hätte wäre sie trotzdem wahrscheinlich nicht in die Top 10 gekommen…