Livekommentar 74: Quiz 21 - Die großen Kriminalfälle - Aktenzeichen XY

Livekommentar Folge 74. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat einen abwechslungsreichen Abend zwischen Quiz und Crime veranstaltet. Es werden vier Folgen von „Quiz 21“ geschaut, in denen ein Hamburger Urgestein viel Geld abräumt. In den „großen Kriminalfällen“ geht es um sehr blutige Details zum Kindermörder Jürgen Bartsch und um die Entführung von Jakob von Metzlar. Außerdem wird eine Folge „Aktenzeichen XY“ von August 1973 gesichtet.

1 „Gefällt mir“

Puh, ich bin ja selbst Schuld, mir die XY Folgen weiterhin anzugucken, aber ärgere mich immer wieder – wie haltet ihr das nur aus, mit so vielen offenen Fragen zurück zu bleiben, wenn Fälle ungeklärt bleiben?
Grade die Geschichte um die verschwundene Dame ist so mysteriös und undurchsichtig, ich finde es äußerst unbefriedigend, nie zu erfahren, was dahinter steckt. :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Dito. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dann stelle man sich mal vor, wie es Hinterbliebenen geht, die sich täglich die gleichen Fragen stellen, auf die sie nie eine Antwort bekommen werden.

2 „Gefällt mir“

Ein dunkelhäutiger Polizist im Raum hätte Gäfgen bestimmt dann den Rest gegeben. Daschner hat alles versucht und blöderweise es vermerkt. Er konnte wahrscheinlich nichts anders

ich denke gerade weil bei Quiz 21 immer so leicht Geld rausgehauen wurde, war dieses Format aus Sicht des Senders nicht das beliebteste^^

Vielen Dank für den Stream. Leider wurde der Crime-Part häufig durch Quizshows unterbrochen.

„Twenty-One“ lief übrigens gar nicht jahrelang im US-Fernsehen, sondern ledigilich von September 1956 bis Oktober 1958 (also bis zum berühmten Skandal) und dann nochmal 2000 im Zuge des WWM-Quizbooms.
An dieser Neuauflage orientierte sich dann auch die RTL-Version sehr stark (Multiple Choice statt offenen Fragen, kein Punktabzug bei falschen Antworten, wahr-falsch-Bonusrunde)
Und wenn man meint, die deutsche Version hat das Geld nur so rausgeworfen: In der US-Fassung konnte man schon in der ersten Runde 100.000$ gewinnen!

1 „Gefällt mir“

Aber, sind wir bitte ehrlich:

Die Titelmelodie
Das Bühnenbild
Die Atmosphäre und nicht zuletzt…
…der Moderator…

…sind bei der RTL-Version viel, viel besser.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit „Geschmack“ :wink:

Das Format war wie für Hans Meiser gemacht.

Sehe ich auch so.
Vor allem die Kulisse ist bei RTL echt viel wertiger und atmosphärischer gewesen. Aber 100.000$ dafür zu bekommen, im Schnitt drei Fragen zu beantworten (und auch noch mit Auswahlmöglichkeiten!), ist schon ein Knaller. Das wird wohl auch einer der Gründe sein, warum die Show nur ein halbes Jahr lief :wink:

1 „Gefällt mir“

…zum Thema Kulisse beim deutschen „Quiz21“:

In irgendeiner RTL-Pannenshow war mal ein Outtake zu sehen:

Hans Meiser ist ziemlich heftig über das seitliche Gestänge an seinem Ratepult gestolpert und scheint sich etwas weh getan zu haben…

So geht es mir mit YOG’TZE. Daher ja auch mein Forumsname. Würde einiges dafür geben, zu wissen, was geschehen ist am 12./13, 10. 1984.

Aber das gilt eigentlich für alle Fälle, insbesondere die Vermissten- und die Mordfälle.

3 „Gefällt mir“

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum ihr trotzdem diese Begeisterung für XY habt – ich persönlich mache lieber Dinge, die mich befriedigen, statt unbefriedigt zurücklassen … :crazy_face:

… wobei es ja auch YO6TZE geheißen haben kann… Das ist ja das Rufzeichen eines rumänischen Amateurfunkers.

1 „Gefällt mir“

Es werden ja auch viele Fälle gelöst, auch solche, bei denen man es nicht mehr für möglich gehalten hat. Beispielsweise wurde der Kölner Karnevalsmord 1988 an einer jungen Frau geklärt, auf den Tag genau 35 (!) Jahre nach der Tat klickten die Handschellen. Ohne XY wäre das nicht möglich gewesen und der Mord wäre für immer ungeklärt und ungesühnt geblieben.

1 „Gefällt mir“

Mich hat schon damals als Kind - als ich verbotenerweise durchs Wohnzimmer-Schlüsselloch gelünkert habe - die Inszenierung der Fälle und die Grusel-Atmosphäre mitgerissen… Aufgewachsen bin ich in den 80er Jahren und habe die Fälle gegen Ende der 80er in guter Erinnerung (diverse Taximorde, Heidemörder, etc.).

Gerade durch die XY-Livekommentare erinnere ich mich an viele XY-Fälle, die ich damals als Kind gesehen habe…

In besonders grausamer Erinnerung behielt ich den XY-Fall mit dem „Plastikpaket“ (Sendung vom 04.12.1987 – Aktenzeichen XY … ungelöst - Wiki (wikixy.de)

Für mich war XY immer spannend wie ein Krimi. Natürlich auch beeinflusst durch die musikalische Untermalung, unter der Regie von Kurt Grimm. Die heutigen Filmfälle gefallen mir nicht mehr so, auch wenn ich Rudi Cerne für einen geeigneten Moderator halte.

3 „Gefällt mir“

Genau so geht’s mir auch (und womöglich noch einigen anderen, inkl. Holger). Cerne an sich macht das souverän und gut. Im Gegensatz zu Rede-Zombie Peters, dessen Folgen man im Livekommentar am besten zuerst gucken sollte - ansonsten ist droht Einschlafpotenzial. Die Machart der Fälle finde ich nicht mehr so gelungen, zB wenn zu sehr auf Emotionalität gesetzt wird und der Tathergang dadurch vielleicht sogar in den Hintergrund rückt. Dazu noch diese Klimpermusik und das „Das Opfer leidet bis heute“ - ja, das wissen wir auch so…

Ich glaube, der Satz „Ede ist eben Ede“ sagt trotz seiner Kürze alles aus, was man zu XY sagen kann :slightly_smiling_face::+1:.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit XY erst recht spät mit 13 angefangen, das war zu Butz Peters-Zeiten. Meine Mutter hat so was immer strikt abgelehnt, weil sie davon Alpträume bekam und auch keine Thriller/Horror-Filme sehen kann. Somit lief das bei uns nie^^
Die Ede-Folgen habe ich erst richtig durch MG kennengelernt, was sehr gut ist :+1:. Ohne Kindheitserinnerungen wirkt das aber durch die damalige Machart heute nicht mehr so gruselig finde ich

Ich verstehe ja, dass das ZDF auch die heutige Generation erreichen will und moderner werden muss. Aber „XY“ soll doch vorrangig der Aufklärung dienen und deshalb bedarf so ein Format auch einer gewissen Sachlichkeit bzw. Nüchternheit.

„Ede“ und Kurt Grimm waren eben genau das!

2 „Gefällt mir“

Beim Livestream ist doch auch einfach das Dabeisein das Ziel…und wenn dann noch homophile Neigungen kommen. Und Peter Hohl (oder ist das das Gleiche?) :grin:

2 „Gefällt mir“