Live-Talk vom 14.06. [war: Livestream mit schwächerem DSL nicht ansehbar]

Bei deinem Skype waren selbst 20min. nach Sendungsstart die Geräusche noch aktiviert. Der Ton war extrem leise. Die Regie merkt zu spät, dass Nils’ Mikro aus ist. Der Ton übersteuerte und kratzte. Alle paar Minuten ne Tonstörung. Ja, ich würde durchaus zugeben für mich sah das nicht so aus, als ob man es vorher ernsthaft getestet hätte.

Warframe / Digital Extremes sendet seine DevTalk-Livestreams auch über Twitch. Da siehst du dann - wie bei Holger auch - die Jungs und Mädels auf der Couch sitzen und (in Vorfeld ausgewählte) Userfragen beantworten. Geht also durchaus. :wink:

[QUOTE=Beyermacher;307741]
Wie geil wäre es, interessante Fragen gestellt zu bekommen, ob im Chat oder über Skype, um sich auch entsprechend darauf einlassen zu können? Das ist doch im Grunde, wie in jeder guten Beziehung: da gehören halt immer zwei dazu, damit es funktioniert. [/QUOTE]

Das scheint mir dann auch das stichhaltigeste Problem dieses eigentlich sehr interessanten Projekts zu sein. man setzt sich dem Risiko aus das eben nüscht, nada, niente kommt und steht dann da wie die drei, ähh Pardon vier Stooges im Walde.

Es ist halt eine Art Stammtisch, ungefiltert, unmoderiert, nicht gecastet, halt genauso wie beim Sternenwirt um die Ecke und so kommt es halt wie es kommen muss…

Vielleicht könnte man ein zwei globale Themen vorlegen um dem ganzen eine etwas strukturiertere Richtung zu geben in der ersten Hälfte und im zweiten Abschnitt kann dann jeder “trollen” wie er lustig ist…

Die Grundidee finde ich wie gesagt sehr spannend und ja - auch sehr mutig…

Also ich bin [B]gegen[/B] jegliche Struktur beim Livetalk. Das soll weiterhin die ungeschminkte Freakshow bleiben, die sie schon immer war :ugly.

Also ich habe mir diesen Livetalk auch zum Teil angesehen, und nicht der Herr Beiermacher ist mir am meisten aufgefallen, sondern der Mario, der irgendwie so aussah, als ob er jeden Moment einen Kreislauflaufkollaps bekommen würde. Ich hatte die ganze Zeit so ein ungutes Mitleidsgefühl und habe die Daumen gedrückt, dass er die Sendung unbeschadet durchhält.

Die Stream war schon irgendwie äußerst seltsam.

Habe mir den Stream ebenfalls nochmal rein gezogen und muss sagen, dass die Bildqualität wirklich ausgezeichnet ist. Ganz im Gegenteil zur Tonqualität. Zur Pannenserie am Anfang wurde eigentlich schon alles gesagt, da muss man wohl nicht mehr drauf eingehen.

Neben dem Grundrauschen hat mich noch genervt, dass der Ton, die gesamte Sendung lang, echt übel abgemischt war. Alle Anrufer waren deutlich lauter als die Leute im Studio. Das war so krass, dass ich später sogar auf Kopfhörer wechseln musste, weil ich ansonsten meinen Nachbarn ziemlich auf die Nüsse gegangen wäre. Es war einfach kaum möglich, eine normale Lautstärke zu finden, mit der man alle versteht, ohne dass die Anrufer extrem laut waren. Das bitte noch ändern und ich bin sehr zufrieden.

Vom Inhalt her fand ich den Live-Talk ganz unterhaltsam.

Wir haben leider in der Tat ein massives Tonproblem, das aber nicht strukturiert auftritt oder in ganz bestimmten Momenten, sondern im Prinzip wann es will. Dies hat sich auch in Pantoffel-TV fortgesetzt. Wir suchen nach der Ursache. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich hab mir den Talk jetzt auch nochmal größtenteils angesehen. Ich war vor allem von Olli sehr begeistert (abgesehen von der ewigen Lindenstraßen-Lobhudelei :ugly ), ich finde Holger und Olli ergänzen sich sehr gut. Fast immer wenn eine Frage zu einem Thema kam bei dem man die Fragezeichen auf Holgers Stirn sehen konnte, holte Olli Luft und konnte dann fundiert Stellung nehmen. Ich hoffe sehr dass er noch öfters im Livetalk zu sehen sein wird (im Vorspann taucht er ja nicht auf wenn ich richtig gesehen habe ?). Mario wünsche ich Gesundheitlich alles Gute, es war schön dass er dabei sein konnte aber vielleicht hättet ihr so nach 1,5 Stunden mal eine 5-Minuten Zigarettenpause machen sollen und Mario wäre dann von der Bühne gegangen, man hatte den Eindruck dass 4,5 Stunden für ihn doch zu lang waren.

Die Tonprobleme bekommt ihr sicher noch in den Griff, aber ich würde nächstes mal Empfehlen die Sendung lieber für 20 Minuten zu unterbrechen und dann mit funktionierendem Ton weiterzumachen wenn so ein Problem auftritt. Wenn die Kameras kurz aus sind sucht sich der Fehler sicher leichter. (*)

Die Idee von @Nebelspalter mit den “Globalen Themen” kam mir übrigens auch. Das wäre Ideal als Fallback: wenn es zäh wird den Anrufer mal zum Thema des Abends befragen, oder mal kurz Leute aus dem Publikum zu diesem Thema befragen. Irgendein Medien-, Politik- oder Netzthema das in der jeweiligen Woche gerade wichtig war zum Beispiel. Also nicht einen richtigen Talk, aber damit ihr immer was in der Hinterhand habt worüber ihr Reden könnt wenn der Input von den Zuschauern gerade wieder richtig Dünn wird.

(*) hatte den Post vor diesem noch nicht gelesen, da hätten 20 Min. dann natürlich auch nicht ausgereicht.

Ich fühle mit allen die dsl 2k - 3k haben weil bis vor kurzem selbst betroffen war und auch diese Probleme früher hatte.

Ich dachte eigentlich immer, das der Nils das als Rolle spielt.

Also das Verhalten vom Nils war weder angemessen und lange nicht mehr lustig oder unterhaltsam.
Wenn man sich öffentlich im Internet zeigt, sollte man sich im klaren sein, dass es irgendwelche “trolle” gibt und sollte diese nicht ernst nehmen und sich schon gar nicht auf deren Level begeben. http://www.youtube.com/watch?v=YWdD206eSv0
Allerdings sollte einem auch klar sein, dass selbst rüde vorgetragene Kritik oft noch einen wahren Kern hat, den man dann auch erfassen sollte.
Jetzt die Anonymität anzuprangern o.ä. ist ziemlich lächerlich. (Das erinnert mich an die Debatte über “Shitstorms”)
Ansonsten kann sicherlich jeder mal einen schlechten Tag haben. (und der Alkohol …)

Das ihr keine gescheiten Fragen/ Anrufer bekommt ist einfach ein Problem des Grundkonzepts des “Livetalks”. Wenn ihr meint, dass es besser funktioniert, wenn man vorher passende Anrufer heraussucht, macht das doch - dann habt ihr aber eine andere Sendung.

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht so recht.

Betrachtet man zunächst die gesamte Laufzeit von über 4 Stunden, handelt es sich hier zunächst einmal um einige minimale Ausschnitte, um die es hier geht.
Beim Lesen hier im Forum zumindest würde man fast annehmen können, dass glatt 3 der 4 Stunden aus Rumgepöbel etc. bestehen würden.

Und was ist schon großartig passiert?

Wenn dort permanente Beleidigungen im Chat herumkursieren, finde ich es nicht verwerflich, ab und zu mal einen Kommentar dazu abzugeben und Nils macht es einfach sehr natürlich und nicht verstellt. Das gehört zum Live Talk dazu.

Ich finde den Anrufer zu dem Thema hätte man noch etwas länger in der Leitung lassen können und nicht so billig abwimmeln sollen - okay. Aber grundsätzlich ist es doch einfach so: Bei allen Anrufern (und der Hauptbestandteil des Live Talks sind nunmal die Anrufer), die ersthaft über ein Thema sprechen wollten, gelang dies doch ohne Probleme. Wo ist dann das Problem?

@Fernsehkritiker

Lieber Holger :wink:

Du geht’s auf „Livestream mit schwächerem DSL nicht ansehbar“ ja gar nicht ein.
Bei mir funktioniert es auch nicht, ohne permanente Unterbrechungen.

Man könnte das Video als Download oder auf einer anderen Plattform anbieten, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht oder ist es dir egal?

MfG

Mich hat echt gestört, dass Nils und Olli permanent zum Rauchen verschwunden sind. Nicht aber hat mich gestört, dass sie mal eine rauchen wollten, sondern dass sie es im Studio “natürlich” nicht durften. Dass Sterile passt einfach nicht zum Livetalk. Wo waren die “Fleischpeitschen” vom Markt?

Zur Qualität ist alles gesagt: furchtbar.

Und dass der arme Mario sich da durchgeschleppt hat, hätte nun auch nicht sein müssen. Hat er überhaupt mal was gesagt?

Nein. FKTV gehört ins Studio. Gefällt. Pantoffel-TV sicher auch. Passt.
Mein Liebling an Holgers Sendungs-Palette war aber tatsächlich immer der Live-Talk. Völlig improvisiert, es durfte der Völlerei und anderen Lastern gefröhnt werden, “intim”, gemütlich, Nachtmenschen-Unterhaltung. Die schlechtere Qualität hat mich nie gestört, vor allem als die Talks ins stabile Google Hangout umgezogen sind.

So geht wirklich vieles (alles) verloren. Schade, schade, schade.

[QUOTE=TV-Kritik;307923]Man könnte das Video als Download oder auf einer anderen Plattform anbieten, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht oder ist es dir egal?[/QUOTE]

[QUOTE=Fernsehkritiker;307873]Komplett sicher nicht - aber mal schauen, ob wir eine Art “Best Of” hinkriegen…[/QUOTE]
FadF: livestream.com

[QUOTE=Fernsehkritiker;307896]Wie gesagt: Wir schauen mal, ob wir auf YouTube noch was fabrizieren können…[/QUOTE]
FadF: Live-Talk als Download

Nicht aber hat mich gestört, dass sie mal eine rauchen wollten, sondern dass sie es im Studio „natürlich“ nicht durften.

Und dass der arme Mario sich da durchgeschleppt hat, hätte nun auch nicht sein müssen. Hat er überhaupt mal was gesagt?

Schon mal überlegt, ob das eine nicht mit dem anderen zusammenhängt?:roll:

Wenn es so ist, OK.

Wenn nicht, und das halte ich für fast wahrscheinlicher, dann bleibt der Kritikpunkt.

An alle die Nils Beyermacher kritisieren:

Soll er sich für euch verstellen oder noch besser: einfach nichts sagen, so wie Mario?
Weil den Mario kritisiert ihr ja garnicht, da er ja auch nichts (oder so wenig wie möglich) gesagt hat.
Schon komisch oder?!

Und nein, das war keine Kritik an Mario, sondern eine Feststellung.

Ich verfolge die Livetalks immer -meist auch bis zum Schluss, wenn ich nicht einpenne^^- und freue mich auch wirklich auf jeden neuen Talk.
Und im Großen und Ganzen sind doch alle Problem(ch)e(n) die am Freitag aufgetreten sind gar nicht so schlimm, oder?
Klar war der Ton teilweise wirklich schrecklich; aber da habe ich mir dann einfach Kopfhörer rausgebuddelt, und mit denen zugehört (Diverse andere Programme kann man ja schließlich manuell leiser stellen). Mache ich zwar äußerst selten, aber alles machbar :slight_smile: Ich hab auch ne relativ „schlechte“ W-lan-Verbindung, will heißen, dass ich meist über drei Striche nicht komme. Dennoch hat der Strem mit 3-4 kleineren Bufferings geklappt.

Ich fand die Gespräche unserer 4 teilweise interessanter als die Anrufer. Natürlich MUSS ein Kevin einfach dabei sein. Und es ist auch toll, wenn man alle anderen bekannten Stimmen mal wieder hört. Und auch wenn viele immer schimpfen: Diese Anrufer bringen doch ne gewaltige Bandbreite an Themen in die „Show“; auch wenn sie natürlich keine Nachrichtensprecher sind, und die Sätze mal länger brauchen. Das ist aber alles doch halb so wild; und bis jetzt hat Holger ja immer ein gutes Gespür jemanden zu kicken, wenn es dann doch zu viel wird :wink:

Was Mario angeht war ich auch etwas besorgt, weil er wirklich sehr geschafft wirkte, und sich sehr wenig ins Gespräch mischte. Aber er ist ja alt genug um zu entscheiden, wie lange und ob er bleiben möchte. Ich hoffe nur, dass es ihm generell bald wieder wirklich gut geht.

Und das man Oli im Laufe des Abends die „paar Bier“ richtig angesehen hat, fand ich einfach nur unterhaltsam, und auch irgendwie lustig…

Aber natürlich kann ich auch die verstehen, die über noch miesere Internetverbindungen verfügen; und die leider nicht störungsfrei schauen konnten…
Gäbe es nicht die Möglichkeit einmal so zu senden wie am Freitag, und dann nochmal extra über die Mac-Kamera über Youtube?

Mein Fazit: Nicht perfekt, aber unterhaltsam wie immer. Und es erinnerte mich ungewollt an 9live, wenn die Regie-Jenny aus dem Hintergrund sich zu Wort meldete^^
Ich fereu mich auf nächstes Mal!

Habe es mir vorhin angeschaut und fand den Talk gut.
Herr Beyermacher war doch normal, kann daher nicht so recht nachvollziehen was ein paar User haben.

Wenn es live wirklich geruckelt hat, würde ich auch nen klein bisschen die Qualität runter schrauben.
Den Ton bekommt ihr schon noch hin.

Macht weiter so !

[QUOTE=MadTV;307642]Leider ist der Livetalk auf livestream.com für mich nicht ansehbar, da mein 2000er DSL (wäre hier ein schnelleres Internet möglich, hätte ichs…) alle 2-3 Sekunden laggt. [/QUOTE]

Falls du FireFox nutzt kannst du folgendes versuchen:

Gib in der Firefox-Adresszeile “about:config” ein.
Den Warnhinweis weggeklicken
Im Feld “Filter” gibst du “browser.sessionstore.interval” ein.
Setze den Wert nun hoch auf z.B. 600.000 Millisekunden, das entspricht 600 Sekunden,
dadurch werden Tabs nur noch alle 10min gespeichert und das laggen schonmal reduziert.

Wenn das Video läuft einfach mal mit rechter Maustaste ins Bild klicken
und im Kontext-Menü dann “Einstellungen…” auswählen.
Im neuen Menü unten den Reiter Speicher (Ordnersymbol) wählen
und den Schieberegler für den Speicher nach rechts " unbegrenzt" regeln.
Auf “Schließen” klicken beendet das Fenster und speichert die Einstellung dauerhaft.

Mit etwas Glück laggt es jetzt nicht mehr so arg.

Du kannst auch noch versuchen die Paketgröße MTU in deinem Betriebssystem und deinem Router zu optimieren
um alles aus der 2000er raus zu holen was geht!