Live-Talk vom 14.06. [war: Livestream mit schwächerem DSL nicht ansehbar]

@Eisenfaust

Zunächst mal thanx, dass Du reagierst. Und überhaupt: 1267 Beiträge bisher? WOW! Das ist ja mal ne Hausnummer!

Aber im Ernst. ich verstehe, was Du meinst. Aber unser Tag gestern war extrem extrem. Erst die Live-Aufzeichnung von Pantoffel-TV. Technische Probleme. Dann die Vorbereitung des Live-Talks- Wieder technische Probleme. Das ganze vor Publikum. Es war mal wieder einer dieser Tage, wo zwar nicht alles aber doch vieles schief ging, was schiefgehen kann. Trotzdem ist es -unterm Strich- gut gelaufen, finde ich.

Holger hat mit der Gründung des neuen Studios in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet (ich übrigens auch!). Wir hatten seit Anfang Mai sieben Tage die Woche am und für’s Studio gearbeitet und das durchschnittlich 16 Stunden am Tag.
Ich ziehe meinen Hut vor Holger, wie er es geschafft hat, all das möglich zu machen und dann in Nachtschichten auch noch inhaltlich die Sendungen vorzubereiten.

Aber nun zum Live-Talk: über die Qualität, den Inhalt oder über meine Person im Speziellen kann man streiten oder auch nicht, aber Du wirst mir zustimmen, wenn ich sage: die Qualität ist nicht nur allein von uns abhängig, sondern auch von denen, die an der Interaktion teilnehmen. Soll heißen: Wie man in den Wald hineinruft… und so weiter…

Wenn man nach der Farbe der Unterhose gefragt wird oder wer mit wem ins Bett geht oder wenn man persönlich beleidigt wird…das sind alles Dinge, die nicht in einen Chat oder Talk gehören, aber es sind ja nicht wir, die diese Tür aufstoßen.

Wie geil wäre es, interessante Fragen gestellt zu bekommen, ob im Chat oder über Skype, um sich auch entsprechend darauf einlassen zu können? Das ist doch im Grunde, wie in jeder guten Beziehung: da gehören halt immer zwei dazu, damit es funktioniert.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird. In jeder Beziehung. Und wer weiß? Vielleicht trinke ich beim nächsten Live-Talk ja den ganzen Abend grünen Tee? Wenn’s hilft?

Gruß aus Hamburg von Nils

:cool:

@Beyermacher
Wie erwähnt es war mir nicht möglich den Livestream live zu verfolgen. Demenentsprechend kenne ich auch den Ablauf des chat’s nicht. Ich spreche hier rein aus der Sicht eines Zuseheres und wollte erklären warum es mir diesmal einfach nicht möglich war die Aufzeichnung anzusehen.

Selbstverständlich ist eine Videoaufzeichnung nur eine kurze Momentaufnahme es wäre schier verrückt zu glauben man kenne jemanden nur weil man ihn oder sie kurz in einem Video gesehen hat.

Positionen zu beziehen und sie zu vertreten ist wichtig ja nur sollten diese auch auf Fakten beruhen . Was hier ja nicht der Fall war (ich meine die Tonproblem hier). Die anderen Gäste handelten hier vorsichtiger genau aus diesem Grunde.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich jemanden für ein „soziales Arschloch“ halte (bitte keine Worte in meinem Mund legen die ich nicht geschrieben habe). Ich erklärte warum es mir nicht möglich die Aufzeichnung des Streams über einen längeren Zeitraum anzusehen.

Herzlichen Dank für die Einladung leider wird es mir kaum möglich sein sie wahrzunehemen aber vielleicht sieht man ja sich auf einem Fantreffen :slight_smile: ,

Sollte der chat wirklich ausgeufert sein wie ein weitere forums topic, eine Antwort hier von Eisenfaust und auch die harsche Reaktion deinerseits zeigt kann man nur eine Moderation des Chats empfehlen.

PS: Die Erwähnung von Handke meinerseits war vielleicht ein bißchen mißglückt und bezog sich auf sein Stück „Publikumsbeschimpfungen“ das ich im übrigen durchaus schätze.

Schöne Grüße aus

Wien

sesom (ich mag meinen Nick und werde ihn auch behalten :slight_smile: )

Die Probleme mit der Technik haben sogar die renommiertesten Fernsehsender bei der ersten Übertragung einer neuen Live-Show!
Ich schließe mich da dem [B]Eisenfaust[/B] an, der da sagt: Ein bekannteres Format, zieht auch mehr Trolle an! Man könnte sie auch als Neider wahrnehmen!
Ich war skeptisch gegenüber des Relaunches aber das Magazin vor Live-Publikum war schon gut so. Was den Live-Talk angeht, finde ich die alte Version aus Holgers Wohnzimmer besser und heimelicher; aber Mut zur Neuerung!
Ich bin gespannt was sonst noch so kommt.
Ich komm auf den Nils B. ganz gut klar und ich bevorzuge allemal eine klare und ehrliche Antwort, als eine geheuchelte! 8)

Dies war im Vergleich ein sehr friedlicher Chat. Das gab es schon in viel schlimmer bei den Livetalks. Klar ist aber, dass die Chats beim Livetalk nun weit von einer wirklich höflichen und freundlichen Gesprächskultur weg sind. Aber ist das irgendein Chat mit 200 Leuten, die sich alle gegenseitig hochschaukeln?

Und ich habe auch nicht sehr viel bezüglich Beleidigungen mitbekommen. (Oder war das zwischen circa 22 Uhr und 00 Uhr? In diesem Zeitraum war ich nicht da.)

Oder bezieht sich hier jemand auf den Chat, der auf Stream-Website mitgeliefert wurde?

Der Stream-Website-Chat war nicht unter unserer Kontrolle und sollte meiner Meinung nach beim nächsten Mal einfach deaktiviert sein.

Ich berichte da mal kurz aus eigener Erfahrung: Mir sind Menschen lieber, die einem direkt ins Gesicht kotzen, wenn ihnen was nicht passt. Hinter Masken verstecken kann man sich im Karneval… aber wer selbst zur klaren eigenen Meinung zu feige ist und sich in der angeblichen Anonymität des Internets verstecken muss, ist nichts weiter als eine erbärmliche Denunziantenratte, die es auch im Büro zu nicht mehr als zum persönlichen Chefradfahrer und Betriebsmobbinger gebracht hat. Auf so Leute ist geschissen! Und da hat Beiermacher Recht.

Jedoch gibts da auch die Kehrseite. Und die heisst: Wer sich ausstellt im Internet oder sonstwo, muss eben auch mit Gegenwind rechnen. Entweder man kann souverän damit umgehen, oder man pöbelt genauso niveaulos zurück. Tjoah Beiermacher… haste dir deinen Auftritt mal angesehen in den 4,5 Stunden dieses ersten Livetalks im neuen Gewand? Du hast dich fast ausnahmslos als biersaufendes Arschloch verkauft. Und da wundert es dich, dass du auch überwiegend so wahrgenommen wurdest?! Ich persönlich hab dich genossen, denn genau so hätt ich auch reagiert an deiner Stelle! Das Problem hat nun aber Holger… es ist SEIN Format, und wenn da einer drinsitzt, der ständig über Holgis Userschaft den Kotzkübel ausleert - mags auch noch so berechtigt sein… meinst du wirklich, dass das auf Dauer aufbauend wirkt?! Nach einer gewissen Zeit hast du sogar mich ermüdet, und gewisse andere [-]A*****öcher[/-] Individuen hier kennen mich da besser als du - die wissen, dass da einiges abgeht. So ein Gebaren hilft dem Format nicht, vor allem da die meisten Beschwerden ja Offensichtliches anprangerten… Tonprobleme zuhauf, Bildqualitätsschwankungen… neues Studio, neue Technik, alles recht und schön - aber dann MUSS man sich halt (grade in einer ERSTsendung) mal zusammennehmen und auf die Kritik auch eingehen, statt nur zurückzupöbeln. Ein absolutes No-Go, und kein Platz für persönliche Animositäten. Dementsprechend solltest du dir, Beiermacher, nochn Becks aufmachen und beim nächsten Mal entspannter über die Motzarschlöcher befinden… setz ein souveränes Lächeln auf und lass sie reden… das bringt jede anonym abkotzende Hirnamöbe zum Schweigen.

Ach ja, Ramboloid ist vielleicht ein anonymer Nickname. Ich bin Harry aus der Nähe von Karlsruhe. Manche kennen mich noch hier als Flachzange. Wir sind uns noch nicht persönlich begegnet, aber deine Art gefällt mir. Dennoch sei mir dieser kritische Post gestattet. Sollten wir uns je begegnen, geht das erste Bier auf mich!

@Ramboloid 12.0

Hallo Harry aus der Nähe von Karlruhe.

Finde ich schonmal supercool, dass Du mir mir sagst, wer Du bist und wohin ich meine Grüße sende.

Und auch danke für Deine offenen Worte. Kann ich mit arbeiten. Bin sogar dankbar für konstruktive Kritik und Anmerkungen. Niemand ist perfekt, schon gar nicht ich. Bin auch nur ein Mensch mit Stärken (davon hab ich einige) und Schwächen (davon hab ich viele) und genaugenommen arbeite ich da auch täglich dran (zumindest an den Stärken), und das 24 Stunden am Tag, aber gestern war vielleicht tatsächlich nicht mein bester Tag.
Will jetzt gar nicht abjammern, denn nachdem ich mir eben den Talk nochmal komplett reingezogen hab (mit schwarzem Kaffee übrigens, der kam allerdings auch aus Bremen, genau wie das Bier gestern), würde ich so einiges, was ich gestern rausgelassen habe, so nicht mehr sagen oder sogar gar nicht kommentiert haben.
Du hast leider absolut Recht: Weniger ist manchmal mehr und ich werde künftig versuchen, die Dinge gelassener zu nehmen und nicht alles so persönlich aufzufassen. Das soll nicht heißen, dass ich mich verbiegen werde, aber ich werde meine Reaktion mehr hinterfragen, denn es ist -das kannst Du Dir sicherlich auch denken- nicht in meinem Interesse, Holger oder dem Format zu schaden. Jeder darf Fehler machen (auch ich), manchmal muss man das sogar, sonst lernt man ja nix. Nur, wenn man den gleichen Fehler zweimal macht, ist man ein Idiot. Und ein Idiot bin ich mit Bestimmtheit nicht, soviel ist mal sicher.

Danke nochmal und Gruß aus Hamburg

PS. Wenn das erste Bier auf Dich geht, geht das zweite auf mich. Abgemacht?

Abgemacht! :wink:

Das find ich schon echt lobenswert, das jemand mit Kritik so gut umgehen kann wie du, und nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legt, schade, das es nur wenige User wie dich gibt! Übrigens halt ich auch nich soviel davon, sich hinter nem Ava-Bildchen und einem komischen Nick zu verstecken, deshalb grüsst dir hier Matthias aus Köln! :wink:

Ich habe den Stream nicht gesehen, weil mich der ganze Scheiß einfach nervt. Es ist vor allem dermaßen unsinnig sich Leute ‘einzuladen’, die anscheinend nur pöbeln und dann wird zurückgepöbelt (ob angesoffen oder nicht).

Das letzte Mal, als ich @Beyermacher gesehen habe war, als er mit dem @FK rumgesessen hat und bierselig äußerst sinnvoll schwadron-bierte. Nämlich als ein gewisser Jürgen auf den Herrn Golenia eingedroschen hat und der @Beyermacher sich für den Golenia ins Zeug gelegt hat. Damit meine ich nicht, dass er sich beim Golenia angebiedert hat, sondern dass er sich ziemlich relaxt geäußert und diesen Jürgen mal mit einem Zitat aus “Pulp Fiktion” in die Schranken verwiesen hat. Ganz großes Kino! Hat mir wirklich gut gefallen, ich habe das echt sehr genossen und werde es nicht vergessen.

Ob sich ein Live-live-Stream hält weiß ich nicht, aber das Ding respektive die Aussage damals war wirklich famos.

@TV-Dragon

Hallo Matthias.
Herzliche Grüße aus Hamburg nach Köln. Schöne Stadt übrigens, nur dass ihr zu nem schnöden Käsebrötchen ‘halve Hahn’ sagt will mir auch nach dem xten Kölsch einfach nicht in den Kopf.

Mach et jot…

[QUOTE=Norma_l;307774]Damit meine ich nicht, dass er sich beim Golenia angebiedert hat, sondern dass er sich ziemlich relaxt geäußert und diesen Jürgen mal mit einem Zitat aus “Pulp Fiktion” in die Schranken verwiesen hat.[/QUOTE]

Ja, das war wirklich herrlich. Nur hatte @Beyermacher falsch zitiert: Das “Buch der coolen Leute” ist aus “From Dusk Till Dawn” :mrgreen:.

@Norma_l

Ob sich der Live-Live-Stream in dieser Form halten wird, weiß wohl niemand, aber Du stehst bei mir auf jeden Fall im Buch der Collen Leute. Soviel ist mal sicher…

Rock on und Gruß aus Hamburg

      • Aktualisiert - - -

@Norma_l

…sollte natürlich ‘Buch der coolen Leute’ heißen…

…und es ist tatsächlich aus ‘From Dusk Till Dawn’ . Da hat STaRDoGGCHaMP natürlich absolut Recht. Großartiger Film übrigens!

[QUOTE=Beyermacher;307776]@TV-Dragon

Schöne Stadt übrigens, nur dass ihr zu nem schnöden Käsebrötchen ‚halve Hahn‘ sagt will mir auch nach dem xten Kölsch einfach nicht in den Kopf.

Mach et jot…[/QUOTE]

Mir auch nicht, ebensowenig wie der Kölsche Kaviar (Blutwurst), bin nämlich bis 1977 in Kiel aufgewachsen! :mrgreen:

Hummel Hummel! :smiley:

Ich möchte erst mal darauf hinweisen dass Velasco hier Im Thread geschrieben hat. Verlasco schreibt sonst nie im Forum und deswegen ist das mit dem Datenvolumen des Livestreams auch eine ernste Sache.

Bei mir ist der Stream einmal am Anfang ins stocken gekommen, und dann nochmal so gegen 23:00 Uhr. Sonst war die Qualität des Videosignals ausgezeichnet. der Ton hat häufiger mal Probleme gemacht.

Und jetzt zu dieser Chat Sache. Ich kann das verstehen. der Normale Chat ist häufig schon respektlos, und beim Livetalk kommen da halt nochmal einige Chaoten aus den untiefen des Internets dazu. Ich glaube aber, dass einige der Chatter bewusst Provozieren wollten, weil sie gemerkt haben das Beyermacher sich aufregt. Das hat sich dann hochgeschaukelt. Letztendlich hängt die Qualität des Livetalks von den Skype Anrufern und den Leuten im Chat ab. Wenn dann ein Betrunkener Österreicher(der war doch Österreicher?) etwas von Einläufen mit Kaffee gegen Krebs erzählt, und die ganze zeit darüber meckert dass der Fernsehkritiker ja nur Apple Produkte hat, (und die Information dass die Mikros von Sennheiser sind mit BOAH kommentierte), Dann läuft da was aus dem Ruder. Der Anrufer wurde glücklicherweise recht schnell aus der Leitung geworfen. Ich bin mir nicht sicher ob man sowohl bei Skype als auch im Chat etwas optimieren kann, dass so etwas in Zukunft verhindert, aber ich bin mir sicher das es Lösungen gibt.

War tatsächlich aus “From Dusk till Dawn”, und ich glaube sogar, dass @Beyermacher das gesagt hat.
Fakt ist jedenfalls, dass er sich wie eine Löwin vor ihre Kinder gewuppt hat. Das war eine sehr empathische Geste die mich wirklich beeindruckt hat.

Und ja, der Film ist wirklich beeindruckend. Vor allem die wunderbare Salma…

Auf alle Fälle wäre es gut wenn ihr beim nächsten Stream jemanden hättet der selbst über Stream guckt damit ihr immer genau wisst wie gut die Qualität draussen ist, und nicht auf den Chat angewiesen seid. Und bei extremen Problemen dann eben kurz unterbrechen bis das Problem gelöst ist.

Hallo allerseits,

auch ich habe den Livetalk gestern mitverfolgt, zwar nicht die ganze Zeit, aber zumindest soweit, dass ich mitbekommen habe, welche Atmosphäre im Chat, bei Skype und auf der Couch herrschte.

@ Herr Beyermacher:
Wenige Minuten nach meinem Einschalten fingen Sie an die Zuschauer bzw. die Chat-User zu beleidigen (bzw. eine Geste in die Kamera zu zeigen, http://new.livestream.com/accounts/1048457/events/2178177/videos/21510931, 1:24:00). Im ersten Moment war ich etwas erschrocken und verwundert. Als ich dann den Chat gelesen habe, wunderte es mich, dass Sie nicht die Kamera zerschlagen. :wink:
Ich kann gut verstehen, dass Sie nicht immer ruhig bleiben können (was auch völlig in Ordnung ist). Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Ich finde es unter aller Sau (milde gesagt), was im Chat abgeht bzw. welche Themen die Anrufer mitbringen.
Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, den ganzen Livestream mit Kamera, Ton und Regie auf die Beine zu stellen, aber wäre es nicht möglich, noch jemanden dazuzuholen, der den Chat filtert und den „Rest“ auf Holgers Bildschirm schickt, bzw. kurz vorher mit den Anrufern redet (wie bei Domian, LateLine etc.)?
So würde zumindest das Niveau innerhalb des Studios erhalten bleiben und die Trolle könnten weitertrollen.

Trotzdem hat mir der neue Livestream sehr gut gefallen, er wirkte fast wie eine Talk-Sendung.

[QUOTE=Norma_l;307787]War tatsächlich aus “From Dusk till Dawn”, und ich glaube sogar, dass @Beyermacher das gesagt hat.[/QUOTE]
Nope.

Ich finde nicht, daß der Live-Talk durch strukturiert werden sollte.
Es ist und sollte auch bleiben, ein lockerer Abend mit Holger in seinem Wohnzimmer/Studio und wir sind einfach nur dabei!
Da jetzt eine Talkstruktur reinbringen zu wollen, würde das Konzept massiv verändern.
Is gut so wie es ist! :wink:

Ich erinnere mich an einige SM64-WR-Versuche von Siglemic, wo einige Tausend User im Chat von Twitch-TV dabei waren und zu manchen Zeiten haben dort mehrere Moderatoren moderiert und die Posts innerhalb von unter 2 Sekunden freigeschaltet, war echt cool. (Längere Posts wurden dann nur kurz überblickt und freigeschaltet ohne vollständig gelesen worden zu sein.)
Als der WR dann gebrochen wurden haben die umgestellt, dann gabs mitunter mehr als 10 Posts/Sekunde, das konnte eh keiner mehr lesen. xD