Live ist live

Ich möchte an dieser Stelle die Verspätungen der Live-Sendungen etwas bemängeln.

Da das Mittlerweile klar ist, dass die Technik etwas braucht, bis der Live-Stream ordentlich läuft, könnte man die Vorbereitung zur Sendung inzwischen etwa 10 Minuten vor der angegebenen Startzeit beginnen.

Es wirkt doch ein kleines bisschen unprofessionell, wenn man dauernd mindestens 10 Minuten zu spät loslegt, obwohl die Erfahrung inzwischen da sein sollte, dieses Problem zu umgehen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ist aber nicht ganz so schlimm, ein typisches First-World-Problem halt :slight_smile:
Und, solange nicht auf die Minute genau Schluss gemacht wird, kann ich damit leben :slight_smile:

dem ganzen kann ich mich nur anschließen!

eventuell könnte man den Stream ja auch schon 10 min. vorher starten und den eigentlichen Link zum stream erst am Beginn (wenn alles bereits läuft) veröffentlichen.

Noch besser wäre es wenn ca. 15 min vor Beginn der Stream bereits angemacht wird und man dann bereits zumindest die Werbung sieht, ansonsten muss ich (und sicher auch andere) immer bis z.B.: Punkt 18:00 warten um dan den Stream zu öffnen und zunächst einmal nervös zu werden, weil auch um 18:05 Uhr de3r Stream noch nicht da ist und nur ein weißes Bild vorhanden ist und dann alle möglichen Einstellungen am PC ändern und irgendwann herumfluchen als gäbe es kein Morgen mehr um danach in den Chat zu schauen um dort festzustellen, das wiedereinmal nirgendwo irgendwas geht…

Für mich ist das überhaupt kein Problem. Meist dauert es ja nur maximal 5 Minuten bis es dann endlich losgeht und das ist so eigentlich auch ganz gut - wenn alle Formate überpünktlich anfangen, kommen bald die Nörgler aus den Löchern gekrochen, die dann die ersten 2 Minuten verpassen^^

Gestern war es extrem, aber das war ja auch ein Testlauf.

Und mittlerweile weiß doch eigentlich auch jeder, dass es noch nicht losgeht, wenn ein weißes Bild zu sehen ist - oder? Oo Ich warte dann ab und schaue mir die Reaktionen im Chat an, bevor ich an meinem Browser rumfummle.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Linux benutze und ich mich da auf meine eigene Technik verlassen kann. ;D

[QUOTE=schmatzler;414896]Für mich ist das überhaupt kein Problem. Meist dauert es ja nur maximal 5 Minuten bis es dann endlich losgeht und das ist so eigentlich auch ganz gut - wenn alle Formate überpünktlich anfangen, kommen bald die Nörgler aus den Löchern gekrochen, die dann die ersten 2 Minuten verpassen^^

Gestern war es extrem, aber das war ja auch ein Testlauf.

Und mittlerweile weiß doch eigentlich auch jeder, dass es noch nicht losgeht, wenn ein weißes Bild zu sehen ist - oder? Oo Ich warte dann ab und schaue mir die Reaktionen im Chat an, bevor ich an meinem Browser rumfummle.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Linux benutze und ich mich da auf meine eigene Technik verlassen kann. ;D[/QUOTE]

Die meisten Live-Stream sind mit mehr als 5 Minuten Verspätung gestartet. Ich bezog mich nicht nur auf gestern.
Und wer sich über ein pünktlich gestarteten Stream beschwert, ist selber schuld :slight_smile:

Es weiß zwar jeder, dass es nicht pünktlich losgeht. Etwas woran man sich gewöhnen kann. Nur, wenn man schon eine Uhrzeit angibt, dann sollte man das auch selber ernst nehmen :slight_smile: Es heisst ja schliesslich „um xxx Uhr“ und nicht „ab xxx Uhr“.

Es sollte kein Problem sein, technisch mit dem Stream schon vor dem Start loszulegen und erst dann „aktiv“ zu schalten, wenn es die angegebene Uhrzeit geschlagen hat.

Und, was jetzt Linux damit zu tun hat, musst Du mal genauer erklären.

Nunja, wenn du gleich an deinen Systemeinstellungen rumfummelst, weil du einmal ein weißes Bild zu sehen bekommst, scheinst du ja nicht sehr viel Vertrauen in dein System zu haben. 8)

Kurzum: Ich wollte dich nur ein wenig trollen, weil mir diese Aussage sehr aus der Luft gegriffen erscheint. :wink:

[QUOTE=schmatzler;414899]
Kurzum: Ich wollte dich nur ein wenig trollen, weil mir diese Aussage sehr aus der Luft gegriffen erscheint. ;)[/QUOTE]

Die These mit dem am System herumfummeln stammt aber eigentlich von mir! und nicht von ädnän!

Was ich damit meine ist das ich meistens befürchte, dass wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte, der Fehler auf meiner Seite befindet. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass ich es durchaus schon fast gewohnt bin, dass gewisse Probleme bei mir immer wieder auftauchen (z.B.: Modem kackt ab (Klassiker einfach wieder Aus und Einschalten :lol:, WLAN-Empfänger am Notebook kackt ab (das bemerke ich mittlerweile schon wenn es am entstehen ist, dann muss ich nur auf die Windows Problembehandlung gehen (wenn es langsam entsteht) und währenddessen er entsteht wird er dann schon behoben, oder seit neuestem sich die Systemzeit einfach so auf irgendwas im Jahre 2010 zurücksetzt)

Wenn dann wieder einmal während MG-Direkt der Server oder die Telekom streikt, vermute ich aus zuvor genannten Gründen das eines der Gründe eingetroffen ist.

Aber wie ädnän schon direkt oder indirekt andeudete wärs toll wenn um 18:00 Uhr der Stream läuft, sei es nur mit Werbung, die Sendung ansich kann ja kurz darauf später beginnen, ist bmit dem jetzigen System eh besser bezüglich “so ein Scheiß jetzt hab ich wieder einmal die ersten 8 Sekunden verpasst, dann kann ich es gleich bleiben lassen.” :ugly

[QUOTE=Chris93;414903]Die These mit dem am System herumfummeln stammt aber eigentlich von mir! und nicht von ädnän!

Was ich damit meine ist das ich meistens befürchte, dass wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte, der Fehler auf meiner Seite befindet. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass ich es durchaus schon fast gewohnt bin, dass gewisse Probleme bei mir immer wieder auftauchen (z.B.: Modem kackt ab (Klassiker einfach wieder Aus und Einschalten :lol:, WLAN-Empfänger am Notebook kackt ab (das bemerke ich mittlerweile schon wenn es am entstehen ist, dann muss ich nur auf die Windows Problembehandlung gehen (wenn es langsam entsteht) und währenddessen er entsteht wird er dann schon behoben, oder seit neuestem sich die Systemzeit einfach so auf irgendwas im Jahre 2010 zurücksetzt)

Wenn dann wieder einmal während MG-Direkt der Server oder die Telekom streikt, vermute ich aus zuvor genannten Gründen das eines der Gründe eingetroffen ist.

Aber wie ädnän schon direkt oder indirekt andeudete wärs toll wenn um 18:00 Uhr der Stream läuft, sei es nur mit Werbung, die Sendung ansich kann ja kurz darauf später beginnen, ist bmit dem jetzigen System eh besser bezüglich „so ein Scheiß jetzt hab ich wieder einmal die ersten 8 Sekunden verpasst, dann kann ich es gleich bleiben lassen.“ :ugly[/QUOTE]

ähm, hast Du Deinen Rechner schon mal nach Viren/Trojaner/Schadsoftware durchsucht bzw. durchsuchen lassen?

Klingt nicht nach einem „gesunden“ OS was Du da hast :slight_smile:

[QUOTE=ädnän;414905]ähm, hast Du Deinen Rechner schon mal nach Viren/Trojaner/Schadsoftware durchsucht bzw. durchsuchen lassen?

Klingt nicht nach einem „gesunden“ OS was Du da hast :)[/QUOTE]

Ja, natürlich untersuche ich ihn regelmäßig nach Viren/Trojanern/Schadsoftware, habe auch ständig mein (kostenpflichtiges) Kaspersky laufen, auch neu aufgesetzt habe ich schon mal.
Meine Vermutung ist ja, dass er mich einfach nicht mag. Muss aber auch zugeben, dass ich mit diesem Notebook schon haufenweise Probleme hatte (z.B.: 3xWasserschaden, am Netzteil musste ich schon mehrmals herumarbeiten, 4x hab ich es geschafft das BIOS komplett abzuschießen, und und und) mit anderen ist mir alldas noch nie passiert!

… aber er läuft noch immer :smiley:

Mit Linux wäre das nicht passiert :mrgreen:

[QUOTE=Chris93;414916] (z.B.: 3xWasserschaden, am Netzteil musste ich schon mehrmals herumarbeiten, 4x hab ich es geschafft das BIOS komplett abzuschießen, und und und) mit anderen ist mir alldas noch nie passiert!
… aber er läuft noch immer :D[/QUOTE]

Ok, liegt also doch an der Hardware. Das arme Ding. Hab richtig Mitleid mit dem Teil :smiley:

[QUOTE=ädnän;414935]Ok, liegt also doch an der Hardware. Das arme Ding. Hab richtig Mitleid mit dem Teil :D[/QUOTE]

ja, ich weiß.
Ursprünglich wollte ich übrigends sogar LINUX drauf machen, da ich ihn für die Schule benötigte mit einigen Windwos krams usw. blieb ich dann dei der Lösung von Microsoft.

Wir schweifen jedoch ab, also zurück zum Thema:
Verzögerungen schlimm, schlimm, schlimm!

Im Moment ist das System so gepolt, dass die ausgewiesene Uhrzeit auch der Start des Livestreams ist - das ist aneinander gekoppelt. Ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik jetzt nicht. Es dauert halt manchmal ein paar Minuten bis der Stream wirklich stabil ist und alles läuft - dass es in Einzelfällen mal mehr als 5 Minuten sind ist bedauerlich. Aber dann hat es auch wirklich technische Gründe (die man ja teilweise nicht vorhersehen kann).

[QUOTE=Fernsehkritiker;414945] Ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik jetzt nicht. Es dauert halt manchmal ein paar Minuten bis der Stream wirklich stabil ist und alles läuft[/QUOTE]

ich glaube, diejenigen die sich hier dazu negativ geäußert haben, würden nicht sagen, dass es sie explizit stört.
Vielmehr geht es doch darum, dass es nicht gerade professionell wirkt, wenn jedesmal mit Verzögerungen begonnen wird.

Wie gesagt wenn man 5min. vorher einfach den anmachen könnte und man wenigstens die Werbung sieht, beruhigt das schon einmal und ist gut.
Wenn das System so bleibt, dann werde ich es natürlich auch überleben, keine Frage.

Ich hab mit den Verzögerungen ansich überhaupt kein Problem.

Ob ich nun 5 min. oder früher anfange ist mir völlig egal.

Ich hab eher ein Problem mit der Tatsache, dass ja die Livesendungen immer am gleichen Tag sind. Bis auf MG direkt 2 mal im Monat immer Freitag und mich nervts, weil ich so gut wie nie live dabei sein kann.
Ja klar Ausnahmen gabs, aber ganz wenige, wo aufgrund von Feiertag mal auf Samstag verschoben wurde.
Ich hoffe wirklich, dass MG Interaktiv jetzt nicht auch ständig an Freitagen kommen.
Sorry aber an der Stelle ist Alsterfilm völlig unflexibel.
Der beste Termin wäre ja eh am Wochenende (auch wenn man den Livepublikum Aspekt hernimmt). Gerade bei MG Interaktiv braucht man eigentlich viel Publikum.
Jo ich weiß Wochenende und Kameramänner. Aber ich verstehe das Argument auch nicht so recht. Im TV arbeiten Kameramänner auch am Wochenende…

Sorry bin etwas vom Thema abgekommen.

Mir geht das ähnlich, KevinTH.

Ich habe Freitags oft Probleme die Streams rechtzeitig zu erreichen, weil das entweder der Tag ist an dem Leute etwas mit mir unternehmen wollen, ich zu tun habe oder z.B. abends noch einkaufen muss.

Seit jetzt wegen Schlefaz der Krams auch noch auf 18 Uhr vorverlegt wurde, muss ich mich immer tierisch beeilen.

Es hat schon seinen Grund weshalb TV-Sender ihre Flaggschiffe auf den Sonntag-Abend legen. :wink: Ein bisschen mehr Abwechslung in der Ausstrahlung wäre auch cool, letzte Woche passierte ja fast gar nichts an Sendungen.

Natürlich ist es kein Weltuntergang, wenn der Live-Stream etwas später anfängt.

Nur, er fing bis jetzt immer deutlich später an. Das wirkt schon ein kleines bisschen unprofessionell.

Das man technische Probleme nicht vorhersehen kann, ist zwar richtig. Man kann aber den Live-Stream technisch vorher mal ausprobieren, einfach um zu sehen ob „nachher“ alles funktioniert. Ok, das mit der Telekom hätte man so natürlich auch nicht verhindern können, aber, hausgemachte technische Probleme lassen sich dadurch durchaus vermeiden.

Und wenn man eh schon weiss, dass es etwas dauern kann bis alles einwandfrei funktioniert, dann kann man ja auch einfach mal etwas früher anfangen, finde ich :slight_smile:

Das ist jetzt wirklich keine ernsthafte Kritik. Dennoch ist der Aspekt erwähnenswert, weil das auf neue Abonnenten etwas „billig“ wirken könnte.

Nochmal: Es geht hier ums Auftreten von Eurer Seite, nicht um das Nicht-Gewöhnen-können an bestimmte Umstände auf der User-Seite.

Stimmt. Ich wäre so jemand, der die ersten Minuten dann verpassen würde :wink:

[QUOTE=Chris93;414892]Noch besser wäre es wenn ca. 15 min vor Beginn der Stream bereits angemacht wird und man dann bereits zumindest die Werbung sieht, ansonsten muss ich (und sicher auch andere) immer bis z.B.: Punkt 18:00 warten um dan den Stream zu öffnen und zunächst einmal nervös zu werden, weil auch um 18:05 Uhr de3r Stream noch nicht da ist und nur ein weißes Bild vorhanden ist und dann alle möglichen Einstellungen am PC ändern und irgendwann herumfluchen als gäbe es kein Morgen mehr um danach in den Chat zu schauen um dort festzustellen, das wiedereinmal nirgendwo irgendwas geht…[/QUOTE]

Ich verstehe die Argumentation nicht. Was würde sich ändern, wenn man den Stream 15 Minuten eher startet?

Man weiß doch, dass die Live-Sendungen nie pünktlich anfangen. Darauf stellt man sich in der Regel ein. Man geht halt 18 Uhr online, startet den Stream und wartet, bis es anfängt. Ist ja nicht so, dass man nicht einfach 2 Sachen auf einmal machen könnte am PC…

Wenn der Stream 15 Minuten eher startet beschweren sich dann die anderen, dass sie den Anfang verpasst haben o. ä… Man kann es eh nie allen recht machen!

Es geht hier aber nicht darum, den Stream 15 Minuten früher zu starten, sondern einfach dann zu starten, wenn es Zeit ist :slight_smile:
Dafür könnte man diesen intern schon mal vorher starten - einfach nur um zu sehen ob es richtig funktioniert. Und dann, wenn es Zeit ist, aktiv schalten. Gut, der Stream wird pünktlich gestartet, aber der Content nicht. Darauf wollte ich hinaus. Echt anstrengend, diese Haarspaltereien :slight_smile:

Und dass inzwischen alle wissen, dass der Stream/der Content sich jedes mal verspätet ist genau der Aspekt den ich gemeint habe. Das mag für die eingeschworene Community kein Problem sein; wir würden auch 2 Stunden auf Holger warten. Aber für neue Mitglieder könnte das etwas suboptimal wirken.

Ich wiederhole mich:
Es geht nicht darum, dass ich/wir als Community mit etwas nicht zurecht kämen, es geht um das Auftreten von MG beim Thema Live-Stream. Dass man sich an alles gewöhnen kann ist klar und zählt hier eigentlich nicht als Argument :slight_smile:

Meine Güte, ein paar Minuten Verspätung bei Livestreams sind doch jetzt kein Hinweis auf unprofessionelle Arbeit. Holger hat bis auf 2-3 Ausnahmen JEDES Mal die fertige Sendung pünktlich abgeliefert, das ist das einzige was zählt.