Live ist live

[QUOTE=ädnän;415032]
Und dass inzwischen alle wissen, dass der Stream/der Content sich jedes mal verspätet ist genau der Aspekt den ich gemeint habe. Das mag für die eingeschworene Community kein Problem sein; wir würden auch 2 Stunden auf Holger warten. Aber für neue Mitglieder könnte das etwas suboptimal wirken.

Ich wiederhole mich:
Es geht nicht darum, dass ich/wir als Community mit etwas nicht zurecht kämen, es geht um das Auftreten von MG beim Thema Live-Stream. Dass man sich an alles gewöhnen kann ist klar und zählt hier eigentlich nicht als Argument :)[/QUOTE]

Wie gesagt: Dann beschweren sich die, die es nicht pünktlich schaffen. Ich glaube auch, bei einem Live-Stream können „neue“ Community Mitglieder die Wartezeit generell verkraften. Ist ja nicht so, dass der Live-Stream bereits seit Jahren in Betrieb ist. Die meisten wissen, dass Live eben auch „Fehler“ bedeutet, und dass nicht alles glatt geht.

Als die ersten Live-Streams kamen hat doch auch jeder gerafft, dass es mal ein paar Minuten dauern kann… Ist halt „Live“ :wink:

Vor allem: Die Livestreams sind immer noch Test. Es steht dort auch noch:

Zuerst möchten wir anmerken, dass es sich beim Livestreaming der Folgen immer noch um einen Test handelt. Es ist nicht Bestandteil des Abos, sondern ein Extra.

Ich glaube, da darf sich also niemand beschweren.

Ich merke ich werde hier einfach nicht verstanden :frowning:

Es geht nicht um die Anpassungsfähigkeit der Nutzer.

Ich weiß noch gut wie ich bei meinem ersten Abo den ersten Livestream gucken wollte und ich war da schon zehn vor am Suchen des Links war, um nicht den Anfang zu verpassen . als dann der stream minutenlang nach sechs irgendwelche trailer gezeigt hat habe ich dann genervt abgebrochen. zumal ich damals nicht kapiert habe dass der livechat unter fk-live in diesem irc nicht den echten accountnamen wollte sondern er losgelöst ist und man irgendeinen nick wählen kann (mailadresse als benutzername war nicht akzeptiert) . also war ich weder im stream noch im chat

ist ja toll dass die community weiß dass die sendung immer mit mindestens fuenf minuten verspätung beginnt und hier sich alle super im internet auskennen und holger das problem nicht sieht aber will massengeschmack wirklich so neukunden anziehen ? mit livestreams die seit wie lange im testmodus sind ? obwohl einige sendungen nur richtig mit livestream funktionieren (mg interaktiv, netzprediger usw)?

[QUOTE=ädnän;415040]Ich merke ich werde hier einfach nicht verstanden :frowning:

Es geht nicht um die Anpassungsfähigkeit der Nutzer.[/QUOTE]

Ich glaube wir werden nicht verstanden, weil jeder, der diesen Thread öffnet, plötzlich in ein Portal oder ähnliches stolpert wo man nur mehr mit einem starken Rollenbild/Stereotypen lesen kann etwa „Hier beschweren sich schon wieder [-]Idioten[/-] andere Personen darüber, dass der Stream mit 2 min. Verspätung beginnt - weil sie nicht die 2 min. warten können.“

@Thomas 2014
Ja, auch das [-]kann[/-] ist einer der Gründe [-]sein[/-].

[QUOTE=t-dog;415029]Ich verstehe die Argumentation nicht. Was würde sich ändern, wenn man den Stream 15 Minuten eher startet?

Man weiß doch, dass die Live-Sendungen nie pünktlich anfangen. Darauf stellt man sich in der Regel ein. Man geht halt 18 Uhr online, startet den Stream und wartet, bis es anfängt. Ist ja nicht so, dass man nicht einfach 2 Sachen auf einmal machen könnte am PC…

Wenn der Stream 15 Minuten eher startet beschweren sich dann die anderen, dass sie den Anfang verpasst haben o. ä… Man kann es eh nie allen recht machen![/QUOTE]

Ich habe irgendwie keine Ahnung wie ich dir klarmachen kann, was ich meine, du scheinst nicht wirklich zu verstehen was und wie ich es meine.
Nur kurz als Erklkärungsversuch wie es ablaufen könnte:
1.) Sendung wird um 18:00 Uhr angekündigt
2.) Um 17:45 oder 17:50 Uhr herum wird der Stream gestartet
2.a.) Man sieht in der Zeit nur WERBUNG DER ANDEREN FORMATE
3.) 18:00 Uhr (oder auch mit kleinerer Verspätung): Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, ma stellt fest, der Stream läuft und die eigentliche Sendung beginnt HIER.

Begründungen/Anmerkungen:
Es benötigt immer eine Zeit, die zwischen dem Start des Streams und der Sendung vergehen werden/müssen.
Ja wir verkraften es wenn die Sendung mit 5 Sekunden Verspätung oder so anfängt - die Welt dreht sich weiter!
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand darüber beschwert, dass man 10 min. WERBUNG verpasst hat, das schafft nicht einmal der allergrößte Hardcore-Fan
Wenn man darüber Argumentiert, dass sich Leute beschweren werden wenn der Stream früher beginnt und sie irgendwas verpasst haben, dann fordert man das der Stream um 24:00 Uhr beginnt weil dann ja anscheinend alle Zeit haben (Und weil ich glaube sowieso wieder missverstanden werde weiße ich jetzt ausdrücklich darauf hin, dass ich NICHT fordere, dass die Streams um 24:00 Uhr beginnen sollten)
@Thomas2014 z.B. beschrieb das Problem für NEUE User, die sich dort nicht leicht zurechtfinden könnten/tun.
Ich möchte aber nicht hier wieder alles von vorne Vorkauen.
Ein letztes mal noch: NIEMAND BESCHWERT SICH DARÜBER, DASS ES UNZUMUTBAR IST, WEIL DIE LIVE-SENDUNGEN MIT EINER KLEINEN VERSPÄTUNG BEGINNEN!!! - das könnte auch der Text meines ersten Tatoos werden, wenn das hier soweiter geht.

Also, das der Live-Stream bereits um 24 Uhr anfängt ist ja nun wirklich eine sau dumme Idee.
Warum beschweren sich hier eigentlich alle, dass die Live-Sendungen mit einer Verspätung beginnden. Habt ihr sonst keine Probleme?

[/Trollmodus]

Im Ernst: Ich kann eure Argumentation nachvollziehen. Es ist aber technisch schwer, dass die Sendungen pünktlich beginnen, einfach schon wegen der Verzögerung. Wie wir bei MG Interaktiv gelernt haben, ist die bei jeder Person unterschiedlich, ganz gleich welche Auflösung gewählt wird.

Angenommen, der Stream fängt um 17:45 an, die Sendung um 18 Uhr. Wann soll die Sendung nun Anfangen? Wenn es im Studio 18 Uhr ist? Dann hat man wieder eine Verzögerung (eine kleinere, aber es ist eine Verzögerung). Oder wenn der Live-Stream 18 Uhr zeigt (könnte ja nur eine Uhr einblenden und dann starten) - Dann ist wieder das “Problem”, das es bei den verschiedenen Nutzern unterschliedlich ist.

Das jetzige System ist nicht perfekt - Aber die Nutzer haben sich dran gewöhnt. Ich schalte den Stream sowieso immer erst ein paar Minuten nach der angezeigten Zeit ein.

Ich glaube aber, da beide Seiten Recht haben wollen und beide Seiten Vor- und Nachteile haben und ich sowieso bei der Meinung bleibe, dass der Status Quo erhalten bleiben sollte (weil Wayne), nehme ich mich jetzt aus der Diskussion raus… Der Klügere gibt nach und so :-p

Ich kann das nachvollziehen. Warum sagt man nicht 18.15 Uhr und hat dann schon alles an und eingepegelt, sowie die Kameras richtig positioniert?

Es geht ja nicht darum, dass man etwas warten muss, sondern darum Professionalität zu kommunizieren.

Es wirkt halt einfach stümperhaft, wenn der Stream beginnt und Holger dann erst sein Mikro anbringt, die Kamera mehrere Kreise dreht bis der Headroom (höhö) stimmt und alles.

Beim Start des Streams ist es einfach besser, so was zu vermeiden und mit einem Begrüßungssatz samt Applaus zu beginnen. Ähnlich FKTV.

Das, was der geneigte Kunde zu sehen bekommt, sollte so eingespielt wie möglich aussehen. Falls man Besuch hat, soll dieser ja denken “Wow, die haben es drauf!” und nicht “Jo, das sind halt ein paar Hansel, die auch was machen”.

Die Verpackung ist mindestens genauso wichtig, wie der Inhalt. Ich als alter Hase brauche das nicht. Aber MG braucht neue Kunden und die kommen nur, wenn alles stimmt.

Ich verstehe die Forderung als gute Kritik, die nur versucht Dinge anzusprechen, an die man selbst nicht denkt.

MG wirkt halt oft wie ein Guerilla-Fernsehn. Das ist schon cool, aber die Mehrheit ist es gewöhnt Guerilla kostenlos zu bekommen.

Dass ihr keine Amateure seid, sehen selbst eure Gäste so. Warum sich also dann so verkaufen? Es sieht halt einfach nach Amateurspaß aus. Egal wie professionell ihr seid.

Die Logik kann ich verstehen: Wenn der Handwerker/Postbote/Ableser sagt, dass er um Punkt 18 Uhr kommt, aber erst um 18.10 Uhr antanzt, ist das zwar kein Weltuntergang und objektiv nachvollziehbar, trotzdem bin ich erstmal sickig, weil ICH ja um 18 Uhr da war. Darum geht es ja hier: um das, was beim Kunden an Kommunikation ankommt.

Allerdings finde es nur wichtig, dass um 18 Uhr überhaupt irgendwas im Stream passiert: z.B. Trailer mit dem Hinweis “gleich geht’s los”. Das ist ja dann doch meistens der Fall. Dadurch weiß der Kunde ja zumindest, dass alles funktioniert und er kein technisches Problem hat (beim ersten Whitescreen vor dem Stream hat vermutlich jeder hier erstmal 'nen anderen Browser ausprobiert oder die Einstellungen des VLC überprüft). Um in meinem obigen Beispiel zu bleiben: Wenn der HAndwerker mit um 18 Uhr 'ne SMS schickt mit dem Inhalt “Dauert noch 10 Min.” bin ich als Kunde ja auch gleich milder gestimmt: Ich weiß, der hat mich nicht vergessen und ist bald am Start.

Was ich aber auch gut fände ist, wenn mit Beginn des Livebildes im Stream alles schon funktioniert und die Sendung gleich loslegt und nicht erst noch finegetunt werden muss (s.o.).

[QUOTE=DeeperSight;415058]Es geht ja nicht darum, dass man etwas warten muss, sondern darum Professionalität zu kommunizieren.

Es wirkt halt einfach stümperhaft, wenn der Stream beginnt und Holger dann erst sein Mikro anbringt, die Kamera mehrere Kreise dreht bis der Headroom (höhö) stimmt und alles.

Beim Start des Streams ist es einfach besser, so was zu vermeiden und mit einem Begrüßungssatz samt Applaus zu beginnen. Ähnlich FKTV. [/QUOTE]

Bringt doch aber nix, wenn dann der Stream startet und eben nix funktioniert, dann doch lieber etwas Vorlaufzeit nehmen und 5min vorher den Stream starten. Meinetwegen einfach eine starre Perspektive auf die Bühne und bevor es dann wirklich losgeht, kommt eben ein kleiner Einspieler ala in 30sek. gehts los und DANN beginnt die Sendung.

Ist doch alle mal besser als wenn man plötzlich feststellt, dass es doch nicht geht.

Am Ende ist alles möglich, erinnert mich daran, dass ich und einige andere sich damals beschwert haben, warum es nicht möglich ist eine feste Zeit anzugeben, wann die Folgen online gehen, weil die teils erst nach 23Uhr kamen. Das wäre zeitlich angeblich nicht gegangen und jetzt kommen die Monatssendungen schon am Samstag. Die Sendungen Samstag veröffentlichen geht, zu sagen, sie kommen Montags pünktlich 20Uhr, das ging nicht :ugly

@Naked Snake

Was die Veröffentlichung der Sendungen angeht - die nicht live sind - kann ich mich persönlich der Gewohnheitsfraktion anschliessen. Das hat mich tatsächlich noch nie gestört. Auch deswegen nicht, weil die Sendungen ab diesem Datum dann für eine unbegrenzte Zeit verfügbar waren. Sprich, man schaut halt einen Tag später rein und weiss, die Sendung ist definitiv zum Download da. Da die meisten Sendungen unter der Woche zum Download freigeschaltet werden und die meisten da eh nie Zeit haben, kann man das noch verschmerzen. Auch als Frisch-Abonnent.

Zugegeben, anfangs hatte ich auch den ganzen Tag darauf gewartet, dass eine Sendung endlich zum Download freigeschaltet wird, was oft erst nach 23 Uhr der Fall war. Da hatte Holger unsere Geduld arg ausgereizt :slight_smile:

Bei Live-Sendungen ist das wieder was Anderes, auch aufgrund des Live-Chats. Da kann Unpünktlichkeit schon etwas frustrierend sein.

[QUOTE=ädnän;415355]Da die meisten Sendungen unter der Woche zum Download freigeschaltet werden und die meisten da eh nie Zeit haben, kann man das noch verschmerzen.[/QUOTE]

Gewagte These. Ich behaupte jetzt mal, dass viele Abends Zuhause sind, ergo Feierabend haben und dann gerne eben die aktuelle Folge ihres Formats gucken wollen. Setzt sich doch auch keiner erst am WE hin und schaut dann alles in einem Rutsch, obwohl man da oft besseres zu tun hat.

Also den Laden gleich dicht machen, unter der Woche hat keiner Zeit und am WE hat man besseres zu tun, feddich :ugly

@Naked Snake

Die Woche hat ja bekanntlich fünf Werktage. Wenn man an einem Tag nicht dazu kommt etwas anzugucken, dann sicher einen Tag später. Und, dass absolut niemand sich die Folgen der Woche dann am WE am Stück „reinzieht“, kann man so auch nicht pauschal sagen. Gerade in der heutigen Konsum-Kultur wo ganze Staffeln von Serien fast am Stück wegkonsumiert werden.

Es mag aber auch ein paar geben die sich darüber ärgern, dass sie nie genau wissen, wann denn nun konkret eine neue Folge freigegeben wird. Man sollte jedoch seine eigene Konsum-Sucht aber auch nicht übertreiben, finde ich :slight_smile:

[QUOTE=ädnän;415399]@Naked Snake

Die Woche hat ja bekanntlich fünf Werktage. [/QUOTE]

*Sechs

[QUOTE=Rynam;415406]*Sechs[/QUOTE]
Only if you have the wrong job. :mrgreen:

Wenn ich das nun richtig betrachte sind wir bei “Die Livestreams haben immer Verspätung!” gestartet und sind mittlerweile bei “Was ist eigentlich mit den Zeiten wo Sendungen offiziell veröffentlicht werden?”

Man kannst auch übertreiben

Ach was :wink:

Es mag aber auch ein paar geben die sich darüber ärgern, dass sie nie genau wissen, wann denn nun konkret eine neue Folge freigegeben wird.

Das hat einfach was mit der hier oft angesprochenen Professionalität zu tun. Wenn bspw. Dienstag eine neue Folge kommt, dann möchte ich, sofern ich Zeit habe, diese auch Dienstag gucken können und mich nicht auf Mittwoch vertrösten. Viele Formate sind sogar vorproduziert, da wäre es ein leichtes diese hochzuladen und zu einer festgelegten Zeit freischalten.

Wobei sich das mittlerweile eh gebessert hat und das meiste bereits Nachmittag verfügbar ist, daher schrieb ich in meinem Ursprungspost auch „damals“ :wink:

Man sollte jedoch seine eigene Konsum-Sucht aber auch nicht übertreiben, finde ich :slight_smile:

Eben, deswegen ist es ja auch nicht schlimm, wenn der Stream verspätet startet, weil ich guck den eh nicht, daher ist es mir egal. Merkste selber?

@Naked Snake

Du schmeisst einfach Birnen, Äpfel und Bananen zusammen wenn es Dir grad argumentativ passt, oder? :smiley:

[QUOTE=ädnän;415512]Du schmeisst einfach Birnen, Äpfel und Bananen zusammen wenn es Dir grad argumentativ passt, oder? :D[/QUOTE]

Inwiefern?