Lebensmittelumgang im Fernsehen (war: Nicht nachmachen (ZDF))

Warum sollte ich denn mehr Lebensmittel verschwenden nur weil die Sendung mir das vorlebt, hallo, das ist bares Geld.

Szenario: Die Gutmenschenfraktion hat Erfolg und die Sendung wird wegen mangelnder politischer Korrektheit für immer eingestellt. Faktische Veränderung dadurch: gleich null, außer ein beruhigtes Gewissen für die Konsumgesellschaft.

[post=318910]@marko83[/post]

Da unterstützt du gerade unwillentlich mein Argument. :wink:

Immer dann, wenn große Unsicherheit herrscht (Krieg, Armut) haben Medien eine immense Wirkung.
Bei Wahlen verhält es sich ähnlich. Viele Menschen haben einfach keine Ahnung wen sie wählen sollen, weil keiner mehr so recht Profil hat und das liegt definitiv an den Parteien selbst! Und da greifen die natürlich nach dem ersten, der einigermaßen kompetent dargestellt wird. Ganz klar.

Im Falle „Lebensmittel“ braucht der Deutsche aber keine Beratungshilfe. So verblödet ist er auch wieder nicht, dass er sich Tipps zum Umgang mit dem Inhalt seines Kühlschranks bei den ÖRs holen muss.
Dort halte ich einen direkten Einfluss für nahezu ausgeschlossen.
Nur weil im Tatort ein Mann seine Frau schlägt, mache ich das doch nicht nach!

Jep. Das frage ich mich allerdings auch - nicht auf dich bezogen, sondern generell. Da wird z.B. Wurst in der XXL-Packung geholt, weil der Grundpreis billiger ist, die Hälfte aber nachher weggeschmissen. Mit dem Geldargument überzeugt man leider nur schwerlich, überrascht aber auf jeden Fall - Erfahrungswerte. Wir haben im Verband auch irgendwann vor einigen Jahren genau zu diesem Thema eine Zeitschrift herausgegeben, mit vielen Leuten gesprochen und den Müll verschiedener (freiwilliger) Teilnehmer exemplarisch angeschaut. War z.T. wirklich erschreckend.

[QUOTE=Scheol;318916]Im Falle „Lebensmittel“ braucht der Deutsche aber keine Beratungshilfe. So verblödet ist er auch wieder nicht, dass er sich Tipps zum Umgang mit dem Inhalt seines Kühlschranks bei den ÖRs holen muss.
Dort halte ich einen direkten Einfluss für nahezu ausgeschlossen.[/QUOTE]

Schade eigentlich :wink: Potenzial für eine vernünftige Beratung haben die ÖR - Bedarf ist ja da (siehe oben). Zugegebenermaßen gab es ja aufrüttelnde Sendungen. Aber leider häufig im Nachtprogramm und nicht in Mainstreamkanälen.

[post=318934]@marko83[/post]

Da gebe ich dir recht.
Die ÖRs verschenken unglaubliches Potential immer und immer wieder. Das stimmt.

Niemand will die Sendung verbieten oder einstellen aber es sollte einem peinlich sein sich sowas anzuschauen oder gar darüber zu lachen.

Es ist also besser wenn 2 Mio Menschen diese Experimente selber durchführen?

Weil man sowas, z.B. Gläser auf den Herd stellen, ja auch tagtäglich macht. :roll:

Oder 200l Sahne mit einem Außenbordmotor schlagen.

[QUOTE=Nakkinak;318911]Warum sollte ich denn mehr Lebensmittel verschwenden nur weil die Sendung mir das vorlebt, hallo, das ist bares Geld.[/QUOTE]

Heureka! Jedesmal, wenn ich derzeit HSE24 einschalte, blafft mich unter Garantie Opa Eierkopp an, dass jeder asoziale Deutsche jedes Jahr Lebensmittel im Wert von 200 Euro in die Tonne kloppt, damit er mir seine inkommensurablen Seveso-Kühlschrankmatten ans Knie labern kann, mit denen der Doppelzentner Wurstabfall, den Mutti beim Rauschkauf im Großmarkt letzte Woche angeschleppt hat, drei Tage länger hält bevor man ihn wegschmeißt.

Mir wird nicht beim Anblick von Höckerchen und Boning übel, wie sie drei Kilo Gehacktes als Fugenkitt verwenden. Mir stößt viel mehr auf, wenn vor mir an der Supermarktkasse eine Trulla steht, die den Wagen mannshoch beladen hat, mit lauter Krempel, den sie und ihre ignorante Mischpoke sowieso nicht wegfrisst, bevor er verdirbt.
… und dann auch noch mit Karte zahlt (aber das ist ein anderes Thema)

@Greggy

So wie die das Zeug im Kühlschrank lagern, würde ich mir erstmal überlegen, ob nicht die Anschaffung einer Rolle Frischhaltefolie für einen Euro wasweißich von Vorteil sein könnte.
Den zweiten Gedanken kann man dann dahingehend verschwenden, bei Aldi einen Satz Frischhalteboxen zu erwerben.
Das sind elf oder zwölf Teile zu etwa 15 Euronen - die sind halt nicht ständig im Sortiment.
Und wer sichs leisten kann, greift zu Tupper.

Ich würde mir meine Nahrung und diverse Konsumgüter gerne selber pflanzen und suche schon eine weile einen Garten. Weshalb macht Boning keine spaßige Sendung darüber wie man sowas bewerkstelligen kann ?

Weil der Boning nicht mehr der ist, der er mal war. Die interlektuelle Distinguiertheit hat er für mich mit dieser Sendung sausen lassen. Finde ich schade, denn als Hüpftroll sollte er seine Karriere nicht abschließen.
Aber auch hier sei gesagt: Die Sendung findet ihr Publikum. Leider.