Lebensmittelumgang im Fernsehen (war: Nicht nachmachen (ZDF))

[QUOTE=Baru;317776]während es eben Hungerleidende auch in Deutschland gibt […] Für solche Menschen ist so eine Sendung natürlich extrem provokativ. Das ist jede Sendung, die etwas verschwendet und zerstört, was man selber nicht hat.[/QUOTE]

Alarm für Cobra 11 find ich wiederum sehr provokativ, wenn da arme PKW-lose Hartzer mit ansehen müssen, wie wertvolle Fortbewegungsmittel am laufenden Band verschrottet werden. Ganz zu schweigen von den gigantischen Geldvernichtungs-Shows wie “Willkommen bei Carmen Nebel” …da kann man von einer einzigen Show genausogut halb Neukölln für 20 Jahre lang mit Lachsbrötchen und Champagner versorgen.

[QUOTE=ExtraKlaus;318422]Milch würde ich nur bedingt länger als das MDH konsumieren. Tipp: Wenn es schäumt und klumpt, ist es NICHT mehr gut. Das ist keine Propaganda der Nahrungsmittelindustrie. Damit spart man sich höchstens den Einkauf von Schlagssahne.[/QUOTE]

Wenn du Vorzugsmilch meinst, dann hast du ja auch ein Verbrauchsdatum, kein MHD. Bei H-Milch gibts dagegen ein MHD und das liegt soweit in der Zukunft, dass die Milch sich sicher nicht denkt: “Ach weißt du was, heute ist mir nach schlecht werden”. Die Milch kann man bedenkenlos noch ein oder zwei Wochen später konsumieren. Ist sie geöffnet, dann hat man selbstverständlich nur ein paar Tage, das ist klar.

[QUOTE=Kiyotake;318425]Alarm für Cobra 11 find ich wiederum sehr provokativ, wenn da arme PKW-lose Hartzer mit ansehen müssen, wie wertvolle Fortbewegungsmittel am laufenden Band verschrottet werden. Ganz zu schweigen von den gigantischen Geldvernichtungs-Shows wie “Willkommen bei Carmen Nebel” …da kann man von einer einzigen Show genausogut halb Neukölln für 20 Jahre lang mit Lachsbrötchen und Champagner versorgen.[/QUOTE]

Richtig. Gegen Alarm für Cobra 11 habe ich auch etwas - aus ähnlichen Beweggründen.

… Stimmt nicht. Hab H-Milch gekauft und die konnte ich auch ungeöffnet nach ner Woche wegschmeißen. Und zwar nicht, weil ich glaubte das sie schlecht ist, sondern weil sie so schlecht war das ich sie über den Halben Tisch wieder ausgekotzt habe. :mrgreen:

Aber egaaal. Du hast natürlich nicht ganz unrecht das man über das MDH rübergehen darf. Allerdings wird das bei ALDI und Co. auch nicht sofort weggeworfen sondern gesondert markiert als Restposten, wo man dann nochmal Geld sparen kann weil es “abgelaufen” ist. Ist also nicht so, das man in Deutschland so ignorant damit umgeht wie du es gerade zeichnest.

Mich wundert es nur, das hier auf einmal niemand wirklich das “First World Problem”-Argument bringt. Eigentlich ist jede Form der Unterhaltung Verschwendung, weil es IMMER jemanden gibt den es schlechter geht als mir.
Soll ich mich deswegen an gar keinem Luxus mehr erfreuen, weil in Afrika irgendwo alle paar Sekunden Menschen verrecken?
Die paar Lebensmittel sind da doch auch nur ein Tropfen auf den hohlen Stein.
Ansonsten ist es doch harmlse Unterhaltung mit Lebensmitteln, die keiner mehr essen würde und danach sowieso keiner isst.
Und an den Verhältnissen ändert sich so auch nichts. Man könnte vielleicht verstärkt darauf hinweisen das dies nicht unbedingt nachzumachen ist zuhause (Haha, sagt schon der Titel!) und auf den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln hinweisen.
Das würde eigentlich reichen. Denn soo schlimm ist das jetzt auch nicht.

Zumindest nicht viel schlimmer als Biosprit: “Guck mal, da fährt mein Mittagessen.”

[QUOTE=DannyF95;317662]Moin,
Ob ein Supermarkt jeden Tag tonnenweise Lebensmittel weg wirft oder beim ZDF 2 Hühner oder sonstiger Kram für eine nette Unterhaltung genutzt werden, ich denke das erste Beispiel ist schlimmer…
[/QUOTE]

Ich bin da anderer Meinung. Das zweite Beispiel ist schlimmer. Im Gegensatz zum Supermarkt hat das ZDF einen Bildungsauftrag. Auch wenn es heutzutage schon “uncool” ist, politisch korrekt zu sein und jeder sofort als “Gutmensch” oder “scheiß Ökofritzen” beschumpfen wird - besonders hier in diesem Forum - wenn man mal wagt “uncool” zu sein, so will ich eben trotzdem nicht so einen Mist im ZDF sehen.

Und darüber hinaus finde ich die Vorstellung total asozial, daß das ZDF für eine “nette Unterhaltung” von meinen Gebürengeldern Lebensmittel kauft, um diese auf solch Art und Weise zu verwenden. Dann seh ich mir lieber langweilige Kochsendungen und AstroTV an.

[QUOTE=marko83;318429]Gegen Alarm für Cobra 11 habe ich auch etwas[/QUOTE]

Hm, dann fühl ich mich jetzt schon richtig schlecht, dass ich die letzte Tankfüllung einfach so verpulvert habe, um mal eben “just-for-fun” nach Hamburg an den Elbstrand zu gondeln. Ich hätte stattdessen mit selbiger Tankfüllung ja auch Essen für die Wohlfahrt ausliefern können. OK, lässt sich nicht mehr ändern, Dafür hab ich heute im Baumarkt 20 Kilo Blumenerde gekauft und sie draußen im Wald der Natur wieder zurückgegeben. Das müsste doch mein Karma wieder ausgleichen.

Vielleicht hat jemand noch Vorschläge für eine “Bundesbehörde für sinnvolle Ressourcenverplemperung” (Renate Künast, hallo?) - die sagen einen dann, was noch geht und was nicht. Man ist sich ja sonst total unsicher. Darf man Kekse an Enten verfüttern? Darf man beim Sex das Licht anlassen?

Das Problem ist einfach, dass die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht gegeben ist. Man kann Lebensmittel für viele Sachen nutzen. In der asiatischen Küche wird oft mit Lebensmitteln garniert und sie dienen somit nur als Deko. In Film/Fernsehen werden Lebensmittel für Szenen genutzt und da kann mir auch keiner erzählen, dass die alle gegessen werden. Manche Leute nutzen sie für Kunstwerke (siehe das von mir verlinkte Video). Für Kochbücher/Werbung werden Lebensmittel von Fotografen mit kosmetischen Schwämmen und co. so lange bearbeitet, bis sie ästhetisch aussehen und natürlich dann aber nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Es gibt zig Beispiele wo Lebensmittel nicht nur zum Verzehr genutzt werden und so lange sie einen Zweck erfüllen ist das meiner Meinung nach in Ordnung, solange es sich nicht um enorme Massen handelt. Sich über sowas aufzuregen ist einfach extrem kleinlich, auch wenn ich es teilweise verstehen kann. Aber man muss deswegen kein so Fass aufmachen und sollte sich einfach mal an die Fakten halten. Wenn in einer kurzweiligen lustig angedachten Sendung ein paar Melonen/Hühner verballert werden und das zur Unterhaltung dient, dann ist das doch in Ordnung. Wenn man das anders sieht, ok. Aber man kann es auch mit der Moralkeule übertreiben :roll:.

[QUOTE=Robby Noir;318437]Und darüber hinaus finde ich die Vorstellung total asozial, daß das ZDF für eine “nette Unterhaltung” von meinen Gebürengeldern Lebensmittel kauft, um diese auf solch Art und Weise zu verwenden. [/QUOTE]

… ja eben!! Im Sinne des verantwortungsvollen Umgangs mit Gebührengeldern ist es ja wohl unzweifelhaft weitaus sinnvoller, wenn Wigald Boning für 2,50 EUR ein Hühnchen schreddert, als dass Markus Lanz sich für zig Tausend Euro Gäste in seine Show einlädt, nur um ihnen (und uns) dann unerträgliche psychische Qualen anzutun.

Aha. Ich kenne es nur von Netto-MArken-Discount, die zumindest einige Molkereiprodukte reduziert anbieten. Bei den anderen Ketten habe ich es noch nicht gesehen. Selten wird etwas an die Tafel oder andere Zweitverwerter gegeben. Ein großer Teil der Ware kommt allerdings nicht mal in den Verkauf, sondern direkt in die Tonne. Insbesondere in der Obst-/Gemüseabteilung und bei Milchprodukten. Wer sich schon mal mit dem Thema „Containern“ beschäftigt hat, der wird mir recht geben können. Das laufen wirklich absolut abartige Prozesse, nur damit wir von morgens bis abends und am besten 7 Tage die Woche JEDES Produkt von JEDEM Hersteller kaufen können. Willkommen im verkommenen Kapitalismus.

Eben nicht - insbesondere bei tierischen Produkten. Ist ja schon schlimm genug, überhaupt mit Lebensmitteln so einen Scheiß anzustellen. Aber Tiere wirklich völlig sinnfrei explodieren zu lassen oder im Raum an die Wände zu klatschen geht eindeutig zu weit - gerade im ÖR. Sicherlich sind und unsere Haltungsbedingungen viel zu häufig grausam und wirklich unverständlich. Aber da dient es in erster Linie der Nahrungserzeugung. Dem Tier dann aber durch solche TV-Aktionen auch noch die letzte Würde zu nehmen, ist echt abartig und eine bodenlose Frechheit.

Kommt drauf an, wie viel Torf enthalten war :wink:

[QUOTE=marko83;318464]Ist ja schon schlimm genug, überhaupt mit Lebensmitteln so einen Scheiß anzustellen. Aber Tiere wirklich völlig sinnfrei explodieren zu lassen oder im Raum an die Wände zu klatschen geht eindeutig zu weit - gerade im ÖR.[/QUOTE]
Es ist nicht sinnfrei, da es der Unterhaltung dient. Wenn es dich nicht unterhält, ok, kann ich nachvollziehen. Aber es ist nicht so, dass hier einfach sinnlos agiert wird sondern man denkt sich was dabei. Das mit der Melone und den Gummibändern fand’ ich zum Beispiel interessant.

[QUOTE=marko83;318464]Dem Tier dann aber durch solche TV-Aktionen auch noch die letzte Würde zu nehmen, ist echt abartig und eine bodenlose Frechheit.[/QUOTE]
Würde? Was ist denn würdevoll? Nur der Verzehr? Alles andere ist würdelos und moralisch verwerflich?

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;318466]Es ist nicht sinnfrei, da es der Unterhaltung dient. Wenn es dich nicht unterhält, ok, kann ich nachvollziehen. Aber es ist nicht so, dass hier einfach sinnlos agiert wird sondern man denkt sich was dabei. [/QUOTE]

Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt, das muss ich zugeben. Selbstverständlich macht es insofern sinn, als dass der Zweck der Unterhaltung verfolgt wird. Wirklicher Sinn wäre aber erkennbar, wenn Experimente gezeigt würden, die auch fachlich erklärt werden und nicht nur: Hey…wir stopfen was in die Mikrowelle und es macht Bumm - wäre hätte das gedacht. Da war man bei Galileo damals mit dem Abrisshaus (Vorlage für “Nicht nachmachen!”) deutlich weiter - und das im Privatfernsehen.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;318466]Würde? Was ist denn würdevoll? Nur der Verzehr? Alles andere ist würdelos und moralisch verwerflich?[/QUOTE]

Ich habe nicht gesagt, dass der Verzehr würdevoll ist. Zumindest sicher nicht im Mainstream - es gibt Bestrebungen einzelner Menschen, ausschließlich Tiere zu verzehren, wenn sie aufgrund einer Bestandesregulierung in der Wilbahn entnommen werden müssen und auch gerne verzichten, falls kein Tier geschossen werden muss.

Ein Huhn mit ner Bohrmaschine durch einen Raum zu schleudern ist nun aber echt nicht würdevoll. Ich denke, da können wir uns schon drauf einigen, oder? Zumindest bedenklich, in meinen Augen aber verwerflich.

Ich tue mir ein wenig schwer den Begriff “Würde” mit toten Tieren in Verbindung zu bringen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, das Tier ist tot und wurde hoffentlich zu Lebenszeiten würde- und respektvoll behandelt. Mir geht es prinzipiell darum, dass hier nicht willkürlich wild Lebensmittel sinnlos zerstört werden sondern man immer den Anspruch hat dabei zu unterhalten. Und genau diesen Anspruch nehme ich der Sendung ab und nur darum geht es mir. Die Aktion mit dem Hähnchenspieß ist albern, keine Frage. Aber ich glaube einfach, dass hier nicht aus blinder Zerstörungswut heraus agiert wird, sondern man ernsthaft den Zuschauer unterhalten möchte und nur darum geht es mir, wenn ich einschätzen möchte ob eine Zweckentfremdung der Lebensmittel legitim ist oder nicht.

Lieber es passiert einmal im Fernsehen als wenn Hans Wurst aus Bottrop auf die Idee kommt: Ach das probier ich mal selbst, das wollte ich schon immer mal wissen.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;318470]Aber ich glaube einfach, dass hier nicht aus blinder Zerstörungswut heraus agiert wird, sondern man ernsthaft den Zuschauer unterhalten möchte und nur darum geht es mir, wenn ich einschätzen möchte ob eine Zweckentfremdung der Lebensmittel legitim ist oder nicht.[/QUOTE]

Dann kommen wir hier nicht zueinander. Ich möchte gern über den Tellerrand der TV-Unterhaltung hinwegblicken und sehe selbige nicht als das Maß aller Dinge an. Anderes Beispiel: Vielleicht fühlen sich einige politisch oder religiös extremistisch veranlagte Menschen von einer TV-Landschaft unterhalten, die uns sicher gruseln würde - das legitimiert aber entsprechende TV-Sendungen nicht automatisch. Und wenn ich mir das vor Augen führe, dann kommen ich zu dem Schluss: Es gibt Grenzen in der Art und Weise, wie ich unterhalte. Und da ist es mir lieber, wenn irgendein Volldepp sich auf RTL zum Ömmel macht, als wenn man an ethischen und moralischen Grenzen zumindest kratzt.

[QUOTE=ExtraKlaus;318471]Lieber es passiert einmal im Fernsehen als wenn Hans Wurst aus Bottrop auf die Idee kommt: Ach das probier ich mal selbst, das wollte ich schon immer mal wissen.[/QUOTE]

Öhm ja - ich hatte bislang noch nicht den Drang, Schlagsahne mit einem Bootsmotor zu schlagen oder mir ein Kettenkarussell im Wohnzimmer zu errichten. Ich kann mich noch zurückhalten :mrgreen:

[QUOTE=marko83;318472] Vielleicht fühlen sich einige politisch oder religiös extremistisch veranlagte Menschen von einer TV-Landschaft unterhalten, die uns sicher gruseln würde[/QUOTE]

Du meinst, Leute die sich im Fernsehen anschauen, wie Hühnereier gegen die Wand geworfen werden, wären irgendwie extremistisch veranlagt?

[QUOTE=marko83;318472]Es gibt Grenzen in der Art und Weise, wie ich unterhalte.[/QUOTE]

Dann kann sich Caren Miosga schonmal die Burka anziehen …falls das nicht auch wieder jemanden kränkt.

Habe ich das gesagt? Nein. Es steht lediglich als Beleg dafür, nicht automatisch vom Unterhaltungswert einer Sendung auf deren Legitimation schließen zu können :wink:

[QUOTE=marko83;318487]Habe ich das gesagt?[/QUOTE]

Ähm, ja. Genau das wolltest Du uns mit Deiner krummen Relativierung beibiegen. Nach dem Motto: für mich ist das genauso schlimm, wie für euch irgendein anderer total kranker extremer Scheiß. Tja mag sein, heißt aber nicht, dass alle anderen sich ebenso auf die Grenzen dessen beschränken müssen, was [I]Du [/I]für zumutbar hältst.

[QUOTE=ExtraKlaus;318471]Hans Wurst aus Bottrop.[/QUOTE]
Caeshijque war heute noch nicht im thread, hoffentlich sieht er das noch rechtzeitig bevor er die Bohrmaschine anwirft :ugly

Etwas miteinander zu vergleichen, ist etwas anderes, als eine bloße Unterstellung. Ich habe nie behauptet, dass jemand, der Hühnereier an die Wand wirft, extremistisch ist. :wink:

Und auch schreibe ich natürlich niemandem vor, welche Grenzen er übertreten darf. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass u.a. mit „Nicht nachmachen“ an moralischen und ethischen Grenzen zumindest gekratzt wird - etwas völlig anderes, das zur Reflexion des Handelns anregen soll. Mehr nicht.

Lebensmittelverschwendung sieht man jeden Tag im TV, obs nen Schärfewettessen ist, obs bei Schlag den Raab nen Spiel mit Lebensmitteln ist (Wurstschneiden), ob der Dicke von Galileo mal wieder zum Mastfressen geht… Ob bei diversen Kochshows, wo sicherlich im Anschluss keiner das Zeug isst…

Aber bei Nicht Nachmachen wird sich aufgeregt xD

Wohl wahr. Sollte man auch drüber nachdenken. Man könnte aber natürlich auch noch mal unterscheiden zwischen einer Sendung, die Lebensmittel im Sinne eines Lebensmittels betrachtet und einer Sendung, die Lebensmittel zweckentfremdet.

Kochshows, auch wenn ich selbst sie nicht schaue, sind vielleicht sogar eher ein Gewinn in deutschen Haushalten :wink: