Kurz kommentiert

Mittlerweile frage ich mich, ob dort ÜBERHAUPT mal IRGENDJEMAND einen größeren Betrag gewonnen hat oder ob die Anrufer mit den Top-Antworten und -beträgen nicht grundsätzlich gefaked sind. Mal ganz negativ gedacht… was spräche dagegen? Ein gewissenloser Haufen macht Fernsehen, dann wäre das nur konsequent.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass man einen richtigen Begriff genannt hat, wenn die Call-in-TV-„Moderatoren“ anfangen, einem Geld dafür zu bieten, dass man den Lösungsvorschlag zurückzieht? :wink:

Nein. Es gab schon Fälle, da war es genau nicht so. Da wurde Geld geboten, und der Anrufer wollte nicht. Gekriegt hat er nix.

Wenn es wirklich wie von vielen angedeutet ein „Fake-Anrufer“ sein sollte, der dazu da ist, Leute zum Anrufen zu bringen, sehe ich da allerdings einen Haken: Warum sollte 9Live dann durch seine Moderatoren so offensichtlich versuchen, Alex (oder wen auch immer) durch das Anbieten geringer Geldbetraege zum Auflegen zu bringen und sich damit selbst als Scharlatane zu entlarven wenn er nachher Recht hatte?

Wenn es wirklich ein Fakeanruf waere koennte ich mir vorstellen, dass der Moderator dann etwas sagt wie „Das darf ja nicht wahr sein! Wer kommt denn auf sowas? Und das stimmt auch noch!“ etc. etc., also eine der gewoehnlichen Shows draus macht. So ist mir der Sinn nicht ganz klar.

Ich finde die ganze Sache auch sehr abstrus und lasse mich gerne belehren wenn ihr Theorien habt. :wink:

Die Stimme von demjenigen der die Tiere nennt ist genau gleich. Ist doch bestimmt auch nur Abzocke. :smiley:

Entweder hab ich wat anne Ohren oder ihr. Der Basiliskenheini hat eine deutlich jugendlichere Stimme als Alex. Außerdem fehlt der norddeutsche Akzent.

Es gibt genügend Merkwürdigkeiten bei den Call In-Dauergewinnern (insbeondere bei Herrn Alex K aus A), da muss man nicht noch künstlich welche hinzudichten. :-o

Grundsätzlich muss man feststellen, dass einige Anrufsüchtige das Grundprinzip bei 9live und Co. verstanden haben. Wenn mehrere tausend Euro auf der Uhr stehen, hat es keinen Sinn, mit Tieren vom Schlage Hundkatzemaus zu kommen. Da muss man schon schwerere Geschütze auffahren.

Wie es allerdings Alex gelingt, aus der unendlichen Summe an möglichen Arschlochtieren hin und wieder das Richtige auszusuchen, bleibt sein Geheimnis. :smt017

Deine Ohren sind in Ordnung.

Meine Rede, nur weil man sich an den Stirnlappenbasilisk erinnert muss man sich nicht gleich einen Beschiss rufen und das dann auch noch fadenscheinig begründen.
Sorry, aber mir kann keiner erzählen dass er beim Stirnlappenbasilisken die selbe Stimme hört wie beim Steppenwaldbaumschliefer.

Jep, durchaus vorstellbar, dass manche es einfach raus haben zu erkennen wann sie anrufen müssen um ne Chance haben, außerdem weis man ja nicht wie oft die Rekordgewinner angerufen haben, könnte sein dass die erst mit dem 100sten durchkommen.

Hm, und ich dachte, Verschwörungs-Threads sind hier nicht erlaubt? :mrgreen:

Bei “Todesnachricht live” blieb mir ja echt die Spucke weg. Jeder weiß zwar vermutlich inzwischen, wie die Medien sind, und spätestens seit den Punkt12-Bildern der “Amokfahrt” sollte einen nicht mehr viel überraschen, aber das war für mich trotzdem eine harte Nummer.

Bei „Todesnachricht live“ blieb mir ja echt die Spucke weg. Jeder weiß zwar vermutlich inzwischen, wie die Medien sind, und spätestens seit den Punkt12-Bildern der „Amokfahrt“ sollte einen nicht mehr viel überraschen, aber das war für mich trotzdem eine harte Nummer.

Unterboten wird die Tatsache noch damit, dass zwar RTL und sogar das ZDF die Bilder auch zeigten, dort aber immerhin die Tonspur entfernten und die Gesichter verfremdeten.

Für mich so ziemlich eins der widerwärtigsten und respektlosesten Stücke „Journalistik“ (und ja, das setz ich bewusst in Anführungszeichen), die es im gesamten Jahr im Fernsehen gab.
Wundert mich sowieso, dass der verantwortliche Redakteur heute noch seinen Job hat.

Wie warn die eigentlich schneller vor Ort als die Frau von Enke, sollte die nicht als erstes benachrichtigt werden? Woher wissen die das nur so schnell? Oder haben die ihn selbst auf die Gleise geschubbst?

Wie warn die eigentlich schneller vor Ort als die Frau von Enke, sollte die nicht als erstes benachrichtigt werden? Woher wissen die das nur so schnell? Oder haben die ihn selbst auf die Gleise geschubbst?

Traust du das ProSieben zu? :smt018
Die meisten Journalisten hören doch „heimlich“ den Polizeifunk ab. Der Reporter der zuerst am Ort des Geschehen ist, hat dann die besseren Bilder für seinen Sender (oder Zeitung).

Irgendein Spinner der vor Ort war hats gefilmt und dann Pro19 geschickt. Bisschen weit hergeholt mit dem Polizeifunkt…

natürlich trau ich ihnen das nicht zu gg. War nur eine Übertreibung zur Darstellung WIE schnell sie da warn.

Bisschen weit hergeholt mit dem Polizeifunkt…

Soweit hergeholt ist das nicht. Ich habe mal ne Reportage über einen „freien“ Kameramann gesehen. Dort wurde mal gezeigt, wie es manchmal möglich ist, das die schon vor Ort sind, bevor die Feuerwehr da ist. Er hört tw. diesen Funk ab. Denn wenn er früh genug am „Ort des Geschehen“ ist, dann hat er bessere Bilder und die konnte er teurer verkaufen.

Den Polizeifunk kann jeder Laie abhoeren, ein Empfaenger kostet ca 20-30 Euro bei Ebay und das noetige “Know How” geht gegen Null. Wer denkt, dass ReporterInnen diese Moeglichkeit nicht nutzen wuerden, nun DAS ist weit hergeholt.

Ich habe Infos gesammelt. Es ist so krank, was sich da Pro Sieben erlaubt hat.
Hier die Crew, welche es gefilmt hat:

Und hier ein Bericht:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/tag/prosieben/
Noch einer:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lebt-er-noch/

Unfassbar wie man heute Geld verdient. War früher sicher auch, aber heute erkennt man kaum Hemmschwellen mehr, geschweige Rücksicht, Vernunft oder Respekt. :frowning:


ProSieben-Sprecher Christoph Körfer sagt: „Aus Sicht der Nachrichtenredaktion war es angemessen, die Bilder zu zeigen.”
:evil:

Boah, die HP von dem Filmteam ist ja schrecklich…wenn man sich die News anschaut…schlimmer als Hallo Deutschland :x

Es ist natürlich leicht, auf diese Kamerateams einzuhauen. Aber man muss sich halt überlegen, dass die auch nur ihr Geld verdienen wollen. Drehen sie es nicht, dann dreht es jemand anderes. Die Vorgehensweise hier (und in vielen anderen Fällen) hatte keinerlei Stil und Anstand, aber so stelle ich mir das Geschäft eines modernen Kameramanns vor. Das mag für manch einen grauenvoll sein, aber so ist die Realität nun mal oft. :wink:

Es ist natürlich leicht, auf diese Kamerateams einzuhauen. Aber man muss sich halt überlegen, dass die auch nur ihr Geld verdienen wollen. Drehen sie es nicht, dann dreht es jemand anderes. Die Vorgehensweise hier (und in vielen anderen Fällen) hatte keinerlei Stil und Anstand, aber so stelle ich mir das Geschäft eines modernen Kameramanns vor. Das mag für manch einen grauenvoll sein, aber so ist die Realität nun mal oft. :wink:

Sehe ich anders. Ich würde diesen Job nie und nimmer annehmen (genauso wenig wie Tierversuche z.B.).
Dann wäre ich lieber arbeitslos oder putze WC’s oder was auch immer. Aber sicher nicht so einen unwürdigen Job.

Ich hätte damit auch ein Problem. Ich wollte nur darauf eingehen und sagen, dass manche Menschen eben eine solche Ausbildung zum Kameramann erhalten haben (keine Ahnung wie die genau heißen mag). Eventuell hingen sie auch Illusionen an, aber das Geschäft um die schnellsten und bewegtesten Nachrichten des Tages ist hart und unbarmherzig. Da sind sicher etliche abgestumpft.