Kumulierte Ergebnisse

Also wenn man sich das Ergebnis so anschaut, könnte man meinen, die ARD, vertreten durch den HR, wollte sich die konservative Schicht (also alle, die die Zeit vor dem Privatfernsehen aktiv erlebt haben und damit auch viele der Komikerduos auf den ersten Plätzen) nicht vergraulen bzw. eigene Präferenzen einfließen lassen (denn Bud und Terence kommen ja auch aus dieser Zeit). Man sehe sich nur mal Loriot und Evelyn Hamann (Gott hab sie seelig!) an, die ja eindeutig den dritten Programmen dieser Zeit zuzuordnen sind. Diether Krebs und Iris Berben kennt man aus der BR Show Sketch-Up, also auch nicht weiter verwunderlich. Unverständlich, dass Jan Fedder und Peter Heinrich Brix auf den 10. Platz kommen. Diese plattdeutsche Klamaukshow “Neues aus Büttenwarder” vom NDR erreicht ja auch nur eine Minderheit- jemand aus Bayern wird das kaum schauen bzw. kennen. Ein sehr verzerrtes Bild, dass Mainstream (Bud und Terence) hinter den zwei NDR-Gestalten aus Büttenwarder zurückstehen muss. Noch verwunderlicher, wenn man ja weiß, dass Jan Fedder in der Jury ist- die ja nur aus ÖR-Gesichtern besteht (Außer Olaf Schubert und Bülent Ceylan, aber wer über die lacht, lacht auch über Mario Barth und die RTL-Möchtegernkomiker wie der rosa Jogginganzug aus Marzahn). Komisch dass sie Jan Hofer nicht eingeladen haben, die alte Tischrakete Ironiemodus aus.
Halten wir fest: Zwei NDR-Nasen, die nur von einem Viertel der deutschen Bevölkerung gekannt werden und von denen vielleicht ein Viertel anrufen, kommen vor zwei Kultfiguren des Italowesterns und Verwechslungskomödien, hinter der eine feste Internetgemeinde steht. Das erinnert mich ja echt an Schwäbisch Gmünd- Da gabs auch nur ein Schwimmbad und nicht den Straßentunnel…

Fazit: Demokratie ist das nicht!

Also ich alsMathematiker wüsste nicht wo ich verlässliche Zahlen herbekomme,mit denen ich eine Verzerrung durch Fans wieder zurück berechnen kann.Wie soll das denn generell gehen?

Konkret: Wenn ich weiss welche Komiker Duos wie beliebt sind und dann daraus die Verhältnisse zu einander berechne (also 5% zu 10 % ist 1:2 etc.) dann kann ich das Abstimmungsergebniss betrachten und sagen ob es wahrscheinlich eine Verfälschung gibt.Ja aber dazu muss ich vorher schon wissen wie diese Verteilung ist und brauche dazu kein Voting mehr zu machen.Noch komplizierter wird es,wenn es vielleicht zwei sehr grosse Fanbases gibt (Dick und Doof ?) deren Anhänger überdurchschnittlich abstimmen.

Man muss nun zugeben,dass hier gesagt wurde,man habe einen sehr grossen Anstieg in kurzer Zeit beobachtet.Ja klar kann das sein,aber auch hier muss man die tatsächliche Verteilung kennen und die waren Zahlen zurückzuberechnen.

Bsp: Mit 3 Duo’s a,b,c die in Wahrheit 50%,40% und 10% haben.

Sagen wir am Ende und auch bei den Zwischenmessungen haben für b alle leute doppelt gevotet aufgrund von Fanbase-Verfälschungen.

Dann sind es “140/100” Stimmen mit der neuen Verteilung: 35,7% 57,1% und 7,2%.

Wie soll man nun sehen dass das Duo b in wirklichkeit nur auf Platz 2 ist und 10% weniger hat?

Es gibt wenn die wirklich rechnerisch entschieden haben daher nur eine einzige Möglichkeit: Man hat die IP gespeichert und geschaut ob von einer IP mehrfach für ein Dou abgestimmt wurde. Ist das legal?

Ich glaube nicht,dass man solchen Aufwand,sei es rechnerisch oder IP internetmässig betrieben hat.Dafür sind wahrscheinlich auch einfach zu doof und zu kostenorientiert.

Die ganze Sendung ist extrem trivial und dann dort die Endergebnisse zu faken und plötzlich eine Jury einzuführen und Gewichtungen vorzunehmen sind ein völlig überzogener Aufwand. Die Frage die sich mir da stellt ist, wieso tut man das? Das man auch bei sowas gegen Mehrfachvotes vorgehen möchte kann ich ja absolut nachvollziehen aber einer Community zusagen “Hey, euer Duo ist auf Platz 1!” und dann darauf sowas abzuziehen will mir nicht in den Kopf. Wenn diese Sache über diese moralische Frawürdigkeit hinaus auch noch mehr Geld gekostet hat, wäre das eine anzuprangernde Verschwendung.

Dass nicht-repräsentative Umfragen nicht unbedingt den Willen des Volkes widerspiegeln, ist natürlich auch klar - wie etwa die aktuelle Umfrage zur Bundestagswahl im Sat.1 Text zeigt:

Wie muss man sich das mit der “prominenten Jury” genau vorstellen? Wurden die zu einer außerordentlichen Sitzung gerufen und haben dann, wie die 12 Geschworenen, stunden-, tage- und nächtelang hinter verschlossenen Türen gebrütet? Das ist doch nun wirklich totaler Blödsinn, was der Sender da von sich gibt.
Prominente Jury! -> Wenn ich das schon lese und dann noch sehe, wer da mitmischt… :ugly

In der Liste fehlen Netzer & Delling :ugly

Ähem?

Wie wärs mir:
21) Gerhard Delling & Günther Netzer

@6 of Brot: Ich würde mal vermuten, wir liegen ungefähr in der gleichen Alterklasse. Zumindest anhand deiner Beiträge a la „vor meiner Zeit“. Aber dennoch kenne ich die allermeisten Duos. Auch ohne jetzt nochmal googlen zu müssen.

  1. Loriot & Evelyn Hamann
    Pappa ante Portas und Ödipussi außerdem etliche Skatche gemeinsam.
  1. Stan Laurel & Oliver Hardy
    Dick und Doof
  1. Anke Engelke & Bastian Pastewka
    Außer in der Wochenshow auch als Marianne und Michael Doubles aufgetreten. Aber beide haben auch mit anderen Schauspieler Duos gebildet. Engelke bspw. mit Olli Dittrich bei Blind Date. Was ich deutliche besser als Wolfgang und Anneliese.
  1. Diether Krebs & Iris Berben
    Skatch up. Allerdings aus heutiger Sicht sehr müde Sketchcomedy aus den 1980ern.
  1. Maus & Elefant
    Naja, absolut unpassend in der Rangliste.
  1. Hape Kerkeling & Achim Hagemann
    Hurz! ein echter Klassiker.
  1. Dieter Hallervorden & Rotraud Schindler
    Wühlmäuse, Hallervordens Spotlight und Zebraller. Herrvorragende Komödie, die ich auch gerne noch als Wiederholung ansehe. Leider viel zu selten und dann immer die gleichen Folgen.

8 ) Al & Peggy Bundy
Passt absolut nicht in diese Reihenfolge und dann schon gar nicht auf 8. Hätte ich auf 25 ja noch verstanden, wenn man sonst nichts hat.

  1. Freddie Frinton & May Warden
    Dinner for One. Lasse ich absolut als Duo durchgehen.
  1. Jan Fedder & Peter Heinrich Brix
    Großstadrevier aber vor allem Neues aus Büttenwarder. Wobei letzteres nicht mein Humor ist. Komme aber auch aus Hessen :wink: .
  1. Don Camillo & Peppone
    Ebenbürtig zu Mario Girotti und Carlo Pedersoli. Auf Kinowelt TV (PayTV) kommen die Filme immer mal wieder.
  1. Karl Valentin & Liesl Karlstadt
    Da muss ich passen. Aber laut Wikipedia weit vor meiner Zeit. Wobei mir Karl Valentin doch ein Begriff ist.
  1. Tom & Jerry
    Passt auch nicht so recht. Würde ich auf den hinteren Plätzen noch akzeptieren, da immerhin ein eindeutiges Duo und Komik im Fokus.
  1. Mary & Gordy
    Ne, sagt mir nichts.
  1. Herricht & Preil
    Im mdr glaube ich schonmal gesehen. Aber ist eben aus der DDR, daher für mich eher unbekannt.
  1. Harald Juhnke & Eddi Arent
    Harald und Eddi war eine Sketchsendung mit den beiden. Auch in Filme häufig zusammen aufgetreten.
  1. Miss Piggy & Kermit
    Ja, kann man durchgehen lassen.
  1. Walther Matthau & Jack Lemmon
    Sehr gutes Komikerduo.
  1. Badesalz
    Als Hesse mir wohl bekannt und eindeutig ein Duo. Im Gegensatz zu Mundstuhl oder Erkan und Stefan auch wirklich lustig.
  1. Bud Spencer & Terence Hill
    Meine Persönliche Nummer 1. Etliche Filme auf DVD und sehe sie immer noch gerne. Aber eines dürfen die beiden auf keinen Fall mehr machen. Nochmal in Filmen auftretten. Troublemaker war furchtbar und Pedersoli in Mord ist mein Geschäft Liebling ist schrecklich. Aber er brauchte ja angeblich Geld.
  1. Gerhard Delling & Günther Netzer
    Lusitg ja, aber keine Komiker und hier nichts zu suchen.
  1. Harald Schmidt & Herbert Feuerstein
    Schmidteinander. Habe ich leider nie aktiv gesehen. Feuerstein selbst ist göttlich. Aber bis auf Schmidteinander auch kein echtes Duo. Da hatte Schmidt ja noch etliche andere.
  1. Blues Brothers
    Kult und richtig hier. Neben dem gleichnamigen Film (nicht Bluesbrother 2000, da ist John Goodman statt des verstorbenen John Belushi mit dabei!) auch lange Zeit zusammen bei Saturday Night Live (SNL).
  1. Waltraud & Mariechen
    Fränkisches Komikerduo. Mir bekannt, aber nicht mein Humor.
  1. Wigald Boning & Olli Dittrich
    Die Doofen. In den 1990ern als Komikermusikerduo sehr erfolgreich. Vorher schon zusammen bei RTL Samstagnacht (ähnlich SNL) einen kurzen Ruhm erlebt. Dittrich für sich natürlich immer noch Kult als Dittsche, aber auch anderen Sachen wie Blind Date. Boning geht an mir eher vorbei. Als angeblicher Wissenschaftler bei Clever! unerträglich.

Für mich hätte Dittrich mit Engelke zusammen gekürt werden sollen. Aber scheinbar hat man noch einen Platz gebraucht, um die 25 voll zu kriegen.

@6 of Brot: Ich würde mal vermuten, wir liegen ungefähr in der gleichen Alterklasse. Zumindest anhand deiner Beiträge a la „vor meiner Zeit“. Aber dennoch kenne ich die allermeisten Duos.

Liegt wohl daran dass ich mich in den letzten Jahren nahezu völlig vom Fernsehen verabschiedet habe und „Hurz“ sowie „Wolfgang und Aneliese“ sind mir jetz nachdem du die erwähnt hast auch wieder eingefallen.

Der Punkt ist der dass manche von diesen Duos anscheinend nur in relativ begrenztem Rahmen stattfinden und große Beliebtheit in bestimmten Kreisen/Gruppen rechtfertigt noch keine Platzierung, das tut allein die Beliebtheit insgesamt.

Zu “Repräsentativ” erstmal: Ich musste an der Uni mit Statistik arbeiten und kann den Begriff erstmal enttarnen: Repräsentativ ist KEIN wissenschaftliches Gütekriterium, sondern wird vor allem in der Presse genutzt. Repräsentativ ist nämlich grundsätzlich erstmal jede Umfrage: Wenn ich mich selbst befrage, ist die Umfrage auch repräsentativ -repräsentativ für meine eigene Meinung. Das bedeutet in der Praxis müsste man immer dazu sagen wofür eine Umfrage repräsentativ sein soll. Das aber nun genau und exakt dann in einer Studie auch durchzuführen ist faktisch gar nicht möglich. Daher gelten Validität und Reliabilität als wichtigste Gütekriterien: Also wurde mit einwandfreien, nachvollziehbaren Methoden gearbeitet und ist das Ergebnis reproduzierbar.

In diesem Fall gilt keins von beidem: Weder sind die Methoden nachvollziehbar, noch kann man das Ergebnis reproduzieren. Im Grunde ist die Umfrage dadurch übrigens auch nicht repräsentativ: Für Deutschland sowieso nicht, allerhöchstens für die Nutzer der Websites des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Selbst das trifft aber ja nicht mehr zu, da man die dubiose Expertenjury hinzugezogen hat.

Über die Rangliste an sich kann man sich immer streiten, finde ich. Auch ist es ja per se okay, wenn man sagt man will die Jury-Wertung mit den Online-Ergebnissen zusammenrechnen: Wissenschaftlich korrekt geht sowas aber nicht, die Argumentation man hätte das ach so doll rechnerisch gemacht, ist also absoluter Quark.

DAS, was wirklich übel aufstößt ist hier doch gar nicht die Rangliste und wer nun vorne oder hinten liegt, sondern die Tatsache, dass alle Abstimmenden und Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes beschissen wurden: Man hat vorgegaukelt die Online-Abstimmung gäbe den Ausschlag, hat das aber dann nach Auswertung der Ergbnisse einfach geändert -im Grunde hätte man die Abstimmung dann auch gleich lassen können.

Bei mir entsteht der Eindruck man wollte partout den boulevardesken Titel “Deutschland beliebteste Komiker-Duos” irgendwie rechtfertigen und hat darum eine Pseudo-Abstimmung gemacht. “Die beliebtesten Komiker-Duos einer geheimen Jury” klingt nämlich nicht ganz so klasse.

Entschuldige, ich stimme dir ja in vielen Sachen die du in dem Post geschrieben hast zu, aber ich finde Miss Piggy & Kermit kann man nicht als Duo gelten lassen. Die beiden gehören innerhalb der Muppet Show und auch in den Filmen zu einem ganzen Pulk an Figuren die mehr oder minder Regelmäßig auftauchen. Hätte man die Muppets ehren wollen hätte man es vielleicht mit Jim Henson und Frank Oz versuchen können. Oder wenn man denn wirklich Figuren braucht, warum nicht Statler und Waldorf? Die sind zumindest wirklich ein Duo, da sie von ihrer Konzeption und vom Charakter ganz und gar von den übrigen Muppets abgetrennt sind.

Andere Anmerkung: Ist euch aufgefallen wer da in der Jury sitzt um „Das beste Komikerduo der deutschen“ zu wählen, wer also offensichtlich mehr Stimmrecht hat als ein deutscher Zuschauer? Gayle Tufts! Eine US-Amerikanerin darf also mitbestimmen wen die Deutschen mögen, hat soviel Stimmrecht wie der deutsche Bülent Ceylan. Aber den meisten Deutschen wird das nicht zugestanden.

Ich kann die Aufregung durchaus verstehen und solch eine Abstufung ist gegenüber den Fans peinlich und vollkommen unangebracht. Wenn man auf den ersten Platz ein deutsches Komikerduo haben will, da es ja auch “der Deutschen” heißt, ist dies völlig in Ordnung.

Was ich aber noch zu bemerken habe ist, dass eine “repräsentative Umfrage” nicht mehr repräsentativ ist, wenn eine Community den Ausgang der Wahl verändern kann. Ähnliches Beispiel mit dem Bud-Spencer-Tunnel oder die Dietmar Hamann Bridge. Das ist nicht fair gegenüber den anderen Bewerbern( wobei auch diese Zurückstufung nicht fair ist).

Die Bewerber wurden übrigens von dem jeweiligen Rundfunk ausgewählt und standen dann zur Abstimmung.

Mit Diether Krebs (Platz 4) bring ich eher Beatrice Richter in Verbindung.

Das ist ein Travestie-Duo aus den 1980ern, wobei die zweite Hälfte Gordy 1987 aufhören musste und 1995 verstorben ist.
Bürgerliche Namen sind Georg Preuße (Mary) und Reiner Kohler (Gordy)+

Komisch waren die Beiden schon, berühmte Komiker damals sicher auch.

Freundliche Grüße

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, wer sich Sorgen darüber macht ob Bud Spencer ein in der BRD bekannter und beliebter “Komiker” ist muss echt wenige andere Sorgen haben. Bud Spencer hat seinen “Komiker-Ruhm” in Deutschland nun auch durch seine Synchronstimmen bekommen.

Ich bin nun kein Gutmensch,aber jemanden der in Filmen alle 3 Minuten jemanden in die Fresse haut als Komiker zu bezeichnen, sehe ich doch irgendwo zweifelfaft.

Ich kann schon verstehen warum Leute beim deutschen Fernsehen auf die Idee kommen Krebs,Hallervorden,Loriot,Schmidt,Feuerstein,Juhnke,Arendt,Bohning und Dietrich weiter vorne zu sehen.

Die Relevanz von Bud Spencer in der BRD 2012 ist nun wirklich recht fragwürdig.

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Was mir als erstes auffällt,ist die Tatsache,daß der Großteil der Platzierten in der ARD bzw den dritten Programmen zu sehen waren bzw die Senderechte noch immer dort liegen. Ich hab die Sendung nicht gesehen,aber könnte dies eventuell aus Kostengründen „geschehen“ sein,da Ausschnitte von „fremden“ Sendungen erst noch eingekauft werden müssen ?
Aber nun mal im Einzelnen:

  1. Loriot & Evelyn Hamann

Ja,kann man eindeutig gelten lassen. Auch wenn ich deren Humor nicht immer verstanden habe, sondern zu meist als zu kleinkariert fand. Hätte ich einen Vater wie Heinrich Klose (Loriots Rollenname in „Pappa ante portas“) gehabt,hätt ich mich selbst zur Adoption freigegeben.

  1. Stan Laurel & Oliver Hardy

Waren sehr gut. Auch als Dick und Doof bekannt,obwohl ich diese Pseudonyme nie besonders mochte.

  1. Anke Engelke & Bastian Pastewka

Wo bitte sind die ein Komiker-Duo ? Für ihre ultra-peinlichen Auftritte als „Wolfgang & Anneliese“ ? Finde ich absolut nicht witzig, was wohl eher an meiner Abneigung gegenüber Anke Engelke liegt. Man merkt,daß sie bei der Erfindung dieser Figuren mitgewirkt hat, die Frau ansich war nur erträglich,als sie nur auf Anweisung spielte. Je mehr sie in ihrer Rollenauswahl selbst zu sagen hat,umso unerträglicher wird sie.

  1. Diether Krebs & Iris Berben

Sind wohl am Besten für die 80er-Jahre-Comedyshow „Sketchup“ bekannt. Ich persönlich fand sie ganz gut, auch wenn Beatrice Richter noch etwas facettenreicher spielte als Iris Berben.

  1. Maus & Elefant
    8 ) Al & Peggy Bundy
  2. Tom & Jerry
  3. Blues Brothers

Das sind Kunstfiguren,die im Grunde nur eine einzige Rolle gespielt haben, zählen m.E. daher nicht wirklich zu Komiker-Duos.

  1. Hape Kerkeling & Achim Hagemann

„Total normal“ fand ich immer irgendwie ziemlich peinlich. Mitropa-Duschhaube ? Mitropa-Kaffeemaschine ? Da muss ich noch heute mit dem Kopf schütteln.

  1. Dieter Hallervorden & Rotraud Schindler

Damals fand ich das relativ lustig, heute nicht mehr wirklich. Ein Großteil von Hallervordens Humor war seinen dümmlichen Grimassen zuzuschreiben. Ähnlich wie bei Mr.Bean.

  1. Freddie Frinton & May Warden

Mir ist zwar bekannt,daß die auch mehr Sketche als nur „Dinner for one“ gemacht haben,aber welche außer diesem sind wohl dem Zuschauer und der Jury bekannt ? Wohl keiner. Nur aufgrund dieses einen hierzulande bekannten Sketches würde ich sie noch nicht als Komikerduo bezeichnen.

  1. Jan Fedder & Peter Heinrich Brix

Jan Fedder kenn ich, der andere Typ ist mir unbekannt. Mag sein,daß es daran liegt,daß mir „Neues aus Büttenwarder“ maximal aus der Fernsehzeitschrift bekannt ist.

  1. Don Camillo & Peppone

Kann man sich zwar 2-3x anschauen,aber irgendwie find ich die Don-Camillo-Filme ziemlich ausgelutscht.

  1. Karl Valentin & Liesl Karlstadt

Mal ehrlich…wer kennt von denen denn mehr als den Namen ?

  1. Mary & Gordy

Kenn ich zwar, war aber nie wirklich mein Geschmack.

  1. Herricht & Preil

Kennen wahrscheinlich in erster Linie nur die „Ossis“ hier im Forum, auch wenn ihre Sketche auch heute noch ab und zu im TV gezeigt werden (wenn auch meist im MDR/RBB). Ich fand sie gut. In „RTL Samstag Nacht“ haben Stefan Jürgens und Mirko Nontschew versucht,den Stil von Herricht und Preil zu kopieren,aber kamen natürlich nie an das Orginal heran.

  1. Harald Juhnke & Eddi Arent

Fand ich gar nicht mal so schlecht,die beiden passten ganz gut zusammen.

  1. Walther Matthau & Jack Lemmon

Kenn ich zwar, aber irgendwie sind die weitestgehend an mir vorbeigegangen.

  1. Badesalz

Die finde ich gar nicht mal so schlecht.

  1. Bud Spencer & Terence Hill

Die Helden meiner Kindheit. Natürlich spielten die auch nur Rollen, aber das tun schließlich alle Komiker. Auch wenn ihr Erfolg hier in D in nicht unbeträchtlichem Maße der Synchro zuzuschreiben ist, so passten sie doch zusammen wie Ar*ch und Eimer. Interessanterweise mochte ich die Spaghettiwestern aus den späten 60ern/frühen 70ern nie wirklich…die Orginalfassungen waren mir zu ernst, die späteren Comedy-Fassungen hingegen zu sehr auf Klamauk gemacht. Mir waren die späteren Filme lieber…auch die,die jeder allein gemacht hat.

  1. Gerhard Delling & Günther Netzer

Find ich so gar nicht komisch.

  1. Harald Schmidt & Herbert Feuerstein

Naja…die waren ganz ok.

  1. Waltraud & Mariechen

Zwei „Lokalkomiker“…außerhalb von Bayern kennt die kein Aas.

  1. Wigald Boning & Olli Dittrich

„Die Doofen“ war Programm…ich konnte sie nie wirklich in dieser Rolle leiden, was wohl an meiner damaligen Antipathie gegenüber Boning lag. Während Dittrich allein in RTL Samstag Nacht noch ganz ok war, fand ich den Humor von Boning eher grenzwertig und übertrieben.

Jan Fedder auf Platz 10, also vor Bud Spencer und Terence Hill und auch noch einen Platz in der Jury… Sehr unbefangen sieht mir das nicht gerade aus, wobei die Seriosität aufgrund nachweislicher Antworten auf Holger’s Fragen ohnehin außer Acht gelassen wird.

Aber mal ehrlich. Wirklich überrascht sind wir doch alle nicht… :slight_smile:

Vor allem weil Jan Fedder mit in der Jury saß… :smt017