Kumulierte Ergebnisse

Dann geh ich mal die Rangliste durch:

  1. Loriot & Evelyn Hamann

Nichts einzuwenden

  1. Stan Laurel & Oliver Hardy

Legenden, von daher auch sinnig

  1. Anke Engelke & Bastian Pastewka

Die beiden sind ein Duo? Sie waren beide Teil des selben Teams, aber dass sie als Duo aktiv und besonders beliebt gewesen sein sollen ist mir neu.

  1. Diether Krebs & Iris Berben

Kenne nur die Namen

  1. Maus & Elefant

Komiker? Mal abgesehen davon dass es fiktionale Charaktere sind, ging es bei den beiden doch eher darum ein Problem vor das sie gestellt wurden auf kreative (und auch schonmal unrealistische) Weise zu lösen, das Ganze Kindgerecht, aber als Komiker würde ich die beiden nicht betrachten.

  1. Hape Kerkeling & Achim Hagemann

Wer ist Achim Hagemann

  1. Dieter Hallervorden & Rotraud Schindler

Dieter Hallervorden war vor meiner Zeit, kenne daher nur sehr wenig von ihm und es ist nicht verwunderlich dass ich nicht weis wer Achim Hagemann ist.

8 ) Al & Peggy Bundy

Zwei fiktive Figuren aus „Eine schrecklich nette Familie“, da die Serie sich nicht nur um die zwei dreht und sie obendrein fiktiv sind kann ich das nicht nachvollziehen.

  1. Freddie Frinton & May Warden

Kenn ich nich

  1. Jan Fedder & Peter Heinrich Brix

Wer?

  1. Don Camillo & Peppone

Nur die Namen und im groben was sie gemacht haben, dürfte gerechtfertigt sein

  1. Karl Valentin & Liesl Karlstadt

???

  1. Tom & Jerry

Fiktional, aber immerhin ein Duo dass auch der (Slapstick-)Komik angehört

  1. Mary & Gordy

Mir nicht bekanntes Duo #4

  1. Herricht & Preil

Unbekannt #5

  1. Harald Juhnke & Eddi Arent

Nur vom Namen

  1. Miss Piggy & Kermit

Gilt dasselbe wie für Tom&Jerry (ohne Slapstick)

  1. Walther Matthau & Jack Lemmon

Nur vom Namen

  1. Badesalz

Mal gehört, aber viel mehr auch nicht

  1. Bud Spencer & Terence Hill

Wären bei mir persönlich unter diesen 25 definitiv auf dem Treppchen, schon allein da ich im gegensatz zu vielen anderen Kandidaten auch was von den beiden gesehen hab und sie auch als Komiker sehe.

  1. Gerhard Delling & Günther Netzer

Die beiden haben Fußball-Länderspiele in der ARD kommentiert, was auch mit einer gewissen Komik geschehen ist, aber das ändert nichts daran dass sie Fußballkomentatoren und eben keine Komiker sind.

  1. Harald Schmidt & Herbert Feuerstein

Die beiden waren in der Harald Schmidt Show zusammen oder?

  1. Blues Brothers

Nur vom Namen her

  1. Waltraud & Mariechen

Nummer 6 auf der Liste der mir völlig unbekannten

  1. Wigald Boning & Olli Dittrich

Boning bekannt, Dittrich ist mir nie aufgefallen

Fazit:

  1. Beliebtheit kann nicht über Bekanntheit herausgehen, dass mir 6 der vermeintlich beliebtesten Komiker-Duos der Deutschen so spontan garnichts sagen kommt mir von daher komisch vor. Aber ok, vielleicht leb ich auch nur hinterm Mond…

  2. Komik ist eine Form kreativen Schaffens, von daher frage ich mich was fiktionale Figuren in dem Ranking zu suchen haben da sie selbst eben nicht erschaffen, sondern erschaffen wurden und werden. Die Kreativen (sofern es sich um ein Duo handelt) hinter den Figuren würden für mich mehr Sinn machen.

  3. Zum Thema Jury: „Die beliebtesten Komikerduos der Deutschen“ ist ein Titel für das Ergebnis einer Umfrage, durch eine Jury ist es kein möglicherweise unrepräsentatives Umfrageergebnis mehr, sondern schlicht garkein Umfrageergebnis!

Wieso binde ich so ein Voting dann nicht z.B. an eine E-Mail Adresse? Sich unendlich viele E-Mails fürs Voten zu machen ist dann doch ein sehr großer Aufwand.

Dann bräuchte man aber auch eine Mailverifizierung, sonst könnte man sich wieder wahllos Adressen nach dem Schema prefix@suffix.de. Ziemlich sinnloser Aufwand für ein Online-Voting was auch denn nicht repräsentativ ist. Zumal auch niemand eine repräsentative Antwort auf diese Frage braucht da so etwas ohnehin eine rein subjektive Sache ist.

Ich persönlich finde Platz 20 für die Beiden absolut in Ordnung. Nicht weil ich sie nicht mag, im Gegenteil, aber erstmal sind es nur Schauspieler und zweitens sind die deutschen Synchronfassungen ja wohl eher das was die Deutschen komisch finden und die haben häufig nicht mehr viel mit den eigentlichen Filmen zu tun. Man schaue sich nur mal die Historie von „Gott vergibt, Django nie“ an.

Er ist u.a. der „Klavierspieler“ von Hape bei „Total Normal“. Klick mich!

Du kennst Diether Krebs und Iris Berben nicht? Guckst Du?!
Das Du als „Wessi“ (ist jetzt keine Beleidigung von mir!) „Herricht und Preil“ nicht kennst, sei Dir mal verziehen.
Hier einer der besten Sketchen von „Herricht und Preil“

Ansonsten kennst Du aber sehr viele nicht - obwohl viele davon sehr häufig „rauf und runter“ gezeigt werden. :shock:

Dieses „Raking“ war sowieso sehr komisch. Da erwartet man "Komiker-Duos und dann kommen „Netzer & Dellinger“ oder „Maus & Elefant“ :smt017
Da hätte man auch „Merkel & Sarkozy“ oder „Stefan Raab und Elton“ nehmen können. Das sind auch 2 Leute und die sind tw. lustig. :smt005

Ich persönlich finde Platz 20 für die Beiden absolut in Ordnung. Nicht weil ich sie nicht mag, im Gegenteil, aber erstmal sind es nur Schauspieler und zweitens sind die deutschen Synchronfassungen ja wohl eher das was die Deutschen komisch finden und die haben häufig nicht mehr viel mit den eigentlichen Filmen zu tun. Man schaue sich nur mal die Historie von „Gott vergibt, Django nie“ an.

Es geht hier aber nicht um eine filmhistorische Analyse, sondern um die Beliebtheit von Komikerduos - dass beide mit ernsten Filmen angefangen haben ist richtig. Aber die Nachsynchro gilt ja wirklich nur für die ersten zwei, drei Filme. Ansonsten sind Spencer/Hill ja wohl eindeutig ein Komikerduo - was denn sonst? :smt017

Ja… verändern wir einmal ein Wahlergebnis, das uns nicht “repräsentativ” passt. Das müssen wir halt anders gewichten. Für mich klingt das Ganze folgendermaßen: Es wurde - nachdem sich Bud und Terence auf Platz 1 befanden - nachträglich die Stimmengewichtung umgerechnet. Wenn also für die beiden 200.000 Stimmen eingegangen wären und für den zweiten Platz nur 50.000, dann wäre die höhere Stimmenzahl nach unten gewertet worden. Proportionen halt. Vier Bud Spencer und Terence Hill Fans sind nach dieser beispielhaften Rechnung demnach so viel wert wie ein Voter eines anderen Platzes.
Zusätzlich durfte dann ja noch die prominente Jury werten… und das Ergebnis sahen wir dann am Ende. Ich würde darüber lachen, wäre es nicht so erbärmlich.

Nebenbei: Ist jemanden auch aufgefallen, dass sich unter den Top 25 (besonders in den vorderen Plätzen) überaus viele Duos befinden, die eher auf ARD und Co. laufen? Die meisten Bud Spencer und Terence Hill Filme laufen - meines Erachtens nach - auf Kabel 1. Böse Zungen könnten da ja jetzt einige Behauptungen aufstellen. :roll:

ja, so in die Richtung geht mein Verdacht auch - vor allem auch was Platz 1 angeht :roll:

@brot: Selbst ich als Laie kenne weit aus mehr von dieser Liste. Kommst du vom Mond?
Wenn nicht finde ich es eher unpassend von dir etwas zu kommentieren, dessen Gebiet du so weitläufig entfernt bist wie der erwähnte Trabant.
Dafür gibts ein Nettes:

Aber falls es dich tröstet: Ich mag dein Avatar.

Also da es schon ziemlich erschreckend ist, wie wenige du kennst (wobei man einige nicht erLEBT haben muss/kann, aber ich finde, es gehört zum durchschnittlichen Allgemeinwissen, dass man diese kennt, bzw. von ihnen gehört hat), hätte ich an deiner Stelle erst gar keine Wertung dazu abgegeben.

Ich kenn mich zum Beispiel 0,0 % mit Online-Rollenspielen aus, würd daher bei nem Beitrag über die beliebtesten Charaktere in WoW auch einfach mal die Tastatur schweigen lassen.

Konsequenterweise sollte man beim nächsten Mal dann auch Bernd das Brot und Spongebob mit ins Jury-Boot holen.

Zum Thema Jury: „Die beliebtesten Komikerduos der Deutschen“ ist ein Titel für das Ergebnis einer Umfrage, durch eine Jury ist es kein möglicherweise unrepräsentatives Umfrageergebnis mehr, sondern schlicht garkein Umfrageergebnis!

Zumindest eine transparente Wichtung hätte ihr übriges getan, besser noch eine getrennte Wertung oder eben ein kompletter Verzicht auf eine Jury.

Wo bleiben Mundstuhl? Sind doch Komiker… Ach, sie sind der ARD wohl nicht genehm genug, also nicht beliebt…

Wenn man schon kumuliert sollte man wenigstens darauf achten dass ein nachvollziehbares Ergebnis dabei heraus kommt.
Platz 1 für Spencer/Hill wäre in der Tat seltsam gewesen. Vor Dick & Doof und Loriot/Hamann?
Platz 20 allerdings war dann aber wieder etwas zu weit hinten.
Ein Platz in den Top-5 wäre realistisch gewesen!

Wer so alles in der Liste im Prinzip nichts zu suchen hat, wurde hier ja schon zu genüge erwähnt.
Man sollte sich umgekehrt auch mal fragen, warum hier so viele wirklich bekannte gefehlt haben.
Beispiele: Jerry Lewis & Dean Martin, Peter Alexander & Gunther Philipp, Peter Frankenfeld & Walter Giller, Jack Klugman & Tony Randall … um nur einige zu nennen.

Was mir auch aufgefallen ist:
Verhältnismäßig viele Duos kennt man, weil sie in den letzten 20 Jahren teilweise bis zum Erbrechen im TV präsentiert wurden.
Kino und Fernsehen gibt es aber schon sehr viel länger …
Die von mir oben genannten waren z.B. alle hauptsächlich in den 60er und 70er-Jahren aktiv.

Irgendwie erinnert mich das an diverse Umfragen beim Fußball.
Da sollte man manchmal auch glauben, Fußball wird erst seit 1954 gespielt.
In Wahlen zu den besten Fußballern aller Zeiten taucht dann auch meist mit Mühe und Not noch Fritz Walter auf!

Fazit:
Wenn man schon Umfragen macht zu Personen ALLER Zeiten, dann erwarte ich auch, dass in der Liste auch Leute aus ALLEN Zeiten auftauchen, und nicht nur solche aus der jüngeren Vergangenheit!

Ich kann dir nur zustimmen, ich kenne da auch erstaunlich wenig.
Allerdings ist das bei mir ja auch kein Wunder, ich weigere mich seit Jahren standhaft mir einen Receiver zu kaufen um das ganze Elend ansehen zu müssen. Die zwei/drei Sendungen die ich gut im Deutschen Fernsehn finde (heute-Show, Leute Leute, Walulis sieht fern… fallen mir da spontan ein) kann ich mir übers Internet ansehen, und für alles andere habe ich ein gut gefülltes DVD und Bluray Regal, bei dem ich keine Angst haben muss das Pro7 und Konsorten wieder mit der Schere angerückt sind (hab mir erzählen lassen da gab es neulich wieder einen Fall mit „King Arthur“ der hässlichst für den 20:15 Sendeplatz verschandelt wurde)

However, Fazit: Kenne kaum ein Schwein aus der Liste, und wenn es nicht so eine Frechheit wäre Bud Spencer und Terence Hill auf Platz 20 zu verbannen würde mich das ganze auch einen feuchten Dreck interessieren.

Öffentlich Schwächliche eben…

ja genau das berühmte Komiker Duo Al & Peggy Bundy…

was für ein quark

Platz 24. Waltraud und Mariechen, gehen ja mal überhaupt nicht.
Die haben mal bei mir auf der Arbeit in der Brauerei, einen völlig unlustigen fernsehsketch gedreht.
Privat sind die beiden ja ganz nett…aber sonst…also nee. :smt011
Die beiden treffen überhaupt nicht, meinen sinn für Humor. :smt009

:smt021 Komisches Ranking.
Ich vermisse in dem Ranking Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer. :lol:

Also da es schon ziemlich erschreckend ist, wie wenige du kennst (wobei man einige nicht erLEBT haben muss/kann, aber ich finde, es gehört zum durchschnittlichen Allgemeinwissen, dass man diese kennt, bzw. von ihnen gehört hat), hätte ich an deiner Stelle erst gar keine Wertung dazu abgegeben.

Ich kenn mich zum Beispiel 0,0 % mit Online-Rollenspielen aus, würd daher bei nem Beitrag über die beliebtesten Charaktere in WoW auch einfach mal die Tastatur schweigen lassen.

Wie gesagt hab ich bei 6en keine Ahnung (wobei ein Duo der 6 wie ich rausgefunden habe aus dem Musikantenstadl stammt), 24%.

Der Punkt ist „Die beliebtesten Komikerduos der Deutschen“ und bei dieser Auswahl ist es nunmal fraglich dass das auch wirklich die beliebtesten 25 sind, ganz unabhängig von Niveau/Leistung.

Wenn mans dann eh übern Haufen wirft kann mans auch gleich lassen und von vornherein eine Jury über „die besten deutschen Komiker-Duos“ abstimmen lassen.

@red_tiger82: Jap, die würden da auch kaum noch auffallen.

Bei aller Liebe, aber ich kann den HR schon verstehen und dein Vergleich mit einem Volksentscheid hinkt auch, da man bei einem Volksentscheid, wie bei einer Wahl, nur einmal seine Stimme abgeben kann, während man bei einem Online Voting auch mehrfach abstimmen kann.

Man könnte meinen, eine derartig große Kapazität wie die ARD kann Mehrfachabstimmungen verhindern. Es gibt durchaus Wege das zu unterbinden.

Ich habe vor ein oder zwei Jahren mal einen Blog-Artikel zu dem Thema gelesen, wo es auch um eine solche Show ging und wo der Redakteur der Sendung dann ausführte, dass im Vorfeld in Foren usw. Aufrufe und Anleitungen zur Mehrfachabstimmung kursierten. Dass TV-Sender sowas dann berücksichtigen und ganz genau schauen, wann und wie gevoted wurde, ist durchaus nachvollziehbar. Eine große Fanbase ist das Eine, die mögliche Voting-Verzerrung durch Hardcore-Fans das Andere.
Ich finde, dass du hier in deinem Artikel etwas unreflektiert diesen wichtigen Aspekt unterschlägst.

Ich finde der Artikel hält sich noch arg zurück mit seiner Kritik. Nachträglich untransparente Faktoren einzuführen, um eine Wahl zu manipulieren, führt eine Wahl ad absurdum. Besonders da im Vorteil suggeriert wurde der Zuschauer hätte das alleinige Entscheidungsrecht.
In der Stellungnahme heißt es die Ergebnisse wurden „rechnerisch“ gewichtet, das kann alles bedeuten…übersetzt heißt dass, die haben das Ergebnis so gewichtet, wie SIE wollten.
Ich vermute hier hat zum Schluss ein Entscheidungsträger interveniert, dann würde sich auch erklären warum man zuerst die Fanseite informiert hat, dass das Duo auf dem ersten Platz sei.

Ein Duo, das eine große Fanbase besitzt, sollte auch zurecht weit oben platziert sein.

Dann bräuchte man aber auch eine Mailverifizierung, sonst könnte man sich wieder wahllos Adressen nach dem Schema prefix@suffix.de. Ziemlich sinnloser Aufwand für ein Online-Voting was auch denn nicht repräsentativ ist. Zumal auch niemand eine repräsentative Antwort auf diese Frage braucht da so etwas ohnehin eine rein subjektive Sache ist.

Warum macht man dann überhaupt ein Online-Voting? Wie wäre es dann mit einer Briefwahl…, dann hat man wohl auch eher ein der Zielgruppe entsprechende Ergebnis :ugly
Wenn man ein Online-Voting machen will, sollte man auch die Zeit investieren das vernünftig aufzuziehen. Das kann man von einem Sender wie der ARD durchaus erwarten.

In der Fanszene der Basketball Bundesliga gab es vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall. Das kleine Quakenbrück kämpfte sich in den Playoffs bis ins Finale (sie waren von Platz 8 gestartet und schalteten im Viertefinale bereits den Ersten, Alba Berlin, mit 3:0 aus). Es war eine sensationelle Saison und das ohnehin für seine semiprofessionelle Berichterstatung bekannte Webportal sport1.de stellte die Dragons zusammen mit Bayern München, der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren und einigen anderen Teams zur Wahl zum Team des Jahres. Auf schoenen-dunk.de (überregionales Forum für alle Bundesligisten und Basketballfans) glühten die Drähte und sehr schnell war Quakenbrück deutlich auf Platz 1. Als mit der selben Begründung am Ende der Abstimmung die DFB-Auswahl doch auf den ersten Rang „gewichtet“ wurde, gab es ein Riesengezeter.

Ich war schon damals unschlüssig und konnte die Vorgehensweise in Teilen nachvollziehen; zumindest aus statistischer Warte. Es ging uns und auch mir persönlich, der damals für die Dragons votete, vordergründig darum, unsere Lieblingssportart medial präsenter zu machen - und sei es nur im Kleinen. Andererseits ist das Vorgehen im digitalen Zeitalter weltfremd und im Gegensatz zum HR gab es meines Wissens nach nicht mal mehr eine redaktionelle und durch Journalisten oder Experten ergänzte Abstimmung.

Das Ende der Geschichte war damals übrigens, dass den Artland Dragons ein Zusatzpreis für die „Besten Fans des Jahres“ verliehen wurde. Und so schließt sich der Kreis: Ein solcher Award ist Spiegelbild der ohnehin narzistischen und völlig boulevardesken Unart Leistungen durch eine Flut unterschiedlichster Preise und Verleihungen zu werten. Alle pfiffen gepflegt auf die Fan-Auszeichnung. Zu Recht! Ehrlicher wäre es jedoch, von vornherein die aufgesetzte Wahl im Allgemeinen zu ignorieren. Nichts anderes gilt auch für die Provinzposse des HR, dessen Schiebereien* das Ansinnen und den kulturellen Wert des Komikerduos nicht im gerigsten ankratzen können: Vier Fäuste für ein LMAA.

  • Damit gemeint ist natürlich kein Betrugsvorwurf sondern das Verschieben einzelner Teilnehme innerhalb der Rangliste. :wink:

Die bisherigen Rankings in FKTV sind auch per Onlinevoting entstanden und die Jury Holger hat alles wieder umgestoßen. :mrgreen:

Wo bleibt die Analyse der “Beliebtesten Wanderwege Mitteldeutschlands” (MDR)?
Wer viel Zeit hat, kann sich ja mal hier http://www.zehn.de/ umschauen,
da gibt es jede Menge zu analysieren.