Kritik/Lob an Sendern für Kinder (Kika, Nick,Super RTL,...)

Nick ist sicherlich nicht in seiner Gänze ein schlechter Sender, denn ich schließe mich hier einigen an die sagen, ein Kind muss nicht immer nur lernen. Und ich muss sagen, ich fand Kika zu einigen Zeiten als Kind einfach grässlich und uninteressant. Ich will nicht jede Schmusesendung haben, sondern auch ein wenig… nun action. Etwas, das sowohl inhaltlich als auch äußerlich eine der besten Sendungen darstellt ist meines Erachtens nach Avatar auf Nick. Von solchen Serien bräuchte es mehr, denn man kann Kindern meiner Meinung nach durchaus einiges zutrauen. Batman war in den 90ern auch eine meiner Lieblingsserien. Kombiniert mit guten Shows wie Löwenzahn, Tigerenten Club u.Ä. könnte man einen großartigen Sender aufbauen. Aber ständig auf die futzi putzi mutzi Schiene zu fahren und mir die Kinder von Bullerbü zu zeigen, darauf kann ich ebenso verzichten wie diesen Dokusoapkram für Kids. Ich würde sagen, kein Kindersender macht es momentan richtig und keiner so wirklich falsch.

Nick ist sicherlich nicht in seiner Gänze ein schlechter Sender, denn ich schließe mich hier einigen an die sagen, ein Kind muss nicht immer nur lernen.

Naja, sicher nicht.

Aber wenn ich sehe, was da für ein Scheiß manchmal läuft. Letztens lief im Morgenprogramm irgendsone Sendung, in der irgendwelche Tiere immer zehnmal den selben Mist gesungen haben.
Danach irgendwas mit nem chinesischen Kind, das mitten im Satz immer chinesische Wörter reinbringt und auch alle 2 Minuten das „tschu tschu“ lied über ne Eisenbahn oder sonstwas singt…
Hab den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Zum Chinesisch lernen isses nix, weil man keine Grammatik lernt und auch nicht die Betonung. Für Unterhaltung isses nix, weils mist ist.

Die ganzen Kindersendungen, die ich dort gesehen hab, sind auf Teletubbie-Niveau.

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann habe ich auf RTL2 Hallo Kurt, Turtles, Kickers, Captain Tsubasa etc. geguckt. Das waren unterhaltsame Geschichten ohne Singsang und ohne Lernfaktor.


Und diese ganzen anderen Kindersendungen auf Nick lehren doch auch wieder nur Mist, wie Maik sagte. In Sachen wie Greg und Josh, Haus des Anubis und sonstwas gehts doch bei den 11/12 jährigen Schauspielern um Hotpants, den heißesten Kerl an der Schule (Gefühle sind ja unwichtig, hauptsache er sieht heiß aus) und all sowas.
Daneben gibt es in solchen Sendungen anscheinend nichtmal Eltern, denn die Kinder dürfen dort machen, was sie wollen.

Ich gehöre zu der Generation Kind, die Samstags morgens noch auf RTL Cartoons geschaut haben. Das waren Serien wie „Samurai Pizza Cats“, „Heathcliff“, „Bob der Flaschengeist“, „Rock’n Roll Kids“, „Teenage Murtan Hero Turtles“ und hey, es lief auch noch „Power Rangers“! Ich würde sagen, meine Schwestern und ich haben uns dennoch ganz normal entwickelt. :wink:
Wobei ich sagen muss, dass ich die „Es war einmal“-Reihe, die ja früher in den Dritten lief, auch abgöttisch geliebt habe.

Dann kamen noch die Zeiten wo auf dem alten Tele5 „Bim Bam Bino“ mit vielen Trickfilmen lief. RTL2 hatte dann später „Vampy“ mit wirklich schönen Trickserien und selbst auf Pro7 lief am Vorabend noch Serien wie „Bugs Bunny“ und „Familie Feuerstein“ - dass habe ich mit meiner Familie auch immer geschaut, zumal ja im Anschluss noch die „Bill Crobsy Show“ lief.

Auf SuperRTL liefen auch eine zeitlang viele schöne Disney-Serien - leider zu oft, „Chip & Chap“, „Duckwing Duck“ & Co. wurden ja wirklich oft wiederholt. „Art Attack“ habe ich gerne geschaut, als ich bereits von zu Hause ausgezogen bin - irgendwie fand ich die Sendung einfach toll. Ich muss aber sagen, dass da aber auch oft am Wochenende schöne Familien-Filme zu sehen gibt.

Das „alte“ Nickelodeon habe ich erst als „Teenager“ gerne gesehen, aber nur bestimmte Serien („Clarissa“, „Pete & Pete“, „Hey Arnold“, „Rugratts“, "Montana und „Rockos modernes Leben“). Den Rest mochte ich allerdings weniger. Aber auch hier war wieder das Problem, dass diese Sendungen leider viel zu oft liefen und immer und immer wiederholt wurden.
Übrigens meine Mom (50) hat sich mal mit uns und meiner kleinen Halbschwester „Avater - Herr der Elemente“ angeschaut - meine Mom hat sich schlappgelacht wegen den Kommentaren! Aber ich finde auch, dass es eine wirklich schöne Serie mit viel Liebe im Detail ist. :smiley:

Hmm… Kika… da finde ich komischerweise nur „Bernd das Brot“ toll. Wobei ich Logo damals schon im ZDF geschaut habe.

Zum Thema „Sperrt eure Kinder ein und lasst sie alte Kinderserien schauen“:
Ich finde, dass Kinder nun wirklich selber entscheiden müssen, was sie sehen wollen. Meine Mutter fand sicherlich auch einige Serien super grottig und auch wir konnten auch mal seeehr lange fernsehen! Gut, wenn Kinder noch recht klein sind, würde ich sie sowieso nur wenige, kindgerechte Sendungen schauen lassen oder zusammen eine DVD schauen oder halt abschalten. Aber ab einem gewissen Alter sollten Kinder selber entscheiden können was sie sehen wollen - ich würde höchstens die Fernsehzeit begrenzen.