Kritik/Lob an Sendern für Kinder (Kika, Nick,Super RTL,...)

Hallo,
jeder kennt diese Sender die den ganzen Tag etwas “für Kinder” zeigen.
Ich bin mitlerweile 16 und ich muss sagen aus meiner sicht hat es sich ziemlich verschlechtert, es kommt zuviel Müll mitlerweile.

Mich würde aber mal interessieren was ihr gut bzw. schlecht an diesen Sendern findet.

Nicht dass ich so auf dem Laufenden bin, was das Programm von Kindersendern angeht, aber ich finde, es kommen im Kika viel mehr Informationssendungen als es früher gab, z.B. „Wissen macht Ah!“, „Olis wilde Welt“, „Logo“ usw. Sowas gabs nicht, als ich als Kind den ganzen Tag Pro7 geguckt hab, also Mitte 90er. Und Bernd das Brot gabs leider auch nicht, was totaler Mist für mich ist, da die Zeit von Chili TV genau in die Jahre fiel, in denen ich mich zu alt für Kindersendungen fühlte und noch zu doof war, zu kapieren, dass das kein Grund ist, keine Kindersendungen zu gucken.
Aber auf Super RTL kommt tatsächlich gar nix mehr, was mich als Kind interessiert hätte. Außer den alten Disney-Cartoons natürlich :smt004
Und Nickelodeon…? Nee, da war mir schon damals zu blöd.

Wo man schon so halbwegs beim Thema ist, ich hätte letztens wirklich fast geweint als ich die neueste Serie mit Mickey Maus gesehen habe, macht euch selbst ein Bild falls ihr es noch nicht kennt…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=MSsZPHL22RU&feature=related[/video]

Erinnert mich ein wenig an die South-Park Folge wo Steven Spielberg und George Lucas Indiana Jones vergewaltigen nur das ich hier nicht weiss wer dafür verantwortlich ist.

Das muss ich nichtmal play drücken um mir einen Eindruck zu verschaffen - meine Güte sieht das scheußlich aus.

Das ist leider Gang und Gebe, das die Kinderserien 3d-animiert werden und alle Figuren nach Kindchenschema zusammen geschustert sind. Sieht schrecklich aus und ist furchtbar langweilig.
Ich persönlich fand ja immer die Vorschulsendung Blues Clues ganz witzig. Würde ich auch guten Gewissens Kindern zeigen können.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=77s9eV9oPk4[/video]

Ich muss Ralph Caspers bezüglich Cartoon Network zustimmen.
Hier in Oberösterreich war Cartoon Network bis Juni 2003 frei empfangbar.
Es gab zwar abgedrehte Zeichentrickserien, aber manche hatten einen "Lern-Effekt"
zum Beispiel in Johnny Bravo hat man als Kind gelernt, niemals frech oder gemein zu Frauen zu sein,
oder halt in Dexters Labor, die Hassliebe zwischen Geschwistern.

Wenn ich mal Kinder habe, lasse ich meine Kinder keine argen Sachen schauen.
Ich geb ihm die DVDs von meiner Kindheit und aus den soll er oder sie welche aussuchen, die ihm gefallen.
Aber wenn sie oder er Patrick aus Spongebob sieht, dann habe ich echt meine Bedenken.

Just my 2 Cents

Kika halte ich persönlich für den letzten Mist. Viele halten den Kanal gerade für jüngere Kinder angemessen, aber wenn ich mir da mal das Programm durchschaue oder beim Zappen auf Kika komme, dann denke ich, dass da der qualitative Unterschied zum Nachmittagsprogramm von RTL II nicht gerade groß ist. „Little Amadeus“, sehe ich gerade auf der Website von Kika. Schlecht synchronisierte und grauenhaft gemachte Zeichentrickfiguren - grauenhafte Storys… Vom Sandmännchen erst gar nicht zu sprechen.
SuperRTL mit Sendungen wie Angela Anaconda würde ich dagegen eher begrüßen. Hab das vor Jahren selbst geschaut. Darkwing Duck lief da früher auch, wenn ich mich nicht irre. Naja, das ist ja inzwischen auch Geschichte.
Zu NICK kann nicht viel sagen - ich empfange den Sender schon seit Jahren nicht mehr. Weiß nur von Spongebob, Wenn Elfen helfen und Drake und Yosh. Würde es nicht unbedingt gern haben, wenn ein Kind sowas schauen würde, aber die gesamten Sendungen zu verbieten, ist pädagogisch sicher auch nicht wertvoll. Und bestimmt haben sich schon die Generationen vor uns über das „immer schlechter werdende TV-Programm“ aufgeregt. :wink:

Hätte ich ein Kind, so würde ich die alten Kassetten aus dem Keller holen, die mit Lucky Luke (natürlich den Zeichentrickfilmen ;-)), Tom und Jerry, Pipi Langstrumpf und sämtlichen Disney-Filmen bespielt sind. Ab einem gewissen Alter ist auch nichts gegen Simpsons auszusetzen (mein kleiner Bruder schaut das seit er 9 ist und geschadet hat es ihm mit Sicherheit nicht).

Die „Kinder-Wissens-Sendungen“ halte ich persönlich für Schwachsinn. Ich habe selbst früher Sailor Moon, Detectiv Conan sowie viele Sendungen von SuperRTL (Wenn Elfen helfen, Angela Anaconda,…) geschaut und mich haben diese Wissenssendungen mit der Maus o.ä. von Kika nie interessiert. Trotz allem habe ich über die Jahre hinweg eigene Interessen entwickelt. Mit Sicherheit ist dies u.a. eine Aufgabe der Eltern, und nicht primär die des Fernsehers.

selbst abgedrehte serien wie animaniacs hatten einen riesen lerneffekt…

man lernte einsteins theorien kennen auf lustige art und weise…einige opern klassiker wurden gerülpst aber man behielt die melodie und wusste dann später immer das es beethoven war :))…man hat geographie drin gehabt und immer viel geschickte wenn die figuren zum beispiel leonardo da vinci begegneten usw…

herrlliche sendung…liebenswerte charaktere mit einer menge witz. wenn man diese sendung im höheren alter schaut erkennt man sogar viel hintergründigen humor. sehr schade das sowas nicht mehr in der art produziert wird…

spongebob ist auch abgedreht witzig aber mit deuthlich weniger lerneffekt

SUPER RTL
Ich hab als Kind fast nur SuperRTL geschaut.

Die alten Disney-Serien wie Darkwing Duck, Captn Balu, Ducktales, Goofy&Max und wiese alle hießen laufen dort ja nicht mehr.

Ja, es wurde schon von vielen Generationen, auf ein immer schlimmerwerdendes TV geschimpft… jedoch bekomm ich heute manchmal fast das Heulen, wenn ich beim duchzappen dort hängenbleibe. Und SpongeBob ist hier nicht gemeint… eher “Ergüsse” wie Lazy Town :shock: .

Ich jedenfalls würde mein Kind nicht ohne Bedenken SuperRTL schauen lassen können.

NICKELODEN
Ehrlichgesagt: Selten gesehen.
Zu meiner Kindheit gabs den nicht (mehr).

An sonsten muss ich sagen, dass dort ein ähnlicher Trend wie bei SuperRTL herrscht.
Sehr bedenklich hier finde ich konkret jedoch: “Das Haus Anubis”. Hab davon nie ne Folge gesehen, aber die Trailer waren schon aussagend genug. GZSZ lässt grüßen :smt011 .

Außer wenige Ausnahmen (fällt mir grad nur Was-ist-Was TV ein), hätt ich die selben Bedenken, wenn mein Kind diesen Sender schauen würde.

KIKA
Diesen Sender habe ich insgesamt in meinem Leben am wenigsten geschaut.
Löwenzahn, die Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah!, dazwischen ne Scheibe Bernd… an mehr kann ich mich aus meiner Kindheit nicht erinnern. Vielleicht noch 1, 2 oder 3 (ich weiß es echt nimmer, lief das überhaupt auf KiKa?). Finde jetzt aber im Nachinein, dass dort mehr “reale” (also mit Schauspielern/Moderatoren), speziell Shows liefen und diese auch im großen und ganzen in Ordnung waren(/sind?). Dieser Sender hat aber mMn noch am meisten positive Beispiele zu bieten. Problem ist aber, dass eben diese eher seltener gesendet werden.
Weiterer Kritikpunkt für KiKa fällt weiter unten…

Loben kann ich keinen Sender, dafür machen alle meiner Meinung nach zu viele Fehler.
Die Kinder werden dran nicht sterben - jedoch zeigen sich oft viele Wirkungen erst während/nach der Pupertät (spiele hier vorallem auf diesen Haus Anubis Krams an).

DAS SCHLIMMSTE ÜBERHAUPT
Das Programm für ganz kleine Kinder (Teletubbies und Konsorten):
Ehrlich, für mich grenzt das an Perversität.
Ich weiß nicht was dass soll, die Kinder mit solchen übermäßig hohlen, bunten, schrillen, flippigen und bald hyperaktiven Dingen zuballern zu müssen. Als ich 9 war hab ich mich darüber schon aufgeregt. Ist es nicht allgemein bedenklich, dass dieses Alter überhaupt eine Zielgruppe fürs TV ist?
Will nur hoffen, dass die Mehrheit der Eltern nicht solche sind, die ihre Kinder nur vorm TV parken.

Wie sagte es der Fernsehkritiker? 'Gute Kinderserien erkennt man daran, dass auch Erwachsene sie mögen.'
Es würde mir ja schon reichen, wenn sich die Erwachsenen nicht fremdschämem müssten. :oops:

Also diese alten Disney-Serien wurden/werden höchstens am Samstag auf “Kabel eins” unter der großen Überschrift CN (Cartoon Network) noch gezeigt. Was noch gar nicht angesprochen wurde aber ich trotzdem erwähnen möchte ist der Schrott der von 13:00 – 15:00 bei „RTL2“ unter dem Namen „POKITO FÜR KINDER“ läuft das sind 3 Serien die sich „Digimon Data Sqad“, „Naruto Shippuden“ und „Yu-Gi-Oh! 5D`s“ nennen, das ist die „Kinderabteilung“ bei RTL2, ich weiß noch seit ca. 2000 lief da POKEMON (was ich selber damals nicht schlecht fand) und andere Serien aber es wird dort von Jahr zu Jahr weniger, lieber müllt sich dieser Sender mit Sitcoms wie „Hör mal, wer da Hämmer“ oder „Immer wieder Jim“ zu.

>Super RTL<
Niemand der seine Kinder so was ansehen lässt kann ein reines Gewissen haben. Also wenn ich schon lese das da 6.00 Uhr „Für Kinder“ steht kriege ich einen Brechreiz, aber das geht ja weiter mit Higglystadt Helden, Lazy Town , Micky Maus Wunderhaus usw. Das einzige was mir im Ansatz etwas sagt ist Benjamin Blümchen und ich glaube das kennt jeder. Und denn dieser Amerikanische Import der sich „Mister Maker“ nennt, HALLO? Damals gab’s noch „ART ATTACK“ wo wenigstens noch was beigebracht wurde was mit Kunst zu tun hatte, aber jetzt diese total schrille bunte und „BEKLOPPTE“ Mister Maker rum hüpft und den Kinder bastelsachen bei bringt ist scheußlich.

Hier ein Clip von „ART ATTACK“ („ART ATTACK“ zu Deutsch „Kunst Attacke“ stammt aus GB wurde in Deutschland aber nicht Synchronisiert sondern es wurden selber Aufgenommen bis auf die Einspieler wo man den Bastelvorgang sah)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=rGjbV6pDrNk[/video]
Und hier ein Clip zu „MISTER MAKER“ ist aber nicht deutsch
[video]http://www.youtube.com/watch?v=6BPOQla-1AU[/video]

>Kika<

Ist aus meiner Sicht auch nur noch ein Schrottsender (Wissen macht Ah und Sendung mit der Maus ausgeschlossen) Da fängt es an bei „Kleiner Roter Traktor“ und endet bei „Die schule der kleinen Vampire“ natürlich zeigen sie auch noch ihre „Serie“ namens „Schloss Einstein“

>Nickelodeon<

Habe ich nie großartig gesehen da wir es damals nicht empfangen haben und heute liegt es bei mir ziemlich weit hinten in der Senderliste aber wenn ich an „DAS HAUS ANUBIS“ was ich selber als GZSZ für arme bezeichne oder an „AVATAR – der Herr der Elemente“ (Krieg zwischen verschiedenen Nationen) denke fällt mir nur eins ein „Schaltet den Sender ab“(Gilt auch für die Anderen sender).

*die Aktuellen Serienangaben habe ich aus einer Fernsehzeitung

Avatar war eine sehr niedliche und witzige Serie. Nur die neuste Masche von Nick, die Serie mit irgendwelchen pseudowitzigen Kommentaren in Blasen vollzupflastern ist irgendwie daneben.

Zu loben ist vlt vom Kika noch logo - die Nachrichtensendung für Kinder. Die find ich wirklich gut gemacht. So wird man auch mit 6 - 12 Jahren gut über das Tagesgeschehen informiert.

@Nickelodeon

Die Beurteilung des Senders insgesamt scheint ja sehr davon beeinflusst zu werden, dass viele den Sender nicht empfangen konnten.
Ich möchte einfach mal zwei Punkte bringen, um diesen Sender in Schutz zu nehmen:

  1. Nickelodeon hat uns absolute Klassiker, wie Rockos modernes Leben, Invader Zim, Avatar, Spongebob, Ren&Stimpy, Die Biber Brüder, Cosmo und Wanda…
    Aber ja, der Sender hat UNGLAUBLICH ABGEBAUT. Heute bekommen wir so einen Käse wie Zoey101.

Trotzdem würde ich mich davor hüten diesen Sender in seiner Gesamtheit zu verteufeln, denn es gingen großartige Serien daraus hervor. Okay, heute ist Nick größtenteils Grütze!

  1. Ihr macht alle den Eindruck, als würde Nickelodeon erst seit 'nem Jahr diese Reality-Scheiße bringen. Schaut euch mal diese beiden Videos an.

Nickcoms
Snick

MfG Forger

Fernsehsender für Kinder sehe ich so oder so kritisch.
Keines der Sendungen, die am Nachmittagsprogramm laufen würde ich Kinder sehen lassen.
Alleine dadurch: es ist Sommer, es ist super Wetter- raus ins Schwimmbad oder sonstwo spielen! Warum muss da die Kiste laufen?

Ich halte Fernsehsender für Kinder generell für einen geschickten Zug der Werbeindustrie ihren überzuckerten Müll an nicht-konsumkritische Minderjährige zu vermarkten.
Das war doch am Ende der Plan von Anfang an.
Wertvolle Kindersendungen muss man suchen. Und selbst da würde ich raten, diese nur auf DVD ohne Werbeeinblendungen zu zeigen.

Ich denke nicht, dass das Kinderfernsehen schlechter wurde, keinesfalls.
Das ist alles eine Sache der Gewöhnung, jeder findet das toll womit er aufgewachsen ist und steht dem Neuem kritischer gegenüber. Wäre Luky Luke neu, hieß es bestimmt, dass es viel zu viel Gewalt enthält… :stuck_out_tongue:

Was mir negativ aufgefallen ist, sind diese ganzen geschauspielerten Sendungen, wovon es immer mehr gibt und besonders dann solche Dinger wie Hanna Montanna, Zack & Cody usw., die extrem oberflächlich umgehen und eigentlich nur zwei Dinge übermitteln:
Geld haben und gut aussehen.

Aber auch besonders iCarly nervt mich, weil es versucht zwanghaft lustig und erwachsen rüber zu kommen… :roll:

Ja ihr seht, ich schau ziemlich viel Kinderfernsehen noch, was aber daran liegt, dass einige Sendungen echt gut sind und auch für die ältere Generation noch sehr spaßig sind.
z.B. haben „Wenn Elfen helfen“ und besonders Spongebob Schwammkopf eine Menge Witze, die Kinder gar nicht verstehen können.
Ich denke also, das Kinderfernsehen ist noch sehr erträglich.

Der ein oder andere Poster in diesem Thread kritisiert Serien, die er nichtmal geschaut hat. Das wirkt ziemlich arrogant.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich daran erinnern, was ich als kleines Kind gesehen habe. Während andere noch ständig die Figuren aus der Sesamstraße und deren Verhalten beschreiben können, weiß ich gerade mal noch den bekannten Song “der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm” und das es dort Krümmelmonster, Ernie und Bernd gab.

Nick gabs noch nicht, hab dann ab und zu Kika geschaut (1 2 oder 3, Adam und Eva (war sehr gut ;), logo, Pfefferkörner, und einfach genial (oder so) und auf SuperRtl so Ducktales, Gummibärchen, Schlümpfe (lief gluab ich da?), die Sendung da mit den Bibern. Und sonst noch auf Kika die Sendung mit der Maus, und das da mit diesem blauen Bär auf dem einen Boot, keine ahnung mehr, wie das hieß. Und klar hat man zu meiner Kindheit, also vor so 8 Jahren auch Pokemon gesehen.

Nick gibts ja erst seit kurzem, sowas wie Drake & Josh, Neds ultimativer Schulwahnsinn oder icarly find ich für zwischendurch nun auch nicht schlecht. Was soll denn an den Serien so pädagogisch schlimm sein ^^ Also vor kurzem hab ich mir da auch lieber diese Sitcoms angeschaut als das oft viel schlechtere mit Peseudodokus zugekleisterte Programm, was auf den “Erwachsenen” Sendern zur selben Zeit läuft^^

Bei Nick ist es aber schlimm und auffällig, dass ständig nur Wiederholungen laufen und die Folgen nicht in der Staffelreihenfolge ausgestrahlt werden.

Nick gibts ja erst seit kurzem,

Nickolodeon gabs schon Anfang der 90ger im deutschen Fernsehen! Von wegen den gibts erst seit kurzem.<
Da kamen so Sachen wie Rugrats, Ricky’s Welt (das mit dem Kängeru und seinem Freund der Kuh, war wohl Vorlage für Spongebob).

Und schon damals war das ein Sender für Kinder, die von ihren Eltern vor den Fernsehen geparkt worden sind, da die Sendungen wie auch heute oberflächlich und extrem niveaulos waren.

Rockos modernes leben nicht Rickys welt ;))

nickelodeon hatte damals so einige schön abgedrehte sendungen wie auch ren und stimpy im programm

Rocco, richtig :smiley: Jetzt wo du’s sagst. Ich hatte das noch irgendw im Hinterkopf. Ren & Stimpy war aber auch eher was für so gestörte Erwachsene wie ich heute :smiley:

was heißt schon gestört :smiley:

Mein Hund ist schon so drauf wie Knecht Ruprecht :wink: