Kritik/Lob an Sendern für Kinder (Kika, Nick,Super RTL,...)

Also ich fand das damalige Nickelodeon in den 90er Jahren cool und kultig. Das Programm war abwechlungsreich und ich als Kind wurde angesprochen. Das fand ich toll. Viele Inhalte damals hatte man der Kooperation mit RavensburgerTV zu verdanken. Der ganze Sender strahlte etwas besonderes aus, der orange Farbenklecks ganz klar das Markenzeichen. Das Programm brachte zwar keine Bildungsprogramme, aber musste es als privater Kindersender auch nicht wie ich finde. Aber das Programm hatte anderweitig Qualitaeten.
Erstmals gabs ja da die total schraegen und tollen eingenproduzierten NickToons wie “Rugrats”, “Hey Arnold!”, “Rockos Modernes Leben”, “Aahhh! Monster” und viele andere. Neben diesen amerikanischen Zeichentrickfilmen gab es aber auch dank der Kooperation mit Ravensburger Cartoons wie “Der Kater Felix”, “Cubitus”, “Lucky Luke”, “David der Kabouter” oder auch “Prinzessin Lila und die Smoggies”. Die Abwechslung der Zeichentrickfilme war gegeben und einige der hier aufgezaehlten vermitteln ja sogar gesellschaftliche Werte. Daneben gab es dann ganz klar auch Serien wie “Kenan&Kel”, “Clarissa”, “Wuff! Manchmal bin ich ein Hund”, “Die Faelle der Shirley Holmes”, “Was ist los mit Alex Mack?”, “Pete&Pete”, “Galaxy High” etc. Auch klasse Serien, teilweise total schraeg. Dies waren sogut wie alles importierte Eigenproduktionen aus den USA. Doch Nickelodeon hatte noch mehr zu bieten. Da ware z.B. das sagenhafte Live-Programm mit Sendungen wie “Nick-Live-Club” (Show mit Publikum und Gaesten), “Auf Draht” (Kinder koennen anrufen und zu verschiedenen Themen Stellung nehmen) oder auch die eigenproduzierte Sendung “Hier und Ihr” (Nickelodeon bei dir vor ort: Was machst du, was sind deine Hobbies etc.). Selbst eine eigene Comedyserie fuer Kinder gab es diese nannte sich “Alles Klar!”. Und wer glaubt das waere dann alles, der liegt immer noch falsch. Das Nickelodeon der 90er hatte noch mehr zu bieten. So gab es eine Gameshow namens “Global Guts” die weltweit auf Nickelodeon lief. Kinder aus aller Welt haben daran teilgenommen, auch aus Deutschland. Auch gab es das “Super Toy Race”, bekannt aus der Sendung SuperToyClub die ja spaeter auf SRTL lief. Und zu guter letzt gab es schon damals den Programmblock fuer kleine Kinder, Nick Junior. Dort hatte man sogar auch eine Eigenproduktion namens Tiger&Tony mit Nina Hagen! Zudem gab es immer interessante und lustige Einspieler zwischen den Hauptsendungen. Alles in allem fuer mich immer noch der beste Kindersender den es jemals in Deutschland gegeben hat. Da kommt das heutige Nickelodeon nicht mit. Dieses hat auch einige interessante Cartoons aber das Gesamtprogramm ist viel viel viel schlechter.

Zum Thema Kindersendungen und Sendern möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Super-RTL
Tja,
Ich hab gerade mal geguckt was denn dieser Sender heut so im Programm hat:
Hannah Montana, Hotel Zack und Cody, Barbie und das Geheimnis von Oceana, 10 Folgen Cosmo und Wanda.
Die einzige Kindersendung die ich auch wirklich meinen eventuellen zukünftigen Sprösslingen zumuten würde, war Benjamin Blümchen, aber nicht um 6:30 (!!).
Früher gab es auf diesem Kanal Sendungen wie Foxbusters und Darkwing-Duck, heute hingegen drücken sich auf Super-RTL stumpfsinnige Reality-Shows mit untersetzten Lachern und ekelhaft animierter, oberflächlicher Barbiescheiß die Quoten-Klinke in die Hand.
Erbärmlich…

Nickelodeon
Wieder ein Kindersender der zu 60% von idiotischen Reality-Shows lebt:
Drake&Josh, Neds ultimativer Schulwahnsinn, iCarly, Zoey 101, Hannah Montana.
Zu diesen Sendungen erspart sich jeder Kommentar… :smt011
Überhaupt gibt es auf diesem Kanal (zur Zeit!) nur 2 Sendungen, die ich selber ab und zu sehe und die ich auch einem Kind (ab12!) zumuten würde:
Spongebob und Avatar.
Die Idee die hinter Avatar steckt finde ich perrsönlich sehr fantasievoll und interessant, wobei es hier schon gesagt wurde: Die Idee von Nickelodeon die Folgen mit pseudowitzigen Blasen vollzustopfen war doch sehr dürftig, wobei es ab und zu interessant sein kann zu wissen, wer die Folge geschrieben hat und wie Dialoge ursprünglich geplant waren.
Aber dieser jämmerliche Rest an Information geht dann auch kläglich unter, weil man gut 30 Prozent der Blasen nicht lesen kann, weil sie durch das “Nickelodeon-Logo” verdeckt werden.
Wirklich sehr schlau gemacht…
Spongebob ist daneben für mich einfach schon Kult. Wobei ich auf keinen Fall sagen würde, dass Spongebob (Wie die FSF ja festgelegt hat) für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist.
Es gibt viele Gags die kleine Kinder gar nicht verstehen und einige Szenen sind wirklich zu heftig und grenzen schon an ekelhafte Perversion (Bsp: Spongebob reißt eine Erdplatte heraus und saugt unter merkwürdigen Grunzlauten die an der Unterseite baumelnden Würmer in seinen Mund). Spongebob sollte erst ab 12 freigegeben/empfohlen werden.
Ich finde aber nicht, dass die neuen Folgen immer brutaler werden. Die neuen Folgen werden einfach nur fantasieloser…

KiKa
Der Kinderkanal. "Kinder"kanal.
Einfach immer wieder kaum zu fassen wie ein Sender zu Grunde gehen kann.
Sendungen wieSchloss Einstein (Wo die Kleinen für die Nachmittags-Telenovelas in der ARD weichgeklopft weden), Quantum Ray und Garfield (Der Zeichentrickgarfield hat ja noch klasse, aber DAS ist unverschämt) machen einen Tag beim Kinderkanal zu einem Horrortrip.
Gerade vorhin um 11:45 an diesem Samstag-Morgen, also genau zur besten Sendezeit für Vorschulprogramm, musste ich etwas erlben was mir wirklich die Sprache verschlug.
Hier mal ein kleiner Aperitif zu dieser unsäglichen Sendung:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=kzv79oeIjTs[/video]

Zum Glück gibt es neben diesem Schwachsinn auch noch ein paar gute Sendungen im Kinderkanal.
Wissen macht AH! ist zum Beispiel eine großartige Sendung, die ich mir immer wieder gerne anschaue, die meines Wissens aber vom WDR produziert wird. Ich hab sogar Autogramme von Shary und Ralph. xD
Und natürlich noch die kurzen Sendungen mit Bernd dem Brot. Das ist einfach Humor, der nicht an Altersgrenzen gebunden ist. Wobei das Schaf und der Busch ja eher unlustiges Beiwerk sind.
Man müsste mal wieder eine neue Nachtschleife produzieren, in der wieder so wunderbar über 9Live, HSE-24 und Astro-Tv hergezogen wird.
Da find ich ist Bernd das Brot mit Abstand das witzigste was der Kinderkanal zu bieten hat.

Aber natürlich ist es immer noch eine unsagbare Gräueltat, das diese wunderbaren Kindersendungen der späten 80er und 90er aus dem Kinderprogramm verbannt wurden.
Nils Holgersson, Pippi Langstrumpf, Die Biene Maja, Wickie, Die augsburger Puppenkiste und die meiner Meinung nach pädagogisch wertvollste Sendung die es gibt: Alfred Jodocus Kwak.
Für diese Unverschämtheit, dass die diese wunderbaren Sendungen für einen Mist wie “Jibber Jabber” und " Quantum Ray" rausgeworfen haben, gehört der gesamte KiKa-Vorstand totgeprügelt.
Zum Glück ist noch das Sandmännchen geblieben, wobei die gezeigten Filmchen auch immer stumpfsinniger werden.
Was ich da bis jetzt an neuen Filmen beim Sandmännchen gesehen habe, kommt einfach in keinster Weise an “Pigedi (?) und Frederik” und den kleinen Maulwurf heran.

Letztens ging es zum Beispiel um eine Monsterfamilie die Bohnen zum Abendbrot aßen und dann von den Blähungen durch das Haus fliegen konnten. :smt021

Aber das ist ja bei weitem nicht so schlimm wie Schloss Einstein, oder der neueste Streich von KiKa, “ich!”, der, was sonst, “Jugendliche beim erwachsen werden begleitet”.

Da wundert es dann auch nicht mehr, dass es auf der KiKa-Homepage eine eigene Kategorie “Daily Doku” gibt. :smt009

An die Leute, die ihren Kindern ihre alten TV-Aufnahmen aufzwingen wollen:

Ja, holt eure verstaubten Kassetten und fügt sie nahtlos in diesen/in den kommenden völlig anderen Zeitgeist ein! Sorgt dafür, dass eure Kinder im Kindergarten und auf den Schulhöfen ausgegrenzt werden, weil ihnen (in dem Alter) wichtige Informationen über das Fernsehprogramm fehlen! Sperrt den Fernseher vor ihnen weg, verhindert, dass sie selbstständig Erfahrungen sammeln und Kompetenzen entwickeln können! Macht aus ihnen das, was kein Kind will: Eine Kopie der Eltern sein! Zieht ihnen hässliche Pullunder über und gebt ihnen Namen wie Kunibert oder Hermann!

Ja, ich übertreibe hier absichtlich.

Und damit alle Außenstehenden sofort sehen, dass man hier gerade einen anti-Mainstream Intelektuellen heranzüchtet, zieht man seinem Sprössling dann noch kleine putzige Birkenstocksandalen an. :smt005

Irgentwie neige ich auch dazu zu sagen das die alten Serien auf Super RTL besser waren.
Genauso wie bei den meisten anderen Serien. Aber liegt vielleicht auch zum Teil daran das ich mit den Serien großgeworden bin von daher würde ich nicht generell sagen das Kinderserien heute schlechter sind.

Aber so einige Sachen am deutschen Kinderprogramm regen mich doch etwas auf.
Erstmal finde ich das bis zu einem gewissen Alter ( 6 Jahre oderso) fernsehen nicht wirklich was für Kinder ist.
Und das mache Serien einfach noch nichts für kleine Kinder ist. (Spongbob usw)

Es wurde hier ja noch das Kinderprogramm von RTL2 angesprochen.
Ist meiner Meinung nach der größte Mist den es gibt.
Da dort zum einem Serien bei dennen inzwischen die gefühlte 200. Staffel läuft. Wobei die ersten Staffel immernoch gut waren aber aber irgentwann die Staffeln immer sinnloser wurden (Yugioh, Digimon, Pokemon)

Oder Serien die eigentlich nicht wirklich für Kinder gedacht sind und deshalb so verstümmelt wurden damit man sie ihnen zeigen kann.
Ein Paradebeispiel dafür ist wohl Naruto eigentlich eine Anime für Jugendliche der zurechtgenschitten wurde um ihn kleinen Kindern zu zeigen. (Anstatt zu töten wird besiegt oder versteckt was alleine schon die Story sinnlos macht)
Den Anime ungeschnitten zu zeigen wäre aber auchnicht besser da er einfach die falsche Zielgruppe trifft.
Von daher find ich die Einschränkung des Kinderprogrammes von RTL2 eigentlich nicht schlecht. Könnte iegentlich auch ganz abgeschaft werden.

Positiv finde ich übrigens die Wissensserien beim Kika.

Ich kann die jetzigen Kinderserien nicht so bewerten, weil ich nicht wirklich viel fernsehe und wenn, dann keine Kindersendungen! Bin aber vor kurzem mal auf “die Sendung mit dem Elefanten” gestoßen!
Eine Art Sendung mit der Maus, aber für kleinere.
Ich habe sie nicht lange geschaut. Glaube auch nicht das sie schlecht ist.
ABER! Brauchen Kinder die jünger als 5 sind schon Serien!
Ich finde die sollten höchstens ab und zu einen Disneyfilme gucken, aber die jeden Tag vor den Fernseher zu setzen finde ich nicht gut!
Als ich klein war durfte ich als ich 6 war jeden Tag eine halbe Stunde (also ungefähr eine Sendung auf KiKa) fernsehen und zusätzlich noch logo schauen! Am Sonntag gabs dann Sendung mit der Maus!
Als ich dann ein bisschen älter war 1 Stunde! Und das wars dann!
Früher fand ich das natürlich doof, aber es hat mir in keinster weise geschadet!
Also in dem Erziehungspunkt muss ich meine Eltern echt loben!!!
Also: Danke liebe Mami, danke lieber Papi, dass ihr mich als Kind nicht vor dem Fernseher verblöden lassen habt!

Früher fand ich das natürlich doof, aber es hat mir in keinster weise geschadet!

Naja, vielleicht endet bei dir deswegen jeder Satz mit einem Ausrufungszeichen? :]

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen 5-jährigen vor der Glotze zu parken. Aber nur weil das ein Teil der Bevölkerung so sieht, kann man nicht gleich komplett solche Sendungen wegschalten.

Ich denke auch, dass solche Sendungen nicht dafür gedacht ist, das Kind beschäftigen zu können. Vielmehr kann man sich doch bei so einem Angebot prima zusammen mit dem Kind hinsetzen und es sich ansehen und dann darüber reden. Das Fernsehen ist ein geselliges Medium. Warum verbinden hier alle den Fernseher mit einer Kinder-Ruhigstellungszone? Ist doch sowieso unverantwortlich, einen 5-jährigen überhaupt unbeaufsichtigt zu lassen.

@Reno: Eben. Wir neigen immer dazu, zu sagen, dass die Serien, die wir früher hatten, sooo viel besser waren. Das ist doch purer Schwachsinn. Wir sind einfach damit aufgewachsen und so haben diese Sendungen einen besonderen Platz in unserem Herzen (schön schnulzig! <3) eingenommen. Außerdem hat das früher jeder geguckt. Wir haben die Figuren aus den Serien im Kindergarten und auf dem Schulhof nachgeahmt. Das prägt einfach.
Heute sind es eben andere Serien. Der Effekt ist doch der Gleiche, nur, dass er nicht auf uns ausgeübt wird.

Ich mag halt Ausrufezeichen!!!
Inwiefern das mit meinem kindlichen Fernsehkonsum zusammenhängt müsste man mal in einer Studie herausfinden! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

@Exciter
Hab genau das was du sagst ja auch gemeint. Ich persöhnlich die alten Serien besser. Aber ob das jetzt wirklich so ist kann ich dir nicht sagen.
Und ich seh das Fernsehen wirklich als eine Art Kinderparkzone. Ich seh es ja selbst teilweise bei Bekannten.
Und benutz es erhlich gesagt auch dafür, bleib dann zwar dabei aber trotzdem. Das sowas nicht so toll ist weis ich ja selber aber da es nicht meine eigenen Kinder sind und sie es sonst auch immer machen naja.
Von daher seh ich doch noch öfter Kinderserien.
Ob die dann aber einen besonderen Platz in meinem Herzen bekommen wage ich zu bezweifeln. :slight_smile:

Liegt es eigentlich nur an mir oder kommt es euch auch so vor das sich der Zeichenstil bei Zeichentrickserien vereinfacht bzw verschlechtert hat?

Sie sind halt moderner geworden, das kann man gut oder schlecht finden. Heutzutage ist alles so ein bisschen Mangamäßig angehaucht, finde ich. Die Figuren haben alle riesige Augen und merkwürdige Figuren.

Das ist halt nicht jedermanns Fall. Meiner zum Beispiel nicht.

Nick hatte vor kurzem mal einen sendefreien Tag und die Kinder vorher aufgefordert, den Tag nicht vor der Kiste zu verbringen. Das war mal eine geniale Aktion!

Das war der “Geh spielen” Tag.

Am Ende haben die Kinder die eh den ganzen Tag Fernsehen gucken sich statt Nick halt Super RTL gegeben.

Ich habe mir früher super gerne “Art Attack” auf Super RTL angesehen (dürfe echt um '98 gewesen sein). Vor wenigen Monaten habe ich mir diese Sendung der Erinnerung wegen nochmals angeschaut und ich muss gestehen, dass jene mir immer noch gefällt. Besonders die Musik finde ich cool (sollte eine Person hier wissen, wo ich diese anhören, erwerben, oder so kann, bitte melden) ^^

Zu dem “Geh-spielen-Tag”:

Ich hab das so in Erinnerung, dass das zu der Zeit war, als Nick den Prozess wegen dem Sendernamen am Hals hatte.
Da die ganzen Einspieler vor und nach den Werbepausen alle mit “Nick” betitel waren und auch die ganzen Sommeraktionen die noch anstanden alle unter dem Namen “Nick” liefen musste man sich was einfallen lassen.

Also hat man den Kindern gesagt, man mache einen sendefreien Tag, damit die Kinder auch mal rausgehen.
Der eigentliche Gedanke hinter dieser scheinheiligen Aktion war aber ein ganz anderer:
Man brauchte Zeit die ganzen Sequenzen die jetzt ja unter dem Namen “nickelodeon” laufen mussten neu einzuspielen.

Man schlug also 2 Fliegen mit einer Klappe:
Es wurde ein neues positives Licht auf den Sender geworfen, das einem Familiensinn und den Willen für ein Wohlergehen der Kinder suggerierte und gleichzeitig hatte man wirklich mehr Zeit als genug und konnte in aller Ruhe die Sequenzen einspielen.

Hatten die wirklich einen Prozess deswegen? Ich hab jetzt auf Wiki nachgeguckt und nichts gefunden. :smt017

Nein, du hast Recht.
Es gab deswegen keinen Prozess, da war ich woh letwas voreilig aber ich hab auf Wikipedia das hier gefunden:

Am 31. März 2010 wurde Nick in Nickelodeon umbenannt. Grund dafür war die internationale Neuausrichtung der Nickelodeon-Senderfamilie durch Viacom. Zukünftig gibt es, wie schon bei MTV, nur noch ein weltweites Senderdesign, welches auf allen Sendern in 172 Ländern unter dem Namen „Nickelodeon“ laufen wird.

Aha… :idea:

Ich habe mir früher super gerne „Art Attack“ auf Super RTL angesehen (dürfe echt um '98 gewesen sein). Vor wenigen Monaten habe ich mir diese Sendung der Erinnerung wegen nochmals angeschaut und ich muss gestehen, dass jene mir immer noch gefällt. Besonders die Musik finde ich cool (sollte eine Person hier wissen, wo ich diese anhören, erwerben, oder so kann, bitte melden) ^^

„Art Attack“ lief im Zeitraum von 1998 - 2007 in Deutschland (1989 - 2007 in GB) Zitat zur auflösung:

"ITV executive chairman Michael Grade has also indicated that it was unlikely it would be investing more money in the kid’s channel, saying it did not make „commercial sense.“
(http://www.digitalspy.co.uk/tv/news/a65 … years.html)

Und die Musik musste über Youtube downloaden und dann cutte :D.

Vorweg: Ich studiere Pädagogik und habe mich in einigen Hausarbeiten auch schon erfolgreich mit Kinderfernsehen auseinander gesetzt. Erfolgreich im Sinne, dass der Dozent es gut gefunden hat …also es gab gute Noten :mrgreen:

Ich will eigentlich gar nicht alles verteufeln am Kinderkanal. Das sollte man auch nicht tun, denn es gibt sicherlich auch Lichtblicke im Programm. Im nachfolgenden deshalb nur ein paar kritische Punkte bzw. Sendungen, die mir aufgefallen sind:

Also was den Kinderkanal angeht muss man schon sagen, dass im Vegleich zu “früher” das Programm doch stark nachgelassen hat. Im großen und ganzen sind da zwar immer noch Sendungen dabei, die informativ und fördernd für Kinder sind(z.B. Wissen macht Ah, Sendung mit der Maus), aber leider auch viel - ich nenn es mal “künstlich emotionalisierter Mist” wie “Schloss Einstein”(das “Marienhof” bzw. “Verbotene Liebe”-Format für Kinder), welches mitlerweile irg.wie bis zum Erbrechen mit der 20.000sten Besetzung fortgeführt wird(und im Vergleich zu früher doch stark an Niveau nachgelassen hat; irg.wie gehts auch nur noch um Beziehungen, Freundin haben oder nicht haben etc…), oder so “moderner, pseudo-trendiger, pink-türkis-glitzender-blink-blink-mode Teenie Quark” wie “Emmas Chatroom”.
Letztere Sendung habe ich jetzt nicht intensiv verfolgt(hätte ich auch gar nicht ertragen), aber bei dem was ich gesehen habe, ist mir schon etwas übel geworden. Diese “girly-schmink-tanz-party-zickenterror” - Sendung ist zwar empfohlen für Kinder ab 10 Jahren und kommt auch erst um 20:15 Uhr, trotzdem frag ich mich ob das in dieser Sendung Vermittelte von 10-jährigen Mädchen “übernommen” werden sollte. Ich konnte mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das ganze an “Sex and the City” ohne Sex…(was für ältere sicherlich okay ist, aber eben nicht für 10 Jährige(oder sogar Jüngere)). Die Mädels laufen irg.wie immer mega aufgebrezelt, geschminkt, mit Handtasche und Handy durch die Gegend… Also: “Hol dir zwei beste Freundinnen, mit denen du am Strand rumhängen, Pferde reiten, den süßen Stallburschen anschmachten, tanzen, auf Party gehen und den Rest des Tages via Webcam chatten kannst, stylische Klamotten + Handtasche und ein dickes Handy…” Kann schon sein, dass Mädchen sowas sehen wollen. Trotzdem wirkt das ganze für mich - subjektiv empfunden - sehr abstoßend. Und was mich daran am meisten ärgert ist, dass es öffentlich rechtliches Programm ist. Von RTL 2 und Konsorten hätte ich gar nichts anderes erwartet…
Ebenso die Sendung “Kika live”. Erinnert stark an eine kindergerechte Version von “MTV TRL”(also vom “feeling” her) oder diese “tollen” Sendungen mit Gülcan auf Viva… Ständig wird was gesucht. Bester Schauspieler, beste Stimme 2010…ja der Casting-Wahn macht auch vor den Kindern nicht halt. Oder so Aktionen wie “Trau dich - Mutproben”(ja wer traut sich z.B. vom 10 Meter-Brett im Schwimmbad zu sprigen…suuuuper, incl. “Marko-Schreyl-mäßigem-Auswahlverfahren” für die nächsten Runden…“Und morgen gehts weiter mit dem Finale. Und es warten hammerharte Aufgaben auf euch. Ihr müsst zeigen, dass euch nicht zu krass ist…”) Ich frag mich echt, wer sich beim Kika so eine S***** ausdenkt!? Wahrscheinlich kommt bald: “Und heute…wer traut sich diesen mega dicken Joint zu rauchen? Die Antwort jetzt bei Kika live - Trau dich!” Also meine Mutter hat mich eher so erzogen, auf Mutproben nicht einzugehen…naja. Ich muss sagen, dass mir Formate wie “Disney-, oder Tigerenten-Club” wensentlich besser gefallen haben…

Diese ganzen 3D-Serien sind auch furchtbar. Letztens habe ich eine gesehen, habe den Namen aber leider vergessen. Teilweise alles sehr schnell geschnitten, total laut und aufgedreht. Ich konnte es nicht lange ertragen. Für Kinder gerade in den ersten Jahren - auch was die Entwicklung der Augen, des Gehirns etc. angeht - eine echte Zumutung! Die Bilder können in so kurzer Zeit gar nicht richtig verarbeitet werden…

Fazit:
Am meisten stört mich dieses - ich nenn es mal “Anpassungsverhalten” des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens(der Trend ist aber auch beim klassischen “erwachsenen” öffentlich-rechtlichen TV zu beobachten) an das Niveau der privaten Sender. Ich finde ein öffentlich-rechtlicher, durch Gebühren finanzierter Sender, hat die verdammte Pflicht - unabhängig davon, ob mehr oder weniger Kinder das Programm einschalten - niveauvolles, anspruchsvolles Bildungsfernsehen zu machen, auch was Unterhaltungssendungen angeht. Dabei geht es für mich nicht so sehr um die stumpfe Vermittlung von Wissen, sondern auch um emotionale und soziale Bildung.(klasse alte Sendung dafür z.B. “Siebenstein”) Nur weil einige Teenies “Deutschland sucht den Superstar” oder “Das Supertalent” gucken, muss man nicht ein kindgerechteres, aufgewärmtes, ähnliches Format machen(siehe “Die beste Stimme”) Nur weil Super RTL “Hannah Montana” zeigt, muss man nicht ähnlichen “Teenie-Mode-Styler-Quark” mit ins Programm nehmen!! Und dieses Argument “Ja die Zeiten haben sich halt geändert, heute gucken die Kinder/Jugendlichen eben mehr und “moderneres” Fernsehen” halte ich auch für Quatsch. Denn die Medien - und somit auch das TV - tragen, mit dem was sie senden und vermitteln, wesentlich mit zur Entwicklung der Kinder/Jugendlichen bei. Und da halte ich Sendungen, die unterschwellig “Mode-Zicken-Trend-Handy-Konsum-Terror” betreiben, für stark fragwürdig!

No bad feelings, aber jeder im Alter von 11-18 Jahren hat irgendwann mal bei Spongebob und co. reingeschaut. Auch wenn man das nicht zugeben will - in einem bestimmten (geistlichen) Alter sieht man die Serien aus einer ganz anderen Sichtweise. Ich gehöre zur Generation, die den gelben Giftschwamm volle Möhre mitbekommen haben und ich gebs zu : Ich habs regelmäßig geschaut. Heut muss ich mich zwar manchmal bei den neuen Sendungen fremdschämen gehen, but that’s the price you pay.

Ich verstehe die heftige Diskussion übers Kinderfernsehen nicht. Man hört immer nur “Früher war alles besser.” Früher wurden aber auch in Büchern wie Huckleberry Finn “Nigger” verwendet. Früher ist man auf einem Schulausflug mit dem Lehrer einen trinken gegangen. Und der Lehrer, der eigentlich auf die ganze Klasse aufpassen sollte, war am Ende der besoffene. Just sayin’. Nein, aber im ernst : Man redet immer nur darüber das Fernsehen bilden soll. Das sich die ältere Fraktion sich wahrscheinlich noch Hirnrissigere Sendungen anschaut, lassen wir unbelichtet. Aber was ist mit dem Unterhaltungswert?

Muss man die Kinder immer und immer zu mit Wissen vollstopfen? Kann man sie nichtmal einfach eine Serie schauen lassen, die sie für lustig empfinden? Ich bin auch mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen, aber wenn man einfach gerade nicht wissen will, wie eine Kloschüssel hergestellt wird, dann ist das eben so.

Es gibt schon bescheuerte Sendungen. Geb ich zu. Wenn man sich alleine mal den Sendeplan von den privaten Kindersendern durchschaut, stellen einem sich die Nackenhaare auf. Aber da haben die Eltern die Verantwortung, den Konsum einzuschränken und das Kind nicht alles sehen lassen. Die Eltern tragen auch zur “Verdummung” bei (was völliger Schwachsinn ist, da Gymnasiasten jetzt mehr Stoff in weniger Zeit lernen müssen)

Aber auch der Ki.Ka hat sich einen peinlichen, jedoch amüsanten “Ausrutscher” geleistet. Wenn ihr Kind in nächster Zeit “SUPERSCHWANZ” schreit und durch die Wohnung rennt oder zu einer Schwanzpolonaise einlädt, dann haben sie wahrscheinlich die Tiersendung “Mama Mirabells Tierkino” gesehen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=WCkWQtKcNx0[/video]

Ich meine, schön und gut das diese Sendung zur allgemeinen Sprachbildung ihren Beitrag leisten will, aber ich hoffe, das mir keine Kinder begegnen, die zu einem fröhlichen Schwanzwedeln einladen oder mit mir eine Diskussion führen, wieso ihr Schwengel ein Superschwanz ist.

Mit nachdenklichen Grüßen
Der Privatsender (dam dam DAAAAAAAAAAM)

Also meiner Meinung nach verdient ausschließlich KiKa Lob, weil dort wenigstens manchmal gute Sendungen kommen (Mama Muh/Bernd das Brot…) aber andererseits kommen bei KiKa auch so was wie Momo, Jim Knopf oder Der Wunschpunsch, was als Serie einfach nur :shock: :? Billig-Müll von der Reste-Rampe ist.