Kritik zur Folge

Ähm?
http://www.agf.de/

Hier werden die Zielgruppen definiert, bzw. erweitert - also, sofern ich das richtig deute.

Also mich würde alsmöglichen Investor und Sponsor GERADE die Zielgruppe interessieren. alles andere wäre wohl rausgeworfenes Geld für Werbung innerhalb der falschen Zielgruppe. Aber gut, ich hab mich ehrlicherweise gesagt, noch nie damit beschäftigt und nun wieder was dazugelernt

Mit anderen Medien meinte ich zB. auch Zeitungen, in denen keine konkreten Definitionen zu finden sind. AGF und GfK ermitteln selbst die Quoten, demensprechend finden sich da auch genauere Hintergründe. Für die Werbeindustrie zählt in der Regel nur die Zielgruppe, für die Reichweiten der Zuschauer ab drei Jahren gibts also kein Geld.

Okay, wie gesagt, wieder was dazugelernt. Aber dann sind für mich diese Zahlen wirklich bar jeglicher, brauchbarer Aussagekraft. Weshalb ich mich nun wieder einmal frage, warum dann überhaupt solche Auswertungen erfolgen? So ne Art Plazebo von der Werbeindustrie für die Wirtschaft? Aber gut, wäre wieder ein anderer Thread, mehr per PN.

Quotenmeter veröffentlicht zu Beginn jedes Monats die Durchschnittsmarktanteile der Sender, hin und wieder finden die sich auch in den täglichen Quotenmeldungen. So lässt sich dann bewerten, ob eine Sendung oberhalb oder unterhalb dieser Durchschnittswerte liegt und somit ein Erfolg für den Sender war - oder eben nicht. Für die Werbeindustrie sind letztendlich nur die Reichweiten relevant.

Ich hab gerade mal http://www.nielsen-media.de/pages/default.aspx durchgesehen.
Das ist ein Marktforschungsunternehmen, aber man kann leider keine Daten kostenlos ansehen. Das wäre aber mal zumindest interessant und hätte echten aufklärerischen Charakter.

Die großen Sender veröffentlichen ihre Quoten im Teletext, für die kleineren muss man zahlen, jepp.

Sry, dass ich nochmal abgeschwiffen bin, aber das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen. :wink:

Also mich würde alsmöglichen Investor und Sponsor GERADE die Zielgruppe interessieren. alles andere wäre wohl rausgeworfenes Geld für Werbung innerhalb der falschen Zielgruppe. Aber gut, ich hab mich ehrlicherweise gesagt, noch nie damit beschäftigt und nun wieder was dazugelernt

Okay, wie gesagt, wieder was dazugelernt. Aber dann sind für mich diese Zahlen wirklich bar jeglicher, brauchbarer Aussagekraft. Weshalb ich mich nun wieder einmal frage, warum dann überhaupt solche Auswertungen erfolgen? So ne Art Plazebo von der Werbeindustrie für die Wirtschaft? Aber gut, wäre wieder ein anderer Thread, mehr per PN.

Hi,

Darüber hat sich schon während meines Studiums mein Produkt-Mgmt. - Dozent aufgeregt, dass diese Zielgruppe 14-49 irgendwann mal als das Non-PLus-Ultra festgelegt wurde und seitdem so gilt. Schon allein aufgrund der Veränderung der Altersstruktur in D. wäre es mal sinnvoll, das zu überdenken. Aber das Duo Fernsehen / Werbeagenturen ist ein eingeschworenes Team, das lieber ein verstaubtes System beibehält, als irgendwas zu ändern. Allein schon diese Reduzierung auf 6000 Haushalte, in denen grosse Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen sind, während im Internet personengenau gemessen wird, lächerlich…

Du willst astrein diskutieren und postest dabei ein Blog eines bekannten Rassisten. Kewil (der Betreiber dieses Blogs) hat schon in diversen anderen Blogs (u. a. pi) aufgrund seiner rassistischen, antisemitischen und gewaltandrohenden Äußerungen für Aufregung gesorgt.

Dass dieser Typ einen Hass auf Herrn Niggemeier hat, liegt daran, dass Herr Niggemeier in seinem Blog schon oft auf die tendenziöse Berichterstattung von pi hingewiesen hat.

NEIN danke!