Kritik in jeder Weise über Fernsehkritik.tv

Herzlich willkommen im Forum!

Das mit Greenscreen hat einen ganz einfachen Grund und den können Sie in Folge 18 auch sehen: Es sieht nicht gut aus! Wenn man richtig professionell mit diesem Verfahren arbeiten will, bedarf es eines enormen Aufwandes bei der Beleuchtung. Ich arbeite natürlich daran - aber so lange das nicht wirklich perfekt ist, will ich es niemandem zumuten. Und wie man sich ernsthaft darüber aufregen kann, dass das Bild-im-Bild nun auf diese Weise gelöst wird, verstehe ich nicht ganz…

Ich denke, dass sich mein Format von Kalkofe schon deutlich unterscheidet - aber dennoch gibt es auch mal hier und da Überschneidungen. Auch das finde ich nicht weiter dramatisch…

Sehr geehrter Filmkritiker,

zunächst bedanke ich mich für Ihre Nachricht. Zutreffend ist, dass Sie sich in jedem Fall von Herrn Kalkofe
in Ihrer Machart unterscheiden, nur Thematiken und Zielgruppen überschneiden sich. Dieses ist vielleicht bei
meinen Ausführungen nicht ganz deutlich geworden.

Wenn ich Ihnen einen Tipp zur Beleuchtung geben dürfte. Benutzen Sie Leuchtstoffröhren Typ 950 daylight ( 5600K Farbtemp.) oderTyp 965 daylight (6500K Farbtemp.)Hierfür benötigen Sie ca. 6 Stück.Ist eine preiswerte Beleuchtung und wird von den meisten Kameras als Tageslicht erkannt. Zudem ist die Beleuchtung nicht zu heiß
und erzeugt ein natürliches Licht. Bei einer professionellen Beleuchtung wird es dann sehr schnell warm und der Stromzähler rotiert. Stehen Sie nicht zu nahe vor der Greenscreen-Wand. Da Sie vermutlich nicht mit einem
Video-Mixer ( also synchrone Überlagerung von 2 unterschiedlichen Zuspielquellen wie beim Fernsehen) arbeiten, während Sie aufzeichnen, denke ich, so wie es bei dem Video aussieht, arbeiten Sie vermutlich mit einem PC-System zwecks Nachbearbeitung. Das Ausstanzen kann mit Casablanca-Geräten preiswert realisiert werden. Sollten Sie Fragen haben, dann bin ich gerne unverbindlich behilflich.
Ich hatte mich in meinem Beitrag auch nicht aufgeregt, sondern nur eine Verbesserung angemerkt und dies auch
begründet.

Ich sehe nur nicht, worin nun der Vorteil einer ausgereiften Greenscreen-Lösung bestehen soll. :smt017 Der FK benutzt sein Studio für Anmoderationen; in dem Fall wollte er die Abzockmethoden von 9Live erläutern.
Klar sind die Zielgruppen von Kalkofe ähnlich: Leute, die sich kritisch übers Fernsehen informieren wollen. Bei Kalkofe kommen dann noch die Leute dazu, die sich über seine Parodien amüsieren. Dazu gibts hier auch schon nen Thread.

Darf hier eigentlich noch kritisiert werden? Ich sehe hier Tipps zur Greenscreen und Beleuchtung und und und. Ich fühle mich dadurch etwas verunsichert, wirklich Kritik hier zu äußern :smt022

Darf hier eigentlich noch kritisiert werden? Ich sehe hier Tipps zur Greenscreen und Beleuchtung und und und. Ich fühle mich dadurch etwas verunsichert, wirklich Kritik hier zu äußern :smt022

Warum? Jemand hat halt den Greenscreen vom Fernsehkritiker hier kritisiert, und darüb er wurde dann gesprochen. Wenn du auch etwas zu kritisieren hast, feel free. :smiley:

Danke xD Jetzt fühl ich mich wieder auf der sicheren Seite. Also was ich kritisieren möchte ist, dass manche Beiträge in den einzelnen Folgen etwas… unangebracht wirken. Wie hineingequetscht. Ist jedenfalls meine Meinung. Manche Beiträge hätte man einfach weglassen können.

…ich muss mal was fragen!
ich habe bei den extras den gastbeitrag “KIlerspiele bei Gallileo” (oder so) gesehen und
warum wurde er nicht aufegenommen? ich fand den sehr gut und auch wenn das thema nicht mehr ganz akruell ist
sollte man trotzdem zeigen:
-wie “Killerspiele” fertig gemacht wurden
-wie… dumm gallileo ist (wiedermal)

ich hätte ihn aufgenommen, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen grund an den ich nicht gedacht habe und der alles erklärt.

PS: warum streicht der mir 98% meiner Wörter als falsch an?!

PS: warum streicht der mir 98% meiner Wörter als falsch an?!

Wer tut das?

…ich muss mal was fragen!
ich habe bei den extras den gastbeitrag „KIlerspiele bei Gallileo“ (oder so) gesehen und
warum wurde er nicht aufegenommen? ich fand den sehr gut und auch wenn das thema nicht mehr ganz akruell ist
sollte man trotzdem zeigen:
-wie „Killerspiele“ fertig gemacht wurden
-wie… dumm gallileo ist (wiedermal)

ich hätte ihn aufgenommen, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen grund an den ich nicht gedacht habe und der alles erklärt.

Der Grund ist: Dieser Beitrag (Killerspiele bei ARD/ZDF!) war 1. alt (>100.000 hits bei youtube) und 2. geklaut! d.h., jemand hat ihn eingereicht, obwohl er nicht von ihm war. :smt021

Der Grund ist: Dieser Beitrag (Killerspiele bei ARD/ZDF!) war 1. alt (>100.000 hits bei youtube) und 2. geklaut! d.h., jemand hat ihn eingereicht, obwohl er nicht von ihm war. :smt021

:smt017
Nein hier ist doch sicher der Beitrag von Lars Golenia in „Extras“ gemeint. Der hat die vorgegebene Länge von 5 Minuten weit überschritten und ist somit leider zu lang für einen Gastbeitrag.

so ist es! Ein Gastbeitrag von 17 Minuten geht im Magazin nicht - aber unter „Extras“ können sich Gastautoren gern XXL austoben :wink:

der forum server oder korrigierer oder so… halt die software die meine fehler beim message-verfassen anstreicht!

ich weiß ja nicht was Du meinst,… aber wenn ich hier 'n text tippe, dann wird hier nix angestrichen … absolut nix.

der forum server oder korrigierer oder so… halt die software die meine fehler beim message-verfassen anstreicht![/quote]

Ist ja ein wenig OT hier aber: benutzt du den Firefox und steht der evtl auf engl.? Dann unterstreicht FF auch hier immer alles (außer englische Wörter :wink: ). Ansonstern bei bei „Add_ons“ unter Sprache nachschauen, ob da DE installiert ist.

Vielleicht kann man diese Diskussion im Bereich „Das Forum“ weiterführen, falls noch weiter das Problem besteht?

Ich sehe nur nicht, worin nun der Vorteil einer ausgereiften Greenscreen-Lösung bestehen soll. :smt017 Der FK benutzt sein Studio für Anmoderationen; in dem Fall wollte er die Abzockmethoden von 9Live erläutern.
Klar sind die Zielgruppen von Kalkofe ähnlich: Leute, die sich kritisch übers Fernsehen informieren wollen. Bei Kalkofe kommen dann noch die Leute dazu, die sich über seine Parodien amüsieren. Dazu gibts hier auch schon nen Thread.

Eine ausgereifte Greenscreen- Lösung hat den Vorteil, dass ein professionelles Ambiente entsteht,
das mehr von der breiten Masse angenommen wird. Dies ist psychologisch bewiesen.
Da ich auch dargelegt habe, dass dies günstig zu realisieren ist, verstehe ich den Einwand nicht.
Die Bild-in-Bild Verbesserung, nämlich dass das Bild hinter dem Moderator sein sollte und nicht davor,
ist noch eine weiterführende Option. Da der Fernsehkritiker des öfteren auf dieses Bild-im Bild zeigt
und seine Hand dahinter ist, wirkt das etwas unprofessionell. Da vorgegeben wird, an einer
Verbesserung zu arbeiten, sind dies nur ein paar Tips von jemandem, der weiss wie man das
verbessern könnte.
Hier ein Link, welchen ich im Netz fand, da ich es nicht besser beschreiben konnte:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=37
Wie gesagt, dies sind nur Anregungen und sollten nicht als persönlicher Angriff betrachtet werden.

Ah ja… sind das die selben Psychologen, die auch behaupten, dass ein Web-TV-Format auf keinen Fall länger als 10 Minuten sein darf und dass man den Jugendlichen von heute nicht mit fernsehkritischen Themen kommen darf? :wink:

Ich halte das für albern, sorry…

Das wollte ich so nicht verstanden wissen. Es sind auch nicht diese Art von Psychologen, die ich meinte.
Aber das schweift zu sehr vom Thema ab, werter Fernsehkritiker. Ich würde mich freuen, wenn Sie nicht,
wie es in der ethablierten Fernsehlandschaft üblich ist, ein Fragment zum Hauptthema machen. Viel mehr
würde mich interessieren, ob meine Tips in puncto Technik Ihnen weiterhelfen. Arbeiten Sie mit einem
PC-System, wie von mir angenommen wurde?

Aaaalso,…

ich denke nicht, das “Fernehkritik.tv” ein professionelles Ambiente bevorzugt, da FK-TV ein Medium ist, das - ohne den Kritiker bzw. sein Werk gering zu schätzen - eben diesen Anspruch auch nicht beabsichtigt. So wie ich dieses Medium verstehe, ist es ein, aus einer Überlegung heraus, geborenes Format, welches einfach nur den Medien auf’s Maul schaut.

Und das es sich gerade deshalb derer Methodiken und Werkzeuge (Greenscreen, Matte-Painting, Teleprompter, professionelle Untertitel, usw.) nicht bedient, erhöht den Charme von FK-TV um ein vielfaches.

Ich persönlich bevorzuge eher semiprofessionelle Werke mit guter Message, als professionelle Werke mit minderer oder gar keiner Botschaft.

Gelle?

Nein. Aber die Daylight-Leuchten werde ich mir mal anschauen! Danke für den Tipp!

Ich hätte gerne früher darauf geantwortet, habs aber gerade erst gesehen. Ich kann dazu nur sagen, der Fernsehkritiker ist mal wieder eine coole Sau :mrgreen:. Srry für diese Formulierung xD, aber anders kann man seine eiskalte Art nicht beschreiben. Und das ist als Kompliment gemeint, werter Fernsehkritiker.