Kritik in jeder Weise über Fernsehkritik.tv

Aus Langeweile im Internet surfend bin ich eines Nachts über Fernsehkritik.tv gestolpert.
Beiseite geschoben, am nächsten Mittag wieder entdeckt, angeschaut - und hellbegeistert.

Selten habe ich so oft gedacht: „Ganz meine Meinung!“ :wink:

Allerdings habe ich auch recht häufig gedacht „Das hätte ich jetzt nicht so gemacht!“, oder „Hm, das war jetzt nicht nötig“. Um kurz zu mir persönlich zu kommen, wenn ich an dem Punkt angekommen bin, wo ich mir selbst Gedanken mache, wie ich die Idee umgesetzt hätte, wie man es perfekter machen könnte, wenn ich mich an „Kleinigkeiten aufhänge“, dann ist das ein sicheres Indiz dafür, dass ich es mit einer sehr guten Sache zu tun habe. Bei „mittelmäßigen“ Sendungen/Youtubevideos würde ich mich nicht so lange damit aufhalten.

Was ich sagen will, ich finde Fernsehkritik als Sendung wunderbar, ein sehr tolles Format mit einem Moderator, der kompetent ist und einen Bildungsauftrag verfolgt.

Allerdings gibt es einige Sachen, die mich mehr oder minder stören, das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe - ich will wissen, ob andere Leute es auch so sehen und letztendlich auch dem Ersteller des Formates ein Feedback geben.

Vorab: Ich habe momentan leider keine Zeit, etwas anhand von Folge / Minutenzahl zu belegen, werde dies aber, wenn Interesse besteht, nachholen, wenn ich Zeit habe.
Des weiteren bezieht sich meine Kritik auf die Folgen von 11 abwärts, weiter bin ich noch nicht, kann also sein, dass einige Sachen behoben wurden. Des weiteren habe ich so gut wie nichts im Forum gelesen, d.h. es kann sein, dass manche Sachen schon gesagt wurden.

Mich persönlich stören diverse „humorige“ Einschübe, wenn versucht wird, „lustig“ zu sein, obwohl es (für mein Humorverständnis) unlustig ist. Des weiteren kommt es mir häufig so vor, als greife der Kritiker selbst auf Mittel des „Boulevardfernsehens“ zurück, um einen Lacher zu erringen. Konkretes Beispiel, das mir unangenehm aufgestoßen ist, ist in Folge 11 der „morsende“ ARD Nachrichtensprecher. Wirkte - auf mich persönlich - wie z.B. in DSDS, wo z.B. bei einer schwergewichtigeren Frau das Bild wackelt und Kirchenglocken läuten. Ein sehr böser Vergleich, ist mir bewusst und so gewollt, ich würde mir wünschen, dass „erzwungene Lacher“ einfach ausgelassen werden, das hat der Format Fernsehkritik bei weitem nicht möglich.

Entweder etwas ist (unfreiwillig) komisch - dann ist kein Humor nötig, oder eben nicht.

Die zweite (und letzte) Sache, die mir persönlich sehr unangenehm auffällt, sind diverse „Privatfehden“, scheinbar persönliche Abneigungen, die der sonst recht objektive Kritiker in seinem Fernsehkritik Format „austrägt“. Als spontanes, aber nicht so schlimmes Beispiel fällt mir z.B. die Schlagermusik ein.
Es sollte einfach vermieden werden, Sachen zu kritisieren, die „Geschmackssache“ sind und viel vehementer gegen Sachen vorgegangen werden, die wirklich verabscheuungswürdig sind, u.a. Live-OPs im TV, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, diese Entzugssache auf MTV etc.

Gerade diese beiden negativen Punkte lassen das Fernsehkritik Programm - in meinen Augen - manchmal etwas „flach“ wirken.

Nun zu den positiven Dingen:
Fernsehkritik ist eine großartige Sendung, die das Internet bereichert und eigentlich ein viel größeres Publikum verdient hätte.
Mein großer Respekt, dass du, Fernsehkritiker, alles überwiegend alleine auf die Reihe bekommst (ich wechsle nun zur direkten Anrede, wirkt bei Lob irgendwie besser :wink: )
Des weiteren finde ich es großartig, dass du diesen „Bildungsauftrag“ ins Leben gerufen hast und ihn mit einem Eifer betreibst, der vielen Fernsehgrößen fehlt - Idealismus ist eine schöne Sache :slight_smile:

Eine Sache, die ich persönlich sehr amüsant finde, die auch die Sendung sehr locker und nicht „steif“ werden lässt, ist, wenn du „vulgär“ wirst :lol: Wenn Sätze wie „Ich bekomme das kalte Kotzen“ o.ä. kommen, frage ich mich einerseits - moment, hat er das gerade echt gesagt? andererseits folgt dann wieder die von mir sehr häufig gedachte Redewendung: „Meine Worte“ :twisted:

Richtig großartig finde ich die z.T. sarkastischen und zynischen Bemerkungen in gezeigten Videos, das ist ganz, ganz großes Kino. Davon bitte viel, viel mehr, das ist genau meine Art von Humor und das, was ich an Fernsehkritik liebe.
Auch sehr genial fand ich z.B. das Model und der Fake, oder das DSDS Casting, das sind meiner Meinung nach die richtig lustigen, aber auch wahnsinnig interessanten Sachen, die mich in ach so vielen Vorurteilen bestätigt haben :wink:

Ich kann erahnen, mit was für einem enormen Aufwand vermutlich gerade die letzten beiden erwähnten Sendungsteile verbunden sind, aber diesen Aufwand hat man wirklich gemerkt und für mich persönlich gehörten diese Teile zu den besten und bösesten, davon bitte ebenfalls mehr :smt023

Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur meine „Kritik“ loswerden, Sachen die mir nicht gefallen haben, insgesamt ist das Format sehr geil und ich kann dich nur ermutigen: WEITER SO!

Ich habe seit einem Jahr (Auszug) keinen Fernseher mehr und als ich neulich mal wieder vor dem Fernseher saß, packte mich gähnende Langeweile und ich blieb immer häufiger bei Dokus und Arte hängen - wie viel „Fernsehentzug“, „Fernseh-Mündigkeit“ oder soll ich sagen: „Befreiung von der Verblödung“ doch bewirken kann :wink:

Wenn sich durch deine Sendung auch nur einige Personen dazu bewegen lassen, die Glotze und die (ver)dummen(den) Sendungen auszulassen, hat sich der ganze Aufwand auch schon gelohnt!

Grüße eines Idealisten, dem bei Free Rainer fast die Tränen gekommen wären, als Deutschland, das Land der Dichter und Denker wieder zu neuem Leben erwachte.

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :smt006

Über Humor lässt sich bekanntermaßen schlecht streiten - etwas was du vielleicht nicht lustig findest, das finden andere vielleicht gerade lustig! insofern ist es schwierig - Fernsehkritik-TV ist unter dem Strich ein Unterhaltungsmagazin mit vielen Facetten, dazu gehören auch mal ab und zu ein paar Albernheiten…

Übrigens habe ich mit keinem Schlagersänger eine „Privatfehde“ - ich kritisiere ja auch niemals die Musik selbst, sondern eher den Rahmen, in dem es präsentiert wird. Warum das immer alles so unfreiwillig komisch inszeniert sein? Warum sehen manche Schlagertypen aus wie schlecht gehäkelte Vooodoo-Puppen? Was ist das für eine Branche? Das sind eher die Fragen, die ich mir stellen…

Du wirst nie ganz mit Fernsehkritik-TV zufrieden sein - aber das ist auch nicht mein Ziel! :wink:

Wie gesagt, es ist eine persönliche Meinung, Humor ist ja, wie du sagtest, Geschmackssache, für mich persönlich könnte es gerne böser und zynischer sein, aber ich bin (leider nicht :lol: ) der Maßstab :wink:
Aber mich würde es interessieren, ob andere Leute hier im Forum das eben auch so sehen :slight_smile:

Das mit der „Privatfehde“ war auch nicht speziell auf Schlagersänger bezogen, was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass du nicht übermäßig Einzelpersonen „angreifen“ solltest, die unverschuldet komisch sind, siehe der Ard Reporter. Ach, verdammt, müsste das mit ein paar Beispielen belegen, damit es eventuell klarer wird :frowning:

Na dann lies Dir mal die entsprechenden Threads durch. Meist heißen sie „Kritik an der Folge“ o.ä.

Ich poste hier zum ersten mal und möchte gleich vorneweg anmerken, dass ich sehr große Hochachtung davor habe, was hier wenige Leute, mit bescheidenen Mitteln, auf die Beine gestellt haben!!!

Vielleicht liegt es daran, dass ich erst vor Kurzem auf diese Seite mit ihren Beiträgen gestoßen bin, aber vielleicht ist mir genau aus diesem Grund etwas aufgefallen, was vielleicht nicht jeder erkennt, wenn er schon länger hier aktiv ist und bestimmt auch manchmal voller Ungedult auf die nächste Sendung wartet.
Ich selber habe mir alle Beiträge innerhalb von 3 tagen chronologisch angesehen.

Der Stil ist das Problem, meiner Meinung nach.

Ich finde den Humor des Sprechers sehr gut!!!

Bissig, eine Spur von Selbstkritik(was einen selbst weniger gut angreifbar macht) und fachkundig im Umgang mit der deutschen sprache

Aber es macht wenig sinn immermal wieder Seitenhiebe auf sogenannte B- und C-Promis auszuteilen, wenn man selber, ebenso wie diese bedauernswerte Gattung immer wieder dieselben Witze auspackt. Daran sollte gearbeitet werden.

Zudem sind Top-Ten-Rankings eine feine Sache, sollten aber, alleine schon um sich von der Sonja Z. von RTL abzugrenzen weniger oft, dafür aber vielleicht noch etwas besser recherchiert verwendet werden.

Und ich weiss weder etwas über die zeitliche Eingebundenheit des Machers noch über seine finanziellen Mittel oder die größe seines Bekanntenkreises, aber auch hier wäre ein guter Ansatz, um sich von den diversen YoutTbe-Propheten abzugrenzen, ab und an mal ein anderes Gesicht zu zeigen.

Mir schwirren seit ich die Beiträge angesehen habe einige dinge im Kopf herum, jedoch will ich den Kritiker nicht über die maßen kritisieren, sondern einfach ein Feedback geben, ob der Möglichkeiten, die sich meiner Meinung nach noch auftun würden, wenn sein Sinn nach Neuem stehen sollte.

p.s.
Sollte Expansion irgendwann mal zur Debatte stehen, so würde ich mich gerne für das Resort Süddeutschland anbieten. es gäbe in meiner Heimatstadt ein Industriegebiet mit leerstehenden Gebäuden, in denen man sehr gut ein Bootcamp im Big-Brother-Stile einrichten könnte, wo redaktionäre, vom Geld korrumpierte Journalisten und Moderatoren von Folksmusiksendungen, für ihr Abendbrot in Weinfässern Schädlingsbekämpfungsmittelbehandelte Trauben stampfen müssten.
und!!!
Die ortsansässigen Ermittlungsbehörden würden niemals den von mir ausgespähten Standort für ein Sendestudio mit manipilierter Telefon- und Serveranlage ermitteln, auf der “faire” Hot-Button Gewinnspiele für Prominente veranstalltet werden könnten.
Zur Eröffnung gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass man Ottfried F.(den korpulenten Vorzeigebayern) gewinnen könnte, wenn er es jemals wieder von dem großen oten Stuhl herunterschaffen sollte.

Nicht, dass ich dir um den Hals fallen will, jedoch freue ich mich, endlich mal einen Beitrag eines neuen Benutzers zu lesen der nicht totaler Humbug ist.

Man muss immer ein wenig differenzieren, wenn es um Fragen geht, die konkret den Stil eines künstlerischen Erzeugnisses betreffen.
Die Idee einer “Weiterentwicklung” ist zwar sehr interessant, wenn man sie sich rein hypothetisch vorstellt, geht jedoch meist in die Hose, weil man als “Weiterentwicklung” meist etwas sieht, das völlig abweichend vom jetzigen Stil ist, man geht also die komplett falsche Richtung. Beispiele für etwas derartiges existieren in der Kunst, Musik etc.
Ich gehe manchmal mit der Meinung der Kritikers auch nicht konform, allerdings macht gerade das auch einen gewissen Reiz aus.

Es gab in letzter Zeit in diesem Bereich sehr viele Neueröffnungen von Threads welche alle über Kritik an der Sendung gingen, und meist das selbe Thema haben.
Somit an alle weiteren Kritikübenden:
Bitte in diesen Thread reinschreiben :wink:

Die bisherigen habe ich zusammengefügt bzw. geschlossen

mir schwirren seit ich die beiträge angesehen habe einige dinge im kopf herum, jedoch will ich den kritiker nicht über die maßen kritisieren

oh, ich bitte herzlichst darum! wer austeilt, muss auch einstecken können :wink:

oh, ich bitte herzlichst darum! wer austeilt, muss auch einstecken können :wink:

Sa hast Du mich nun wohl falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt…

Ich meinte das eher in der Art von…
„Ich hätte da die eine oder andere Idee, will mich aber nicht aufdrängen und vielleicht ist es ja auch der totale Humbug?“
Am liebsten würde ich auch mal einen Fremdbeitrag machen, aber leider reicht mein wissen, das ich mir vor x jahren beim Rippen von DVDs erworben habe nicht so ganz aus. Ich jongliere lieber mit Worten, als mit Schnittprogrammen und der Suche nach Synchronität von Ton und Bild.
…aber wenn gewünscht, dann würde ich da mal ne Stoffsammlung machen und Euch „zeitnah“ zukommen lassen. (Wenn meine Profs „zeitnah“ sagen, kriege ich immer einen Weinkrampf)

P.S. Auszug aus den „neuen“ forumsregeln der seite quotenmeter.de vom 28.08.2008


17 …
18 Diskussionen zum Thema 9Live und Call-In sind ab sofort untersagt.
nach einer ca. 30 minütigen recherche in z.t. älteren postings ist mir hier und da eine mit dem digitalen Skalpell durchgeführte Löschaktion Aufgefallen. was ich jedoch nicht untermauern kann, da ich keine Vorher-Nachher-Beweise liefern kann. Wie auch immer…
Wann begann deine Recherche zu der Seite, bzw. ging dein Beitrag zu der Seite nochmal auf sendung???
Im Stile von Sendungen, wie Monitor oder Plus-Minus wäre da vielleicht ein kleines Nachtreten angebracht. So eine Art virtuelles „Fass ohne Boden“ sozusagen.
:wink: :wink: :wink:

Hallo Fernsehkritiker,

ich finde deine Show klasse und hab in kürzester Zeit alle Folgen geschaut :smiley:
Ich will hier nicht den Beckmann machen, aber ein verbales faux pas möchte ich nicht so stehen lassen
Und zwar nennst du in Folge 2, glaub ich, Gülcan indirekt per Gedankenblase eine ‚olle Moslemschnalle‘.
Es ist eindeutig dass du damit nicht deine eigenen Gedanken widerspiegelst, doch fand ich es daneben.
Gülcan nervt aus vielen Gründen, dass hat aber nichts mit ihrem ausländischen Hintergrund zu tun.
Deshalb bitte ich bei der Kritik an Promis die Wut nicht mit Ethnik oder Religion zu assoziieren,
weil sonst beim Zuschauer der Eindruck enstehen kann diese Faktoren wären dabei ein Faktor.
Insgesamt hab ich aber von dir einen sympathischen Eindruck, deshalb passte das nicht so ins Bild

Hallo Fernsehkritiker,

ich finde deine Show klasse und hab in kürzester Zeit alle Folgen geschaut :smiley:
Ich will hier nicht den Beckmann machen, aber ein verbales faux pas möchte ich nicht so stehen lassen
Und zwar nennst du in Folge 2, glaub ich, Gülcan indirekt per Gedankenblase eine ‚olle Moslemschnalle‘.
Es ist eindeutig dass du damit nicht deine eigenen Gedanken widerspiegelst, doch fand ich es daneben.
Gülcan nervt aus vielen Gründen, dass hat aber nichts mit ihrem ausländischen Hintergrund zu tun.
Deshalb bitte ich bei der Kritik an Promis die Wut nicht mit Ethnik oder Religion zu assoziieren,
weil sonst beim Zuschauer der Eindruck enstehen kann diese Faktoren wären dabei ein Faktor.
Insgesamt hab ich aber von dir einen sympathischen Eindruck, deshalb passte das nicht so ins Bild

Ich nenne sie nicht so, sondern ich habe das Superstar-Kandidat Max in die Denkblase geschrieben - das ist ein Unterschied! Letztendlich wollte ich damit nur aussagen was viele denken… übrigens vor allem unter ihren eigenen Landsleuten!

Den Unterschied habe ich anerkannt, ich finde es trotzdem daneben aus oben genannten Gründen

Den Unterschied habe ich anerkannt, ich finde es trotzdem daneben,
V.a. Woher willst du wissen wie Landsleute über sie denken? :smt017
Was sind denn ihre Landsleute? Durch die Heirat spätestens hat sie doppelte Staatsangehörigkeit, also sind wir alle ihre Landsleute :smt002

Frag nicht mich, aber des FernsehkritikersAussage scheint zu sein, dass er nur den Rassismus Anderer widerspiegeln wollte, oder so!? Da er jedoch der Author ist verwischen die Grenzen ein wenig
Soll aber nicht zur Anschuldigung werden, ich wollts nur nicht untern Tisch fallen lassen

stell dir vor, ich kenne auch Moslems, ich bin sogar mit welchen befreundet :wink:

Dann bestätigen die dir bestimmt mit Gülcan in einen Topf geworfen zu werden
ist eine Beleidigung - für jeden Moslem :smt005

ps: Ich bin nicht mal einer!

Dann bestätigen die dir bestimmt mit Gülcan in einen Topf geworfen zu werden
ist eine Beleidigung - für jeden Moslem :smt005

nein, Gülcan selbst ist die Beleidigung :wink:

Gebt euch die Hände und vertragt euch, es war halt ein dummer Gag in der Folge, nicht so viel drübr aufregen :wink:

Lieber Fernsehkritiker,

finde Deine Sendung gut - um es kurz mit des Verfassers Worten zusammenzufassen “Selten habe ich so oft gedacht: ,Ganz meine Meinung!´”. Wollte gerade spenden, ging aber nicht mit Auslandskonto. Kannst mir ja ueber mail die Kontodaten schicken.

Gruss

Wollte gerade spenden, ging aber nicht mit Auslandskonto. Kannst mir ja ueber mail die Kontodaten schicken.
Gruss

mit PayPal geht es nicht?