Kriegsshooter = Propaganda?

Ist die Diskussion denn noch aktuell? Ich hab den Eindruck, dass in letzter Zeit eh auf jeder Box „100% Uncut“ steht.

Joa, das hat sich echt gemildert. Saints Row 3 ist fast unzensiert in den Handel gekommen, im Vergleich zu den Schnitten beim Vorgänger eine echte Erleichterung.

Skyrim hat in Deutschland sogar eine USK 16 wobei es international eine PEGI 18 hat obwohl sich die Versionen inhaltlich in keinster Weise unterscheiden. Man kann in dem Spiel sogar Menschen die Köpfe abschlagen, bei Fallout 3 oder Fallout: NV wurde so etwas noch geschnitten.

Alles in allem merkt man so langsam, dass die Zocker erwachsen geworden sind und mittlerweile in Politik und Medien angekommen sind und zu den Entscheidern zählen.

@ Mysticka:

Ich studiere in den Niederlanden, von daher ist das für mich sowieso kein Problem. Aber im Prinzip, geht’s doch ums Prinzip, wie du richtig erkennst.

Naja, zum Thema Zensur fällt mir spontan das Beispiel Bullet Storm ein, wo diese ja selten dämlich war.

Gut, an dieser Stelle noch mal ein kleines Back to topic von mir.

Die Beurteilung von Sinn / Unsinn des Jugendschutzes ist nicht Thema des Threads. Ich glaube dafür haben wir schon einen, bei Bedarf mal selbst nachsehen.

@ Mysticka:

Ich studiere in den Niederlanden, von daher ist das für mich sowieso kein Problem. Aber im Prinzip, geht’s doch ums Prinzip, wie du richtig erkennst.

Naja, zum Thema Zensur fällt mir spontan das Beispiel Bullet Storm ein, wo diese ja selten dämlich war.

Jo

Aber wie der Mod gesagt her, sollten wir langsam zum Thema wieder zurück finden.

Aber ich empfinde eher das man vielleicht verallgemeinern sollte, das auch in Filmen und Serien usw. Kriegspropaganda betrieben wird.

Aber ich empfinde eher das man vielleicht verallgemeinern sollte, das auch in Filmen und Serien usw. Kriegspropaganda betrieben wird.

Ich würde sagen dem steht nichts entgegen. :wink:

Klar sind Kriegsshooter Propaganda, was im Grunde nichts anderes als Werbung ist. Man spielt in der Regel die guten Amis und knallt böse Nazis, Russen oder Terroristen ab. Propaganda pur.

Aber ich empfinde eher das man vielleicht verallgemeinern sollte, das auch in Filmen und Serien usw. Kriegspropaganda betrieben wird.

Gibt es denn wirklich solche propagandistischen Serien und Filme? Mal abgesehen aus Kriegszeiten und Länder wo Krieg herrscht. Die allermeisten Filme wie beispielsweise Full Metal Jacket, Soldat James Ryan oder auch Im Westen nichts Neues, sind doch Antikriegsfilme. Und ein Film hat ja auch nochmal eine andere Ebene, weil dort die Interaktivität fehlt. Es macht in meinen Augen von der Wahrnehmung her einen großen Unterschied ob man sieht wie jemand abgeknallt wird (wenns im Film realistisch dargestellt wird) oder ob man es selbst tut.

Soweit ich weiß ist es in Hollywood immer noch üblich, dass die Army bei Bedarf Fahrzeuge etc. zur Verfügung stellt, wenn sie mit Script einverstanden ist. Ohne diese Hilfe ist es ungleich schwieriger Kriegsfilme zu finanzieren. Ich würde hier beim Besten Willen nicht von Propaganda reden, aber es ist schon eine sanfte Art der Einflussnahme.

Als Beispiel gebe ich hier für Red Dawn (Die rote Flut) an.
Die Geschichte läuft so ab das die Russen im Amiland einfallen und ein paar „mutige und Recht schaffende“ Jugendliche dem Militär aushelfen ohne jegliche Militär Kenntnisse.
Wobei ich auch an Pearl harbor denken muss.
Des weiteren sind Kinderserien auch nicht ganz ohne.
Als mal mit meiner Nichte SuperRTL anschaute, kam der Kim Possibel(kA ob das so richtig geschrieben ist) und es ging um Agenten.
Aber jetzt zum wichtigen Teil: Am Ende der Folge tauchte ein eher „dümmlich“ aussehender fetter Muskelberg auf der Blond und blauäugig war und sagte er sei der „deutsche geheim Agent“.
Des weiteren bei den Simpsons kam mal der Spruch „Maggi kann immer noch nicht sprechen“ von Homer und Marge so „Albert Einstein konnte auch nur Deutsch“.
Dazu habe ich noch ein weiteres Beispiel: Scrubs, dort wird ein fetter Deutscher ins Krankenhaus eingeliefert, der nur eins wirklich sagen kann „Hämbürger“ und verarscht deswegen.

Das waren jetzt mal konkrete Beispiele.
(Bei den Serien handelt es sich mehr um Anti-Deutschland Propaganda da der Topic ja Propaganda im allgemeinen behandelt, die Filme allerdings sind Kriegspropaganda.)

Das waren jetzt mal konkrete Beispiele.
(Bei den Serien handelt es sich mehr um Anti-Deutschland Propaganda

Die Szenen aus Scrubs und Simpsons kann man wohl kaum als Anti-Deutschland-Propaganda bezeichnen. Es ist Comedy mit der Ausnutzung von Klischees, nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei den Simpsons müssen die USA selber wohl am meisten leiden, von daher ist es Unsinn der Serie Propaganda zu unterstellen.

Gibt es denn wirklich solche propagandistischen Serien und Filme?

Diese Haudrauf-Propaganda wie zu Zeiten des 2. Weltkrieges oder während das kalten Krieges gibt es heutzutage eher weniger. Ich denke das wären den Menschen auch einfach zu blöd da es heute in Zeiten des medialen Überflusses viel leichter zu erkennen wäre. Aber glaubst du Stallone würde heute noch einen Film wie Rambo III drehen, in dem es darum geht, dass die personifizierte US-Armee den Afghanen im Krieg hilft?

Heutzutage spielen die Kriegsfilme meist im nahen Osten, sie richten sich nach dem Zeitgeist. Ich würde sie daher nicht als Propaganda bezeichnen, aber aus dem gleichen Grund würde ich auch Battlefield3 oder MW3 nicht als Propaganda bezeichnen.

Es sind Produkte aus der freien Wirtschaft. Allein deshalb halte ich es für fragwürdig von Propaganda zu sprechen. Außerdem denke ich, dass diese Spiele hauptsächlich durch die Meinung der Entwickler geprägt werden und wenn ein Spiel aus den USA kommt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Pro-USA als andersrum.

Mir würde da vielleicht noch „24“ einfallen. Ich muss aber gleich sagen, dass ich selbst die Serie noch nie gesehen habe. Aber als ich mich mal mit einem Kommilitonen über ein ähnliches Thema unterhielt, meinte er, dass dort immer wieder ziemliche Propaganda gegen den Nahen Osten betrieben wird. Das Feindbild schlechthin sei dort wohl der Terroristen-Moslem, welcher die USA abgrundtief hasst. Ob das nur mal in einer Staffel oder einer Folge thematisiert wurde, kann ich nicht sagen. Ich werfe das Beispiel mal einfach hier in den Raum. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus. :wink:

Heutzutage spielen die Kriegsfilme meist im nahen Osten, sie richten sich nach dem Zeitgeist. Ich würde sie daher nicht als Propaganda bezeichnen, aber aus dem gleichen Grund würde ich auch Battlefield3 oder MW3 nicht als Propaganda bezeichnen.

Propaganda richtet sich nunmal immer nach dem Zeitgeist, das war bei Hitler so und ist heute nicht anders. Man sucht sich ein genehmes Feindbild heraus und haut drauf oder im Sinne von MW3 und Co. „knallt ab“. Dabei wird meist gnadenlos vereinfacht und der böse Araber halt nicht gleichzeitig als liebender Familienvater dargestellt. Warum sonst werden solche Shooter vom US-Militär finanziert, weil es sich dabei ausschließlich um harmlose Unterhaltung handelt?

Quellen bitte die belegen, dass MW3 oder Battlefield 3 vom US-Militär finanziert wurden…

Propaganda richtet sich nunmal immer nach dem Zeitgeist

Nein. Propaganda kann sich auch entschieden ENTGEGEN dem Zeitgeist richten um die Meinung des Volkes in Bezug auf eine Sache zu ändern. Und der wichtigste Unterschied, den du aber scheinbar ignorierst, ist der, dass diese Spiele nicht von staatlicher Seite stammen sondern von Privatunternehmen…

Ich hätte auch gern ne quelle. Mich nerven diese behauptungen.

Mir würde da vielleicht noch „24“ einfallen. Ich muss aber gleich sagen, dass ich selbst die Serie noch nie gesehen habe. Aber als ich mich mal mit einem Kommilitonen über ein ähnliches Thema unterhielt, meinte er, dass dort immer wieder ziemliche Propaganda gegen den Nahen Osten betrieben wird. Das Feindbild schlechthin sei dort wohl der Terroristen-Moslem, welcher die USA abgrundtief hasst. Ob das nur mal in einer Staffel oder einer Folge thematisiert wurde, kann ich nicht sagen. Ich werfe das Beispiel mal einfach hier in den Raum. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus. :wink:

Das einzige was mir dazu einfällt ist, als Jack Bauer aus China(war es tatsächlich China?) zurück kommt und lange Haare und nen langen Bart hat und ziemlich „verwildert“ aussieht, weil er gerade aus dem Gefängnis eingeflogen wurde.
Das war glaub aber nicht die erste Staffel.

@ezzendy jo, ich fand es ja selbst ganz Unterhaltsam.
Das Problem ist eben das die Ami das unter Umständen denen sogar abkaufen und nicht erkennen das es Satrie ist.

Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Spielen aussieht, kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich läuft wie bei Hollywood-Filmen (siehe meinen Post hier). Ich kenne mindestens ein vergleichbares Beispiel aus der Games-Welt: kann sich noch jemand an die Heli-Simulation Comanche erinnern? Ich hab ein wenig gegooglet und keine Quelle gefunden, erinnere mich aber damals in Spielezeitschriften gelesen zu haben, wie die Entwickler Zugang zu den Prototypen hatten. Die glorifizierte Darstellung des HighTech-Helis war bestimmt nötig bei einem Projekt, das bis zu seiner unerfolgreichen Einstellung 7 Milliarden $ verschlungen hat. Entwickler NovaLogic hat 1999 ein Joint Venture mit der Army gegründet, das Ausbildungs- und Simulationssoftware für das militärische Training herstellt.

“24” ist so ne Sache. Zum einen wurde die Serie ja von FOX ausgestrahlt, also ein erzrepublikanischer Sender. Das dort sehr viel das Thema Naher Osten behandelt wird, stimmt. Aber: es gab vorallem in den späteren Ftaffeln auch extrem viel Kritik an den USA. Sei es nun Foltermethoden, Korruption u.ä. In dem die Serie diese Dinge sehr explizit dargestellt hatte wurde einem beim Schauen schon ganz anders. Also eher eine Form der subtilen Kritik ohne es beim Namen zu nennen. Desweiteren gab es ja auch eine Szene wo ein Imam Jack explizit hilft mit der Aussage das lange nicht alle Moslems Terroristen sei. Des Weiteren wurde vermieden zu sagen, dass die muslimische Zivilbevölkerung den Terror befürworten würde.

Es ist also ein zeimlicher Balnceakt gewesen. Zum einen war FOX halt der Geldgeber, aber wenn man sich besonders die späteren Staffeln anschaut, dann schwingt auch ne ganze Menge Kritik an dem eigenen Land sowie der Darstellung der Moslems in den US-Medien auf der Sub-Ebene mit. Diese Kritik wird nie dezent in Worten formuliert, aber durch die Handlung und kleineren Szenen sehr wohl rübergebracht.

Wären Kreigssimulationen so toll im Manipulieren von Spielen und Propagieren von Krieg, dann kämen sie doch schon längst zum Einatz bei der Bundeswehr oder wahrscheinlicher bei der US Army, um bei der Soldatenausbildung den Rekruten die moralischen Hürden zu nehmen.

Gibt es, wird gemacht, nennt sich „Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen“ (AGSHP). http://de.wikipedia.org/wiki/AGSHP

Nur ist das mit irgend so nem EgoShooter überhaupt nicht zu vergleichen…
Ich, als Ausbilder und häufiger Nutzer an diesem Gerät kann sagen, dass dieses Gerät weder den scharfen Schuss, noch eine reguläre infanteristisch ausbildung ersetzen kann. Wie soll das Battlefield schaffen?
Und die Leute die sich denken „Boah, cool, Soldat ey voll geil ey“. Sind die, die in den ersen 2 Wochn den Dienst quittieren.

Anders rum: Ich fand EgoShooter schon immer öde und tue dies immer noch. Ich mag 90er Jahre click and point Adventures, Sportspiele wie FIFA und NHL und Wirtschaftssimulationen. Ich bin trotzdem nich zum Bettpfannenwechselnden Pazifisten-Zivi herangewachsen :wink:

Warum sonst werden solche Shooter vom US-Militär finanziert, weil es sich dabei ausschließlich um harmlose Unterhaltung handelt?

Du macht einen bösen Fehler- du glaubst das was in den Medien berichtet wird. Weder die BF-noch die COD-Reihe werden vom Militär finanziert. Mit ein bischen Recherche im I-net ist das auch ganz leicht herauszufinden. Und ja es ist harmlose Unterhaltung für Erwachsene.

Dabei wird meist gnadenlos vereinfacht und der böse Araber halt nicht gleichzeitig als liebender Familienvater dargestellt.

Was jetzt in einem Kriegsspiel ja auch nicht Sinn der Sache ist- da will man doch Action haben. Es wird wohl keiner bestreiten, das Araber auch liebende Väter sind-aber hat jetzt nicht viel mit einem Action-Spiel zu tun.

Soweit ich weiß ist es in Hollywood immer noch üblich, dass die Army bei Bedarf Fahrzeuge etc. zur Verfügung stellt, wenn sie mit Script einverstanden ist

ja und? Wem störts?

Klar sind Kriegsshooter Propaganda, was im Grunde nichts anderes als Werbung ist. Man spielt in der Regel die guten Amis und knallt böse Nazis, Russen oder Terroristen ab. Propaganda pur.

Dir ist schon klar das es nur Spiele sind? Oder eher nicht? Auf sowas achte ich so gar nicht.

Es macht in meinen Augen von der Wahrnehmung her einen großen Unterschied ob man sieht wie jemand abgeknallt wird (wenns im Film realistisch dargestellt wird) oder ob man es selbst tut.

Na gut das ich sowas noch nie getan habe, denn in Videospielen schiesst man nicht auf Menschen ,sondern nur auf Bits und Bytes, oder Pixel.

Aber jetzt zum wichtigen Teil: Am Ende der Folge tauchte ein eher „dümmlich“ aussehender fetter Muskelberg auf der Blond und blauäugig war und sagte er sei der „deutsche geheim Agent“.

Nennt man auch schwarzen Humor, man kanns auch übertreiben. Wir verkohlen ja auch andere Völker, Kaya Yanar macht das dauernd.

Mir würde da vielleicht noch „24“ einfallen. Ich muss aber gleich sagen, dass ich selbst die Serie noch nie gesehen habe

Tja, da haste eindeutig die beste Action-serie aller Zeiten verpasst.

[quote]Soweit ich weiß ist es in Hollywood immer noch üblich, dass die Army bei Bedarf Fahrzeuge etc. zur Verfügung stellt, wenn sie mit Script einverstanden ist

ja und? Wem störts?
[/quote]

Das macht die US Army ja nicht ganz uneigennützig. Sie möchte in dem Film auch gut dargestellt werden. Ob das mit Propaganda gleichzusetzten ist bleibt aber jedem selbst überlassen. Echte Antikriegsfilme dürften bei solchen Kooperationen aber eher selten bei rauskommen.

…denn in Videospielen schiesst man nicht auf Menschen ,sondern nur auf Bits und Bytes, oder Pixel.

Das ist ja für den propagandistischen Zweck (fast) irrelevant. Es geht ja um die Aussage.

Tja, da haste eindeutig die beste Action-serie aller Zeiten verpasst. (bezieht sich auf „24“)

Macht nichts. Bin kein großer Serienschauer. Das letzte was ich regelmäßig verfolgte war Akte X. Und das ist schon ein paar Jährchen her.

PS: Bevor mir jemand unterstellt, ich fände, dass Kriegsshooter per se Propaganda sein. Nein, dem ist nicht so.